FW Paderborn: Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in Paderborn
Paderborn (ots)


(sg) Die Feuerwehr Paderborn wurde am frühen Montagabend zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Grunigerstraße alarmiert.
Bereits auf die Anfahrt wurde den ausrückenden Einsatzkräften mitgeteilt, dass sich noch Personen im Gebäude befinden würden. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst konnten vor Ort eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines dreigeschossigen Gebäudes wahrnehmen. Von den Nachbarn wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass sich in der Brandwohnung vermutlich noch eine ältere Person mit eingeschränkter Mobilität befindet.
Durch die Feuerwehr wurde unmittelbar eine Menschenrettung eingeleitet. Der vorgehende Angriffstrupp konnte die Person zügig aus der Wohnung retten und diese an den Rettungsdienst übergeben. Weitere Bewohner des Hauses konnten zwischenzeitlich das Gebäude durch den rauchfreien Treppenraum unverletzt verlassen. Die Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen in einem Kochtopf und konnte durch die Feuerwehr ebenso schnell beseitigt werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Brandwohnung maschinell belüftet und abschließend mit einem Mehrgasmessgerät auf mögliche Rückstände von Brandgasen kontrolliert. Da in der Wohnung kein Brand- oder Rauchschaden entstand, als auch die Messung der Brandgase keine Auffälligkeiten zeigte, konnte die Bewohnerin nach Abschluss aller Maßnahmen wieder zurück in Ihre Wohnung begleitet werden.
Bei diesem Einsatz waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord auch die ehrenamtlichen Einheiten der Löschzüge Stadtmitte, Stadtheide sowie Elsen alarmiert. Sowohl die Ehrenamtlichen Einheiten, als auch die Einsatzkräfte der Wache Nord mussten nicht im Einsatz tätig werden. Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle ca. 40 Einsatzkräfte mit fünf Löschfahrzeugen, zwei Drehleitern, zwei Rettungswagen und einem Notarzt sowie dem Führungsdienst B- und C-Dienst.
POL-HX: Gefährliches Überholmanöver - Polizei sucht wichtigen Zeugen
Höxter (ots)
Die Polizei Höxter ermittelt derzeit wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, das sich bereits am Mittwoch, 1. Oktober, auf der Corveyer Straße in Höxter-Albaxen ereignet hat. In diesem Zusammenhang suchen die Ermittler nach einem bislang unbekannten Fahrzeugführer, der durch ein riskantes Überholmanöver gefährdet wurde. Gegen 19 Uhr fuhr ein 51-jähriger Mann aus Holzminden mit seinem Pkw von Albaxen in Richtung Stahle. Trotz entgegenkommenden Verkehrs überholten drei dunkle Pkw nacheinander das Fahrzeug des 51-Jährigen. Beim letzten Überholvorgang musste ein entgegenkommender Autofahrer stark abbremsen und ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Bei dem entgegenkommenden Fahrzeug könnte es sich um einen weißen Fiat Panda gehandelt haben. Der Fahrer oder weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/962-0 zu melden./rek
POL-HX: Auseinandersetzung während der Autofahrt - Polizei ermittelt
Warburg (ots)
Am Montag, 3. November gegen 11:30 Uhr, kam es während einer Autofahrt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau. Beide Beteiligten erlitten dabei leichte Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen in mehreren Fällen aufgenommen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand saß eine 44-jährige Frau aus Kassel am Steuer eines VW Tiguan. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein 33-jähriger Mann, ebenfalls aus Kassel. Sie waren auf der Strecke von Kassel in Richtung Bielefeld unterwegs, als es während der Fahrt zu Streitigkeiten kam. Zeugen berichteten, dass die Frau auf einem Tankstellengelände an der Kasseler Straße in Warburg nach Hilfe suchte. Der Mann stieg daraufhin aus dem Fahrzeug. Die Fahrerin reagierte geistesgegenwärtig, blieb im Fahrzeug und verriegelte die Türen. Der 33-Jährige schrie, schlug mehrfach gegen den Pkw und stellte sich vor das Fahrzeug, um eine Weiterfahrt zu verhindern. Mehrere Zeugen alarmierten daraufhin die Polizei. Nachdem die Beamten den Sachverhalt vor Ort klären konnten, setzte die Frau ihre Fahrt allein fort. Der Mann entfernte sich anschließend fußläufig vom Tatort. Gegen den 33-jährigen Mann wird nun unter anderem wegen des Verdachts der Körperverletzung sowie eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Zeugen, die weitere Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/962-0 zu melden./rek
POL-HX: Drei Temposünder in den späten Abendstunden - Motorradfahrer ohne Führerschein unterwegs
Höxter (ots)
Auf der Bundesstraße 64 zwischen Ottbergen und Godelheim konnte die Polizei in den späten Abendstunden am Montag, 3. November, in kürzester Zeit gleich drei Tempoverstöße feststellen.
Zunächst befuhr um 22.50 Uhr ein 19-Jähriger aus dem Kreis Lippe die B 64 in Fahrtrichtung Godelheim. In der 70er Zone vor dem Ortseingang Godelheim konnte er mit einer Geschwindigkeit von 147 km/h gemessen werden, also mehr als doppelt so schnell wie erlaubt. Dieser Verkehrsverstoß zieht für den Lipper ein Bußgeld von 600 Euro sowie ein Fahrverbot von zwei Monaten nach sich. Offenbar hatte er vorher noch ein anderes Fahrzeug innerhalb der 70er Zone überholt, das wird zusätzlich überprüft.
Um 23.15 Uhr konnte ein 55-Jähriger aus dem Kreis Paderborn mit 119 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen und angehalten werden. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass er verbotenerweise eine Blitzer-Warn-App nutzte.
Keine zwei Minuten später ging der Polizei der nächste Temposünder ins Netz. Ein 24-jähriger Motorradfahrer aus Brakel war mit einer Geschwindigkeit von 110 km/h unterwegs. Es blieb jedoch nicht nur bei der Geschwindigkeitsüberschreitung, denn den Beamten fiel während der Kontrolle auf, dass der Brakeler nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Daher wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Sein Motorrad musste er vor Ort stehen lassen. /grö
POL-HX: Einbruch in Grundschule - Polizei sucht Zeugen
Höxter (ots)
In der Zeit von Samstag, dem 1. November, bis Sonntag, den 2. November, kam es zu einem Einbruch in die Petri Grundschule in Höxter. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zum Gebäude und entwendeten unter anderem einen kleinen Tischkühlschrank der Marke "Red Bull". Die Tatzeit wird auf den Zeitraum zwischen Samstag, 1. November, 10 Uhr und Sonntag, 2. November, 12 Uhr geschätzt. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und hat Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei Höxter bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer im oben genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 05271/962-0 zu melden./rek
POL-HX: Polizei sucht Zeugen nach Wohnungseinbruch
Brakel (ots)
Am Montag, 3. November, ereignete sich zwischen 17 und 19 Uhr ein Wohnungseinbruch in der Bachstraße in Brakel-Erkeln. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung und entwendeten Wertgegenstände im dreistelligen Bereich. Die Polizei Höxter ist nun auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder verdächtigen Beobachtungen rund um die Tatzeit machen können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05271/962-0 bei der Polizei zu melden./rek
POL-PB: Polizei sucht nach Wohnungseinbruch Zeugen
Paderborn (ots)
(mh) Ein unbekannte Täter ist am Montagvormittag, 03. November, zwischen 10.40 Uhr und 12.20 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Aldegreverstraße in Paderborn eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.
Der Einbrecher beschädigte die Eingangstür, um in die Wohnung im vierten Stock zu gelangen. Er durchwühlte die Räumlichkeit und flüchtete im Anschluss in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.
POL-PB: Ursache für Küchenbrand steht fest
Paderborn (ots)
(md) Am 01. November kam es gegen 03.00 Uhr in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Königstraße in Paderborn zu einem Brand in der Küche einer Wohngemeinschaft, bei dem sich vier Personen leicht verletzten.
Beim Eintreffen der Polizei am Brandort hatten sich zwei Personen bereits auf den Balkon begeben, aus der Balkontür drang Rauch. Die zeitgleich eintreffende Feuerwehr rettete die Beide unter Einsatz der Drehleiter über den Balkon, zwei weitere Bewohner rettet sie durch die Wohnungstür. Alle vier erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden vor Ort behandelt. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden, die Wohnung ist nach dem Brand nicht bewohnbar. Es entstand Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.
Den Ursprung hatte das Feuer nach derzeitigem Ermittlungsstand in der Küche der Wohnung, es entstand durch fahrlässige Brandstiftung. Offenbar hatte jemand Essen auf dem Herd vergessen.
POL-PB: 86-jähriger Mann aus Willebadessen vermisst - Polizei Höxter bittet um Mithilfe
Kreis Paderborn (ots)
Die Polizei Höxter bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach einem vermissten 86-jährigen Mann aus Willebadessen. Der Senior wurde zuletzt am Dienstagabend, 28. Oktober 2025, gegen 17.30 Uhr, im Bereich der Straße Landwehrwiese in Willebadessen gesehen. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Der Vermisste ist etwa 175 cm groß, schlank, hat graue, kurze Haare und trägt eine Brille. Angaben zur aktuellen Bekleidung liegen nicht vor. Der Mann ist möglicherweise mit einem schwarzen VW Lupo mit dem Kennzeichen HX-ZF299 unterwegs, möglicherweise auch im Kreis Paderborn.
Nach bisherigen Erkenntnissen befindet sich der 86-Jährige im Anfangsstadium einer Demenzerkrankung und könnte sich daher orientierungslos verhalten.
Die Polizei Höxter hat umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet und bittet die Bevölkerung um Hinweise: Wer den Mann oder das Fahrzeug gesehen hat oder Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 05271/962-0 bei der Polizei Höxter oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
POL-LIP: Bad Salzuflen. Unfallflucht auf Supermarktparkplatz.
Lippe (ots)
Am Freitagnachmittag (24.10.2025) wurde auf dem Parkplatz des HIT-Marktes an der Schloßstraße ein geparkter VW Polo beschädigt. Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Eine Zeugin hatte den Wagen gegen 13:30 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. Als sie etwa eine halbe Stunde später zurückkehrte, bemerkte sie Lackkratzer an der hinteren Stoßstange ihres Autos. Hinweise deuten darauf hin, dass ein weißer SUV beteiligt gewesen sein könnte.
Zeugen, die Angaben zu dem Unfall oder dem beteiligten SUV machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (05231) 6090 beim Verkehrskommissariat zu melden.
POL-LIP: Lage. Fensterscheibe nach Halloween-Streich eingeworfen.
Lippe (ots)
Am Freitagabend (31.10.2025) wurde das Fenster einer Seniorin an der Heidenschen Straße beschädigt. Gegen 22 Uhr hatten drei junge Männer an der Haustür geklingelt und nach "Süßem oder Saurem" gefragt. Nachdem die Bewohnerin nicht öffnete, warf einer der Jugendlichen offenbar einen Stein gegen das Fenster, das dabei zu Bruch ging. Die Gruppe flüchtete anschließend in Richtung Innenstadt. Einer aus der Gruppe habe einen längst rot/ weiß gestreiften Overall mit Skelett Elementen getragen.
Das Kriminalkommissariat 6 bittet um Hinweise zu den Tätern unter (05231) 6090.
POL-LIP: Bad Salzuflen - Schötmar. Raub mit Messer: 16-Jähriger festgenommen.
Lippe (ots)
Die Polizei hat am Montagmittag (03.11.2025) einen 16-jährigen Jugendlichen festgenommen, der im Verdacht steht, eine 45-jährige Frau mit einem Messer bedroht und ausgeraubt zu haben.
Gegen 13:30 Uhr forderte der Täter die Bad Salzuflerin in der Otto-Hahn-Straße unter Vorhalt eines Messers auf, ihr Portemonnaie auszuhändigen. Die Frau übergab Bargeld, woraufhin der Jugendliche in Richtung Toom-Baumarkt flüchtete.
POL-LIP: Kreis Höxter/Lippe. 86-jähriger Mann aus Willebadessen vermisst - Polizei Höxter bittet um Mithilfe.
Lippe (ots)
Die Kreispolizeibehörde Lippe unterstützt die Kolleginnen und Kollegen der Polizei Höxter bei der Suche nach einem vermissten 86-jährigen Mann aus Willebadessen. Der Senior wurde zuletzt am Dienstagabend, 28. Oktober 2025, gegen 17:30 Uhr im Bereich der Straße Landwehrwiese in Willebadessen gesehen. Seitdem fehlt von ihm jede Spur.
Der Vermisste ist etwa 1,75 m groß, schlank, hat graue, kurze Haare und trägt eine Brille. Er ist möglicherweise mit einem schwarzen VW Lupo mit dem Kennzeichen HX-ZF299 unterwegs. Nach bisherigen Erkenntnissen befindet sich der 86-Jährige im Anfangsstadium einer Demenzerkrankung und könnte sich daher orientierungslos verhalten.
Die Polizei Höxter hat umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Wer den Mann oder das Fahrzeug gesehen hat oder Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (05271) 962-0 bei der Polizei Höxter zu melden.
Lichtbilder des Vermissten: https://polizei.nrw/fahndung/184647
Weitere Informationen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65848/6147719
Während der sofort eingeleiteten Fahndung meldete sich ein weiterer Zeuge bei der Polizei und gab den aktuellen Aufenthaltsort des Verdächtigen durch. Mehrere Streifenwagen fuhren zu der angegebenen Örtlichkeit. Als der Jugendliche die Beamten bemerkte, versuchte er zu Fuß zu flüchten, konnte jedoch in der Uferstraße überwältigt und festgenommen werden.
Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten ein Springmesser in der Jackentasche des 16-Jährigen sowie das mutmaßlich geraubte Bargeld. Da der Verdacht besteht, dass der Jugendliche bei der Tat alkoholisiert war, wurde auf richterliche Anordnung eine Blutprobe entnommen.
Der Jugendliche aus Bad Salzuflen wurde vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam in Detmold zugeführt. Die Ermittlungen dauern an.
POL-LIP: Leopoldshöhe - Bexterhagen. Schwerer Verkehrsunfall mit Lebensgefahr.
Lippe (ots)
Am Sonntagabend (02.11.2025) ereignete sich gegen 18 Uhr auf dem Alten Postweg in Bexterhagen ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Mercedesfahrer aus Bad Salzuflen kam nach ersten Erkenntnissen in einer Kurve in Fahrtrichtung Schötmarsche Straße mit überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört und über ein angrenzendes Feld geschleudert. Der Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Er wird zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin stationär behandelt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Spezialisten eines Verkehrsunfallaufnahme-Teams. Der Alte Postweg wurde zur Unfallaufnahme auf der Höhe Wülfersche Straße bis Schäferweg voll gesperrt.
POL-LIP: Leopoldshöhe - Greste. Radfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt.
Lippe (ots)
Am Montagmittag (03.11.2025) ereignete sich gegen 13:05 Uhr auf der Hövenstraße in Höhe der Einmündung Lehagenweg ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw. Der 80-jährige Radfahrer aus Leopoldshöhe verstarb trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle.
Der Senior befuhr nach aktuellem Stand der Ermittlungen mit seinem Fahrrad den Geh- und Radweg der Hövenstraße in Richtung Hauptstraße. Auf Höhe der Einmündung Lehagenweg wollte er die Hövenstraße nach links überqueren. Dabei fuhr er über den Grünstreifen auf die Fahrbahn. Zu diesem Zeitpunkt erfasste ihn der Mercedes-Benz eines 29-jährigen Leopoldshöhers, der die Hövenstraße in Richtung Helpuper Straße befuhr.
Der Fahrer des Mercedes erlitt leichte Verletzungen wurde vor Ort durch Rettungskräfte behandelt. Sein 30-jähriger Beifahrer aus Bielefeld blieb unverletzt.
Speziell geschulte Beamtinnen und Notfallseelsorger betreuten die Unfallbeteiligten und Angehörigen nach dem Unfallgeschehen.
Zur Unfallaufnahme wurde die Hövenstraße vollständig gesperrt. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam wurde angefordert. Beamte des Verkehrskommissariats der Polizei Lippe übernahmen die Ermittlungen. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.
Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region
Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)
Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:








































