1. August 2023 / Aktuell

Pressemitteilung "Fahr mit" - Mobithek - Upgrade auf das Deutschlandticket

Schülerinnen und Schüler im Hochstift erhalten Deutschlandtickets nach den Sommerferien

Bisher wurden von den circa 45 Schulträgern im Hochstift für die berechtigten Schüler jährlich Schulwegtickets bestellt. Nun dürfen sich ca. 25.000 Schüler auf das neue Schuljahr freuen, denn Sie erhalten ein Upgrade auf das Deutschlandticket.

Welche Schüler berechtigt sind eine Fahrtkostenübernahme in Anspruch zu nehmen, legen die „Schülerfahrtkostenverordnung“ des Landes NRW sowie die Schulträger fest. Je nach Schulform werden Fahrtkosten ab einer Entfernung von 2 bis 5 km zwischen Wohnung und Schule übernommen. Über eine mögliche Berechtigung informieren sich Eltern am besten in der jeweiligen Schule.

Umstellung auf das Deutschlandticket Schüler

Preislich liegt das Deutschlandticket unterhalb der günstigsten Preisstufe des Schulwegtickets, weshalb die Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH (VPH) unmittelbar nach der Einführung des Deutschlandtickets den Schulträgern schriftlich anbot alle Schüler umzustellen. Aufgrund der Er- sparnis und der Vorteile gegenüber dem SchulwegTicket, haben sich alle Schulträger im Hochstift dazu entschieden, das Angebot anzunehmen und nach den Schulferien Deutschlandtickets auszugeben.

Bernd Schulze-Waltrup ist seit dem 01.07.2023 neben Udo Wiemann neuer Geschäftsführer der VPH und meint dazu: „Wir sind sehr froh die Umstellung von 25.000 Schülern in dieser Rekordzeit bewältigt zu haben. Während die Schüler und Schülerinnen ihre Ferien genossen haben, hat das VPH-Team alles in die Wege geleitet, um Chipkarten zu beschaffen und die Software anzupassen. Nun sind alle Tickets fertig und bereit zu Ausgabe. Dass das Projekt so reibungslos verlief, macht Vorfreude auf die nächsten Herausforderungen.“

Vorteile des Deutschlandtickets Schüler

Bisher wurden die SchulwegTickets auf Papiertickets mit monatlicher Gültigkeit an die Schüler verteilt. Die berechtigten Schüler und Schülerinnen erhalten nun ihre Deutschlandtickets auf der „fahr mit“ – Karte. Somit entfällt zukünftig der monatliche Wechsel von den Monatstickets.

Im Gegensatz zum SchulwegTicket dürfen Schüler mit dem Deutschlandticket auch in der Freizeit und in den Ferien Bus und Bahn fahren. Bisher galten die Tickets nur zu schulrelevanten Zeiten auf Verbindungen von der Heimatadresse zur Schuladresse.

Tickets für Selbstzahler

Ob auch Selbstzahler ein günstigeres Deutschlandticket bekommen sollen, steht noch nicht fest. Mit Selbstzahlern sind laut Schülerfahrtkostenverordnung nicht berechtigte Schülerinnen und Schüler gemeint, welche bisher Tickets auf eigene Kosten gekauft haben. Mit dem regulären 49,00 € je Deutschlandticket fahren die betroffenen Schülerinnen und Schüler aber bereits günstiger als mit der niedrigsten Preisstufe des Schüler/AzubiMonatsTickets, welches meist von Selbstzahlern gewählt wurde.

Das reguläre und monatlich kündbare Deutschlandticket, kann jederzeit online auf www.fahr-mit.de sowie in der „fahr mit“ – mobithek bestellt werden. Je nach Auslastung, kann das Ticket vor Ort direkt mitgenommen werden.

Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH (VPH)

„fahr mit - Mobil im Hochstift“ ist die Marke, unter der die Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter alle ÖPNV- Tickets und -Abos vertreibt. Als zentrale Anlaufstelle steht die „fahr mit“ - mobithek direkt neben dem Paderborner Hauptbahnhof allen Fahrgästen für Fahrplanauskünfte, Ticketberatung und -verkauf zur Verfügung. In der Aboverwaltung am Rolandsweg werden neben den regulären Abonnements zudem die SchülerTickets für die Kreise Paderborn und Höxter verwaltet.

Darüber hinaus kümmert sich die VPH um die Einnahmeaufteilung der Ticketeinnahmen auf die in den Kreisen Paderborn und Höxter fahrenden Bus- und Bahnunternehmen. Als Gesellschafter der WestfalenTarif GmbH wirkt die VPH aktiv an den Themen Ticket & Tarif, Marketing & Vertrieb und Einnahmeaufteilung mit.

Quelle: Agata Psiuk - Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit "Fahr mit"

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Gräfliche Kliniken

Schwimmschule Schumacher   Stellenangebote Prima Aktiv

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink