5. Dezember 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 05.12.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

50 Einsätze auf glatten Straßen im Kr. Höxter -Chaotische Straßenverhältnisse im Südkr. PB

POL-HX: 50 Einsätze auf glatten Straßen im Kreis Höxter

POL-HX: 50 Einsätze auf glatten Straßen im Kreis Höxter

Der Bus blockierte die Fahrbahn. Kreis Höxter (ots)


Bildunterschrift:

Der Bus blockierte die Fahrbahn.
Kreis Höxter (ots)

Schneefall und glatte Straßen haben in den Morgenstunden am Montag, 5. Dezember, den Straßenverkehr in weiten Teilen des Kreises Höxter erheblich beeinträchtigt. Rund 50 wetterbedingte Einsätze zählte die Leitstelle der Polizei Höxter im Laufe des Vormittags, meistens Verkehrsunfälle und querstehende Lkw, die den nachfolgenden Verkehr behinderten.

Bei den Unfällen blieb es in den meisten Fällen bei geringen Sachschäden. Lediglich eine E-Scooter-Fahrerin, die bei Brakel aufgrund der glatten Straßenverhältnisse stürzte, verletzte sich und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen 7.30 Uhr musste die B 241 bei Borgentreich kurzzeitig gesperrt werden, da sich dort in Höhe der Abfahrt Borgholz ein Unfall mit drei Fahrzeugen ereignet hatte.

Der Schwerpunkt der Einsätze verlagerte sich anfänglich vom Süden des Kreisgebietes weiter über Brakel und Marienmünster bis nach Höxter und Steinheim. Vor allem auf der B 239 zwischen Marienmünster und Steinheim kam es aufgrund liegengebliebener Lastwagen immer wieder zu Staus und stockendem Verkehr.

Kurz vor dem Ortseingang von Höxter in einer Kurve zwischen dem Krankenhaus und dem Kreisverkehr Brenkhausen kam kamen zunächst einige Lkw und dann ein Gelenkbus ins Rutschen. Der Bus, in dem keine weiteren Fahrgäste saßen, stellte sich quer zur Fahrbahn und blieb mit dem hinteren Teil im Graben hängen, so dass er von einem Abschleppunternehmen geborgen werden musste. Dadurch war dieser Streckenbereich über mehrere Stunden von 10 bis etwa 13.30 Uhr blockiert. Dadurch bildeten sich wieder erhebliche Rückstaus auf der Lütmarser Straße bis über die Ortsgrenze von Höxter hinaus.

Gegen Mittag entspannte sich die allgemeine Lage allmählich wieder. Die Polizei appelliert weiterhin an alle Verkehrsteilnehmer, auf die passende Winterbereifung zu achten und die Fahrweise den glatten Straßenverhältnissen anzupassen. /nig

 

POL-HX: Zeugen nach Unfallflucht in Borgholz gesucht
Borgentreich (ots)

Bei Ermittlungen zu einer Unfallflucht im Borgentreicher Ortsteil Borgholz sucht die Polizei Zeugen.

Der Unfall ereignete sich bereits am letzten Novemberwochenende, 26.-27.11.2022, im Bereich der Einmündung "Zum Burgtor" und "Natinger Weg." Nach ersten Ermittlungen ist ein Pkw Renault Megane, älteren Baujahres, in den "Natinger Weg" abgebogen und ist hierbei gegen zwei Standrohre gefahren, die sich auf einer Verkehrsinsel befanden.

Der entstandene Sachschaden wird im mittleren dreistelligen Euro-Bereich geschätzt.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat im angegebenen Zeitraum den Unfall gesehen oder andere verdächtige Wahrnehmungen festgestellt? Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-HX: Nach Unfall im Kurvenbereich Zeugen gesucht
Beverungen (ots)

Beim Zusammenstoß im Kurvenbereich wurden die Außenspiegel zweier entgegenkommender Autos beschädigt.

Der Unfall ereignete sich am Samstag, 03.12.2022, gegen 16:15 Uhr auf der L 890 zwischen den Beverunger Ortschaften Roggenthal und Tietelsen. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein 33-jähriger Brakeler mit seinem schwarzen BMW Richtung Tietelsen. Ihm entgegen kam eine 43-jährige Frau aus Beverungen in ihrem grauen Toyota. Nach dem Zusammenstoß wurde die Polizei zur Unfallaufnahme hinzugezogen. Der entstandene Gesamtschaden wird im niedrigen vierstelligen Bereich geschätzt.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen befand sich ein mit 2 Männern besetzter VW Tiguan in unmittelbarer Nähe zu dem Unfall. Die Insassen dieses Fahrzeuges werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05271-9620 bei dem Verkehrskommissariat der Polizei Höxter zu melden, um den weiteren Sachverhalt zu klären. /buc

POL-PB: Chaotische Straßenverhältnisse im Südkreis - Rund 50 Glätteunfälle am Montag

 Fotos: Ford rammt Stromverteiler - Stromausfälle in Paderborn-Neuenbeken Tanklastzug blockiert L817 bei Lichtenau Kreis Paderborn (ots)

Ford rammt Stromverteiler - Stromausfälle in Paderborn-Neuenbeken

Audi e-tron mit 285 er Sommerreifen

Audi e-tron mit 285 er Sommerreifen

Tanklastzug blockiert L817 bei Lichtenau Kreis Paderborn (ots)

 

Tanklastzug blockiert L817 bei Lichtenau Kreis Paderborn (ots)

(mb) Schnee, Schneematsch und Glatteis haben am Montag für gefährliche Straßenverhältnisse in der Höhenlagen des Kreises Paderborn geführt. Betroffen waren insbesondere die Bereiche Lichtenau, Bad Wünnenberg und Büren.

Zwischen 06.00 Uhr und 13.00 Uhr wurden der Polizei knapp 70 Verkehrsunfälle und zehn zusätzliche Gefahrenstellen im Kreis Paderborn gemeldet. Etwa 50 Unfälle standen im Zusammenhang mit Straßenglätte. Verletzt wurde dabei niemand. Autos, Busse oder Lastwagen kamen von den Straßen ab und rutschten in Gräben, gegen Mauern, Bäume, Laternenmasten oder Schilder. Auf einigen Gefäll- oder Steigungsstrecken kam der Verkehr teilweise zum Erliegen. Auf der B64, der K1 zwischen Borchen und Dörenhagen oder der Ortsdurchfahrt Asseln ging es zeitweise nicht weiter, weil Lkw oder Busse quer standen. Die L817 zwischen Lichtenau und Husen musste gesperrt werden, weil ein Tanklastzug sich quer gestellt hatte und weitere Lkw nicht mehr weiter kamen. In Paderborn-Neuenbeken rammte ein Ford einen Stromverteilerkasten. In mehreren umliegenden Straßen kam es dadurch zu Stromausfällen.

Bei der Aufnahme einiger Verkehrsunfälle stellten die Polizisten fest, dass unfallbeteiligte Autos mit Sommerreifen ausgestattet waren. So war ein Audi e-tron mit 285er Sommerreifen an einem Unfall in Lichtenau beteiligt. Zum Unfallzeitpunkt lagen rund zehn Zentimeter Neuschnee. 120 Euro Bußgeld und ein Punkt sind für den Fahrer fällig. Allein bei diesem von einem Beetle-Fahrer verursachten Unfall liegt der Sachschaden bei etwa 40.000 Euro. Insgesamt werden die Sachschäden auf eine sechsstellige Summe geschätzt.

Mindestens fünf Unfallverursacher entfernten sich unerlaubt vom Unfallort. Ermittlungen wegen Fahrerflucht laufen.

Bei einem Unfall ohne Straßenglätte auf der Warburger Straße in Paderborn wurde eine Skoda-Fahrerin (40) leicht verletzt. Eine Touran-Fahrerin war von Straßenrand angefahren und hatte den Skoda übersehen. Die Verletzte kam ins Krankenhaus.

Auch nach 13 Uhr wird bei Schneefall und weiterhin teils glatten Straßen mit Verkehrsbehinderungen und Unfällen im Kreis Paderborn gerechnet.

Wer bei Schnee- und Eisglätte mit Sommerreifen unterwegs ist, gefährdet nicht nur sich, sondern stellt auch eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar. Anlassbezogen weist die Polizei nochmals darauf hin, dass laut Straßenverkehrsordnung bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur gefahren werden darf, wenn alle Räder mit entsprechenden Ganzjahres- oder Winterreifen ausgestattet sind, die mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) gekennzeichnet sind. In einer Übergangsphase bis zum bis 30. September 2024 dürfen noch Reifen mit dem M+S Symbol genutzt werden, sofern diese nicht nach dem 31. Dezember 2017 hergestellt wurden. Bei montierten Winterreifen sollte die Profiltiefe kontrolliert werden - 1,6 Millimeter sind vorgeschrieben. Jeder Millimeter mehr bringt mehr Sicherheit! Auch Winterreifen kommen bei extremen Wetterbedingungen an ihre Grenzen. Höchstgeschwindigkeiten orientieren sich bei schlechten Wetterverhältnissen nicht am zulässigen Limit sondern liegen deutlich drunter. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 Meter, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht sogar eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Die Polizei rät: Rechnen Sie auch an den kommenden Tagen mit Straßenglätte und stellen Sie sich auf längere Fahrzeiten ein. Gute Fahrt!

POL-PB: Courage-Ehrung: Corinna Röhren und Ludger Claes kommen Unfallopfern zu Hilfe
 Foto (vlnr): Polizeirat Andreas Koptik, Corinna Röhren, Ludger Claes, Behördenleiter Christoph Rüther 
 
Foto (vlnr): Polizeirat Andreas Koptik, Corinna Röhren, Ludger Claes, Behördenleiter Christoph Rüther 
 
Kreis Paderborn (ots)

(CK) - In regelmäßigen Abständen ehrt die Kreispolizeibehörde Paderborn couragiertes und vorbildliches Verhalten von Menschen, die sich im Kreis in einer Gefahrensituation oder bei einer Straftat in besonderer Weise für den Schutz des Lebens, der Gesundheit, des Eigentums oder den Erhalt der Rechtsordnung eingesetzt haben. Da ein solch couragiertes Verhalten heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, ehrt der Leiter der Kreispolizeibehörde Paderborn, Landrat Christoph Rüther, diese Menschen ab sofort im Rahmen von persönlichen Termine, um so seine Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.

Corinna Röhren (31) aus Salzkotten war am 10. August mit ihrem Fahrzeug auf der B 1 unterwegs. Nach einem Auffahrunfall eines Corsas auf einen LKW setzte die Fahrerin dieses Autos ihre Fahrt langsam fort, obwohl der Airbag ausgelöst war.

Frau Röhren bemerkte diese Situation und auch, dass sich die Fahrerin des Corsas offenbar in einem panischen und hilflosem Zustand befand. Sie setzte sich mit ihrem eigenen Auto vor den mit etwa 10 km/h rollenden Corsa, stieg aus und stoppte den Wagen, in dem sie ihn an einem Außenspiegel festhielt. Die 31-Jährige zog die offenbar unter Schock stehende verletzte Fahrerin aus dem Wagen und leistete Erste Hilfe. Ein Notarzt übernahm die weitere medizinische Versorgung am Unfallort, bevor die 60-Jährige ins Krankenhaus kam.

Während der gesamten Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte war Frau Röhren allein; KEIN weiteres Fahrzeug auf der viel befahrenen B 1 hielt an, um sie zu unterstützen.

Ludger Claes (57) aus Bad Lippspringe leistete ebenfalls Erste Hilfe nach einem Unfall. Eine 83-jährige Frau war auf dem Renker Weg von Paderborn-Neuenbeken in Richtung Bad Lippspringe gefahren. Hier kam sie nach links von der Straße ab, geriet in einen Graben, prallte gegen die Böschung, überschlug sich und kam schräg mit der Front im Graben und auf dem Dach liegend zum Stillstand. Die Fahrerin verletzte sich dabei schwer und wurde eingeklemmt. Herr Claes fuhr an der Unfallstelle vorbei und sah zunächst nur Qualm, jedoch kein Fahrzeug. Erst bei genauem Nachsehen bemerkte er das verunfallte Auto, das von der Straße aus nicht zu sehen war. Er leistete Erste Hilfe, bis Rettungskräfte am Unfallort eintrafen. Er zeigt dabei ein überaus fürsorgliches Verhalten und kümmert sich rührend und aufopferungsvoll um die Schwerstverletzte.

"Es ist toll, dass es Menschen wie Sie gibt", lobt Landrat Christoph Rüther im Rahmen einer kleinen Feierstunde die beiden Helfenden. "Sie waren da, haben hingesehen und sofort gehandelt! Sie haben entscheidend dazu beigetragen, dass zwei Verletzten nach Unfällen schnell geholfen werden konnten", so Rüther.

Corinna Röhren und Ludger Claes freuten sich über die lobenden Worte und die als Anerkennung überreichte Urkunde sowie ein persönlich gestaltetes Geschenk.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Werl-Aspe. Einbruchsversuch scheitert durch Alarmauslösung.
Lippe (ots)

Im Sonnenblumenweg brachen am Freitag (02.12.2022) Unbekannte in ein Einfamilienhaus ein, indem sie eine Terrassentür einschlugen bzw. aufhebelten. Da die Täter dadurch gegen 17 Uhr einen Alarm auslösten, flüchteten sie umgehend ohne das Haus zu betreten. Wer Hinweise zum Einbruchsversuch geben kann, setzt sich bitte unter 05231 6090 mit dem Kriminalkommissariat 2 in Verbindung.

POL-LIP: Lemgo. Einbruch in Einfamilienhaus.
Lippe (ots)

Bislang Unbekannte verschafften sich am Sonntag (04.12.2022) zwischen 10 und 21 Uhr gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus im Steinmüllerweg. Sie hebelten die Terrassentür auf, um in das Haus zu gelangen. Die Einbrecher entwendeten einen Tresor samt Inhalt, diversen Schmuck sowie eine Brieftasche und flüchteten. Eine Schadenssumme steht noch nicht abschließend fest. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Einbruch geben können, melden sich bitte telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Lage-Waddenhausen. Versuchter Einbruch in Tankstelle.
Lippe (ots)

Zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen (03./04.12.2022) machten sich unbekannte Täter an einer Tankstelle in der Schötmarschen Straße zu schaffen. Sie hebelten an einem Türelement, entwendeten dieses und beschädigten eine Überwachungskamera. Ins Gebäude der Tankstelle gelangten sie augenscheinlich nicht. Vermutlich wurden sie bei ihrem Einbruchsversuch gestört, so dass sie sich aus dem Staub machten. Sachdienliche Hinweise richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 2, Rufnummer 05231 6090.

POL-LIP: Leopoldshöhe-Asemissen. Trickdiebstahl vor Bankinstitut.
Lippe (ots)

Weil er sich vor der Bank in ein kurzes Gespräch mit einem Unbekannten einließ, wurde einem 71-jährigen Mann am Donnerstag (01.12.2022) bei einem Trickdiebstahl Bargeld in 3-stelliger Höhe entwendet. Der Senior verließ gegen 10.30 Uhr ein Bankinstitut in der Hauptstraße, nachdem er Bargeld abgehoben hatte. Dieses bewahrte er in seiner Geldbörse in einer Tasche auf, die sich an seinem Rollstuhl befand. In Höhe der Hausnummer 293 wurde der Leopoldshöher von einem unbekannten Mann angesprochen und unter dem Vorwand "er suche ein Hotel" in ein Gespräch verwickelt. Nach dem dieses beendet wurde und sich der Unbekannte entfernt hatte, bemerkte der 71-Jährige, dass sein Geld gestohlen wurde. Er beschreibt den Täter wie folgt: ca. 25 bis 30 Jahre, dunkle Haare, bekleidet mit einer Jacke mit Kapuze. Wer zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht hat, meldet diese bitte dem Kriminalkommissariat 5, Rufnummer 05222 98180

POL-LIP: Lemgo. Sachbeschädigung an Firmengebäude.
Lippe (ots)

Im Steinweg beschädigten bislang Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Samstagmittag (02./03.12.2022) drei Fenster am Firmengebäude der "Agentur für Arbeit". Die Höhe des Schadens kann noch nicht genau beziffert werden. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 5 telefonisch unter 05222 98180 entgegen.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Schötmar. Drei Verletzte nach Verkehrsunfall.
Lippe (ots)

In der Nacht zu Montag (05.12.2022) ereignete sich im Kreuzungsbereich Lockhauser Straße / Walhallastraße ein Verkehrsunfall bei dem drei Personen leicht verletzt wurden. Ein 21-Jähriger aus Bad Salzuflen war gegen 0.20 Uhr gemeinsam mit einer 19-jährigen Beifahrerin in seinem Mercedes auf der Lockhauser Straße unterwegs und wartete auf der Linksabbiegerspur vor einer roten Ampel, da er beabsichtigte in die Walhallastraße abzubiegen. Bei Grün setzte er seine Fahrt fort und bog in diese ab. Dabei schätzte er den Abstand zu dem Skoda eines 56-Jährigen aus Bad Salzuflen falsch ein, der ihm aus der Lockhauser Straße entgegen kam. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Sowohl die Beifahrerin im Mercedes, als auch ein 16-jähriger Beifahrer sowie ein 5-jähriges Kind im Skoda wurden dabei leicht verletzt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Auch ein Verkehrsschild wurde bei diesem Unfall beschädigt. Es entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von rund 14.500 Euro.

POL-LIP: Augustdorf. In Haus eingebrochen.
Lippe (ots)

Am Sonntagmorgen (04.12.2022) gegen 09:00 Uhr wurde in der Rote-Kreuz-Straße durch Zeugen ein Einbruch in ein Wohnhaus festgestellt. Über den möglichen Tatzeitraum ist nichts Näheres bekannt. Unbekannte Täter haben in zwei Fensterscheiben jeweils ein Loch geschlagen und über die Terrassentür das Haus betreten. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht abschließend fest. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Zeuginnen und Zeugen wenden sich mit Hinweisen bitte unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2

POL-LIP: Bad Salzuflen. Einbruch in Gartenhütte.
Lippe (ots)

Zwischen dem 22. und 30.11.2022 wurde auf einem Gartengrundstück an der Schülerstraße eine Gartenhütte aufgebrochen. Die unbekannten Täter gelangten in die Gartenhütte, indem sie die Tür eintraten und die Schlösser aufhebelten. Aus dieser entwendeten sie mehrere dort gelagerte Gegenstände. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2700 Euro. Hinweise bitte unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2

POL-LIP: Detmold. Fahrt unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestoppt.
Lippe (ots)

Am frühen Samstagmorgen (03.12.2022), gegen 2.10 Uhr, fiel den Beamten während der Streifenfahrt auf der Heidenoldendorfer Straße ein Fahrzeug auf, das immer wieder dieselbe Strecke fuhr und dabei auffällig langsam unterwegs war. Die Einsatzkräfte stoppten den 47-jährige Fahrer aus Bielefeld und stellten bei der anschließenden Verkehrskontrolle fest, dass dieser sowohl unter Alkohol- als auch unter Drogeneinfluss stand, so dass eine Weiterfahrt untersagt wurde. Den Mann erwarten nun rechtliche Konsequenzen.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

 

Buddenberg Kunststoffe Stellenangebot

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 28.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Brand in einem Wohnhaus - 2 Personen verletzt, Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall, Hunde reißen Ricke, Schüsse in der Innenstadt, Raubüberfall

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 27.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Mofa frisiert - 70 km/h statt erlaubten 25 km/h, Brände in Höxter-Lüchtringen und in Beverungen - Polizei sucht Zeugen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner