
Bildunterschriften: Kinderrechte2: Hannah Amstutz, Charlotte Neuwinger und Sophie Sander (v.l.n.r.) aus dem Projektkurs „Humanitäre Schule“ freuten sich über den erfolgreichen Waffel- und Muffinverkauf zugunsten vom UNICEF Kinderhilfswerk.

Kinderrechte3: Die Schülerinnen und Schülern aus den 5. Klassen beteiligten sich engagiert an der Aktion.

Kinderrechte4: Die Gestaltung individueller Plakate machte allen viel Freude und zeigte die wertvolle Vielfalt in den einzelnen Klassen.
Am 20. November ist jährlich Internationaler Tag der Kinderrechte. Am Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 machten daher nun die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Humanitäre Schule“ der Jgst. Q1 des Gymnasium St. Xaver auf die Lage der Kinderrechte und die Belange der jungen Generation aufmerksam.
Unter dem Motto „Jedes Kind zählt!“ wurde die Mitmach-Aktion „I AM. Ich bin einmalig. Ich bin vieles. Ich bin gut.“ durchgeführt. So gingen die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses in die vier 5. Klassen, um mit den jüngeren Mitschülerinnen und -schülern die Bedeutung von Kinderrechten zu besprechen. Mit Hilfe digitaler und analoger Aktionsmaterialien wurde zudem ein kreatives Zeichen für Kinderrechte, Selbstvertrauen und Zukunftsmut gesetzt. Jedes Kind gestaltete ein individuelles „I AM – Plakat“ und betonte so die eigenen Stärken und Fähigkeiten.
Ergänzend wurde von den Schülerinnen und Schülern in der großen Pause ein Waffel- und Muffinverkauf organisiert. Der Erlös von stolzen 230,15€ wird an das Kinderhilfswerk Unicef gespendet.
Der Aktionstag war ein wichtiger Appell der Schülerinnen und Schüler des St. Xaver, die Verpflichtungen aus der UN-Kinderrechtskonvention im Alltag aller Kinder weltweit umzusetzen, denn das Wohl der Kinder muss stets an erster Stelle stehen.
Quelle: Raphael Fecke - Gymnasium St. Xaver
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region
Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)
Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:







































