5. Mai 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 05.05.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Nach Unfall mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen, Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht,Tipps der Polizei und mehr

Symbolfoto Rettungshubschrauber

POL-HX: Nach Unfall mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen
Brakel (ots)

Schwer verletzt wurde ein 61-jähriger Mann aus Bad Driburg mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstagmorgen, 04.05.2023, gegen 10:55 Uhr auf der Ostwestfalenstraße B 252 in Höhe der Brakeler Abfahrt Warburger Straße. Ein 69-jähriger Brakeler fuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem schwarzen Mercedes aus Richtung Nieheim kommend auf der Ostwestfalenstraße und beabsichtigte in die Warburger Straße einzubiegen. Ihm entgegen kam der 61-jährige Mann aus Bad Driburg, der mit einem gelben VW unterwegs war. Beim Abbiegemanöver des 69-jährigen stießen dann beide Autos im Einmündungsbereich frontal zusammen.

Der Fahrer des Mercedes wurde anschließend mit einem Rettungswagen leicht verletzt in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Da beide Autos nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie mit örtlichen Abschleppunternehmen von der Unfallstelle abtransportiert werden. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Die Ostwestfalenstraße war aufgrund der Unfallaufnahme für zwei Stunden vollgesperrt. /buc

POL-HX: Auffahrunfall auf der L 755
Nieheim (ots)

 

pol-hx: Auffahrunfall auf der L 755Nieheim (ots)

Im Straßengraben kam der schwarze VW einer 31-jährigen Nieheimerin zum Stehen, nachdem sie einem Paketfahrzeug aufgefahren ist.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag, 04.05.2023, gegen 14:50 Uhr auf der L 755 zwischen Merlsheim und Nieheim. Ein 31-jähriger Mann aus Gütersloh fuhr zu diesem Zeitpunkt auf der L 755 Richtung Nieheim und beabsichtigte nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste er zunächst anhalten und diesen passieren lassen. Hierbei fuhr die 31-jährige Nieheimerin mit der vorderen linken Seite ihres Autos in das rechte Heck des Paketfahrzeuges. Sie wurde bei dem Unfall leicht verletzt und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung.

Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im hohen vierstelligen Euro-Bereich. /buc

POL-HX: Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht
Höxter (ots)

 

pol-hx: Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht Höxter (ots)

Nach einer Unfallflucht auf der L 946 im Wald zwischen Bödexen und Albaxen sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen. Der Unfall ereignete sich am Mittwochnachmittag, 03.05.2023, gegen 13:45 Uhr in einer lang gezogenen Kurve, welche sich zwischen dem ehemaligen Bödexer Forsthaus und des auf 70km/h-reduzierten Kurvenbereichs befindet.

Ein 40-jähriger Mann aus Bad Pyrmont fuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem blauen VW Richtung Bödexen. Als er auf die, von ihm aus gesehene, Rechtskurve zufuhr, kam ihm ein weißer Lkw des Herstellers Mercedes-Benz entgegen. Dieser befuhr den Kurvenbereich so, dass er den Fahrstreifen des VWs mitnutzte. Der 40-jährige wich dem Lastwagen in der Situation aus und fuhr gegen die Leitplanke, welche hierdurch beschädigt wurde. Der Lastwagen setzte seine Fahrt anschließend unvermindert fort.

Da das Auto des 40-jährigen nicht mehr fahrbereit war, musste es mit einem lokalen Abschleppunternehmen von der Unfallstelle abtransportiert werden. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im niedrigen fünfstelligen Euro-Bereich.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat den Unfall gesehen oder kann Angaben zum Fahrer des Lkws machen? Zudem werden zwei Motorradfahrer, welche zuerst an der Unfallstelle waren, aber vor dem Eintreffen der Polizei weitergefahren sind, gebeten sich mit der Polizei Höxter in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-PB: "Doppelt hält besser" - Tipps der Polizei gegen Fahrraddiebstahl
Kreis Paderborn (ots)

 

pol-pb: "Doppelt hält besser" - Tipps der Polizei gegen FahrraddiebstahlKreis Paderborn (ots)

(mb) Auch wenn sich das Wetter in OWL noch schwer tut - die Fahrradsaison hat längst begonnen. Neben radelnden Schülern und Pendlern steigen bei Sonnenschein auch viele Freizeitradler wieder in die Pedale. Das ist gut für Gesundheit und Umwelt. Das Vergnügen kann durch Kriminelle jedoch schnell getrübt werden. Fahrraddiebe nutzen die günstige Gelegenheit und haben es insbesondere auf hochwertige Räder abgesehen. E-Bikes sind dabei besonders begehrte Beute.

Wie Sie Ihr Rad vor Diebstahl schützen können, erläutert Kriminalhauptkommissar Peter Gall vom Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde Paderborn: Gall: "Schon mit einfachen Mitteln können Sie jedem Langfinger ein Strich durch die Rechnung machen. Aber ganz ohne Investitionen in vernünftige Fahrradschlösser wird es wohl nicht funktionieren. Unser Tipp: doppelt hält besser!"

Laut Gall beginnt der Diebstahlsschutz schon bei der Wahl des Abstellorts von Fahrrädern. "Der ideale Fahrradparkplatz ist gut einsehbar, nachts beleuchtet und bietet die Möglichkeit, das Fahrrad an einen festen Gegenstand anzuschließen", so der Präventionsexperte.

Fahrräder sollten immer mit stabilen, massiven Stahlketten-, Bügel- oder Panzerkabelschloss gesichert werden. Dabei zählt: Doppelt hält besser! Peter Gall: "Diebe wollen nicht entdeckt werden und schnell agieren. Es gibt kein Schloss, das absolut sicher ist. Deswegen sollte ein Schloss den größt möglichen Widerstand bieten. Ein zweites Schloss verdoppelt die Zeit, die der Täter zum Aufbrechen benötigt." Das Anschließen, beispielsweise an ein massives Geländer, verhindert, dass der Täter das Fahrrad abgeschlossen wegtragen kann.

Gute Schlösser haben ihren Preis. Die Polizei rät, rund fünf Prozent des Kaufpreises eines Fahrrads für die Diebstahlssicherung einzukalkulieren. Da es keine "offiziellen" Sicherheitsklassen für Fahrradschlösser gibt, sollten Beratungsangebote im Fachhandel genutzt werden.

Wird ein Rad dennoch gestohlen, hilft ein Fahrradpass dabei, es wiederzufinden. Wichtige Informationen zum Rad (z.B. Rahmennummer und -größe, Versicherung, Hersteller, Modell, Radtyp, Foto, Eigentumsnachweis) werden darin notiert. Viele Händler stellen einen solchen speziellen Fahrradpass aus; die Polizei rät, beim Kauf danach zu fragen.

Inzwischen gibt es auch versteckte Sender, sogenannte GPS-Tracker, die man am Rad anbringen kann. Sie schicken per SMS einen Alarm ans Mobiltelefon, wenn das Fahrrad bewegt wird. Zudem übermitteln sie ständig den Standort des Rades.

Mehr Informationen zum Schutz vor Fahrraddiebstahl sowie einen Fahrradpasses zum selbst Ausfüllen hält die Polizei im Faltblatt "Räder richtig sichern" bereit. Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden: www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/25-raeder-richtig-sichern

Die Zahl der Fahrraddiebstähle im Kreis Paderborn ist nach Rückgängen in den Vorjahren im letzten Jahr von 949 auf 1145 Taten gestiegen. Dabei schlagen die Diebe nicht nur in dunklen Ecken, an einsamen Plätzen oder schlecht einsehbaren Straßen zu. Auch aus nicht wirksam gesicherten Kellern oder Garagen werden vermehrt insbesondere teure Elektroräder gestohlen.

POL-PB: Feuer in Kellerwohnung
Büren-Harth (ots)

(mb) Beim Brand einer Kellerwohnung in einem Mietshaus am Forstweg entstand am Freitagmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro.

Die beiden Bewohner (34/42) der Kellerwohnung wurden gegen 07.50 Uhr durch den Brand in ihrer Wohnung geweckt. Sie konnten das Haus unverletzt verlassen. Auch zwei andere Bewohnerinnen im Obergeschoss hatten den Qualm bemerkt und sich in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr betreute die Bewohner und löschte die brennende Wohnung. Zwei Zimmer wurden komplett zerstört und sind nicht bewohnbar.

Die Kripo hat den Brandort noch am Freitag untersucht. Als Brandursache kommen sowohl ein technischer Defekt wie eine Fahrlässigkeit der Bewohner in Betracht.

POL-PB: Pedelec-Fahrerin kollidiert mit Fußgänger
Paderborn (ots)

(mb) Auf der Nesthauser Straße hat ein Verkehrsunfall am Donnerstag zwei Verletzte gefordert.

Eine 55-jährige Frau fuhr gegen 17.05 Uhr mit ihrem Elektro-Fahrrad auf der Nesthauser Straße von Elsen in Richtung Lippesee. Kurz nach der Kreuzung Zum Holthof kreuzte ein 39-jähriger Fußgänger die Straße. Die Radlerin bremste noch, konnte eine Kollision mit dem Mann aber nicht mehr verhindern. Durch den Zusammenstoß stürzten beide. Der Fußgänger zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde am Unfallort notärztlich versorgt. Die Radlerin erlitt leichtere Verletzungen. Beide kamen mit Rettungswagen ins Krankenhaus.

POL-PB: Motorradfahrer schwer verletzt
Paderborn (ots)

(mb) Der Sturz bei einem Bremsmanöver auf der Wewerstraße hatte am Mittwochabend schwere Folgen für einen Motorradfahrer.

Gegen 20.30 Uhr fuhr ein 34-jähriger Golf-Fahrer auf der Wewerstraße (L756) von Wewer in Richtung Elsen. In Höhe des Pendlerparkplatzes bremste er ab, um am rechten Straßenrand anzuhalten. Der hinter dem Golf fahrende 37-jährige Motorradfahrer bremste ebenfalls und verlor dabei die Kontrolle über seine 1000er Aprilia. Er stürzte und rutschte gegen das Heck des VW Golf. Schwer verletzt blieb der Motorradfahrer liegen. Ein Notarzt versorgte den Verletzten am Unfallort. Der Rettungsdienst brachte den 37-Jährigen in ein Krankenhaus.

POL-LIP: Lemgo - Kradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Lippe (ots)

(RB) Ein 18-jähriger Blomberger befuhr am Donnerstagmorgen gegen 07:40 Uhr die Ostwestfalenstraße von Blomberg nach Lemgo. Etwa in Höhe der Passadetalbrücke bemerkte er zu spät, dass der Verkehr vor ihm stockte und fuhr auf den vor ihm fahrenden Pkw einer 28-jährigen Blombergerin auf. Der Kradfahrer stürzte durch den Zusammenstoß und verletzte sich leicht. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert

POL-LIP: Bad Salzuflen - Pedelec-Fahrerin wird von Kind umgelaufen
Lippe (ots)

(RB) Am Donnerstagabend gegen 19 Uhr wurde eine 72-jährige Fahrerin eines Pedelec von einem 9-jährigen Mädchen beim Überqueren der Begastraße übersehen und umgelaufen. Die Pedelec-Fahrerin stürzte durch den Zusammenstoß und beide Beteiligten mussten leicht verletzt in Krankenhäuser eingeliefert werden

POL-LIP: Lage - Pkw bei Carportbrand total beschädigt
Lippe (ots)

(RB) Am frühen Freitagmorgen, gegen 01:20 Uhr, brannte aus bislang ungeklärter Ursache ein Carport an der Lemgoer Straße komplett nieder. Ein unter dem Carport abgestellter Pkw brannte total aus. Der Feuerwehr war zunächst der Brand des vor dem Carport stehenden Wohnhauses mit 22 Bewohnern gemeldet worden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich dann glücklicherweise schnell heraus, dass alle Bewohner das Wohnhaus bereits verlassen hatten und dass das Haus selber gar nicht brannte. Die Feuerwehr konnte den Band des Carports letztendlich löschen und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Am Carport, dem Pkw und dem dahinterstehenden Baumbestand entstand ein Sachschaden in einem mittleren 5-stellingen Bereich. Die Hausbewohner konnten nach Ende der Löscharbeiten wieder in ihr Haus zurück. Während der Löscharbeiten musste die Lemgoer Straße im Zeitraum von 01:20 Uhr bis 03:40 Uhr zwischen Hochbrücke und Kreuzung Triftenstraße komplett gesperrt werden. Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden erbeten an Tel. 05231/6090

POL-LIP: Extertal - Motorradfahrer fährt in den Graben
Lippe (ots)

Hinweis: Korrekturmeldung zu bereits veröffentlichter Meldung von Heute! Tag wurde von Freitag auf Donnerstag korrigiert!

(RB) Am Donnerstagabend um 18:20 Uhr befuhr ein 20-jähriger Bielefelder mit seinem Motorrad die Heidelbecker Straße in Fahrtrichtung Heidelbeck. Ausgangs einer Linkskurve kam er von der Straße ab, fuhr in den Graben und stürzte dort. Er erlitt leichte Verletzungen und begab sich selbstständig zu einem Arzt. Sein Motorrad wurde total beschädigt.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

POL-HX: Brand einer Industriehalle in Willebadessen
Polizeimeldungen

Während der Löscharbeiten verletzten sich 2 Feuerwehrleute leicht. Die Löscharbeiten dauern zum Meldezeitpunkt noch an - Millionen Sachschaden

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

POL-HX: Brand einer Industriehalle in Willebadessen
Polizeimeldungen

Während der Löscharbeiten verletzten sich 2 Feuerwehrleute leicht. Die Löscharbeiten dauern zum Meldezeitpunkt noch an - Millionen Sachschaden

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 28.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Brand in einem Wohnhaus - 2 Personen verletzt, Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall, Hunde reißen Ricke, Schüsse in der Innenstadt, Raubüberfall

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner