4. Mai 2025 / Aktuell

PM Stadt Paderborn - Verkehrsbehinderungen und Baustellen

Alte Torgasse wird Montag ab Westernmauer gesperrt - - Marienstraße weiterhin einseitig gesperrt - - B64: Fahrbahninstandsetzung bei Paderborn-Sande

Rückbau und Transport waren beim Husaren-Relief oberhalb der Paderwiesen beauftragt

Alte Torgasse wird Montag ab Westernmauer gesperrt

Zweiter Bauabschnitt beginnt

Ab Montag, 5. Mai, wird die Alte Torgasse ab der Westernmauer für den Verkehr gesperrt. Dies beinhaltet auch den nördlich liegenden Gehweg. Der Gehweg entlang der Geschäfte auf der südlichen Seite bleibt frei. Auch die Ein- und Ausfahrt in die Tiefgarage an der Alten Torgasse ist weiterhin gesperrt, alternativ kann die Ein- und Ausfahrt an der Marienstraße genutzt werden.

Grund für die Ausweitung der Sperrung der Alten Torgasse ist der Beginn des zweiten Bauabschnittes im Zuge der Erneuerung der Straße. Der zweite Bauabschnitt schließt an den bereits ausgebauten Teil der Alten Torgasse an und geht bis zur Kreuzung der Alten Torgasse mit der Westernmauer. Die Arbeiten in diesem Bereich, inklusive der Abdichtungsarbeiten für die Tiefgarage, sollen voraussichtlich bis Ende Juli 2026 abgeschlossen werden.

Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt, dem überdachten Bereich ab der Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage bis zur Alten Torgasse 10, laufen parallel weiter. Hier wird nicht nur die Straße erneuert, sondern auch eine Betonsanierung der Decke durchgeführt, weshalb hier ein Gerüst aufgebaut werden musste, um die Arbeiten sicher durchführen zu können. Die Sanierung dieser Betonunterzüge soll bis September 2025 abgeschlossen werden, während die Sanierung der Straßenflächen in dem ersten Bereich voraussichtlich ebenfalls bis Juli 2026 andauern wird.

Die Stadt Paderborn bittet alle Anwohnenden und Geschäftstreibenden sowie Bürger*Innen um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.


Balhornstraße/ Aldegrever Straße- WWN arbeitet im Gehwegbereich ab 5. Mai

Um die Versorgung mit Strom auch in Zukunft weiter sicherzustellen, wird die Westfalen Weser Netz GmbH im Gehweg, Aldegrever Str. 35, eine neue Trafostation (Kompaktanlage) bauen. Die Anlage dient als Ersatz für die vorhandene Gebäudestation, Balhornstr. 23, die aus technischen Gründen zurückgebaut werden muss. Dazu werden in den Gehwegen der Balhornstr./Aldegrever Str. die vorhandenen Stromleitungen umgebaut und neue Stromkabel verlegt.

Die Baumaßnahme beginnt voraussichtlich am 5. Mai und wird vier Wochen andauern.

Während dieser Arbeiten (Schaltmaßnahmen) kann es kurzzeitig zu Versorgungsunterbrechungen im Stromnetz kommen. Darüber wird die Westfalen Weser Netz GmbH frühzeitig informieren.
Ferner kann es auch kurzfristig zu Behinderungen im Bereich der Zufahrten und Parkplätze für Anwohnende kommen. 

Die Arbeiten finden im Gehwegbereich statt, der Verkehr auf der Straße kann weiter fließen, wird aber durch Baustellenfahrzeuge eingeschränkt. Es wird um erhöhte Vorsicht und Rücksichtnahme im Baustellenbereich gebeten.

Schloßstraße/ Im Quinhagen- WWN verlegt ab 6.5.25 Stromleitungen

Ab Dienstag, 6. Mai, verlegt die Westfalen Weser Netz GmbH in Schloßstraße 6 bis Einmündung Quinhagen (Parkstreifen) & im Quinhagen bis Haus Nr.2a (Gehweg) Stromleitungen. Die Arbeiten erfolgen in offener Bauweise, gearbeitet wird jedoch im Parkstreifen, so dass jeglicher Verkehr (Fuß, Rad, Auto & Bus) ungehindert passieren kann!

Grund für die Arbeiten sind sowohl die Neuverlegung von Stromleitungen für einen Hausanschluss, als auch die Netzverstärkung sowie eine Störungsbeseitigung in diesem Bereich.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich rund drei Wochen an.

Marienstraße weiterhin einseitig gesperrt

Instandsetzungsarbeiten an der Brücke verlängern sich bis 16. Mai

Die Instandsetzungsmaßnahmen an den Stahlbetonauflagern der Brücke auf Höhe der Hausnummern 20 und 24 der Marienstraße verlängern sich voraussichtlich bis zum 16. Mai, wie die Stadt Paderborn jetzt mitteilt.

Das bedeutet auch, dass aus Richtung Rathausplatz kommend - die rechte Straßenseite Richtung Königstraße und der Gehweg weiterhin gesperrt bleiben. Fußgänger*innen werden weiterhin beim Weberberg über den Zebrastreifen und auf Höhe der Königstraße über die Signalanlage auf die andere Straßenseite geleitet.

Seit dem 7. April arbeitet das Straßen- und Brückenbauamt der Stadt Paderborn an der Instandsetzung der Stahlbetonauflagern der Brücke. Grund für die Verlängerung der Arbeiten sind die nun zusätzlich hinzu gekommenen Sanierungsarbeiten an einer schadhaften Bauwerksfuge und der Austausch der schadhaften Brückenlager.

Die Parkausweise für die Tiefgarage Königsplatz, die für die Anlieger der Marienstraße Hausnummer 20 und 24 zur Verfügung gestellt wurden, werden entsprechend bis zum 16. Mai verlängert.

Die Stadt Paderborn bittet alle Anliegenden sowie Bürger*innen um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen

B64: Fahrbahninstandsetzung bei Paderborn-Sande

Paderborn (straßen.nrw). Anfang Juni plant die Straßen.NRW Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift die Sanierung der B64 zwischen dem Abzweig K28 „Am Brockhof“ und L813 „Sennelagerstraße“. Im Zuge der Arbeiten wird auch das im Verlauf der Strecke liegende Brückenbauwerk instandgesetzt. Die B64 bleibt während der Bauzeit einspurig befahrbar. Die L813 am Ortseingang Paderborn-Sande wird für die Dauer der Arbeiten hingegen voll gesperrt. Eine Umleitung wird entsprechend über Delbrück-Ostenland „Sander Straße“ und „Ostenländer Straße“ eingerichtet. Der Kreuzungspunkt an der K28 „Am Brockhof“ wird ebenfalls gesperrt. Die Umleitung erfolgt hier über Bentfeld und Heddinghausen. Innerhalb von zwei Monaten sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein. Über den genauen Start der Maßnahme sowie Details zum Bauablauf wird mit einer Pressemitteilung vor Baubeginn informiert.

Quelle: Stadt Paderborn

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mehr als 50.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle

Erstmalig mehr als 1,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 11.2024)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

nph informiert über Vorabbekanntmachung für Nordkreis und Südkreis Höxter
Aktuell

Noch bis Ende Mai 2025 können sich die Städte mit weiteren Rückmeldungen an den nph wenden

weiterlesen...
PM Strassen NRW: L890: Start für die Arbeiten zum Ersatzneubau der Nethebrücke verschoben
Aktuell

Der Ersatzneubau der Brücke an der L890 über die Nethe, die Höxters Ortsteile Ottbergen und Bruchhausen verbindet, befindet sich in Vorbereitung

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

nph informiert über Vorabbekanntmachung für Nordkreis und Südkreis Höxter
Aktuell

Noch bis Ende Mai 2025 können sich die Städte mit weiteren Rückmeldungen an den nph wenden

weiterlesen...
PM Strassen NRW: L890: Start für die Arbeiten zum Ersatzneubau der Nethebrücke verschoben
Aktuell

Der Ersatzneubau der Brücke an der L890 über die Nethe, die Höxters Ortsteile Ottbergen und Bruchhausen verbindet, befindet sich in Vorbereitung

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner