1. Juli 2024 / Aus den Fraktionen im Stadtrat - Politik

PM der SPD Fraktion: Außengastronomie ohne Verkehrslärm genießen

Wunsch der SPD-Fraktion aktueller denn je

In der „oberen“ Lange Str. befinden sich eine Vielzahl von gastronomischen Betrieben. 
Gerade in den Sommermonaten genießen viele Gäste hier an lauen Abenden die Außengastronomie. 

Doch leider wird die Idylle, bei einem kühlen Getränk oder einem schönen Abendessen das Wochenende zu genießen, durch starken Kraftfahrzeugverkehr getrübt. 

So fahren die PKW teilweise in einem Abstand von nur 1,5 m an dem gedeckten Tisch der Gastronomiebesucher vorbei. Das schreckt viele Besucher ab. Leckeres Essen und Abgase und Lärm von Autos passen eben nicht zusammen. Eine Servicekraft merkte neulich an, „Eigentlich müsste ich beim Bedienen der Tische eine Warnweste tragen…“

Und zu den Autos kommen nun auch E-Bikes und E-Scooter die den Bereich recht schnell befahren.

Dabei ist das Durchfahren der (oberen) Lange Str. in diesem Bereich gar nicht notwendig. Der Durchgangsverkehr kann den Bereich über die Schulstr. oder weiträumig über den Konrad-Adenauer-Ring umfahren. Parkplatze für die Besucher stehen im rückwärtigen Bereich der Kirche (Prälat-Zimmermann-Str.) in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Die SPD-Fraktion hat bereits in 2021 einen Antrag gestellt, diesen Bereich probeweise an Wochenenden für den Durchgangsverkehr zu sperren. 

Leider hat sich für diesen Vorschlag damals im Stadtrat keine Mehrheit gefunden. Doch die Klagen von Besuchern und Gastronomen nehmen deutlich zu. 
Das ermutigt uns, diesen Vorschlag erneut in den Stadtrat zu bringen und dort nach der Sommerpause zu beraten. Machen sie sich selbst in den nächsten Wochen ein Bild von der Situation und geben uns gerne Ihre Rückmeldung!

Welch eine schöne Vorstellung: Die gepflegte Bad Driburger Gastronomie in einem tollen Ambiente in Ruhe genießen!

SPD - gut für Dich, gut für Bad Driburg!

Quelle: Nadine Nolte - SPD Fraktion im Stadtrat

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 13.01.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Viele Verkehrsunfälle im Kreis Höxter,Mann beim Böller zünden schwerverletzt, Verlängerung der strategischen Fahndung in der Paderborner Innenstadt

weiterlesen...
Besuch der Krippen am Dreikönigstag - Mit Text und Fotos von Doris Dietrich
Allgemeines

Das „Ökumenische Advents-Team“ lud zu einer Krippen-Rundreise in die Ortsteile Reelsen, Langeland/Erpentrup und Pömbsen ein

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

PM GRÜNE: Igel schützen - Antrag auf nächtliche Fahrpause für Mähroboter zum Igelschutz
Aus den Fraktionen im Stadtrat - Politik

Igel stehen mittlerweile als potenziell gefährdete Art auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten.

weiterlesen...
PM der Grünen: Ist das noch gerecht?  Oder ist das schon ungerecht, was da in Reelsen passiert?
Aus den Fraktionen im Stadtrat - Politik

In Reelsen hat der Bezirksausschuss Anfang 2023 beschlossen, eine städtische Grünfläche für die Nachbarschaft im Neubaugebiet zu nutzen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner