

Maibaumaufstellen im Hagebuttenland
Traditionell stellten auch in diesem Jahr die Erpentruper*innen und Langeländer*innen gemeinsam den Maibaum auf. Das Wetter spielte wieder mit, sodass auf dem ehemaligen Schulhof in der Dorfmitte in Erpentrup unter freiem Himmel der langjährigen Tradition nachgegangen werden konnte.
Alle Bürger*innen aus Erpentrup und Langeland sowie Gäste aus nah und fern waren herzlich eingeladen, sich zum traditionellen Schmücken des Maibaums in Erpentrup am Freitag, 01. Mai, ab 12.00 Uhr zu treffen.
Gemeinsam wurde der Maibaum geschmückt, aufgestellt und anschließend in gemütlicher Runde ein paar schöne und gesellige Stunden verbracht. Dabei durften leckere Kaltgetränke, Kaffee, Kuchen und Würstchen vom Grill natürlich nicht fehlen.
Da es von den Bürger*innen in den vergangenen Jahren so gut angenommen wurde, hat die Freiwillige Feuerwehr Bad Driburg – Löschgruppe Langeland-Erpentrup die Veranstaltung erneut genutzt, interessierten Bürger*innen die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr etwas näher zu bringen.
Das Ehrenamt bei der Feuerwehr auszuüben hilft nicht nur über sich selber hinauszuwachsen und neue Fähigkeiten zu erlagen. Freiwillige Helfer*innen bei der Feuerwehr leisten einen sehr wichtigen Beitrag zur Gesellschaft und helfen täglich Menschen in Not- und Ausnahmesituationen.
Das Feuerwehrauto stand für viele Familien neben dem Maibaum im Mittelpunkt. Der Löschgruppenführer Sven Mönikes und sein Team haben alle Fragen rund um die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr sowie zum Einsatzfahrzeug beantwortet.
Groß und Klein, Jung und Alt – alle waren dabei. Über die positive Resonanz freut sich das Organisationsteam - die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Langeland-Erpentrup sowie Nadine Nolte und Marian Claes (Ortsvorsteherin Erpentrup und Ortsvorsteher Langeland).
„Der Maibaum ist mehr als eine Tradition – er verbindet unsere beiden Ortschaften, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und schenkt uns jedes Jahr neue Freude am Miteinander. Wir danken allen Helfer*innen, die dieses Fest ermöglicht haben und hoffen auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen“, so Nadine Nolte und Marian Claes.
Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt „Der Mai ist gekommen“.
Quelle: Nadine Nolte
Ihr Weg in die Amazonwelt - Jeder der folgenden Amazon Affiliate Links bringt sie zu jedem verfügbaren Artikel auf Amazon - ohne zusätzliche Kosten für Sie
Passende PC's?
Kameras und mehr von Amazon:
Schuhe von Amazon:
Schmuck von Amazon:
*Amazon Affiliate Links - Beim Kauf über diese Links erhalten wir eventuell eine Verkaufsprovision - Der Kunde hat keine zusätzlichen Kosten
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Mit mehr als 65.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region
Erstmalig mehr als 5,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 01.2026)
Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:






































