Foto 1: Die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe EF freuten sich u. a. mit dem Leiter der Akademie Frank Windeck (2. Reihe; 9. v. links), Schulleiter Antonio Burgos (2. Reihe; 10. v. links), Medienkoordinatorin Katharina Siegfried (2. Reihe; rechts) sowie den Dozierenden (Mitte) über ihre sehens- und hörenswerten Ergebnisse.
Foto 3: Podcasts u. a. zu „Cybermobbing“ zeugten von einer intensiven Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema.
Foto 4: Frank Windeck, Leiter der Digital Akademie, bedankte sich für den großen Einsatz der Schülerinnen und Schüler und für die Gastfreundschaft des Gymnasiums St. Xaver.
Instagram, YouTube, TikTok − Online-Plattformen sind beliebt und bieten eine Fülle an Möglichkeiten. Damit verbunden sind aber auch Gefahren, so u. a. eine gesellschaftsschädigende Einflussnahme durch Desinformationen oder Hetze. Umso wichtiger ist es, Heranwachsende auf die Herausforderungen sozialer Netzwerke vorzubereiten – so geschehen bei der Digital Akademie am Gymnasium St. Xaver.
Dabei handelt es sich um ein Bildungsprojekt, das von der Konrad-Adenauer-Stiftung entwickelt und durchgeführt wurde. Schülerinnen und Schüler lernen hier ihre Rechte und Pflichten im Umgang mit dem Internet kennen. Zugleich werden sie geschult, wie sie Falschinformationen identifizieren und ihnen − ganz praktisch − begegnen können.
Bei der Digital Akademie am St. Xaver standen ihnen dafür Expertinnen und Experten wie Prof. Dr. Thorsten Müller von der Hochschule für Polizei NRW sowie erfahrene Journalistinnen und Journalisten des Deutschlandfunks, der Frankfurter Allgemeine Zeitung, des Handelsblatts und des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zur Seite. Sie zeigten den hochmotivierten Schülerinnen und Schülern, wie sie in Form von Podcasts, Handyfilmen, TikTok- oder Youtube-Videos ihre Stimme erheben könnten: gegen Hassreden, Falschinformationen und Manipulationsversuche im Netz.
Schließlich gehe es darum, wie Frank Windeck, Leiter der Digital Akademie, betonte, Heranwachsenden vor Augen zu führen, dass sie schädlichen Einflüssen im Internet nicht einfach ausgesetzt sind, sondern darauf −im Sinne einer offenen und demokratischen Gesellschaft − reagieren können. Medienkompetenz sei schließlich eine der Kernfähigkeiten, die wir als mündige Bürger in einer modernen Gesellschaft benötigten.
Entsprechend dankbar zeigten sich Schulleiter Antonio Burgos. IT-Koordinator Severin Girolstein sowie Medienkoordinatorin Katharina Siegfried, dass die Digital Akademie am Gymnasium St. Xaver ein weiteres Mal durchgeführt werden konnte. Und auch alle beteiligten Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe EF honorierten das Engagement der Konrad-Adenauer-Stiftung mit einem großen Applaus. Ihnen hat der dreitägige Workshop besonders viel Freude gemacht, wie auch den erstellten Videos und Podcasts zu entnehmen war.
Quelle: Gymnasium St. Xaver - Christoph Paetzold
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Mehr als 55.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle
Erstmalig mehr als 3,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 07.2025)
Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:









































