10. Oktober 2025 / Polizei und Feuerwehr

Polizeimeldungen vom 10.10.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Verkehrsunfall auf der B64 -Nachtragsmeldung zu einem laufenden Einsatz in Paderborn - 70 Verstöße bei Verkehrskontrollen - Öffentlichkeitsfahndung

Unfall B64

FW Paderborn: Verkehrsunfall auf der B64 sorgt für Verkehrsbeeinträchtigung
Paderborn (ots)

(sg) Paderborn, 09.10.2025 - Gegen 16:59 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 64 alarmiert. Ein Kleintransporter war aus bislang ungeklärter Ursache auf einen vorausfahrenden PKW aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW gegen die Fahrbahnbegrenzungen geschleudert.

Insgesamt waren drei Personen an dem Unfall beteiligt. Alle Beteiligten wurden durch den Rettungsdienst und die Notärztin medizinisch untersucht. Die zwei etwa 60-jährigen Insassen des PKW mussten zur weiteren Behandlung in ein Paderborner Krankenhaus transportiert werden.

Die Feuerwehr Paderborn war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd sowie dem B-Dienst im Einsatz. Die Maßnahmen der Feuerwehr umfassten die Absicherung der Unfallstelle, das Aufnehmen ausgelaufener Betriebsstoffe sowie die Unterstützung des Rettungsdienstes.

Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die B64 im Bereich der Unfallstelle vollständig gesperrt werden. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und einem längeren Rückstau.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

POL-HX: Auto bleibt zwischen Baum und Leitplanke stecken
42-Jährige schwer verletzt
Borgentreich (ots)

Eine 42-jährige Frau aus dem Kreis Holzminden ist bei einem Unfall auf der B241 bei Borgentreich bei einem Unfall schwer verletzt worden Sie fuhr in der Nacht zu Freitag, 10. Oktober, mit ihrem VW Passt aus Richtung Hohenwepel kommend in Richtung Borgentreich. In Höhe Lütgeneder kam sie um 0.55 Uhr nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Der Passat rutschte zwischen Leitplanke und Baum und blieb dort eingeklemmt stecken. Die Bergung durch die Feuerwehr erwies sich als aufwändig, da die Türen in dieser Situation nicht zu öffnen waren. Die Fahrerin wurde anschließend zunächst unter Lebensgefahr ins Krankenhaus Warburg eingeliefert.

Das angeforderte Unfalls-Aufnahmeteam aus Paderborn nahm die Spurenlage auf. Die Unfallursache ist noch unklar. Lebensgefahr besteht nach Einschätzung der Ärzte inzwischen nicht mehr. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und sichergestellt. Während der Unfallaufnahme und Bergung war die B241 bis 5 Uhr für den Verkehr gesperrt. /nig

POL-HX: E-Scooter stürzt im Kreisverkehr
Nieheim (ots)

Nach einem Unfall mit einem E-Scooter in Nieheim bleiben für die Ermittler des Verkehrskommissariats der Polizei in Höxter noch offene Fragen. Wurde dem Scooter-Fahrer die Vorfahrt genommen?

Der Unfall hatte sich am Dienstag, 7. Oktober, gegen 12.45 Uhr ereignet. Im Bereich des Kreisverkehrs auf der L755 war ein Fahrer mit einem E-Scooter gestürzt. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt.

Der Scooter-Fahrer befand sich in dem Kreisverkehr und wollte ihn eigentlich in Richtung Innenstadt (Poststraße) verlassen. Als aber ein Auto aus dem Allersweg in den Kreisel einfahren wollte, kam es zum Sturz. Eine Berührung zwischen beiden Fahrzeugen gab es offenbar nicht. Nun bittet das Verkehrskommissariat um Beobachtungen von möglichen Zeugen, die mehr zum Unfallablauf sagen können. Fahrzeug und Fahrzeughalter waren vor Ort geblieben und sind der Polizei bekannt. Hinweise bitte an Telefon 05271/962-0.

POL-PB: Nachtragsmeldung zu einem laufenden Einsatz in Paderborn
Paderborn/Bielefeld (ots)

FR / Bielefeld / Paderborn - Wie berichtet, erlitt eine Schülerin eines Weiterbildungszentrums am Mittwoch, 08.10.2025, lebensgefährliche Stichverletzungen. Die Polizei benennt weitere Informationen und öffnet ein Hinweisportal für Zeugen.

Der Sachverhalt wird als versuchtes Tötungsdelikt eingeordnet. Eine Mordkommission des Polizeipräsidiums Bielefeld, unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Stefan Esdar, hat die Ermittlungen übernommen. Das Ermittlerteam setzt sich aus Beamten der Polizei Bielefeld und Paderborn zusammen.

Die Durchsuchung der Schule ist abgeschlossen und negativ verlaufen.

Zeugen werden gebeten, Fotos und Videos, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, im Hinweisportal der Polizei NRW hochzuladen: https://nrw.hinweisportal.de/

Erste Meldung vom 08.10.2025 um 15:03 Uhr: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/6133783

POL-PB: Die Kreispolizeibehörde Paderborn tritt der RESPECT!-Kampagne bei und setzt ein Zeichen für Respekt und Vielfalt
Kreis Paderborn (ots)

 
 
Bildunterschrift: Christoph Rüther, Landrat und Behördenleiter und Leitende Polizeidirektorin Margit Picker, Abteilungsleitung Polizei, im Eingangsbereich der Wache Paderborn.
(md) Die RESPECT!-Kampagne bildet einen zentralen Baustein der Landesfachstelle blick*, die seit Mai 2022 im ländlichen Raum breitflächig Impulse zu den Themen sexuelle und geschlechtliche Identität liefert und Austausch schafft. Im Fokus der Kampagne steht der farbenfrohe Aufkleber mit dem Wort "RESPECT", der die Sichtbarkeit von LSBTIQ-Personen (lesbisch, schwul, bisexuell, trans, inter und queer) erhöhen soll.

"Mit dem Beitritt zur RESPECT!-Kampagne setzen wir ein klares Zeichen: Respekt, Vielfalt und Toleranz sind Grundwerte im Kreis Paderborn für die Kreispolizeibehörde Paderborn. Jede und jeder soll hier frei und sicher leben können - und dafür setzen wir uns ein", sagt Landrat und Behördenleiter Christoph Rüther.

"Der RESPECT!-Aufkleber sendet ein Signal an alle: Hier finden Menschen einen offenen und sicheren Ort. Alle Menschen können sich mit Anliegen ohne Angst an die Polizei Paderborn wenden. Das ist mir als Abteilungsleitung Polizei besonders wichtig", betont Leitende Polizeidirektorin Margit Picker.

Mit RESPECT!-Aufklebern an den Eingängen zu allen Wachstandorten (Riemeke- und Ferdinandstraße in Paderborn, Büren, Delbrück, Bad Lippspringe und Schloß Neuhaus) und den Bezirksdienststellen wird deutlich signalisiert: Respekt und Vielfalt werden hier großgeschrieben. Die Türen der Polizei Paderborn stehen allen offen - ohne Diskriminierung, mit Wertschätzung und Akzeptanz. Es geht dabei nicht nur um äußere Wirkung, sondern auch um die Sensibilisierung aller Mitarbeitenden des Polizeipräsidiums.

Bereits Mitte September fand eine abteilungs- und hierarchieübergreifende Veranstaltung zum Thema "Herausforderungen für die Polizei im Umgang mit sexuellen Identitäten" bei der Polizei Paderborn statt, zu der externe Referentinnen und Referenten der Landesfachstelle blick* eingeladen waren; rund 100 Beschäftigte nahmen daran teil.

Jana Hansjürgens und Alexandra Lüüs von blick* betonten hier, wie wichtig es ist, dass die Polizei sich für oft diskriminierte und besonders verletzliche LSBTIQ-Personen einsetzt, ihre Anliegen ernst nimmt und schützt.

Diese Erwartungen findet auch in der Polizei Paderborn Gehör. Die Behörde würdigt die Vielfalt der Menschen - unabhängig von Alter, Nationalität, Religion, Weltanschauung, sozialem Umfeld, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung.

POL-PB: #LEBEN - 70 Verstöße bei Verkehrskontrollen festgestellt
Paderborn/Kreis Paderborn (ots)

(CK) - Im Tagesverlauf des Donnerstags (09.10.) führte die Polizei im Kreis Paderborn Verkehrskontrollen innerhalb der Roadpol Safety Wochen "Focus on the Road" durch. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Thema Ablenkung durch beispielsweise Mobiltelefone am Lenkrad, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Elf Autofahrende und zwei Radfahrer nutzten ihr Handy während der Fahrt. Ein 38-jähriger Autofahrer aus Paderborn wurde bei der Benutzung eines Mobiltelefons auf dem Paderwall angehalten und kontrolliert. Kurze Zeit später wurde er in der Straße Kisau erneut mit Handy angetroffen. Nach der zweiten Kontrolle fuhr er mit Vollgas davon und gefährdete dabei eine Frau, die mit ihrem Rollator unterwegs war. Der 38-Jährige wurde zum dritten Mal angehalten. Als er aufgefordert wurde, seinen Führerschein herauszugeben, kam zum Handgemenge mit den kontrollierenden Polizeibeamten. Dabei wurde durch die Einsatzkräfte Pfefferspray eingesetzt. Letztendlich wurde der Führerschein des Mannes auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt.

Insgesamt 70 Ordnungswidrigkeiten stellten die Polizeibeamte fest und fertigten dazu Anzeigen oder erhoben ein Verwarnungsgeld.

Bei der Kontrolle eines von zwei Personen benutzten E-Scooters auf der Hatzfelder Straße in Schloß Neuhaus gab der Fahrer an, 14 Jahre alt zu sein. Bei der Überprüfung der Personalien wurde festgestellt, dass er erst 13 Jahre alt war und das Fahrzeug somit nicht führen durfte. Gegen ihn wurde Anzeige gefertigt.

#LEBEN - Für die Polizei NRW ist die Ablenkung durch mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet ein Schwerpunkt bei der Bekämpfung von Verkehrsunfällen. Die Polizei im Kreis Paderborn beobachtet die zunehmende Nutzung von Smartphones während der Teilnahme am Straßenverkehr mit großer Sorge. Auto- oder Radfahrer werden dadurch massiv mental abgelenkt. Schon ein kurzer Blick aufs Display bedeutet ein lebensgefährliches Risiko! Wer sich bei gefahrenen 50 km/h für zwei Sekunden von der Straße abwendet, um aufs Display zu schauen, fährt fast 30 Meter blind! Telefonieren am Steuer ohne Freisprechanlage ist genauso gefährlich wie 0.8 Promille Alkohol im Blut, wer eine SMS schreibt, reagiert wie ein Fahrer mit 1,1 Promille im Blut. Wer während der Fahrt ein Smartphone benutzt, gefährdet damit nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer in höchstem Maße.

Sie sind auf der sicheren Seite, wenn Sie während der Autofahrt Ihr Smartphone einfach außer Reichweite aufbewahren - dann kommen Sie auch nicht in Versuchung, mal eben während der Fahrt Ihre SMS zu checken. Wenn Sie telefonieren wollen oder müssen, tun Sie das per Freisprecheinrichtung oder fahren Sie eine geeignete Möglichkeit zum Halten an. Bei ausgeschaltetem Motor können Sie Ihr Handy benutzen.

POL-PB: Einbruchdiebstahl in einen Bauwagen - Polizei sucht Zeugen
Salzkotten-Upsprunge (ots)

(ivdh) Unbekannte Täter sind zwischen Mittwoch, 08. Oktober, 15.00 Uhr, und Donnerstag, 09. Oktober, 06.00 Uhr, in einen Bauwagen auf einer Baustelle in der Hederbornstraße in Salzkotten-Upsprunge eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Täter verschafften sich durch ein Fenster Zugang in den Wagen und durchwühlten ihn. Außerdem versuchten sie, einen geschlossenen Anhänger aufzubrechen. Die Täter flüchteten mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Es entstand ein Gesamtschaden im mittleren dreistelligen Bereich.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Mann bei Arbeitsunfall lebensgefährlich verletzt
Lichtenau-Grundsteinheim (ots)

(mh) Bei einem Arbeitsunfall auf einem Firmengelände an der Straße "Auf der Tinnenburg" in Lichtenau-Grundsteinheim hat sich am Donnerstagnachmittag, 09. Oktober, ein 27-jähriger Mann lebensgefährliche Verletzungen zugezogen.

Der Mitarbeiter des Unternehmens war gegen 16.55 Uhr alleine unter einer Laderampe beschäftigt. Aus unbekannter Ursache wurde er von dieser eingeklemmt. Ein Zeuge fand ihn unter der Hebebühne liegend und alarmierte weitere Mitarbeiter, welche die Laderampe mit einem Gabelstapler nach oben fuhren, um den 27-Jährigen zu befreien. Der Mann wurde noch auf dem Gelände erfolgreich reanimiert und per Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Sein Gesundheitszustand ist nach wie vor kritisch. Das Amt für Arbeitsschutz wurde eingeschaltet.

POL-PB: Zweite gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Paderborn und des Polizeipräsidiums Bielefeld zu einem versuchten Tötungsdelikt in Paderborn: MK "Westfale"
Paderborn/Bielefeld (ots)

FR / Bielefeld / Paderborn - Nachdem eine 27-jährige Frau am Mittwoch, 08.10.2025, durch Messestiche lebensgefährlich verletzt wurde, benennen Staatsanwaltschaft und Polizei weitere Details.

Der Gesundheitszustand der 27-jährigen Frau aus Blomberg hatte sich zunächst nach einer Not-Operation stabilisiert. Dennoch bestand weiterhin Lebensgefahr, da sie sich noch im künstlichen Koma befand. Inzwischen ist sie aus dem künstlichen Koma erwacht und ansprechbar. Eine Lebensgefahr besteht nicht mehr.

Im Hinweisportal der Polizei NRW sind bislang nur wenige Hinweise eingegangen.

Zeugen werden weiterhin gebeten, Fotos und Videos, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, im Hinweisportal der Polizei NRW hochzuladen: https://nrw.hinweisportal.de/

Meldung vom 09.10.2025, 15:42 Uhr: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/6134715

POL-LIP: Barntrup-Alverdissen. Verkehrsunfall mit zwei Verletzten und rund 80.000 Schaden.
Lippe (ots)

Etwa 80.000 Euro Sachschaden und zwei schwer verletzte Personen waren das Ergebnis nach einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen (09.10.2025) auf der Humfelder Straße/L 758. Gegen 8.30 Uhr kam eine 45-jährige Tesla-Fahrerin aus Richtung Asemissen und beabsichtigte vom Zubringer nach links in Richtung Barntrup abzubiegen. Dabei übersah sie einen Audi A6, dessen 56-jähriger Fahrer in Richtung Rinteln unterwegs war. Die Wagen stießen zusammen und der Audi landete auf dem Dach im Straßengraben. Sowohl der Mann aus Paderborn als auch die Frau dem Kalletal erlitten nach ersten Einschätzungen schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie beide in eine Klinik. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Bereich der Unfallstelle blieb bis etwa 10.30 Uhr voll gesperrt.

POL-LIP: Kalletal. Böschung hinunter geschleudert.
Lippe (ots)

In der Straße Elend (B 238) kam ein Autofahrer am Donnerstagvormittag (09.10.2025) von der Fahrbahn ab, weil er nach ersten Erkenntnissen zu schnell unterwegs war. Der 83-Jährige aus dem Kalletal fuhr gegen 11 Uhr mit seinem Dacia Duster in Richtung Dalbke. In einer Kurve verlor er die Kontrolle über seinen Wagen, der sich zunächst drehte und anschließend eine Böschung hinunterstürzte und schließlich auf dem Dach landete. Der 83-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Ersthelfer kümmerten sich um ihn, bis der Rettungsdienst eintraf und ihn ins Krankenhaus brachte. Der Dacia musste abgeschleppt werden, an ihm entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 8.000 Euro.

POL-LIP: Detmold/Kreis Lippe/Paderborn. Update Öffentlichkeitsfahndung: Neues Foto von 17-jährigem Vermissten.
Lippe (ots)

Der 17-Jährige aus Detmold wird weiterhin vermisst. Zuletzt wurde er am Montagabend (06.10.2025) gesehen (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/6133412). Eine Eigengefährdung kann aufgrund einer psychischen Ausnahmesituation nicht ausgeschlossen werden.

Im Rahmen der bestehenden Öffentlichkeitsfahndung wurde nun ein neues Foto des Vermissten im Fahndungsportal der Polizei NRW veröffentlicht: https://polizei.nrw/fahndung/182504

Der Jugendliche hält sich gerne im Wald sowie im Bereich Detmold auf. Auch ein Aufenthalt im Bereich Paderborn könnte möglich sein.

Wer Hinweise auf den Aufenthaltsort des Jugendlichen geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter (05231) 6090 beim Kriminalkommissariat 6 oder auch jeder anderen Polizeidienststelle unter der 110.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ersatz-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizei- und Feuerwehrmeldungen vom 04.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizei und Feuerwehr

Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr - Auseinandersetzung während der Autofahrt - Polizei ermittelt - 86-jähriger Mann aus Willebadessen vermisst

weiterlesen...
Polizei- und Feuerwehrmeldungen vom 31.10.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizei und Feuerwehr

Süßes oder Saures für (zu) schnelle Autofahrer - Aus umgeworfenen Mülltonnen Verkehrshindernis gebaut - Zimmerbrand - Zahlreiche Telefonbetrügereien

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner