2. April 2025 / Allgemeines

PM der AOK: `ADHS-Elterntrainer‘ hilft Eltern aus dem Kreis Höxter

ADHS: Schwierige Alltagssituationen erfolgreich meistern

BU1: Wertvolle Hilfe für alle Eltern aus dem Kreis Höxter. „Mit unserem ADHS-Elterntrainer können Eltern den richtigen Umgang mit ihrem betroffenen Kind lernen und dadurch ihre Erziehungskompetenz erw

BU1: Wertvolle Hilfe für alle Eltern aus dem Kreis Höxter. „Mit unserem ADHS-Elterntrainer können Eltern den richtigen Umgang mit ihrem betroffenen Kind lernen und dadurch ihre Erziehungskompetenz erweitern“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner. Foto: AOK/Colourbox/hfr.

BU2: Gestörte Konzentrationsfähigkeit, unüberlegtes Handeln und übersteigerter Bewegungsdrang können Symptome einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sein. Der ADHS-Elterntrainer der AOK NordWest gibt konkrete Tipps und praktische Anleitungen im Umgang mit betroffenen Kindern. Foto: AOK/Colourbox/hfr.

Gestörte Konzentrationsfähigkeit, unüberlegtes Handeln und übersteigerter Bewegungsdrang können Symptome einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sein. Wenn ein Kind ADHS-Symptome zeigt, deswegen im Unterricht häufig stört oder Wutanfälle hat, fühlen sich Eltern oft hilflos. Sie beginnen, an ihren Erziehungsfähigkeiten zu zweifeln. Der ADHS-Elterntrainer der AOK NordWest gibt konkrete Tipps und praktische Anleitungen im Umgang mit betroffenen Kindern. „Mit unserem ADHS-Elterntrainer können Eltern den richtigen Umgang mit ihrem betroffenen Kind lernen und dadurch ihre Erziehungskompetenz erweitern. Eine Mitgliedschaft bei der AOK ist dafür nicht erforderlich“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner. Alle Informationen dazu unter adhs.aok.de.

 Wie entsteht ADHS?

Die Ursachen für die Entstehung von ADHS sind bis heute nicht umfassend geklärt. Unter anderem spielen erbliche Faktoren eine wichtige Rolle. Die Ausprägung von ADHS ist dabei von Kind zu Kind verschieden. Manche Kinder haben Aufmerksamkeitsprobleme, sind jedoch kaum hyperaktiv oder impulsiv. Die Ausprägung kann durch das Erziehungsverhalten der Eltern, die familiäre Situation, die Bedingungen im Kindergarten und in der Schule sowie durch Medienkonsum und das Maß an Bewegung positiv oder negativ beeinflusst werden. Deshalb ist die Diagnose von ADHS schwierig und sollte nur durch einen spezialisierten Arzt gestellt werden. Das kann ein Kinder- und Jugendarzt mit entsprechender Weiterbildung oder ein Kinder- oder Jugendpsychiater sein. Der Arzt oder Therapeut spricht ausführlich mit den Eltern und dem Kind und führt verschiedene Untersuchungen sowie Tests durch. Die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse.

Für wen ist der Elterntrainer geeignet?

Der ADHS-Elterntrainer ist grundsätzlich für alle Eltern mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren geeignet, die ihre Erziehungskompetenz erweitern möchten. Viele Elemente können aber auch schon bei jüngeren Kindern eingesetzt werden.

Auch Eltern von Kindern mit herausforderndem Verhalten ohne Diagnose können vom ADHS-Elterntrainer profitieren. Das Onlineprogramm gliedert sich dabei in die Module ‚Verhaltensprobleme lösen‘, ‚Beziehung zum Kind stärken, ‚Sich selbst nicht vergessen‘ und ‚ADHS-Was ist das?‘. Im Online-Training lernen Eltern dabei, typische Probleme im Eltern-Kind-Alltag wie zum Beispiel Wutanfälle, Chaos im Kinderzimmer, übermäßiger Medienkonsum, ständiges Unterbrechen und Unruhen bei den Mahlzeiten besser in den Griff zu bekommen. „Unser Elterntraining kann helfen, wenn der Alltag mit dem Kind schwierig ist oder ADHS-Symptome zunächst nur vermutet werden. Es eignet sich aber auch sehr gut als ergänzende Behandlung nach erfolgtem ADHS-Test und gestellter Diagnose, wenn der behandelnde Experte dies ebenfalls sinnvoll findet“, so Wehmhöner.

Die Nutzung des ADHS-Elterntrainers ist nicht eingeschränkt. Das Online-Selbsthilfeprogramm steht unter adhs.aok.de kostenlos und zeitlich unbegrenzt für alle Interessierten zur Verfügung.

Quelle: Jörg Lewe - Spezialist Presse Serviceregion - AOK NordWest

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mehr als 45.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle

Erstmalig mehr als 1,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 11.2024)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Das könnte Dich auch interessieren

Prima Aktiv
Unternehmen
Linara Regionalvertretung- Betreuung zu Hause - Hochstift / Kassel / Detmold
Unternehmen
Provinzial Versicherung Bad Driburg - Stefan Zientek e.K.
Unternehmen

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 21.04.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Motorradfahrer kollidieren, anschließend Zusammenstoß mit haltendem PKW -Tödlicher Verkehrsunfall - Grober Unfug - Ohne Führerschein unterwegs

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

PM der AOK: Krankenstand im Kreis Höxter bleibt auf hohem Niveau
Allgemeines

AOK-Gesundheitsbericht 2024: 35,7 Prozent aller Fehltage entfielen auf Langzeiterkrankungen von mehr als sechs Wochen

weiterlesen...
Frühaufsteher-Jobs: 1.200 Profis backen und verkaufen im Kreis Höxter Brot und Brötchen
Allgemeines

NGG stellt „Bäckerei-Monitor“ vor: „Ohne Migranten wird das Brotbacken schwierig“

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner