7. Oktober 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 07.10.2021 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Folgemeldung: Blitzeinbruch in Juweliergeschäft, Wohnmobildiebstähle und weitere Meldungen

Folgemeldung: Blitzeinbruch in Juweliergeschäft

Foto: Mit diesem gestohlenen Audi 80, Baujahr 1994, rammten die Täter das Geschäft. Der Wagen wurde bereits vor Mittwochmorgen in Tatortnähe im Parkverbot abgestellt.

POL-PB: Folgemeldung: Blitzeinbruch in Juweliergeschäft
Paderborn (ots)

(mb) Nach dem Blitzeinbruch in das Juweliergeschäft an der Königstraße siehe https://www.unser-bad-driburg.de/news/polizeimeldungen/pol-pb-blitzeinbruch-in-paderborner-juweliergeschaeft teilt die Kripo neue Erkenntnisse bezüglich des gestohlenen Audi mit. Der fast 30 Jahre alte blaue Audi 80 wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag in Bielefeld gestohlen. Die Original-Kennzeichen mit Bielefelder Zulassung ließen die Täter am Fahrzeug. Aufgrund vorgefundener "Park-Knöllchen" konnte festgestellt werden, dass das Auto bereits am Mittwochmorgen 09.00 Uhr in Tatortnähe in der Königstraße im Parkverbot stand. Die Täter müssen den gestohlen Wagen zwischen Montag und Mittwochmorgen dort abgestellt haben. In der Tatnacht kamen sie zu Fuß, vermutlich vom Maspernplatz, zum Tatort. Sie stiegen in den falsch geparkten Audi, fuhren ein paar Meter rückwärts, um dann gegen das Juweliergeschäft zu fahren.

Die Polizei erweitert ihren Zeugenaufruf und fragt: Wem sind zwischen Montag und Mittwochmorgen Personen mit dem alten Audi in der Königstraße aufgefallen?

Sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 05251/3060.

POL-PB: Tatverdächtige nach erneutem Wohnmobil-Diebstahl festgenommen - Autobahnpolizei greift bei Hannover zu - Weiteres Wohnmobil in der Nacht zu Donnerstag entwendet
Paderborn/Hannover/Braunschweig (ots)

(mb) Nach zwei Wohnmobil-Diebstählen im Kreis Paderborn kann die Polizei einen ersten Fahndungserfolg verbuchen. In der Nacht zu Donnerstag gelang der Hannoveraner Polizei die Festnahme von zwei Tatverdächtigen und die Sicherstellung eines gestohlenen Campers. In der gleichen Nacht kam es zu einem erneuten Wohnmobil-Diebstahl am Schleswiger Weg.

Nach dem Diebstahl eines Wohnmobils in Delbrück am Freitag letzter Woche schlugen Wohnmobildiebe in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch an der Dessauer Straße zu. Auf einem Firmenparkplatz stand ein neuwertiger Knaus-Camper am Firmengebäude und war mit einem Kabel an eine Außensteckdose angeschlossen. Am Mittwochmorgen hing die Steckdose herausgerissen an der Wand. Das Wohnmobil stand nicht mehr am Ort. Der Besitzer alarmierte die Polizei. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde sofort eingeleitet.

Am Mittwochabend entdeckte eine Streife der Hannoveraner Autobahnpolizei das entwendete Wohnmobil gegen 21:10 Uhr am Autobahnkreuz Hannover-Buchholz. Die Polizisten folgten dem Fahrzeug auf der A2 in Richtung Berlin und zogen weitere Einsatzkräfte sowie einen Polizeihubschrauber hinzu. In einer gemeinsamen Aktion gelang es Polizisten aus Hannover und Braunschweig, das Wohnmobil an der Raststätte "Zweidorfer Holz" zu stoppen und die zwei Insassen als Tatverdächtige festzunehmen. Das Wohnmobil wurde sichergestellt. Die beiden mutmaßlichen Diebe wurden noch am Donnerstagmorgen von Paderborner Polizisten übernommen und ins Polizeigewahrsam nach Paderborn gebracht. Die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet. Im Laufe des Tages wird über das weitere Verfahren entschieden.

Während die Ermittlungen in diesem Fall mit Hochdruck laufen, kam es in der Nacht zu Donnerstag am Schleswiger Weg zum Diebstahl eines eineinhalb Jahre alten Wohnmobils vom Typ Roller-Team Livingstone Duo Advance CIV1. Der anthrazit-farbene Fiat-Kastenwagen mit PB-Kennzeichen hatte auf einem Privatgrundstück nahe des Bayernwegs gestanden. Laut erster Hinweise muss die Tat nach 01.30 Uhr verübt worden sein. Das über sechs Meter lange Wohnmobil hat rote Streifen an den Seiten. Auch nach diesem Diebstahl läuft die Fahndung. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05251/3060 zu melden.

POL-LIP: Schlangen. Korrekturmeldung - Unfallbeteiligte vertauscht! Zwei Frauen bei Verkehrsunfall verletzt.
Lippe (ots)

Bei einem Verkehrsunfall, der sich Mittwochmorgen auf der Lippspringer Straße ereignet hatte, wurden zwei Frauen leicht verletzt. Gegen 6:45 Uhr beabsichtigte eine 40-jährige Frau mit ihrem Skoda von der Straße aus nach links, zur Auffahrt auf die B 1, einzubiegen. Dabei missachtete sie den Vorrang einer 28-Jährigen, die mit ihrem Opel in Richtung Schlangen fuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Beide Frauen wurden zur ambulanten Behandlung in Kliniken gefahren. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 18.000 Euro. Die Lippspringer Straße wurde bis etwa 8:10 Uhr gesperrt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat unter der Rufnummer 05231/6090 zu melden.

POL-LIP: Lemgo. Polizei bittet Zeugen sich zu melden.
Lippe (ots)

Vergangenen Freitag flüchtete der Fahrer eines BMWs, als er von einer Streife der Polizei kontrolliert werden sollte. Dabei soll er mehrfach andere Menschen gefährdet haben. Das Verkehrskommissariat Detmold arbeitet den Fall auf und bittet diesen Personenkreis, sich unter 05231/6090 zu melden. Am Morgen des 1. Oktobers, gegen 9:10 Uhr, sollte ein schwarzer BMW auf dem Bruchweg zu einer Verkehrskontrolle angehalten werden. Statt zu halten, gab der männliche Fahrer Gas. Dabei fuhr er an dem Fußgängerüberweg auf Höhe des Pöstenweges linksseitig an der Verkehrsinsel vorbei. Ein Mann, der ein Fahrrad schob, wollte den Zebrastreifen gerade überqueren. Dieser Mann möge sich bitte melden.

Im weiteren Verlauf bog der BMW in die Kleiststraße, in Richtung der Realschule, ab. Im Heldmannskamp befand sich eine größere Gruppe von Kindern/Jugendlichen, die in Richtung der Goethestraße ging. Einige der Kids mussten zur Seite springen, um nicht von dem dort viel zu schnell fahrenden BMW erfasst zu werden. Auch diese Kinder werden gebeten, sich, ggf. über ihre Eltern, mit dem Verkehrskommissariat in Verbindung zu setzen.

Der Flucht des Fahrers des BMWs ging weiter über den Wilmersiek, den Vogelsang, den Spiegelberg bis zur Konsul-Wolff-Straße. Von dort bog er in die Rintelner Straße ab und anschließend direkt wieder links in die Siechenstraße. Dabei missachtete er den Vorrang eines entgegenkommenden Fahrzeugs. Der Fahrzeugführer oder die Fahrzeugführerin dieses Autos musste stark bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Bitte melden auch Sie sich bei der Polizei!

Anschließend fuhr der BMW weiter über den Slavertrift zum Entruper Weg. An der dortigen Baustellenampel überholte er wartende Fahrzeuge die Rotlicht hatten, und fuhr trotz Gegenverkehrs in den Baustellenbereich in Richtung Entrup. Dabei kam es zu einer Berührung des Streifenwagens mit einem weißen VW. Der flüchtige Fahrer beschleunigte den BMW so stark, dass die Verfolgung des Wagens abgebrochen werden musste, um andere Verkehrsteilnehmende nicht weiter zu gefährden. Im Kalletal konnte der Wagen noch auf der Taller Straße und im Erlengrund gesichtet werden. Sollten noch weitere Verkehrsteilnehmende durch den flüchtigen Fahrer gefährdet worden sein, so bittet das Verkehrskommissariat auch diese Menschen, sich unter der o.a. Rufnummer zu melden.

POL-LIP: Detmold-Nienhagen. Einbrecher stehlen Werkzeug.
Lippe (ots)

Auf Werkzeug hatten es Einbrecher abgesehen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in eine Werkstatt in der Pivitsheider Straße eingedrungen sind. Die Täter bauten die Glasscheibe eines Fensters aus und durchsuchten die Werkstatt nach Diebesgut. Was für Werkzeuge genau gestohlen wurden, steht noch nicht fest. Hinweise dazu nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter 05231/6090.

POL-LIP: Lage. Graffiti-Sprayer flüchtet.
Lippe (ots)

Mittwochnachmittag besprühte ein Unbekannter einen Stromversorgungskasten sowie ein Brückengeländer mit schwarzer Farbe. Zeugen sahen den Mann zwischen 16:50 und 17:20 Uhr auf einer Eisenbahnbrücke, die über die Pottenhauser Straße führt. Der vorbeifahrende Triebwagenführer eines Zuges hupte, woraufhin der Mann, der nicht näher beschrieben werden kann, flüchte. Beobachtungen dazu nimmt das Kriminalkommissariat in Lemgo unter 05261/9330 entgegen

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

POL-HX: 14-Jährige in Borgentreich vermisst
Polizeimeldungen

Wer Angaben zur Vermissten machen kann, sollte bitte an die Polizei Höxter unter Telefon 05271/962-0 wenden. /nig

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Gegenverkehr übersehen, drei Fahrzeuge beschädigt, Einbrüche in Kirchengemeinden - Zeugen gesucht, Polizei führte Schwerpunkteinsatz durch

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

POL-HX: 14-Jährige in Borgentreich vermisst
Polizeimeldungen

Wer Angaben zur Vermissten machen kann, sollte bitte an die Polizei Höxter unter Telefon 05271/962-0 wenden. /nig

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Gegenverkehr übersehen, drei Fahrzeuge beschädigt, Einbrüche in Kirchengemeinden - Zeugen gesucht, Polizei führte Schwerpunkteinsatz durch

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner