5. September 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 05.09.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Vier Alkoholfahrten an einem Wochenende in Brakel, gestohlenes Auto ausgebrannt gefunden

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Vier Alkoholfahrten an einem Wochenende in Brakel
Brakel (ots)

Im Stadtgebiet Brakel sind im Laufe des Wochenendes gleich vier Fahrzeugführer aufgefallen, die erheblich alkoholisiert im Straßenverkehr unterwegs waren.

Zunächst war in der Nacht von Freitag auf Samstag, 3. September, gegen 3.35 Uhr ein 61-Jähriger aufgefallen, der in Brakel auf einem Fahrrad unterwegs war. Im Bereich Hanekamp wurde er dabei beobachtet, wie er in starken Schlangenlinien fuhr. Der Atemalkoholtest bei der anschließenden Kontrolle ergab einen Wert von deutlich über 1,6 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Ebenfalls alkoholisiert auf einem Fahrrad angetroffen wurde am Samstag, 3. September, ein 23-Jähriger, der gegen 23.15 Uhr auf der Warburger Straße fuhr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Zuvor war um 20.10 Uhr auf der Straße Am Hembser Berg in Brakel ein 54-Jähriger Autofahrer mehrfach aufgefallen, wie er mit einem Fiat Ducato Schlangenlinien fuhr. Zeugen verständigten die Polizei, die den Fahrer daraufhin anhielt und kontrollierte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von mehr als zwei Promille an. Daher wurde eine Blutprobe angeordnet. Dabei leistete der 54-Jährige Widerstand. Der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Schließlich fiel den Polizeibeamten in der Nacht zu Sonntag gegen 0.30 Uhr noch ein 28-Jähriger auf der B252 bei Brakel-Bellersen auf. Er fuhr mit einem Pedelec in Schlangenlinien von Nieheim kommend in Richtung Brakel und geriet dabei mehrmals vom Seitenstreifen auf den Fahrstreifen. Während der anschließenden Kontrolle zeigte er Gleichgewichtsstörungen, der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest ergab eine Fahruntüchtigkeit des 28-Jährigen. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Ob ihm das Pedelec, mit dem er unterwegs war, tatsächlich gehört, ließ sich in der Nacht nicht zweifelsfrei klären, es wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt.

Die Polizei Höxter erinnert daran, dass auch auf Fahrrädern Promillegrenzen gelten und man womöglich seinen Pkw-Führerschein riskiert. Ab 1,6 Promille liegt man im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit und begeht eine Straftat. Aber auch schon ab 0,3 Promille kann eine Strafanzeige drohen, wenn man eine auffällige Fahrweise zeigt oder gar in einen Unfall verwickelt wird. /nig

POL-PB: 37-jährige Frau leistet erheblichen Widerstand und verletzt zwei Polizeibeamte
Altenbeken (ots)

(CK) - Am späten Samstagnachmittag (03.09., 17.20 Uhr) meldete sich ein aufmerksamer Zeuge über den Polizeiruf 110 und teilte mit, dass eine Autofahrerin im Bereich von Altenbeken über längere Zeit in starken Schlangenlinien unterwegs gewesen war und dazu zahlreiche Verkehrszeichen missachtet hatte, u.a. fuhr sie in einen Kreisverkehr in die falsche Richtung entgegen der Fahrtrichtung ein.

Als die Frau schließlich in eine Grundstückseinfahrt im Bereich Heistermannweg fuhr, setzte sich der Zeuge mit seinem eigenen Auto dahinter, um eine Weiterfahrt der Frau zu verhindern. Daraufhin stieg diese aus ihrem Ford aus und ging verbal aggressiv auf den Zeugen zu, der sich noch in seinem Auto befand. Anschließend ging die Frau zu Fuß weiter über den Heistermannweg in Richtung Buke. Ihr Auto ließ sie offen zurück.

Durch die mittlerweile eingetroffenen Polizeibeamten konnte die Frau - eine 37-Jährige aus Willebadessen - an der Pater-Freitag-Straße angetroffen werden. Sie reagierte auf die Ansprache durch die Beamten sofort verbal aggressiv und versuchte, ihren Weg fortzusetzen und sich der polizeilichen Kontrolle zu entziehen.

Als die Beamten die Frau daraufhin aufhielten, schrie sie laut um sich. Als sie weiterhin versuchte, sich aus der Situation zu befreien, legten die drei Polizeibeamten der Frau Handfesseln an. Dabei schrie die 37-Jährige fortlaufend und beleidigte die Beamten auf Übelste. Zudem leistete die Frau erheblichen körperlichen Widerstand gegen diese polizeiliche Maßnahme und die anschließende Verbringung zum Streifenwagen.

Im Streifenwagen trat und spuckte die Frau dann völlig unkontrolliert gegen die Polizeibeamten. Sie beleidigte sie dabei durchgehend und bedrohte sie mit dem Tod.

Bei den ganz erheblichen Widerstandshandlungen trat die Beschuldigte unter anderem einem Beamten gegen den Kopf. Dieser wurde dabei verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Ein weiterer Beamten wurde durch die Tritte ebenfalls mehrfach getroffen und dabei leicht verletzt.

Anschließend wurde die Tatverdächtige mit einem Rettungswagen in die Landesfrauenklinik Paderborn gebracht, weil sie angegeben hatte, schwanger zu sein. Auch den Rettungssanitätern gegenüber verhielt sie sich aggressiv und beleidigte einen von ihnen. Zudem biss die Tatverdächtige permanent in die Schaumstoffmatratze der Trage im Rettungswagen, welche dabei erheblich beschädigt wurde, mit der Folge, dass der Wagen zunächst nicht mehr einsatzbereit war.

Im Krankenhaus wurden ihr schließlich zwei Blutproben zum Nachweis von Alkohol und Drogen entnommen. Zudem bestätigte sich eine Schwangerschaft der Frau. Vorsorglich verblieb sie deshalb stationär im Krankenhaus.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung wurde gegen die 37-Jährige eingeleitet.

POL-PB: Gestohlenes Auto aus Delbrück brennt in Rheda-Wiedenbrück aus
Delbrück / Rheda-Wiedenbrück (ots)

(CK) - Zeugen bemerkten am Montagmorgen (05.09., 02.35 Uhr) einen brennenden Mercedes-Pkw an der Straße Am Jägerheim in Rheda-Wiedenbrück (Kreis Gütersloh).

Das Fahrzeug brannte komplett aus. Rund um den Brandort konnten keine Personen festgestellt werden. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Mercedes C-Klasse zwischen Samstagnachmittag (03.09., 15.00 Uhr) und Montagmorgen (05.09., ca. 02.00 Uhr) am Driftweg in Delbrück entwendet worden ist. Zuletzt wurde er mit dem Kennzeichen PB-TM1111 gefahren.

Der Pkw wurde sichergestellt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 10.000 Euro. Die Ermittlungen zu dem angezeigten Diebstahl und der Brandursache dauern an.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu dem Diebstahl machen? Wer hat innerhalb des Tatzeitraums verdächtige Beobachtungen in Delbrück oder in Rheda-Wiedenbrück an den Tatorten gemacht? Wem ist der Pkw zwischen Delbrück und Rheda-Wiedenbrück aufgefallen? Wer kann Hinweise zu Personen in dem Pkw geben?

Angaben dazu nehmen die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 oder die Polizei in Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen.

POL-PB: Einbruch in Firma
Hövelhof (ots)
(CK) - Am frühen Sonntagmorgen (04.09., 01.00 Uhr bis 03.45 Uhr) begaben sich bislang unbekannte Täter auf das umzäunte Gelände einer Firma an der Hansastraße und hebelten an dem Gebäude zwei Fenster auf.

Nachdem sie so in die Innenräume gelangt waren, öffneten sie einen Getränkeautomat in einem Aufenthaltsort gewaltsam. Bislang steht nicht fest, ob die Einbrecher etwas gestohlen haben.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Einbruch machen? Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann sonst Hinweise geben?

Angaben dazu nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-LIP: Detmold. Unbekannter Mann greift Frau an.
Lippe (ots)

Am Samstag (3. September 2022) betrieben Mitglieder einer Organisation einen Informationsstand an der Ecke Lange Straße/Exterstraße. Gegen 19:05 Uhr sprach eine 18-jährige Frau einen Passanten an und warb um Spendengelder. Dabei packte der Mann plötzlich den Arm der 18-Jährigen und schliff sie einige Meter mit sich. Ein 19-Jähriger, der der Frau zur Hilfe kommen wollte, wurde von dem Täter getreten. Während die 18-Jährige leichte Verletzungen davon trug, blieb der 19-Jährige unverletzt. Der Täter entkam durch den Schlosspark. Der flüchtige Mann wurde folgendermaßen beschrieben: männlich, ca. 1,85 m groß, ca. 35 Jahre alt, schlanke Statur und Glatze; Bekleidung: beige kurze Hose, weißes T-Shirt und blaue Turnschuhe. Wer die Tat beobachtet hat oder Hinweise zur Identität des Mannes geben kann, meldet sich bitte unter 05222 98180 bei der Kripo in Bad Salzuflen

POL-LIP: Detmold/Oettern-Bremke. Motorradfahrer bei Alleinunfall verletzt.
Lippe (ots)

Sonntagabend (4. September 2022) befuhr ein 22-jähriger Detmolder mit seiner Ducati die Bremker Straße aus Richtung Klüt kommend. Innerhalb einer Linkskurve kam er gegen 17:55 Uhr nach rechts von der Straße ab. Motorrad und Fahrer rutschten in den Straßengraben. Der 22-Jährige wurde schwer verletzt in ein Klinikum eingeliefert. An dem Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Zeugen des Unfalls melden sich bitte unter 05231 6090 beim Verkehrskommissariat.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Modeschmuck und Bargeld gestohlen.
Lippe (ots)

Bei einem Einbruch in ein Haus am Gröchteweg stahlen die Täter Modeschmuck und Bargeld. Die Einbrecher verschafften sich zwischen Dienstag und Freitag (30.08. - 02.09.2022) vergangener Woche gewaltsam Zugang zu dem Haus. Ihre Beobachtungen dazu nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter 05231 6090 entgegen.

POL-LIP: Blomberg. Einbrecher werden überrascht.
Lippe (ots)

Samstagmorgen (3. September 2022) überraschte ein 32-jähriger Mann drei Einbrecher, die gerade dabei waren ein Fenster einer Gaststätte in der "Neue Torstraße" aufzuhebeln. Zuvor hatten die Einbrecher versucht, durch ein Oberlicht in die Gaststätte zu gelangen. Als sie gegen 6:30 Uhr entdeckt wurden, liefen alle drei davon. Vermutlich handelt es sich bei den Einbrechern um Jugendliche. Einer war schwarz gekleidet und hatte die Kapuze über den Kopf gezogen. Ein weiterer Täter hatte eine weiße Jacke an. Der dritte Jugendliche kann nicht beschrieben werden. Ihre Hinweise dazu nimmt das Kriminalkommissariat Lemgo unter der Rufnummer 05261 9330 entgegen.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Schötmar. Falsche Stadtwerker nutzen geklaute EC-Karte.
Lippe (ots)

Donnerstagnachmittag (1. September 2022) klingelten falsche Stadtwerker an der Haustür einer 77-jährigen Frau in der Wasserfuhr. Die beiden Männer gaben vor die Wasserleitungen überprüfen zu müssen. Zwischen zirka 14 und 14:30 Uhr hielten sich die Männer in der Wohnung der Frau auf. Während einer der Männer die 77-Jährige im Bad der Wohnung ablenkte, suchte der andere nach Wertgegenständen. Erst am Freitag (2. September 2022) bemerkte die Frau, dass man ihr die EC-Karte aus der Geldbörse geklaut hatte. Als die 77-Jährige ihre Bank kontaktierte, stellte sie fest, dass die Täter bereits über 1.000 Euro von ihrem Konto abgehoben hatten. Die Täter haben diese Masche möglicherweise auch woanders versucht. Einer der Männer kann folgendermaßen beschrieben werden: ca. 190 cm groß, etwa 30 Jahre alt, kräftige Statur, dunkle und kurze Haare. Der Mann sprach akzentfreies Deutsch. Beide Männer hatten graue Latzhosen an. Ihre Hinweise zu den beiden Männern nimmt das Kriminalkommissariat in Lemgo unter 05261 9330 entgegen.

Seien Sie grundsätzlich argwöhnisch, wenn fremde Menschen vor Ihrer Haustür stehen. Lassen Sie keine Personen in Haus oder Wohnung, die Sie nicht kennen. Lassen Sie sich bitte grundsätzlich (Dienst-) Ausweise zeigen. Gibt sich eine Person als Handwerker, Polizist oder Mitarbeiter der Stadtwerke aus, so rufen Sie bitte bei der jeweiligen Institution an, bevor Sie die Person in ihr Heim lassen.

POL-LIP: Barntrup-Selbeck. Opel überschlägt sich.
Lippe (ots)

Freitagmorgen (2. September 2022) überschlug sich eine 22-jährige Frau aus Aerzen mit ihrem Fahrzeug auf der Detmolder Straße. Anschließend musste sie mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert werden.

Gegen 7:20 Uhr bemerkte sie, vermutlich aufgrund der tief stehenden Sonne, einen am Fahrbahnrand geparkten Anhänger zu spät. Die 22-Jährige lenkte stark ein. Trotzdem kollidierte ihr Fahrzeug mit dem Anhänger. Anschließend überschlug sich der Opel und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro

POL-LIP: Lemgo/Blomberg. Verdacht eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens - Wer ist gefährdet worden?
Lippe (ots)

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und bittet Verkehrsteilnehmende, die am Freitag (2. September 2022) dadurch gefährdet wurden, sich zu melden.

Die Fahrer eines grauen Lamborghinis und eines weißen Porsche 911 lieferten sich gegen 16 Uhr offenbar ein Straßenrennen, das seinen Ursprung an der Südumgehung (B 238) in Höhe der "Westalm" nahm. Die Fahrer fuhren dicht hintereinander und mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Detmold und überholten dabei mehrfach, wobei es einige Male zu Gefährdungen des Gegenverkehrs kam. Durch das "Hineindrängeln" im Feierabendverkehr haben sie möglicherweise auch Fahrzeugführende gefährdet, die in die gleiche Richtung unterwegs waren. Die rasante Fahrt ging weiter über die B 66 in Richtung Lemgo-Voßheide. Auch dort überholten sie Zeugenaussagen nach, obwohl Gegenverkehr kam. Die Fahrt endete auf der Ostwestfalenstraße in Blomberg-Istrup. Die Polizei traf die beiden Fahrzeuge dort auf einem Tankstellengelände an. Die Beamten stellten sowohl den Porsche als auch den Lamborghini sicher. Außerdem mussten beide Fahrer ihre Führerscheine abgeben. Wer am Freitag zwischen etwa 15:40 Uhr und 16:20 Uhr von den beschriebenen Fahrzeugen gefährdet worden ist, wird gebeten, sich beim Verkehrskommissariat zu melden; Telefon 05231 6090.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 18.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Nach tödlichem Unfall: Ersthelfer und Zeugen sollen sich melden, Raubüberfall am frühen Morgen-Polizei sucht Zeugen, Polizei sucht mit Fahndungsfotos

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 17.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zeugenaufruf nach Fahrzeugbrand, Kabeldiebstahl von Baustelle - Zeugen gesucht, Unfall mit fünf Verletzten, Einbruch in Bäckereifiliale

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner