26. Januar 2022 / News aus dem Kreis Paderborn

Gemeinsame Bewerbung setzt Zeichen für Inklusion

Drei Städte machen sich gemeinsam stark

Bildunterschrift: Die Städte Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg und Paderborn heißen im Vorfeld der Special Olympics World Games je eine internationale Delegationen willkommen. © Stadt Paderborn

Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg und Paderborn werden 2023 „Host Town“ der Special Olympics World Games.

Paderborn - Drei Städte machen sich gemeinsam stark für eine offene und vielfältige Gesellschaft: Bevor zahlreiche Athletinnen und Athleten vom 17. bis 25. Juni 2023 bei den Special Olympics World Games in Berlin um Medaillen kämpfen, werden Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg und Paderborn ihre Gastfreundschaft unter Beweis stellen. Gemeinsam bereiten sie den Empfang für die internationale Delegation vor und heißen vom 12. bis 15. Juni kommenden Jahres sowohl Athletinnen und Athleten als auch deren Angehörige willkommen.

Die Organisatoren dieser Aktion, für die sich die drei Städte gemeinsam beworben haben, sprechen vom größten kommunalen Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik. Es stifte ein neues Miteinander und öffne den Raum für Begegnungen weit über die Spiele in Berlin hinaus. Deutschlandweit wird es insgesamt 216 sogenannte Host Towns geben, in denen die Delegationen Land und Leute kennenlernen können.

Zwar wird erst im Mai 2022 bekanntgegeben, wer welche Nation begrüßen darf, die Vorfreude bei den Bürgermeistern ist aber schon jetzt groß. Ulrich Lange (Bad Lippspringe), Christian Carl (Bad Wünnenberg) und Michael Dreier (Paderborn) sind sich einig: „Wir möchten nicht nur Gastgeber sein, sondern die Inklusion vor Ort nachhaltig voranbringen. Der Besuch der Delegation geht über den Sport hinaus und stärkt die Wahrnehmung von Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft.“ Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg und Paderborn freuen sich darauf, den Athletinnen und Athleten sowie deren Angehörigen die Region zeigen zu können.

Pressemitteilung Stadt Paderborn 

 

Medien "Unser Bad Driburg" "Hochstift Medien":

Wir sorgen dafür, dass ihr Unternehmen, ihre Webseite oder ihr Shop durch unsere modernen Onlinemedien gefunden wird.

Sie möchten dabei sein? Folgen sie dem unteren Link, drücken sie auf "Sie haben ein Unternehmen..." und fordern sie unverbindlich Informationen an.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter. 

Nutzen sie unsere Reichweite: Mehr als 25.000 Abonnenten und mehr als zehntausend Zugriffe täglich auf unsere Kanäle.

Für Amazon Alexa Echo Nutzer gibt es hier auch den Skill zum aktivieren unserer NEWS

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Schwerer Verkehrsunfall auf B64 Höhe Bad Driburg
Polizeimeldungen

2 Rettungshubschrauber, mehrere Krankenwagen und Feuerwehr vor Ort

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wir gratulieren - Aus Tradition wird Motivation:
Veranstaltungen

Das Autohaus Humborg feiert am 10. Juni 2023 ein stolzes Jubiläum: 150 Jahre Leidenschaft für Mobilität

weiterlesen...
Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadtverwaltung: Erste Maßnahmen für den Abriss beginnen
News aus dem Kreis Paderborn

Parkplatz Am Abdinghof kann ab 12. Juni nicht mehr genutzt werden

weiterlesen...
Der Tornado traf mitten ins Herz
News aus dem Kreis Paderborn

Ein Jahr nach dem Tornado am 20. Mai 2022: Bürgermeister Michael Dreier erinnert sich und blickt nach vorn

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner