2. September 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 02.09.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Jugendlicher auf Heimweg beraubt, Polizei nimmt angeblichen "Kammerjäger" fest und mehr

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: Polizei nimmt angeblichen "Kammerjäger" fest - Untersuchungshaft
Paderborn / Kreis Paderborn (ots)

(CK) - Am Donnerstag (01.09.) haben Kriminalbeamte der Kreispolizeibehörde Paderborn einen 25-jährigen Bielefelder festgenommen, nachdem dieser als angeblicher "Kammerjäger" unqualifizierte Arbeiten zu überteuerten Preisen vorgenommen hatte.

Bei der Kreispolizeibehörde Paderborn waren in jüngster Vergangenheit drei Strafanzeigen bekannt geworden, in denen die Geschädigten äußerst mangelhafte handwerkliche Leistungen in Verbindung mit überhöhten Geldforderungen schilderten. Alle Opfer waren über eine Internetseite telefonisch mit einer vermeintlichen Firma für Schädlingsbekämpfung in Kontakt getreten. Auf dieser Internetseite wurde damit geworben, dass man rund um das Thema Schädlingsbekämpfung ausgebildet sei und sich professionell und individuell um die Kunden kümmere. Die vor Ort tätig gewordenen "Handwerker" führten jedoch die Arbeiten teilweise gar nicht oder nur äußerst mangelhaft aus. Die für diese Tätigkeiten geforderten Geldsummen überstiegen den herkömmlichen Satz um ein Vielfaches.

Am gestrigen Donnerstag (01.09.) ging dann ein Tatverdächtiger aus dieser Tätergruppe den Kriminalbeamten ins Netz: Ein 25-jähriger Mann aus Bielefeld hatte in Schloß Neuhaus ein Treffen vereinbart, um verschiedene Maßnahmen der Schädlingsbekämpfung in einem Wohnhaus durchzuführen. Auch in diesem Fall führte der angebliche "Spezialist" extrem mangelhafte Arbeiten zu überhöhten Kosten durch. Der 25-jährige "Kammerjäger" wurde noch vor Ort vorläufig festgenommen. Bei der Überprüfung seiner Person stellten die Polizeibeamten fest, dass gegen ihn bereits ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Bielefeld vorlag. Daraufhin wurde der Mann diesem Gericht vorgestellt und anschließend einer Justizvollzugsanstalt zugeführt. Die Ermittlungen gegen den Beschuldigten und mögliche weitere, noch unbekannte Tatverdächtige dauern an. Ein Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Wuchers wurde eingeleitet.

Weitere Geschädigte, die ebenfalls Opfer dieser Täterbande geworden sind, werden gebeten, sich bei der Polizei in Paderborn zu melden, Telefon 05251 306-0.

Unseriöse Handwerker, die Notlagen von Menschen finanziell ausnutzen, sind in den verschiedenen Sparten unterwegs. Schädigungsbekämpfer, Rohrreiniger und Schlüsseldienste sind hierfür nur wenige Beispiele.

Wer nach einem Handwerker sucht, sollte daher möglichst nach einem Fachbetrieb vor Ort schauen. Am Telefon können sich Suchende nach dem genauen Sitz des Betriebs sowie nach Namen und Adresse erkundigen und auch nach dem konkreten Preis der Dienstleistung fragen.

Die Suche nach einem Betrieb im Internet bietet ebenfalls Möglichkeiten, den Handwerker zu überprüfen. Es gilt die Internetseite der Firma genauer anzuschauen. Denn die Toptreffer in der Suchmaschinenanzeige sind kein Garant für einen zuverlässigen Dienstleister. Hinweise auf einen unseriösen Anbieter können beispielsweise das Fehlen eines Impressums oder viele identische Seiten einer Firma mit unterschiedlichen Ortsangaben sein.

Sie brauchen weitere Tipps? Dann rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne, Telefon 05251 306-0.

Hilfe im Netz gibt es auch bei der Polizeiberatung, https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/unserioese-schluesseldienste/

POL-PB: Schützen Sie das Geld Ihrer älteren Eltern mit einfachen Tricks
Kreis Paderborn (ots)

(CK) - Wir berichten es immer wieder:

Dreiste Betrüger geben sich am Telefon als falsche Polizisten, Staatsanwälte oder Enkel aus und gaukeln älteren Menschen vor, dringend eine hohe Geldsumme zu brauchen: Um eine drohende Strafe abzuwenden, als Kaution oder um eine Untersuchungshaft abzuwenden. Der Fantasie der Täter sind dabei keine Grenzen gesetzt, die Maschen der unterschiedlichen Betrügerbanden variieren.

Momentan werden der Polizei (nicht nur im Kreis Paderborn) wieder sehr viele Anrufe dieser Art gemeldet. In einem Fall ist es nur der Aufmerksamkeit einer Mitarbeiterin eines Kreditinstituts zu verdanken, dass die Täter nicht einen fünfstelligen Betrag ergaunern konnten, den das lebensältere Opfer von der Bank abheben wollte.

Trotz unterschiedlicher Masche ist den Tätern eines gemein: Sie wollen an das Geld ihrer Opfer, die sie in stundenlangen Telefongesprächen geschickt manipulieren und zutiefst schockieren und verängstigen.

Die Polizei bittet deshalb die Angehörige von älteren Menschen:

Schützen Sie Ihre Angehörigen vor einem Täterkontakt am Telefon!

Sprechen Sie mit Ihren Eltern oder Großeltern und klären Sie sie über diese Betrugsmasche auf, damit sie nicht in die Falle tappen.

Legen Sie Verhaltensregeln fest, wie mit Anrufen dieser Art umgegangen werden sollte.

Lassen Sie einen Anrufbeantworter alle Telefongespräche entgegen nehmen. So wird Zeit gewonnen, sich im Fall eines "Schockanrufs" zunächst mit der Familie oder der Polizei in Verbindung zu setzen.

Bitte denken Sie auch über technische Möglichkeiten nach, Anrufe von unbekannten Nummer zu blockieren.

Lassen Sie die Telefonnummer Ihrer Angehörigen aus dem Telefonbuch austragen und wechseln Sie ggf. die Nummer Ihrer älteren Angehörigen. Mindestens sollte jedoch der Vorname (der oft auf das Alter hinweist) ausgetragen werden.

Vereinbaren Sie ein Familienkennwort mit Ihren Angehörigen. Sie haben noch Fragen? Dann rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne, Telefon 05251 306-0.

Weitere Tipps und Informationen zum Thema Betrug finden Sie im Internet:https://paderborn.polizei.nrw/artikel/betrueger-geben-sich-am-telefon-als-polizeibeamte-aushttps://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/

POL-PB: Diebe stehlen Kabel von einer Baustelle
Paderborn - Schloß Neuhaus (ots)

(CK) - In der Nacht zu Mittwoch (31.08.) stahlen bislang unbekannte Täter eine größere Lauflänge Kupferkabel von einer Baustelle am Gymnasium Im Schloßpark in Schloß Neuhaus. Dazu verschafften sie sich zunächst Zugang zu dem umzäunten Gelände, um dann vermutlich das Kabel von einer Rolle durch den Bauzaun abzurollen und in ein Fahrzeug zu verladen.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Diebstahl machen? Wer hat in der Nacht zu Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Gymnasium an der Straße Im Schloßpark gesehen?

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-LIP: Lemgo. Jugendlicher auf Heimweg beraubt.
Lippe (ots)

Am Donnerstagnachmittag (01.09.2022) überfielen bislang Unbekannte einen 11-Jährigen aus Lemgo auf dem Heimweg von der Schule. Gegen 16 Uhr war dieser zwischen den Straßen "Alter Kirchpfad" und "Gosebrede" unterwegs, als ihm plötzlich drei männliche Jugendliche seinen Rucksack entrissen und diesen durchwühlten. Sie warfen einige seiner Sachen auf die Straße und flüchteten anschließend mit einer geringen Summe Bargeld zu Fuß in unbekannte Richtung. Die Täter werden wie folgt beschrieben: ca. 16 bis 18 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, schlank, bekleidet mit schwarzen Kapuzenpullovern. Einer der Jugendlichen soll braune, lockige Haare haben, die anderen beiden sind blond. Wer zur Tatzeit etwas Auffälliges beobachtet hat, meldet sich bitte mit Hinweisen zum räuberischen Diebstahl beim Kriminalkommissariat 2, Rufnummer 05231 6090.

POL-LIP: Detmold. Klimaanlagen bei Einbruch in Lagerhalle gestohlen.
Lippe (ots)

In der Straße "Am Gelskamp" hatten es Einbrecher zwischen Dienstagmittag und Donnerstagmorgen (30.08. - 01.09.2022) auf die Lagerhalle einer Firma abgesehen. Durch das Aufhebeln eines Fensters verschafften sich die Unbekannten gewaltsam Zugang zur Halle, in der hochwertige Klimaanlagen gelagert wurden. Um genau diese zu stehlen, nutzten die Diebe augenscheinlich einen vorhandenen Gabelstapler. Der entstandene hohe Schaden kann noch nicht genau beziffert werden. Wer sachdienliche Hinweise zum Einbruchsdiebstahl geben kann, setzt sich bitte unter 05231 6090 mit dem Kriminalkommissariat 2 in Verbindung.

POL-LIP: Oerlinghausen-Helpup. Katalysator entwendet.
Lippe (ots)

Zwischen Mittwoch- und Donnerstagmittag (31.08./01.09.2022) stahlen Unbekannte den Katalysator eines VW Polos in der Blumenstraße in Helpup. Die Eigentümerin hatte ihr Auto dort auf einem Parkplatz abgestellt. Die Diebe trennten den Kat ab und machten sich mit ihrer Beute im Wert von etwa 200 Euro aus dem Staub. Das Kriminalkommissariat 2 bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 05231 6090.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Seniorin in Bankfiliale bestohlen.
Lippe (ots)

In der Rudolph-Brandes-Allee beklaute ein besonders dreister Dieb am Donnerstagnachmittag (01.09.2022) eine Seniorin aus Bad Salzuflen. Die 84-Jährige hob dort gegen 16.10 Uhr eine mittlere dreistellige Bargeldsumme von ihrem Konto ab und hielt sich anschließend an einem der Tische auf, um das Geld zu zählen. In diesem Moment sprach ein unbekannter Mann die Dame an und verwickelte sie in ein Gespräch. Erst wenig später bemerkte die Salzuflerin, dass das Geld verschwunden war. Der Mann wird folgendermaßen beschrieben: ca. 1,65 m groß, ca. 50 bis 60 Jahre alt, graue, kurze Haare, dunkle bzw. braune Augen, sprach Hochdeutsch. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl geben können, werden gebeten sich unter 05222 98180 beim Kriminalkommissariat 5 zu melden.

POL-LIP: Detmold. Betrüger erbeutet Schmuck und Bargeld von 93-Jähriger.
Lippe (ots)

Bereits in der letzten Woche zwischen Montag und Freitag (22.-26.08.2022) verschaffte sich ein unbekannter Betrüger durch Angabe von falschen Gründen Zugang zum Haus einer Seniorin im Forstweg und entwendete dort Schmuck und Bargeld. Der Mann klingelte an der Tür einer 93-Jährigen und behauptete, er hätte von ihrem Ehemann einen Schrank angeboten bekommen, den er nun ausmessen wolle. So ließ die Detmolderin den Unbekannten herein. Erst als dieser das Haus bereits wieder verlassen hatte, bemerkte die 93-Jährige, dass ihr Schmuck in unbekanntem Wert und eine geringe dreistellige Bargeldsumme gestohlen wurde. Die Polizei erhielt erst jetzt Kenntnis von diesem Betrug. Der Mann soll nach Zeugenaussage groß und circa 40 Jahre alt gewesen sein. Wem in der letzten Woche etwas Verdächtiges im Forstweg aufgefallen ist, setzt sich bitte unter der Rufnummer 05261 9330 mit dem Kriminalkommissariat 6 in Verbindung.

POL-LIP: Detmold-Bentrup-Loßbruch. Auto überschlägt sich und landet in Maisfeld.
Lippe (ots)

Auf der Heidener Straße in Bentrup-Loßbruch ereignete sich am Montagnachmittag (29.08.2022) ein Verkehrsunfall, zu dem die Polizei um Zeugenhinweise bittet. Ein 22-Jähriger aus Detmold war dort gegen 16.15 Uhr mit seinem Citroen in Richtung Heiden unterwegs, als ihm in einer Kurve ein anderes Fahrzeug mittig auf seiner Fahrbahn entgegen kam, so dass er nach rechts ausweichen musste und die Kontrolle über seinen Citroen verlor. Das Auto überschlug sich und kam auf dem Dach in einem Maisfeld zum Liegen. Der 22-Jährige sowie sein 17-jähriger Beifahrer zogen sich dabei leichte Verletzungen zu und wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Wagen entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 10.000 Euro. Zu dem anderen Fahrzeug konnten bislang keine Angaben gemacht werden. Daher bittet das Verkehrskommissariat mögliche Zeuginnen und Zeugen unter der Telefonnummer 05231 6090 um Hinweise zum genauen Unfallhergang.

POL-LIP: Dörentrup-Hillentrup. Verkehrsunfall mit Rasentraktor.
Lippe (ots)

Bei einem Verkehrsunfall auf der Hamelner Straße wurde am Donnerstagmorgen (01.09.2022) in Höhe der Straße "Am Wald" ein Mann schwer verletzt. Ein 84-Jähriger aus Dörentrup fuhr gegen 8.10 Uhr mit seinem Opel auf der Straße in Richtung Barntrup, als er einen Rasentraktor vor ihm aufgrund der tief stehenden Sonne nicht bemerkte. Mit diesem war ein 29-Jähriger aus Dörentrup unterwegs. Der Opel-Fahrer prallte ungebremst gegen den Rasentraktor. Der 29-Jährige flog vom Sitz, kollidierte mit dem Pkw und stürzte auf den Grünstreifen. Um seine schweren Verletzungen behandeln zu können, wurde er in eine Klinik gebracht. Der 84-Jährige blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 24.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - Zwei Mädchen vermisst, 25.000 Schaden und zwei Verletzte auf der B252,Versuchter Raub

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 23.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - Junge vermisst, Räuberischer Diebstahl, Unternehmen aufgepasst - Achtung vor Mails von Insolvenzkanzleien

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner