13. Dezember 2023 / Aus den Parteien - Politik

Stellungnahme von Josef Schlüter, Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Höxter

Stellungnahme von Josef Schlüter (Foto), Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Höxter, zur Entscheidung des Bundesumweltministeriums, die Planungen für ein Bereitstellungslager und Logistikzentrum für Atommüll in Würgassen aufzugeben:

„Wir sind außerordentlich froh und erleichtert über diese Entscheidung, die Ministerin Steffi Lemke heute verkündet hat. Das Ende der Atommüllpläne für Würgassen ist ein Sieg der Vernunft und der guten Argumente. Das ist der Erfolg des sich auf akribische Sacharbeit gründenden solidarischen Widerstands über Bundesländergrenzen hinweg und parteiübergreifend. Wir danken allen Engagierten für ihren enormen Einsatz. Namentlich hervorheben möchten wir vor allem die Arbeit von Dirk Wilhelm sowie von den beiden grünen Mitgliedern im Beverunger Stadtrat Petra Tewes und Reinhard Grünzel, die ehrenamtlich über einen langen Zeitraum Außergewöhnliches geleistet haben.

Alle, die heute jubeln, dass die Atommüllpläne für Würgassen beendet wurden, sollten sich verpflichtet fühlen, sich auch gegen eine diskutierte Wiederaufnahme der Atomenergienutzung in Deutschland zu engagieren.“

Quelle/Foto: BÜNDNIS 90/DIE - GRÜNEN Kreisverband Höxter - Ludger Roters

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Sonderpreis Baumarkt

Gräfliche Kliniken

Stellenangebote Prima Aktiv

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

Polizeimeldungen v. 29.02.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Eine verletzte Person nach einem Verkehrsunfall. Polizei sucht Fahrzeugführer, Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro entwendet