1. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 01.03.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Zahl der Unfälle und Verunglückten im Kreis Höxter deutlich gestiegen, Straßenraub

Bildunterschrift: Stellen gemeinsam die Verkehrsbilanz 2022 vor (von links): Polizeidirektor Christian Brenski, Landrat Michael Stickeln, Direktionsleiter Markus Tewes und Jörg Böning, Leiter der Führ

Bildunterschrift: Stellen gemeinsam die Verkehrsbilanz 2022 vor (von links): Polizeidirektor Christian Brenski, Landrat Michael Stickeln, Direktionsleiter Markus Tewes und Jörg Böning, Leiter der Führungsstelle der Direktion Verkehr.
Kreis Höxter (ots)

POL-HX: Zahl der Unfälle und Verunglückten im Kreis Höxter deutlich gestiegen
Hohe Aufklärungsquote bei Unfallfluchten Kreispolizeibehörde Höxter stellt Verkehrsbericht 2022 vor

Die Kreispolizeibehörde Höxter hat die Verkehrsbilanz 2022 für den Kreis Höxter im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. "Die Zahlen sind nicht gut", bilanzierte Behördenleiter Landrat Michael Stickeln gleich zum Auftakt. 6,6 Prozent mehr Verkehrsunfälle als im Vorjahr wurden durch die Polizei aufgenommen, 614 Menschen sind bei den Unfällen verunglückt, zehn kamen sogar ums Leben. "Das macht uns betroffen", so Landrat Stickeln. "Das bedeutet unendliches Leid auch für die Angehörigen, insbesondere wenn junge Menschen betroffen sind."

Ergänzend dazu erklärte es Polizeidirektor Christian Brenski zur gesamtbehördlichen Aufgabe, diesem negativen Trend entgegen zu treten. "Wir nehmen das ernst und wollen mit gezielter Verkehrsüberwachung und Präventionsmaßnahmen dagegen vorgehen."

Die Zahlen im Detail stellte der Leiter der Direktion Verkehr, Erster Polizeihauptkommissar Markus Tewes, vor. 4.402 Unfälle wurden 2022 im Kreis Höxter registriert, das sind 272 mehr als im Vorjahr. Dazu gehören 454 Unfälle mit Personenschaden.

"Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Verkehrsunfall verletzt zu werden, ist inzwischen im Kreis Höxter höher als im Vergleich mit dem Land NRW", so Markus Tewes. Die so genannte Verunglücktenhäufigkeitszahl, sie wird errechnet aus der Anzahl der Verletzten pro 100.000 Einwohner, liegt im Kreis Höxter bei 439. Im Landesschnitt liegt sie bei 432. Die Häufigkeitszahlen bei den Schwerverletzten (131) und Getöteten (7) sind sogar etwa doppelt so hoch wie in ganz NRW.

Einen großen Anteil der Betroffenen bildet die Altersgruppe der Jugendlichen und Jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 24 Jahren. 139 Verletzte und fünf Getötete wurden allein in dieser Altersgruppe gezählt.

Auffällig: Die meisten Unfälle mit Schwerverletzten und Getöteten ereigneten sich außerhalb geschlossener Ortschaften. "Hohe Geschwindigkeit ist das, was die schweren Folgen von Unfällen ausmacht", betonte Markus Tewes. Daher soll der Schwerpunkt von Verkehrsüberwachungen auch auf die Landes- und Bundesstraßen gelegt werden, wo häufig zu schnell gefahren wird.

Als weitere Hauptunfallursache gilt "Unkonzentriertheit". Dazu gehört zum Beispiel Ablenkung am Steuer durch Smartphones. Auch darauf will die Polizei im Kreis Höxter weiterhin achten. Außerdem appelliert Landrat Stickeln an die Verantwortung aller Verkehrsteilnehmenden: "Nur wenn alle bereit sind, sich an die Verkehrsregeln zu halten, deren Zweck die Unfallverhütung ist, können wir wieder auf eine positivere Entwicklung hoffen - und Menschenleben retten."

Außerdem behält die Kreispolizeibehörde Höxter das Thema Verkehrsunfallflucht im Fokus: In 711 Fällen entfernten sich die Verursacher von der Unfallstelle. "Auch bei Parkplatzremplern sollten man die Courage haben, sich zu melden", meint Markus Tewes. "In der Regel übernimmt die Versicherung den Schaden."

Durch Unfallflucht wird aus einem kleinem Schaden eine Straftat, welche die Polizei akribisch verfolgt. Und das im Kreis Höxter mit großem Erfolg: Denn 48 Prozent aller Unfallfluchten im Jahr 2022 konnte das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter aufklären. Eine besondere Leistung, wie Markus Tewes mit Blick auf den Landesvergleich betont: "Dies ist der zweitbeste Wert in ganz NRW." /nig

POL-HX: Straßenraub in Warburger Innenstadt
Warburg (ots)

Eine hochwertige Uhr wurde einem 74-jährigen Senior in der Warburger Innenstadt vom Handgelenk gerissen.

Die Tat ereignete sich am Mittwochmorgen, 01.03.2023, zwischen 09:15 und 09:20 Uhr auf einem Parkplatz einer Rechtsanwaltskanzlei an der Papenheimer Straße, welche sich nahe des Kreisverkehrs "Am Paderborner Tor" befindet.

Der Warburger Senior war zu diesem Zeitpunkt fußläufig auf dem Weg vom Kreisverkehr Richtung des Parkplatzes. Aufgrund seines unsicheren Gangbildes hat ihm ein entgegenkommender Fußgänger Hilfe angeboten und ihm zu seinem Pkw begleitet. Als sie dort angekommen sind, hat der Helfer plötzlich die Armbanduhr des Seniors gegriffen und ist mit dieser Richtung Kreisverkehr weggelaufen. Der Warburger wurde bei diesem Raub leicht an der Hand verletzt.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 25-30 Jahre alt, schlanke Gestalt, ca. 170-175cm groß, südländisches Aussehen, trug während der Tat eine Mütze oder Kappe, gepflegtes Erscheinungsbild.

Das zuständige Kriminalkommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer konnte im angegebenen Zeitraum die Tat oder die vorherige Begleitung zum Auto sehen? Wer kann Angaben zum Täter machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-HX: Fußgänger angefahren und geflüchtet
Höxter (ots)

Leicht verletzt wurde ein Fußgänger auf dem Parkplatz eines Höxteraner Supermarktes, nachdem er durch einen gelben Volkswagen Golf touchiert wurde.

Der Unfall ereignete sich am Dienstagnachmittag, 28.02.2023, gegen 13:30 Uhr auf dem Parkplatz eines zwischen der Brenkhäuser und Albaxer Straße gelegenen Einkaufsmarktes.

Nach ersten Ermittlungen entfernte sich der gelbe Pkw von der Unfallstelle ohne anzuhalten. Ein Rettungswagen brachte den Fußgänger in ein örtliches Krankenhaus.

Das zuständige Verkehrskommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat den Unfall gesehen oder kann Angaben zu dem gelben Volkswagen Golf machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-PB: Wohnungseinbruch am Abend - Täter flüchten mit Auto
Altenbeken-Schwaney (ots)

(mb) Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Ekwortstraße am Dienstagabend (28.02.2023) flüchteten die Täter mit einem Auto. Die Polizei fahndet und sucht Zeugen.

Ein Anwohner bemerkte gegen 19:05 Uhr eine fremde Person in einem Nachbargarten. Die Bewohner des Hauses waren zu dem Zeitpunkt nicht daheim. Der Zeuge hörte verdächtige Geräusche und sah Licht im Haus. Da er einen Einbruch vermutete, alarmierte er die Polizei. Nach wenigen Minuten fuhr ein fremdes Auto vor und eine Person kam aus dem betroffenen Haus. Der mutmaßliche Einbrecher stieg in den schwarzen Kombi unbekannten Typs. Das Auto fuhr in Richtung Ortsmitte davon.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Am Tatort stellten die Beamten einen Einbruch durch die Terrassentür fest. Im Haus waren sämtliche Räumlichkeiten durchsucht worden. Schränke und Schubladen waren geöffnet und durchwühlt. Was die Täter im Einzelnen erbeutet haben, steht noch nicht fest.

Zur weiteren Aufklärung sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu dem mutmaßlichen Täterfahrzeug machen können. Der schwarze Kombi ist möglicherweise bereits vor 19.00 Uhr im Ortsgebiet aufgefallen. Das Auto muss zwischen 19.00 Uhr und 19.10 Uhr in Tatortnähe gestanden haben. Vermutlich saß ein Komplize des Einbrechers am Steuer. Auch die Flucht der Tatverdächtigen könnte von weiteren Zeugen beobachtet worden sein. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Auto auf Parkplatz an der Bahnhofstraße in Brand gesetzt
Paderborn (ots)

(mb) Nach einem erneuten Fall von Brandstiftung auf dem Lidl-Parkplatz an der Bahnhofstraße ermittelt die Polizei und sucht Zeugen.

Am frühen Mittwochmorgen (01.03.2023), gegen 03.10 Uhr, alarmierten kurz nacheinander mehrere Passanten die Feuerwehr wegen einer Rauchentwicklung vom Lidl-Parkplatz. Zuvor hatten sie ein Knallgeräusch gehört.

Unter dem hohen Schleppdach über eine Parkreihe hinter dem Blumengeschäft brannte ein Kia Picanto. Durch die Hitze wurden ein daneben geparkter VW Caddy und ein Mercedes beschädigt. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern. An dem Kia entstand Totalschaden. Das Auto stellte die Polizei sicher.

Als Brandursache geht die Polizei von Brandstiftung aus. Verdächtige Personen konnten im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht festgestellt werden.

Zeugen, die in der Nacht am Brandort verdächtige Personen gesehen haben oder sonst sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05251/3060 zu melden. Auch vermeintlich unwichtige Beobachtungen können für die polizeilichen Ermittlungen bedeutend sein.

POL-LIP: Blomberg. Junge auf Fahrrad angefahren und geflüchtet.
Lippe (ots)

Am Dienstagabend (28.02.2023) wurde ein vierjähriger Junge auf seinem Fahrrad von einem flüchtigen VW-Fahrer erfasst. Der Unfall ereignete sich gegen 17:50 Uhr auf der Bextenstraße, als der junge Radfahrer die Straße von der Lönsstraße in Richtung Heinrich-Heine-Weg überqueren wollte. Der VW-Fahrer fuhr in Fahrtrichtung Wienkestraße und traf das Hinterrad des Kindes, wodurch das Kind stürzte. Danach setzte er seine Fahrt einfach fort. Der Junge erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen. Die Polizei fahndet nun nach einem blauen Volkswagen mit lippischen Kennzeichen. Der Fahrer wird als männlich, 1,70 bis 1,78 m groß, Brillenträger und mit hellem Teint beschrieben. Er hat eine kräftige/füllige Statur und helle Haare. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet. Falls Sie Zeugin oder Zeuge des Vorfalls waren oder sachdienliche Informationen zum Unfall oder der Fahrerflucht geben können, melden Sie sich bitte beim Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05231 6090.

POL-LIP: Detmold-Heiligenkirchen. Unfallverursacher ohne Führerschein.
Lippe (ots)

Dienstagabend (28.02.2023) gegen 18:55 Uhr setzte ein 73-jähriger Italiener die Hauptursache für einen Verkehrsunfall, bei ein 44-Jähriger aus Detmold leicht verletzt wurde. Der 73-Jährige missachte auf der Kreuzung Richard-Thiemann-Straße/Am Hövel mit seinem VW Golf die Vorfahrt des von rechts kommenden VW Touran. Der Detmolder fuhr mit diesem bergab auf der Richard-Thiemann-Straße in Fahrtrichtung Denkmalstraße. Bei der Unfallaufnahme konnte der Mann aus Italien keinen Führerschein vorzeigen. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und dem Fahren ohne Fahrerlaubnis. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ungefähr 5000 Euro.

POL-LIP: Leopoldshöhe - Greste/Asemissen. Junge Fahrerin verunglückt auf Brücke.
Lippe (ots)

Am Montagmittag (27.02.2023) ereignete sich gegen 13:30 Uhr auf der Fahrtstrecke von Greste nach Asemissen ein Verkehrsunfall an einer Engstelle auf einer Brücke. Eine 18-jährige Fahrerin eines VW Passats musste einem entgegenkommenden, hellen Bulli ausweichen, welcher trotz der Engstelle weiterfuhr. Infolgedessen lenkte die junge Fahrerin nach rechts und stieß mit der Mauer entlang der Brücke zusammen. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Wenn Sie Zeugin oder Zeuge des Verkehrsunfalls geworden sind und Angaben zu dem hellen Bulli machen können, melden Sie sich bitte bei unserem Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05231 6090.

POL-LIP: Kreis Lippe/Detmold. 60-jähriger Mann aus Detmold vermisst - Hinweise werden erbeten.
Lippe (ots)

Seit Dienstagabend (28.02.2023) wird der 60-jährige Rainer D. aus Detmold vermisst, der in einer Einrichtung im Schlabrendorffweg untergebracht ist. Zuletzt gesehen wurde der Mann am Mittwochmorgen (01.03.2023) gegen 7:30 Uhr in Boffzen/Holzminden (Niedersachsen). Nach aktuellem Ermittlungsstand hält der Mann sich im Bereich Höxter auf. Er befindet sich möglicherweise in einem psychischen Ausnahmezustand, eine Eigengefährdung kann daher nicht ausgeschlossen werden. Ein Foto des Vermissten finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/99867.

Rainer D. ist ca. 1,75 m groß, hat graue Haare und ist von dicklicher Statur. Zuletzt trug er eine dunkle Winterjacke. Auffällig ist sein humpelnder Gang. Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort des Vermissten machen? Hinweise richten Sie bitte umgehend unter (05261) 9330 an das Kriminalkommissariat 6 oder jede andere Polizeidienststelle

POL-LIP: Kreis Lippe/Detmold/Höxter. Vermisster Detmolder wohlbehalten angetroffen - Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung.
Lippe (ots)

Der seit Dienstagabend (28.02.2023) vermisste 60-jährige Mann aus Detmold konnte wohlbehalten im Bereich Höxter angetroffen werden. Die Polizei bedankt sich bei Medien und der Bevölkerung für die Unterstützung bei der Vermisstensuche und nimmt die Öffentlichkeitsfahndung hiermit zurück. Bitte löschen Sie alle veröffentlichten Fotos und persönlichen Daten des Mannes.

POL-LIP: Kalletal-Hohenhausen. Gullideckel ausgehoben.
Lippe (ots)

Unbekannte Täter haben in der Nacht vom 23. auf den 24. Februar 2023 zwischen 17:00 und 06:00 Uhr einen 5 m tiefen Kanalschacht in der Straße Weinkamp geöffnet und den Gullideckel samt Einsatz auf die Fahrbahn gelegt. Dadurch wurde der Straßenverkehr erheblich gefährdet. Der offene Schacht befand sich auf der dortigen Busspur. Das Verkehrskommissariat ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Wir bitten alle Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 28.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Brand in einem Wohnhaus - 2 Personen verletzt, Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall, Hunde reißen Ricke, Schüsse in der Innenstadt, Raubüberfall

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 27.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Mofa frisiert - 70 km/h statt erlaubten 25 km/h, Brände in Höxter-Lüchtringen und in Beverungen - Polizei sucht Zeugen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner