29. Januar 2025 / Allgemeines

PM: VPH ist erfolgreicher Dienstleister für Fahrgäste, Unternehmen und ÖPNV-Anbieter

„Die VPH ist bereits seit fast 30 Jahren erfolgreicher Bestandteil des Öffentlichen Personennahverkehrs im Hochstift“

VPH ist erfolgreicher Dienstleister für Fahrgäste, Unternehmen und ÖPNV-Anbieter

„Die VPH ist bereits seit fast 30 Jahren erfolgreicher Bestandteil des Öffentlichen Personennahverkehrs im Hochstift“, sagt Bernd Schulze-Waltrup, Geschäftsführer der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter (VPH) und ergänzt: „Wir sind irritiert von der Pressemitteilung des Nahverkehrsbunds Paderborn/Höxter, ab 2026 den Vertrieb eigenständig organisieren zu wollen, ohne dass wir alle gemeinsam an einem Tisch gesessen haben.“

„fahr mit“ ist die einheitliche Dachmarke für alle ÖPNV-Kunden in den Kreisen Paderborn und Höxter. Unter www.fahr-mit.de können Fahrgäste alle Informationen rund um Bus und Bahn abrufen oder über die „fahr mit“ - App auch mobil nutzen. Das Team der VPH steht allen Fahrgästen im Hochstift unter einer zentralen 24-Stunden-Hotline (05251-2930400) sowie von montags bis samstags persönlich in der „fahr mit“ - mobithek direkt neben dem Hauptbahnhof in Paderborn für Ticketkäufe, Abonnements, Fahrplanauskünfte, Beschwerden und Fragen rund um den ÖPNV zur Verfügung. Hier hat sich die Anzahl der allgemeinen Kundenkontakte seit 2022 fast verdoppelt. „Wie der Aufbau einer zusätzlichen Vertriebsstruktur oder einer zusätzlichen Hotline den Fahrgästen erklärt werden soll und wie dies zu einer Vereinfachung beitragen soll, ist objektiv nicht nachvollziehbar“, sagt Schulze-Waltrup.

„Wenn der nph all dies neu aufbauen will, ist dies nicht nur unnötig, sondern es wird auch deutlich teurer statt günstiger. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne der Kommunen ist“, stellt Schulze-Waltrup verwundert fest. Ebenso vermissen Stimmen aus der Kommunalpolitik bei der Diskussion der Strukturgutachten eine Erläuterung von vermeintlichen Einsparungspotenzialen.

Busse und Bahnen im Hochstift werden von verschiedenen Unternehmen getragen. Und alle – einschließlich des nph, der als Auftraggeber die Verkehrsleistung im Regionalbusverkehr verantwortet – haben sich auf die gemeinsame Dachmarke „fahr mit“ verständigt. Diese wird seit zehn Jahren gelebt. „Wenn es mehrere Partner gibt, kann nicht einer allein entscheiden, sondern man spricht miteinander“, appelliert Bernd Schulze-Waltrup an alle Beteiligten.

Die VPH übernimmt für alle ÖPNV-Anbieter im Hochstift gemeinsame Aufgaben, damit Synergien genutzt werden und nicht jeder Partner diese in Eigenregie bewältigen muss. Dazu gehören neutrale Aufgaben wie die Einnahmeaufteilung, die Interessensvertretung bei den überregionalen Tarifen sowie der Vertrieb der Schülertickets, der Semestertickets oder den Jobtickets und weiteren Abonnements bzw. Einzelfahrscheinen.

„Die VPH erwirtschaftet für alle Partner rund 70 Prozent aller Einnahmen und ist damit eine wichtige Säule für den ÖPNV im Hochstift. Alle Aufgaben werden von uns neutral und ohne Gewinnabsichten abgewickelt“, erklärt Bernd Schulze-Waltrup. „Wer diese bestehenden Strukturen völlig neu – und vielleicht sogar durch externe Firmen – aufbauen will, wird nicht nur deutlich mehr Steuermittel ausgeben müssen als bisher, sondern Doppelstrukturen aufbauen. Wie hoch die damit einhergehenden Kosten sein werden, wurde bisher nicht beziffert.“

Ich kann den nph nur auffordern, wieder mit allen Partnern im Hochstift gemeinsam für den ÖPNV zu arbeiten. Die VPH bringt dazu ihr Know-How gerne in eine Facharbeitsgruppe ein“, so Bernd Schulze-Waltrup zum Abschluss.

Quelle: Agata Psiuk Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - „fahr mit“ - mobithek | Bahnhofstraße 27 | 33102 Paderborn

 

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