20. März 2023 / News aus dem Hochstift

3.000 neue Bäume für den Wald

Pflanzaktion in Neuenbeken voller Erfolg

Damit der Neuenbeker Wald wieder viele neue vitale Bäume hervorbringt, hat die Dorfgemeinschaft 3.000 neue Setzlinge in den Waldboden gebracht. Gemeinsam mit dem Gemeindeforstamt und der Stadt Paderbo

Bildunterschrift: Damit der Neuenbeker Wald wieder viele neue vitale Bäume hervorbringt, hat die Dorfgemeinschaft 3.000 neue Setzlinge in den Waldboden gebracht. Gemeinsam mit dem Gemeindeforstamt und der Stadt Paderborn wurde die Aktion organisiert. „Wir sind unserem Stadtförster Philip Fortströer und Toni Wiethaup vom Grünflachenamt sehr dankbar für die Zurverfügungstellung der Setzlinge“, so Ortsvorsteher Sascha Pöppe sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Vereine aus Neuenbeken, Guido Volkhausen. © Stadt Paderborn 

 

Stadt Paderborn - In den vergangenen Jahren sind durch Trockenheit, Stürme und Schädlingsbefall viele Bäume abgestorben. Damit der Neuenbeker Wald wieder viele neue vitale Bäume hervorbringt, hat die Dorfgemeinschaft 3.000 neue Setzlinge in den Waldboden gebracht, wie jetzt Ortsvorsteher Sascha Pöppe und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Vereine aus Neuenbeken, Guido Volkhausen, in einer gemeinsamen Pressemitteilung schreiben.

Gemeinsam mit dem Gemeindeforstamt und der Stadt Paderborn wurde die Aktion organisiert. „Wir sind unserem Stadtförster Philip Fortströer und Toni Wiethaup vom Grünflachenamt sehr dankbar für die Zurverfügungstellung der Setzlinge“, so Ortsvorsteher Sascha Pöppe sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Vereine aus Neuenbeken, Guido Volkhausen.

Rund 60 Helferinnen und Helfer haben durch ihren Einsatz für den Ort die Wiederaufforstung ermöglicht. „Wir sind sehr dankbar für dieses tolle Engagement für unseren Ort“, sagt Pöppe. „Die Bereitschaft der Menschen und der beteiligten Vereine zeugt erneut von dem guten Zusammenhalt in unserem Ort“, freut sich Volkhausen.

Am Rande der Pflanzaktion informierte Förster Philip Fortströer über das Eschensterben im Bereich des Waldlehrpfades. Die absterbenden Bäume müssten im Jahresverlauf noch gefällt werden, weshalb zum langfristigen Erhalt des Waldlehrpfads eine Teilstrecke für die Befahrung ausgebaut werden musste.

Damit der neue Wald den klimatischen Herausforderungen gewachsen ist, wurde eine Mischung aus Spitzahorn, Elsbeeren, Traubeneiche, Hainbuche und Vogelkirsche gepflanzt.

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Schwerer Verkehrsunfall auf B64 Höhe Bad Driburg
Polizeimeldungen

2 Rettungshubschrauber, mehrere Krankenwagen und Feuerwehr vor Ort

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Das Deutschlandticket ist bei „fahr mit“ ein voller Erfolg
News aus dem Hochstift

In der App kann das Deutschlandticket unkompliziert gekauft und gekündigt werden

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner