5. März 2025 / Aktuell

Einsatzübung zum Szenario eines schweren Verkehrsunfalls

Mehr als 100 Einsatzkräfte werden im Einsatz sein

Der Kreis Höxter führt eine groß angelegte Einsatzübung des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen durch. Aus diesem Grund wird ein Streckenabschnitt der Kreisstraße 39 (Rheder Straße) zwischen Brakel-Erkeln und Brakel-Rheder am Donnerstag, 6. März 2025, in der Zeit von 14 bis 23 Uhr voll gesperrt.
Als Übungsszenario wird ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen simuliert. „Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte bei der Bergung und Versorgung vieler Verletzter realitätsnah zu trainieren und zu verbessern“, erklärt der Leiter des Fachbereichs Öffentliche Sicherheit und Straßenverkehr des Kreises Höxter, Martin Lange.

Mehr als 100 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes des Kreises Höxter, der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen nehmen an der Übung teil. Rund 30 Einsatzfahrzeuge, darunter Rettungswagen, Notarzteinsatzwagen, Fahrzeuge des Katastrophenschutzes und der teilnehmenden Hilfsorganisationen, werden bei der Übung zum Teil mit Blaulicht und Martinshorn im Einsatz sein. Der Kreis Höxter bittet um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs im Umkreis der Übung.

Die Koordination des simulierten Einsatzgeschehens vor Ort übernehmen die Kreisleitstelle in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Leitenden Notärzten und dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst. „Es ist uns wichtig, durch realitätsnahe Übungen auf den Ernstfall so gut wie möglich vorbereitet zu sein, auch wenn wir inständig hoffen, dass er nicht eintritt“, betonte Lange.

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mehr als 45.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle

Erstmalig mehr als 1,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 11.2024)

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ambulante-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

AOK-Fazit zur Grippesaison 2025/2026 für den Kreis Höxter:
Aktuell

Zahl der Influenza-Fälle auf hohem Niveau – 113 Influenza-Infektionen gemeldet

weiterlesen...
Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

AOK-Fazit zur Grippesaison 2025/2026 für den Kreis Höxter:
Aktuell

Zahl der Influenza-Fälle auf hohem Niveau – 113 Influenza-Infektionen gemeldet

weiterlesen...
Jobben neben dem Studium
Aktuell

Wichtige Grenzen für Arbeitgebende und Studierende im Kreis Höxter

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner