12. März 2025 / Allgemeines

Austausch über Zukunftskompetenzen und digitale Lernkulturen in der Schule

Barcamp in Detmold

Bildunterschrift: David Tepaße, Leiter ZfsL Detmold, Dr. Christian Albrecht, Institut für zeitgemäße Prüfungskultur, und Klaus Twelsiek, zuständiger Dezernent bei der Bezirksregierung Detmold (v. l.), begrüßen die Teilnehmenden zum Barcamp.

Detmold (12. März 2025). Das Projekt „Zeitgemäße Lern- und Prüfungskultur entwickeln und erforschen“ (LuPe²), eine Kooperation der Bezirksregierung Detmold und dem Institut für zeitgemäße Prüfungskultur, hatte zum Barcamp ins Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) nach Detmold eingeladen. Mehr als 90 Lehrkräfte, Medienberatende, Schulleitungen und Mitglieder der Schulaufsicht kamen, um sich mit den sogenannten Zukunftskompetenzen der 4K „Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken“ sowie mit Künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen.

LuPe² dient für neun Projektschulen aus dem Regierungsbezirk Detmold als Entwicklungsraum und Modell für eine zeitgemäße Fortbildungs- und Unterrichtsgestaltung in der digitalen Welt. In Detmold war nun Gelegenheit, mit anderen Akteuren der Bildungslandschaft in Ostwestfalen-Lippe ins Gespräch zu kommen und sich in Form eines Barcamps durch gemeinsame, spontan geplante Workshops auszutauschen – in drei Runden gab es dazu viele Möglichkeiten. Zum Beispiel lernten die Teilnehmenden den neuen Makerspace im Untergeschoss des ZfsL kennen, der mit IT-gestützten Anwendungen von Musikproduktion über Podcast, Video, 3D-Druck bis hin zu einer rechnergesteuerten Stickmaschine ausgestattet ist. David Tepaße, Leiter des ZfsL Detmold, bot dazu gemeinsam mit einem Ausbilder und einem Lehramtsanwärter einen Workshop an: „Wir zeigen hier ganz konkret, wie das Lernen mit digitalen Medien im schulischen Alltag praktisch umgesetzt werden kann“.

Die Barcamp-Angebote umfassten aber auch Perspektiven einer zeitgemäßen Lern- und Prüfungskultur, die diskutiert und weiterentwickelt werden konnten. Professionell durch den Tag führte Medienpädagoge Jöran Muuß-Merholz, der auch den inspirierenden Auftakt-Vortrag zu den 4K-Kompetenzen und zu KI im Unterricht hielt.

Klaus Twelsiek ist bei der Bezirksregierung Detmold für die Bildung in der digitalen Welt als Dezernent zuständig und zog ein positives Fazit: „Der Austausch der unterschiedlichen Akteure war sehr wertvoll. Er hat gezeigt, dass wir auf verschiedenen Ebenen gleichermaßen ansetzen müssen und neben der Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung auch die technologische Ebene und die Lehrkräftekooperation verstärkt mitdenken müssen.“

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mehr als 45.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle

Erstmalig mehr als 1,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 11.2024)

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ambulante-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...
Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum Welttag des Hörens am 3. März: Hörprobleme vorbeugen
Allgemeines

AOK versorgt im Kreis Höxter 599 Versicherte mit einer Hörhilfe

weiterlesen...
NGG Ostwestfalen-Lippe: CDU im Kreis Höxter soll Vollzeitjobs auf dem Parteitag stützen
Allgemeines

15.500 Menschen im Kreis Höxter arbeiten in Teilzeit – Oft bremsen Defizite bei Kitas und Pflege Vollzeitjobs

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner