3. August 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 03.08.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Tankstelle überfallen, Mögliches Diebesgut sichergestellt - Besitzer gesucht (Link zu Fotos), Seniorin fällt auf falschen Polizeibeamten herein

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: Seniorin fällt auf falschen Polizeibeamten herein
Kreis Paderborn (ots)

(mh) Im Kreis Paderborn ist eine 70-jährige Frau am Mittwoch Opfer eines falschen Polizeibeamten geworden. Der Schaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich.

Die Frau erhielt gegen 10.20 Uhr einen Anruf mit unterdrückter Nummer auf ihrem Festnetztelefon. Der Betrüger gab sich als Polizeibeamter "Kuntz" aus. Er schockte die 70-Jährige mit der Geschichte, dass in der Straße in der Nähe ihrer Wohnung ein schwarzer Rucksack gefunden worden sei. In diesem Rucksack habe sich ein Zettel mit ihrem Namen und der Bankleitzahl ihrer Bank befunden. Der falsche Polizeibeamte, der akzentfreies Deutsch sprach, überzeugte die Frau davon, dass ein Einbruch in ihre Wohnung unmittelbar bevorstehe. Sie müsse sofort zur Bank fahren, ihr Geld abheben und dieses im Anschluss einem Boten zur Sicherung übergeben. Die Dame gab zudem ihre Handynummer an den Betrüger weiter, damit dieser auch während des Weges zur Bank Kontakt zu ihr halten konnte. Eine übliche Masche der Telefonbetrügern, damit die Opfer nicht in die Lage sind, über die Geschichte nachzudenken oder Angehörige beziehungsweise Freunde um Rat zu fragen. Die 70-Jährige hob eine Geldsumme ab und fuhr weiter zum vereinbarten Treffpunkt mit dem Boten.

Da sie den Ort aber nicht fand, schickte sie der Telefonbetrüger, der weiter die Verbindung am Handy hielt, zunächst noch einmal zur Bank. Auch dieser Anweisung folge die Seniorin. Sie hob weiteres Geld ab und fuhr erneut zum Treffpunkt. Dieses Mal fand sie den Ort. Sie übergab das Geld an einen dort wartenden Boten des Telefonbetrügers, der im Anschluss sofort verschwand. Der falsche Polizist am Telefon versuchte nun noch der Dame ihre Kontonummer zu entlocken, in dem er ihr eine Belohnung und die Begleichung ihrer Tankkosten durch die Polizei anbot. Das Geld sollte auf das Konto überwiesen werden. Die Dame ließ sich nicht darauf ein und erkannte leider jetzt erst, dass sie Opfer eines Telefonbetrugs geworden war. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei und beschrieb den Boten als etwas 35 bis 40 Jahre alt. Er soll etwa 1,90 Meter groß und von schlanker Statur gewesen sein. Der Bote hatte dunkle Haare und war mit einer dunklen Weste und einer gleichfarbigen Hose gekleidet.

Die Polizei warnt erneut eindringlich vor der Masche des Telefonbetrugs. Angehörige werden gebeten, immer wieder mit älteren Familienangehörigen über das Thema zu sprechen, um die Gefahr solcher Anrufe in den Köpfen wach zu halten. Die Polizei fragt am Telefon niemals nach Geld oder Wertgegenständen. Bei solchen Anrufen handelt es sich immer um einen Betrug. Weitere Informationen zum Telefonbetrug und zum Betrug durch Messenger-Nachrichten sowie Materialien zur Prävention gibt es unter "Geschockt am Telefon? Auflegen!" auf der Homepage der Polizei Paderborn.

POL-PB: Zwei Unfälle mit sieben Fahrzeugen und drei Leichtverletzten
Paderborn (ots)

(mh) Sieben beteiligte Fahrzeuge und drei Leichtverletzte lautet die Bilanz von gleich zwei aufeinanderfolgenden Verkehrsunfällen auf der B64 in Paderborn am späten Mittwochnachmittag.

Um 17.17 Uhr ereignete sich etwa 300 Meter nach der Abfahrt Benhausen ein Auffahrunfall auf der rechten Fahrspur der B64 in Richtung Bad Driburg. Der 82-jährige Fahrer eines Ford Tourneo hatte aufgrund eines Rückstaus gehalten. Der Stau hatte sich durch die dortige rote Ampel an der Kreuzung der B64 mit dr K1 nach Dahl und Neuenbeken gebildet. Hinter dem Ford, hielt eine 78-jährige Skoda Fahrerin. Der darauf folgende 49-jährige Fahrer eines BMWs erkannte die Bremsvorgänge zu spät. Er fuhr auf den Skoda auf und schob diesen auf den Tourneo.

Als der 52-jährige Fahrer eines Nissans gegen 17.20 Uhr auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Bad Driburg an der Unfallstelle vorbeifahren wollte, kam ihm auf seiner Spur aus ungeklärter Ursache ein 23-Jähriger in einem Audi A3 entgegen. Der Fahrer war in Richtung Paderborn unterwegs. Der Audi und der Nissan stießen jeweils linksseitig zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls drehten sich beide Fahrzeuge, wodurch der Nissan den Ford Tourneo aus dem ersten Unfall zusätzlich beschädigte. Der Audi touchierte zudem noch den vor ihm fahrenden BMW eines 33-Jährigen. Eine hinter dem Audi ebenfalls in Richtung Paderborn fahrende 22-jährige Frau in einem VW Fox versuchte zu Bremsen. Dabei kam sie auf naßer Fahrbahn ins Schleudern und in der Leitplanke zum Stehen.

Die Fahrer des Audis und des Nissans zogen sich leichte Verletzungen zu. Sie wurden durch Rettungswagen in Paderborner Krankenhäuser gefahren. Ein achtjähriges Kind, dass im Nissan auf der Rückbank saß, wurde ebenfalls leicht verletzt und vorsorglich in ein Paderborner Krankenhaus gebracht.

Der Audi, der Nissan, der Volkswagen und der Ford waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beider Unfälle beläuft sich auf über 32.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen war die B64 für rund zweieinhalbstunden komplett gesperrt.

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Drei Bushaltestellenhäuschen beschädigt.
Lippe (ots)

Zwischen dem 23. und 28.07.2023 beschädigten Unbekannte die Glasscheiben von drei Bushaltestellenhäuschen im Bereich Bahnhofstraße/Schlehdornweg, Hamelner Straße/Brunnenstraße und Bahnhofstraße/Weidenweg. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2400 Euro. Hinweise zu Tatverdächtigen erbittet das Kriminalkommissariat 5, Telefon 05222 98180.

POL-LIP: Detmold. Diebstahl aus Autos.
Lippe (ots)

In der Rödlinghauser Straße wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (01./02.08.2023) an zwei geparkten Autos gegen 3:30 Uhr Scheiben eingeschlagen. Ein Zeuge hörte Lärm und rief die Polizei. Unbekannte hatten Geldbörsen aus den Fahrzeugen gestohlen und entkamen unerkannt. Sachdienliche Hinweise richten Sie bitte telefonisch an das Kriminalkommissariat 2 unter 05231 6090.

POL-LIP: Lage. Tankstelle überfallen.
Lippe (ots)

Mittwochnacht (02.08.2023) überfiel ein bislang unbekannter Mann um kurz nach 23 Uhr die Shell-Tankstelle in der Schötmarschen Straße. Der Unbekannte betrat vermummt die Tankstelle und bedrohte den Kassierer. Er habe eine Waffe und wolle das Geld aus der Kasse. Der Kassierer gab dem Räuber das Scheingeld. Der packte es in eine orangefarbene Plastiktüte und flüchtete in unbekannte Richtung. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte die Polizei den Mann nicht finden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Täter wird folgendermaßen beschrieben: 17 - 18 Jahre alt, 1,60 - 1,65 m groß, braune Augen, leichter Oberlippenbart, er trug eine beige Kappe und einen schwarzen Kapuzenpullover mit Reißverschluss. Er sprach Deutsch mit Akzent.

Wer Hinweise auf den Tatverdächtigen geben kann oder weitere hilfreiche Beobachtungen gemacht hat, informiert bitte das Kriminalkommissariat 6 telefonisch unter 05261 933

POL-LIP: Detmold-Heiligenkirchen. Mögliches Diebesgut sichergestellt - Besitzer gesucht.
Lippe (ots)

Polizeibeamte fanden am 21.07.2023 in einem Gebüsch in der Straße "Am Krugplatz" mögliches Diebesgut. Die Gegenstände lagen augenscheinlich noch nicht lange vor Ort. Es besteht der Verdacht, dass die Sachen aus einer Straftat stammen könnte.

Es handelt sich unter anderem um:

   - Neuwertiges Kinderrad Mountainbike "Bergsteiger" (Modell X 6 
dual Kodiak) in grün/gelb, schwarz und weiß
   - Matt schwarzes BMX Rad "Fatt" mit weißen Reifen
   - Schwarz-weißes Mountainbike "KS Cycling" mit "ready to 
battle"-Aufkleber, Hörnchenlenkrad, Schloss unter dem Sattel und 
deutlichen Gebrauchsspuren
   - Grauer Anorak mit Kapuze in Größe L mit rot-weißen Bündchen und 
MSL Emblem & Sports Schriftzug
   - 1 Paar rote und 1 Paar schwarze Boxhandschuhe
   - Hoverboard in neongrün, im Bereich des Reifens ist ein 
zerkratzter Apfelaufkleber
Bilder der Gegenstände finden Sie hier: https://polizei.nrw/fahndung/111662

Außerdem wurde eine Stichsäge Bosch PST 700 E im Koffer gefunden, die nicht auf den Bildern zu sehen ist.

Wer weiß, wem die Gegenstände gehören, informiert bitte das Kriminalkommissariat 6, Telefon 05261 9330.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 05.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Gegenverkehr übersehen, drei Fahrzeuge beschädigt, Einbrüche in Kirchengemeinden - Zeugen gesucht, Polizei führte Schwerpunkteinsatz durch

weiterlesen...
Veranstaltungen der Volkshochschule vom 18.-29.11.2024
Veranstaltungen

Adipositas-Pandemie im Blick, Aggression bei Kindern - Wie gehen Eltern damit um?, Künstliche Intelligenz (KI) gekonnt in Alltag und Beruf einsetzen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 05.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Gegenverkehr übersehen, drei Fahrzeuge beschädigt, Einbrüche in Kirchengemeinden - Zeugen gesucht, Polizei führte Schwerpunkteinsatz durch

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 04.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Geparktes Auto landet auf dem Dach, Schwerer Raub unter Vortäuschung einer Polizeikontrolle, 59-jähriger Mann grundlos angegriffen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner