10. Mai 2025 / Aus den Schulen

Lehrkräfte der Gesamtschule Bad Driburg zu Gast in Bryne, Norwegen

Erasmus+ Job-Shadowing – Ein Blick über den Tellerrand

Der Englischunterricht, hier digitalgestützt an eigenen Laptops.

Fotounterschriften: Foto 1: Sportunterricht: Hier in der Theorie; mit einer sehr guten technischen Ausstattung.

Foto 3: Der Englischunterricht, hier digitalgestützt an eigenen Laptops.

Foto 4: André Meier nahm besonders den Sportunterricht in den Blick.

Foto 5: Förderunterricht  Englisch für geistig behinderte Kinder: Kleine Gruppen, in denen guter und intensiver Unterricht möglich ist.

Im Rahmen des Erasmus+ Job-Shadowing Programms, einem Austauschprogramms, das durch EU-Mittel finanziell gefördert wird, hatten die Lehrkräfte Inga Jesse und André Meier die Gelegenheit, eine Woche lang den Unterricht an einer weiterführenden Schule in Bryne, einer Stadt in Norwegen, zu begleiten. Die Schule unterrichtet Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 19 Jahren und bietet hervorragende Bedingungen für modernen, praxisnahen Unterricht.

Besonders beeindruckt hat dabei die digitale Ausstattung: Jede Schülerin und jeder Schüler verfügt über einen eigenen Laptop. Außerdem sind digitale Lernplattformen fester Bestandteil des Unterrichts. Dies fördert nicht nur die digitale Kompetenz, sondern auch den interaktiven Austausch und die Individualisierung des Lernens. Die Klassenräume sind modern gestaltet und ermöglichen eine flexible Unterrichtsgestaltung.

Der Hospitationsschwerpunkt von Inga Jesse lag auf den Bereichen Deutschunterricht, Inklusion, Hauswirtschaft sowie Integration von Migrantinnen und Migranten. Die Fachräume für Hauswirtschaft und praktische Übungen sind hervorragend ausgestattet und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich praxisnah auf den Berufsalltag vorzubereiten. Besonders beeindruckend ist der integrative Ansatz der Schule: Die Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen sowie die Förderung der Integration von Migrantinnen und Migranten sind zentrale Bestandteile des Unterrichts und tragen dazu bei allen Schülerinnen und Schülern bestmögliche Bildungschancen zu bieten.

André Meier fokussierte sich auf den Unterricht in seinen Fächern Englisch und Sport. Der Englischunterricht und dessen Anforderungen sind vergleichbar mit denen an der Gesamtschule Bad Driburg: Die Schülerinnen und Schüler werden mithilfe landeseinheitlicher Vorgaben auf die zentralen Abschlussprüfungen vorbereitet. Hervorzuheben ist hierbei allerdings das hohe Sprachniveau, da norwegische Schülerinnen und Schüler bereits ab der 1. Klasse intensiv Englisch lernen. Einen bleibenden Eindruck hat auch der professionelle und anspruchsvolle Sportunterricht und die sportliche Schülerschaft hinterlassen. Die Schule verfügt über zahlreiche, hervorragend ausgestattete Sportstätten, die eine breite Palette an Sportarten ermöglichen und einen hohen Stellenwert im Schulalltag einnehmen.

Insgesamt war der Austausch eine bereichernde und inspirierende Erfahrung, die nicht den eigenen beruflichen Horizont erweitert hat, sondern auch neue Perspektiven für die Weiterentwicklung der Gesamtschule Bad Driburg eröffnet.

Am Ende der Tage waren sich die Kollegen der Gesamtschule Bad Driburg und der „Bryne vidaregåande skule“ aus Norwegen einig: Beide Seiten würden sich sehr über weitere bereichernde Austauscherfahrungen zwischen den beiden Schulen freuen, um inmitten des Berufsalltags öfters mal über den eigenen Tellerrand schauen zu können.

Quelle: Simone Flottmeier - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Gesamtschule Bad Driburg

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mehr als 50.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle

Erstmalig mehr als 1,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 11.2024)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ambulante-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ausbildungsmesse 2026 am 10. Juni von 10 bis 15 Uhr in der Stadthalle Beverungen
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Schülerinnen und Schüler, Ausbildungsinteressierte sowie Eltern dürfen sich auf eine spannende Gelegenheit zur Berufsorientierung freuen:

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 19.05.2026 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Verkehrsteilnehmer gefährdet - Polizei sucht Zeugen - Erneut Telefonbetrüger erfolgreich - Betrüger stehlen Münzen und Briefmarken - Einbrüche

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Im Zeichen Europas
Aus den Schulen

Projekttag am Gymnasium St. Xaver - Europa entdecken, verstehen und kreativ gestalten

weiterlesen...
Für die Rechte von Kindern
Aus den Schulen

Kinderschutzparcours am Gymnasium St. Xaver

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner