13. Dezember 2021 / Aus dem Rathaus

SIA - Integration an der Grundschule „Unter der Iburg“

Schulintegrationsassistentinnen unterstützen eine nachhaltige Integration

SIA - Integration an der Grundschule „Unter der Iburg“  Schulintegrationsassistentinnen unterstützen eine nachhaltige Integration  Foto v. l.: Schulleiterin Marion Oeynhausen, Carl Swoboda (Lehrer und

Foto v. l.: Schulleiterin Marion Oeynhausen, Carl Swoboda (Lehrer und verantwortlich für das SIA-Projekt vor Ort), Ranya Al Omar (SIA),Inga Slutu (SIA), Sabine Heikenfeld (AWO, Leitung der Abteilung Familie, Jugend, Schule und Beratungsstellen), Frederike Wieneke (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Driburg), Bürgermeister Burkhard Deppe, Dezernent/Fachbereichsleiter Uwe Damer. 

Seit 2019 läuft das Projekt „SIA“ (Schul-Integrations-Assistentinnen) erfolgreich an der Grundschule „Unter der Iburg“. Es ist eine Kooperation mit der AWO, die die Integrationsassistentinnen anstellen. Frauen, die in ihren Heimatländern einen Lehr- oder Erzieherinnenberuf ausgeübt haben, arbeiten als Assistentinnen in der Willkommensklasse, aber auch als Unterstützung im Regelunterricht.

Die Lehrerinnen dienen als Unterstützung für Kinder, als Stütze für die Lehrkräfte, als Bindeglied zwischen der jeweiligen „Community“ und der Schule sowie als Frauenförderung. Insbesondere im Anschluss des Coronabedingten Distanzlernens konnten die SIAs die Kinder intensiv unterstützen und fördern. Das Miteinander der Eltern und Lehrkräfte hat sich durch gegenseitige Wertschätzung positiv entwickelt. Dass dieses Projekt auch in der Bad Driburger Politik eine hohe Wertschätzung genießt, bewies zuletzt der Schulausschuss der Stadt. Er stimmte für eine Fortführung des Projektes, nachdem das Land die Förderung eingestellt hatte. So wird die Stadt das Projekt in jedem Jahr mit 15.000 Euro fördern.

Es habe sich unter anderem gezeigt, dass auch Kindern mit Flucht- und Migrationsgeschichte so die Möglichkeit eröffnet wird, ein Gymnasium zu besuchen. Bildung ist ein Fundament erfolgreicher Integration – Bad Driburg geht hier mit gutem Beispiel voran.

Text und Foto: Heinz-Jörg Wiegand.

Medien "Unser Bad Driburg" "Hochstift Medien":

Wir sorgen dafür, dass ihr Unternehmen, ihre Webseite oder ihr Shop durch unsere modernen Onlinemedien gefunden wird.

Sie möchten dabei sein? Folgen sie dem unteren Link, drücken sie auf "Sie haben ein Unternehmen..." und fordern sie unverbindlich Informationen an.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter. 

Nutzen sie unsere Reichweite: Mehr als 25.000 Abonnenten und mehr als zehntausend Zugriffe täglich auf unsere Kanäle.

Für Amazon Alexa Echo Nutzer gibt es hier auch den Skill zum aktivieren unserer NEWS

 

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Bahnhofstraße: Neue Brücke wird voraussichtlich Ende Mai freigegeben
Aktuell

Anschließend erfolgt der Bau der Lärmschutzwand

weiterlesen...
Stellungnahme zu Plänen für möglichen Nationalpark Egge
News aus dem Kreis Höxter

„Das Eggegebirge rückt dabei offenbar in den Fokus.“

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Baubeginn am Spielplatz Sulburgring
Aus dem Rathaus

Ein Rollstuhl-Trampolin als Alleinstellungsmerkmal

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner