30. September 2021 / News aus dem Kreis Paderborn

"Kinderrechte jetzt!" Virtuelle Schnitzeljagd durch Paderborns Innenstadt

Zum diesjährigen Weltkindertag, am 20. September, bot das Kinderbüro vom Jugendamt ...

Donnerstag, 30. September 2021 | Stadt Paderborn - Zum diesjährigen Weltkindertag, am 20. September, bot das Kinderbüro vom Jugendamt der Stadt Paderborn eine virtuelle Schnitzeljagd zum Thema „Kinderrechte jetzt!“ durch die Innenstadt von Paderborn.

Über die App „Actionbound“ wurde diese vom 18. bis 26. September von mehreren Gruppen erfolgreich abgeschlossen.


Mit über 80 Teilnehmenden, die die zwölf Stationen mit Quizfragen, Abstimmungen und anderen Rätseln gemeistert haben, war die Schnitzeljagd sehr erfolgreich. Die Kinder wurden dabei über 18 Kinderrechte aufgeklärt sowie über die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und Hilfsangebote der Stadt Paderborn informiert. Hierzu wurden die Texte der einzelnen Stationen eingesprochen, so dass sie noch verständlicher wurden. Außerdem war das Theater als Endstation verziert worden: „Wir KINDER haben RECHTE“ und „Meine MEINUNG zählt“ oder „Meine FAMILIE ist mir wichtig“ waren vor den Eingang des Theaters auf den Boden gesprüht worden.

Dies half auch einigen bei der letzten Aufgabe der Schnitzeljagd. In einem Video sollte das wichtigste Kinderrecht genannt und diese Wahl begründet werden. „Unser Lieblingsrecht ist, dass jedes Kind ein Recht auf Privatsphäre hat“ erklärten zwei. Andere finden: „Kinder müssen nicht arbeiten“, „Kinder dürfen zur Schule gehen.“ und sagen: „Behandelt Kinder so, wie ihr selbst behandelt werden wollt.“


Die Schnitzeljagd zum Thema „Kinderrechte jetzt!“ ist übrigens noch bis zum 15.0 September 2022 in der App „Actionbound“ freigeschaltet und kann noch ein Jahr lang gespielt werden. Die App selbst ist kostenfrei und sowohl im Playstore, als auch im Apple Store verfügbar. Über den Link www.paderborn.de/weltkindertag gelangt ihr direkt zur App bzw. zur Schnitzeljagd.


Das Kinderbüro bedankt sich ganz herzlich bei Folgenden Einrichtungen und Institutionen für die Mitwirkung bei der Schnitzeljagd: der Musikschule Moll, der Arbeitsgruppe Paderborn von Unicef e.V., dem Beratungshaus Inklusion e.V., der Kinder- und Familienberatungsstelle der Caritas e.V., dem freien Beratungszentrum Paderborn e.V., dem Bildungsbüro Kind und Ko. der Stadt Paderborn, dem Paderborner Theater, dem Jugendzentrum Multicult der Stadt Paderborn und bei der Kinderbibliothek.


Das Kinderbüro freut sich schon jetzt auf den Weltkindertag im nächsten Jahr, welcher voraussichtlich am 24.09.2022 auf dem Rathausplatz in der Paderborner Innenstadt gefeiert wird.

Bildunterschrift: Zum diesjährigen Weltkindertag, am 20. September, bot das Kinderbüro vom Jugendamt der Stadt Paderborn eine virtuelle Schnitzeljagd zum Thema „Kinderrechte jetzt!“ durch die Innenstadt von Paderborn.

© Stadt Paderborn

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Veranstaltungen

Die Ev. Kirchengemeinde Bad Driburg wird am Pfingstmontag einen Biker Gottesdienst mit anschließender Ausfahrt veranstalten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

News aus dem Kreis Paderborn

Vollsperrung ab Donnerstag, 2. Mai - Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2024 andauern.

weiterlesen...
News aus dem Kreis Paderborn

Britische Streitkräfte informierten die Stadt Paderborn

weiterlesen...