Bildunterschrift: Große Freude zum Jubiläum: Bürgermeister Ulrich Lange, Ulrike Köhler, Barny Bürger, Hans-Jürgen Schaefer und Matthias Schmitt vom Arbeitskreis Fairtrade sowie Julia Harkötter vom Sozialamt der Stadt Bad Lippspringe (von rechts) sind stolz darauf, bereits seit zehn Jahren zu den mehr als 850 Fairtrade-Kommunen in Deutschland zu gehören
Bad Lippspringe. Feierstimmung beim Arbeitskreis Fairtrade in Bad Lippspringe: Bereits seit zehn Jahren engagieren sich die Mitglieder für den fairen Handel in ihrer Stadt. Aus diesem Grund hat der Verein Fairtrade Deutschland dem Arbeitskreis eine Urkunde überreicht und zum zehnjährigen Jubiläum gratuliert.
Seit einem Jahrzehnt ist Bad Lippspringe offiziell Fairtrade-Stadt und damit eine von mehr als 850 Kommunen bundesweit, die sich mit dem Verein Fairtrade Deutschland für die Produzentinnen und Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika einsetzen. Der engagierte Arbeitskreis mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft hat viel für den fairen Handel in Bad Lippspringe getan.
Ein Beispiel ist die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der örtlichen Gesamtschule. So versorgt ein FairOmat auf dem Schulgelände die Schülerinnen und Schüler seit einigen Jahren mit fair gehandelten Snacks. Darüber hinaus hat der Arbeitskreis unter anderem das Faire Frühstück im Evangelischen Gemeindezentrum, faire Kaffeeverkostungen in der Fußgängerzone und einen fairen Einkaufsflyer für Bad Lippspringe organisiert.
Für die Zukunft hat sich der Arbeitskreis unter der neuen Leitung von des stellvertretenden Gesamtschul-Rektor Matthias Schmitt vorgenommen, das Projekt „Faitrade School“ weiter voranzutreiben und die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern noch stärker einzubinden. Nähere Informationen zum Arbeitskreis Fairtrade gibt es online.
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes
Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:



































