15. Oktober 2025 / Polizei und Feuerwehr

Polizeimeldungen vom 15.10.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Raser bald zu Fuß unterwegs - 182km/h statt erlaubt 100 - Grauer Audi A6 versucht sich Polizeikontrolle zu entziehen -Trickdiebin mit Vogel unterwegs

POL-HX: Raser bald zu Fuß unterwegs - 182km/h statt erlaubt 100
Willebadesssen (ots)

Am Sonntag, 12. Oktober, führte der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Höxter in der Zeit zwischen 8 und 10 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Ostwestfalenstraße im Bereich Willebadessen-Peckelsheim durch. Dabei wurde ein 47-jähriger Pkw-Fahrer aus Willebadessen mit einer erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt. Der Mann war mit seinem Smart bei erlaubten 100 km/h mit 182 km/h unterwegs. Nach Abzug der Messtoleranz muss der Fahrer mit einem Bußgeld von mindestens 700 Euro, zwei Punkten in Flensburg sowie einem dreimonatigen Fahrverbot rechnen. Eine derart riskante Fahrweise stellt insbesondere auf außerörtlichen Straßen mit möglichem Wildwechsel ein erhebliches Unfallrisiko dar. Neben diesem Fall ahndeten die Einsatzkräfte weitere fünf Geschwindigkeitsverstöße. Ein österreichischer Pkw-Fahrer überschritt mit seinem Gespann die zulässige Geschwindigkeit um 32 km/h. Er musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in Höhe von 280 Euro hinterlegen, bevor er seine Fahrt fortsetzen durfte./rek

POL-HX: Kreisweite Verkehrskontrollen - Fokus auf Zweiräder und E-Scooter
Kreis Höxter (ots)

Am Freitag, den 10. Oktober, führte die Kreispolizeibehörde Höxter im gesamten Kreisgebiet umfangreiche Verkehrskontrollen durch. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Verhalten von Fahrrad- und E-Scooter-Fahrern. Zusätzlich wurden auch Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Im Verlauf der Kontrollen wurden insgesamt vier Fälle festgestellt, in denen Fahrradfahrer sich nicht ordnungsgemäß im Straßenverkehr verhielten. Diese Verstöße wurden mit entsprechenden Verwarngeldern geahndet. Zwei weitere Fahrräder wiesen technische Mängel auf; hier wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Auch bei den E-Scootern ergaben sich mehrere Beanstandungen: Fünf Fahrer hielten sich nicht an die geltenden Verkehrsregeln und müssen nun mit entsprechenden Sanktionen rechnen. Darüber hinaus wurden bei den Geschwindigkeitsmessungen insgesamt 34 Verstöße festgestellt. Ein positiver Aspekt der Kontrollen zeigte sich ebenfalls: Nach einer E-Scooter-Kontrolle in Beverungen suchte ein Bürger das Gespräch mit den Einsatzkräften. Er erklärte, dass er kürzlich selbst einen E-Scooter erworben habe und sich über die geltenden Verkehrsregeln informieren wolle. Der Mann zeigte sich dankbar für die Aufklärung und nahm die Hinweise der Polizei interessiert auf. Ebenfalls in Beverungen, in der Nähe der Weserbrücke, sprach eine Radfahrerin einen Beamten an. Die Frau berichtete, dass sie beim letzten Fahrradkontrolltag wegen des Fahrens auf dem Gehweg angehalten und mit einem Verwarngeld belegt worden sei. Sie erklärte, dass sie daraus gelernt habe und nun regelkonform die Fahrbahn bzw. den Radweg benutze - ein erfreuliches Beispiel für erfolgreiche Verkehrserziehung. Die Polizei Höxter zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf der Kontrollen. Neben der konsequenten Ahndung von Verkehrsverstößen stand auch die präventive Aufklärung im Mittelpunkt. Ziel bleibt es, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer im Kreis Höxter weiter zu erhöhen./rek

POL-PB: Grauer Audi A6 versucht sich Polizeikontrolle zu entziehen - Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(ivdh) Einer Streifenwagenbesatzung war am Montag, 13. Oktober, um 18:45 Uhr auf dem Frankfurter Weg in Paderborn ein grauer Audi A6 aufgefallen, dessen Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Polizeibeamten beabsichtigten das Auto anzuhalten und zu kontrollieren. Offensichtlich bemerkte der Fahrer die Polizei und beschleunigte. Er überquerte die Kreuzung auf den Heinz-Nixdorf-Ring mit überhöhter Geschwindigkeit. Trotz Anhaltezeichens setzte der Fahrer seine Fahrt fort und missachtete in Höhe der Riemekestraße das Rotlicht der Ampel. An der Kreuzung Elsener Straße / Paderborner Straße hielten mehrere Autos vor der Ampel. Der Audi fuhr in den Gegenverkehr in den Kreuzungsbereich ein. Ein unbekanntes Auto kam aus der Elsener Straße und bog auf den Heinz-Nixdorf-Ring ab. Der Fahrzeugführer musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Zeitweise erreichte der A6 eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern. Die Polizei brach die Hinterherfahrt ab, um keine weiteren Personen zu gefährden. Kurze Zeit später konnte das geparkte Auto in der Nähe des Stadions festgestellt werden. Auch der 32-jährige Fahrer wurde fußläufig im Nahbereich angetroffen.

Der Audi und das Handy des Fahrers wurden beschlagnahmt. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, verbotenem Einzelrennens sowie der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu dem Auto machen, das bis zum Stillstand bremsen musste und gefährdet wurde? Wer hat beobachtet, wie der Fahrer den Audi A6 geparkt hat? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Frau bei Alleinunfall schwer verletzt
Delbrück-Bentfeld (ots)

(md) Am Dienstag, 15. Oktober kam eine 65 Jahre alte Frau mit ihrem Nissan auf der Heddinghauser Straße in Delbrück-Bentfeld aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und verletzte sich schwer.

Die Frau war mit ihrem Wagen in Richtung B64 unterwegs, als sie aus ungeklärter Ursache von der Straße abkam und gegen einen Telefonmast knallte. Das Auto kam am Straßenrand auf der Seite zum Liegen Ein 37 Jahre alter Mann leistete erste Hilfe und setzte den Notruf ab. Die Frau wurde von der Feuerwehr aus dem Auto befreit und kam mit dem Rettungswagen schwerverletzt in ein Paderborner Krankenhaus. Die Heddinghauser Straße war zwischen dem Bentfelder und dem Heddinghauser See in beide Richtungen für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt.

Es entstand Schaden in fünfstelliger Höhe.

POL-PB: Betrug mit der Masche "Falscher Polizeibeamter" erfolgreich
Kreis Paderborn (ots)

(md) Im Kreisgebiet betrogen gestern Nachmittag Unbekannte mit der Masche "Falscher Polizeibeamte" eine 89 Jahre alte Frau. Die Polizei appelliert: Warnen Sie Ihre älteren Angehörigen wiederholt vor unterschiedlichen Arten des Telefonbetrugs!

Am Dienstag, 14. Oktober erhielt die Frau um 14.15 Uhr von einem Mann einen Anruf, der in gebrochenem Deutsch behauptetet, ihre Tochter habe einen Unfall gehabt. Als Kaution müsse sie Geld und Wertgegenstände an einen Abholer übergeben. Die Seniorin kam der Aufforderung nach. Der Abholer war ebenfalls männlich, dunkelhäutig, 40 bis 50 Jahre alt, ungefähr 1,80 Meter groß, dunkel gekleidet und sprach ebenfalls gebrochenes Deutsch. Die Stimme sei aber nicht identisch mit der des Anrufers gewesen.

Erst die "richtige" Tochter der alten Dame deckte den Betrug auf und alarmierte die Polizei. Es entstand Schaden im vierstelligen Bereich.

Die Polizei warnt eindringlich vor allen Arten des Telefonbetrugs, bei denen von angeblichen Amtsträgern "Legenden" um Unfälle, Kautionen oder ähnliches erzählt werden. Oft wird auch künstliche Intelligenz genutzt, und im Es handelt sich ausnahmslos um Betrug. Angerufene sollten sofort auflegen, haben die Täter ihr Opfer erst einmal "an der Angel", bauen sie massiven emotionalen Druck auf. Tipps zum Schutz vor Telefonbetrug gibt es auf der Website der Polizei: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen

POL-PB: Diebstahl aus Sprinter - Polizei sucht Zeugen
Paderborn-Schloß Neuhaus (ots)

(ivdh) Am Dienstag, 14. Oktober brachen zwei unbekannte Täter zwischen 10.45 Uhr und 10.55 Uhr in einen geparkten Mercedes Sprinter auf dem Schwabenweg in Paderborn ein. Die Täter flohen in unbekannte Richtung.

Der Fahrer parkte den Mercedes auf dem Parkplatz eines Supermarktes. Als er nach circa zehn Minuten zurückkam, entdeckte er einen Mann, der auf dem Fahrersitz saß und einen Weiteren, der vor dem Fahrzeug stand. Auf Ansprache des Fahrers entfernten sich beide Männer in unbekannte Richtung. Aus dem Sprinter ist nichts entwendet worden.

Die Polizei sucht Zeugen. Laut Aussage des Fahrers hatten beide Personen ein südländisches Erscheinungsbild, eine normale Statur und waren dunkel gekleidet. Der Täter auf dem Fahrersitz war geschätzte 20-30 Jahre alt und zwischen 1,70 Meter und 1,80 Meter groß. Er trug eine Kapuze auf dem Kopf. Die Person vor dem Bulli war circa 30-40 Jahre alt und 1,80 Meter bis 1,90 Meter groß. Er hatte kurze dunkle Haare.

Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 05251 306-0 entgegengenommen.

POL-PB: Rauchentwicklung in Unterbringungseinrichtung
Altenbeken (ots)

(ivdh) Am gestrigen Abend, 14. Oktober, gegen 22.00 Uhr, entstand eine Rauchentwicklung in der Küche der Unterbringungseinrichtung in Altenbeken.

Der entstandene Rauch durch vergessenes Essen im Kochtopf auf dem Herd löste die Brandmeldeanlange aus. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand.

Eine Person erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vor Ort durch den Arzt versorgt. Es entstand geringer Sachschaden. Die Zimmer sind weiterhin bewohnbar.

POL-LIP: Kreis Lippe. ROADPOL "Focus on the Road" - Jeder siebte Fahrer abgelenkt.
Lippe (ots)

In der vergangenen Woche (6.-12.10.2025) führte die Kreispolizeibehörde Lippe umfangreiche Verkehrskontrollen im Rahmen der europaweiten ROADPOL-Kampagne gegen Ablenkung am Steuer durch.

Die Bilanz:

An 101 Kontrollstellen überprüften die Beamten 953 Fahrzeuge und stellten fest:

   -    129 Verstöße wegen unerlaubter Handynutzung
   -    29 Gurtverstöße
   -    3 Fälle von Diebesgut
   -    1 Drogenfund
Die ernüchternde Realität: Fast jeder siebte kontrollierte Fahrer nutzte sein Handy illegal.

Bei Tempo 50 legen Sie in drei Sekunden Handynutzung rund 40 Meter im Blindflug zurück - mehr als genug Strecke, um Leben zu gefährden oder zu beenden.

Behalten Sie die Straße im Blick und die Hände am Lenkrad. Immer.

POL-LIP: Leopoldshöhe. Kleinkraftradfahrer flüchtet vor Verkehrskontrolle und verunfallt.
Lippe (ots)

Am Dienstagmorgen (14.10.2025) wollte ein Streifen-Team auf der Eckendorfer Straße einen Jugendlichen auf einem Kleinkraftrad anhalten, der mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Der 16-Jährige fuhr deutlich zu schnell über die Herforder Straße, die Anhaltesignale des nachfolgenden Streifenwagens missachtete er.

Auf der Jahnstraße musste er nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit abbremsen. Er geriet ins Schlingern und stürzte. Dabei wurde der Jugendliche leicht verletzt. Er wurde Erziehungsberechtigten übergeben.

Vermutlich wurden technische Veränderungen an dem Kleinkraftrad vorgenommen. Das Fahrzeug sowie der Führerschein des Jugendlichen aus Lage wurden sichergestellt.

POL-LIP: Lage. Motorroller gestohlen.
Lippe (ots)

Am Dienstagmorgen (14.10.2025) wurde ein Motorroller aus der Breslauer Straße gestohlen. Das Fahrzeug wurde gegen 6:45 Uhr an der Straße geparkt, gegen 10:30 Uhr bemerkte der Besitzer das Fehlen des grünen Rollers der Marke Kreidler. Wer Hinweise auf Tatverdächtige oder auf den Verbleib des Rollers geben kann, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090.

POL-LIP: Detmold. Diebe schlagen Schaufensterscheibe ein.
Lippe (ots)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (14./15.10.2025) schlugen Unbekannte die Schaufensterscheibe eines Kiosks in der Langen Straße ein und entwendeten ausgestellte Ware. Ein Anwohner bemerkte den Einbruch. Als die zwei Tatverdächtigten bemerkten, dass sie entdeckt wurden, flüchteten sie in einem Kleinwagen in unbekannte Richtung. Bislang ist unklar, was genau gestohlen wurde und wie hoch der Schaden ist. Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 6, Telefon 05231 6090.

POL-LIP: Oerlinghausen. Korrektur Kontakt! Trickdiebin mit Vogel unterwegs - Schmuck gestohlen.
Lippe (ots)

In der Adolf-Sültemeier-Straße verschaffte sich eine Unbekannte am Dienstagmittag (14.10.2025) gegen 12:15 Uhr unter einem Vorwand Zutritt in die Wohnung einer älteren Dame.

Sie behauptete, einen Vogel, den sie in einem Käfig dabei hatte, an eine Person im Mehrfamilienhaus verkaufen zu wollen. Die beiden Frauen kamen ins Gespräch, schließlich bat die Unbekannte um Zettel und Stift. Die hilfsbereite Bewohnerin nahm sie mit in ihre Wohnung, wo sie sich interessiert umschaute. Hinterher bemerkte die Bewohnerin der Wohnung, dass ein Kästchen mit Goldschmuck fehlte. Der Wert kann noch nicht beziffert werden.

Die Unbekannte wird folgendermaßen beschrieben: zwischen 50 und 60 Jahre alt, etwa 160 cm groß, stabile Statur, dunkle lange Haare. Sie trug einen schwarzen Parka, einen karierten Rock, schwarze Schuhe und hatte einen kleinen Vogelkäfig bei sich.

Wer Hinweise auf die Identität der Frau geben kann oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte telefonisch beim Kriminalkommissariat 6 unter 05231 6090.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ersatz-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizei- und Feuerwehrmeldungen vom 04.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizei und Feuerwehr

Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr - Auseinandersetzung während der Autofahrt - Polizei ermittelt - 86-jähriger Mann aus Willebadessen vermisst

weiterlesen...
Polizei- und Feuerwehrmeldungen vom 31.10.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizei und Feuerwehr

Süßes oder Saures für (zu) schnelle Autofahrer - Aus umgeworfenen Mülltonnen Verkehrshindernis gebaut - Zimmerbrand - Zahlreiche Telefonbetrügereien

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner