8. August 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 08.08.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Friedliches Annentags-Wochenende, Motorradfahrer stirbt bei Verkehrsunfall und mehr

Symbolfoto Rettungshubschrauber

POL-HX: Friedliches Annentags-Wochenende mit wenigen Einsätzen
Brakel (ots)

Als insgesamt friedliches Volksfest mit verhältnismäßig wenigen Vorfällen präsentiert sich der Annentag 2022 aus polizeilicher Sicht. Bis Montagvormittag, 8. August, blieb die Zahl der Einsätze im überschaubaren Bereich, es kam nur vereinzelt zu Störungen.

Seit Einsatzbeginn am Freitagnachmittag zählte die Polizei Höxter, die mit einer mobilen Wache und zusätzlichen Streifen auf dem Festgelände in der Brakeler Innenstadt präsent ist, vier Körperverletzungen (davon eine gefährliche Körperverletzung), vier Diebstähle und zehn "sonstige" Vorfälle. Dazu zählen zum Beispiel Sachbeschädigungen, Hilfeersuchen oder auch hilflose Personen, die Unterstützung benötigen.

So musste zum Beispiel in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Streit zwischen Jugendlichen im Bereich "Hanekamp" geschlichtet werden, drei Stunden davor waren dort bereits zwei Familien in Streit geraten.

Eine gefährliche Körperverletzung hatte sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag im LaCasa-Festzelt ereignet. Gegen 1 Uhr schlug ein 22-Jähriger einem 34-Jährigen mit einem Bierkrug ins Gesicht. Der Krug zerbrach dabei und fügte dem Mann mehrere gefährliche Schnittverletzungen, auch im Augenbereich, zu. Der 34-Jährige wurde mit einem Rettungswagen zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 22-Jährige hatte sich bei dieser Attacke selbst verletzt und musste ebenfalls behandelt werden, ihm wurde außerdem eine Blutprobe entnommen.

Und am Freitag, 6. August, war gegen 21 Uhr ein 34-jähriger stark alkoholisierter Randalierer aufgefallen, dem bereits zuvor ein Platzverbot erteilt worden war.

"Der Annentag war in den Zelten gut besucht. Trotz teilweise nicht unerheblichen Alkoholkonsums verliefen die Nächte für unsere Kräfte verhältnismäßig ruhig", zieht Einsatzleiter Erster Polizeihauptkommissar Hubertus Albers eine erste Bilanz. /nig

POL-HX: Gefahren durch Handynutzung auf dem Fahrrad: Beide Hände gehören an den Lenker
Kreis Höxter (ots)

Das Radfahren erfreut sich auch im Kreis Höxter zunehmender Beliebtheit. Bei der Teilnahme am Straßenverkehr drohen nicht nur Gefahren von anderen Verkehrsteilnehmern, sondern es ergeben sich auch für Radfahrer Risiken aus dem eigenen Verhalten.

Jeder sechste Radfahrer telefoniert, schreibt Nachrichten, hört Musik oder navigiert mit sei-nem Smartphone. Das führt zu erhöhter Ablenkung während der Fahrt. Die Konsequenz sind Unfälle mit schwerverletzten Radfahrenden.

Allein im Jahr 2021 wurde 128 Verkehrsunfälle mit Fahrradfahrenden im Kreis Höxter bei der Polizei bekannt. Vielfach waren dies sogenannte Alleinunfälle, an denen also kein anderer Verkehrsteilnehmender be-teiligt war. Dann sind Ablenkung oder fehlende Aufmerksamkeit oft die Unfallursache. Insge-samt verletzten sich 61 Radfahrer leicht und 33 schwer. Eine Person wurde sogar getötet.

Diese Entwicklung versucht die Polizei durch präventive Aktionen wie z. B. Aufklärungsgespräche, Fahrradaktionstage oder Fahrsicherheitstrainings für Pedelec-Fahrende entgegenzuwirken. Wird im Rahmen einer Verkehrskontrolle das vorschriftswidrige Benutzen des Mobiltelefons festgestellt, hat der Gesetzgeber die Bußgelder auf 55,- EUR bis 100,- EUR für festgelegt.

Was versteht man unter vorschriftswidriger Benutzung? Hierunter versteht man zum Beispiel das Halten des Smartphones in seiner Hand während der Fahrt, um zu telefonieren, schreiben, navigieren oder zu fotografieren.

Grundsätzlich sollten beide Hände den Lenker greifen, damit man sein Rad in jeder Situation unter Kontrolle hat. Das Navigieren mittels Smartphone ist auf dem Fahrrad nur erlaubt, wenn sich dieses in einer Lenkerhalterung befindet und nicht bedient wird.

Mittels Sprachsteuerung dürfte so auch frei oder über Kopfhörer telefoniert und Musik gehört werden. Allerdings ist die Lautstärke hier noch einzuschränken. Denn diese darf nicht so laut sein, dass man dadurch beispielsweise Klingeln, Hupen oder das Martinshorn eines Einsatzfahrzeugs nicht mehr hören kann.

"Am sichersten ist es, wenn Sie ihre volle Aufmerksamkeit nur dem Straßenverkehr widmen", rät der Verkehrsdienst der Polizei Höxter, "das gilt im Auto ebenso wie auf dem Fahrrad."

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Partnerlogo

 

POL-PB: Motorradfahrer stirbt bei Verkehrsunfall 
33100 Paderborn (ots), Sonntag, 07.08.2022, 15:24 Uhr, 33100 Paderborn-Neuenbeken, L 755,

Am Sonntagnachmittag befuhr der 60-jährige Fahrer eines Kraftrades Suzuki die L 755 aus Richtung Altenbeken kommend in Richtung Neuenbeken. Am Ende einer langgezogenen Linkskurve kam er offensichtlich nach rechts von der der Fahrbahn ab, fuhr über den dortigen Grünstreifen und stieß frontal gegen einen Baum. Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall so schwer, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

POL-PB: E-Biker bei Sturz schwer verletzt
Paderborn (ots)

(mb) Am Sonntagabend hat ein alkoholisierter Radfahrer bei einem Alleinunfall schwere Verletzungen erlitten.

Der 50-jährige Mann fuhr gegen 23.20 Uhr mit einem Elektrofahrrad An der Talle in Richtung Schloß Neuhaus. Auf Höhe der Bushaltestelle Friesenweg wollte er UB auf den Radweg auffahren und stürzte beim Überfahren des Bordsteins. Er schlug mit dem ungeschützten Kopf auf und verletzte sich schwer. Mit einem Rettungswagen wurde der Verletzte in ein Krankenhaus gebracht. Da der Mann unter Alkoholeinwirkung stand wurde ihm eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

POL-PB: E-Scooter-Fahrerin stirbt nach nächtlichem Sturz - Polizei sucht Zeugen
Paderborn-Schloß Neuhaus (ots)

(mb) Eine 32-jährige Frau ist einen Tag nach einem Sturz mit einem Miet-E-Scooter auf der Marienloher Straße in einer Bielefelder Klinik verstorben. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des tödlichen Unfalls aufgenommen und sucht Zeugen.

Der nächtliche Alleinunfall am frühen Samstagmorgen war der Polizei nicht gemeldet worden. Erst mit dem Tod der 32-Jährigen wurde die Polizei eingeschaltet.

Laut den bisherigen Ermittlungen nutzten die 32-jährige Frau und ihr Lebensgefährte (33) am Samstag, 06.08.2022, gegen 01.50 Uhr jeweils einen eigenen gemieteten Elektro-Roller. Sie fuhren auf dem Geh- und Radweg der Marienloher Straße in Richtung Schlossstraße. Zwischen den Einmündungen Heisenbergstraße und Bentlerstraße hörte der Mann hinter sich Sturzgeräusche. Die 32-Jährige war ohne Fremdeinwirkung gestürzt und mit ihrem ungeschützten Kopf aufgeschlagen. Eine ärztliche Versorgung wollte sie zunächst nicht. Die beiden stellten die Mietroller an der Gaststätte Thombansen ab und gingen zu Fuß nach Hause. Als die Kopfschmerzen der Verunglückten stärker wurden, alarmierte der Mann den Rettungsdienst, der die Verletzte in ein Paderborner Krankenhaus brachte. Noch am Vormittag wurde die Frau aufgrund ihrer Verletzungen in eine Klinik nach Bielefeld verlegt, wo sie am Sonntag verstarb.

Die Paderborner Polizei hat mit Unterstützung des Verkehrsunfallteams der Polizei Bielefeld Ermittlungen am Unfallort aufgenommen, Spuren gesichert und mehrere E-Scooter sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion der Verstorbenen an.

Zur weiteren Klärung des Sachverhalts werden mögliche Unfallzeugen gesucht. Sachdienliche Hinweise an das Verkehrskommissariat der Polizei Paderborn unter der Rufnummer 05251/3060.

POL-PB: Schweres Unglück auf Baustelle
Bad Wünnenberg (ots)

(mb) Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle an der Burgstraße hat ein 37-jähriger Mann am Montag lebensgefährliche Verletzungen erlitten.

Auf der Baustelle wird ein Doppelhaus aus Beton-Fertigelementen erstellt. Das Unglück ereignete sich gegen 13.30 Uhr beim Aufstellen einer sieben Tonnen schweren Wand mit Hilfe eines Krans. Die am Haken hängende Wand schlug gegen eine bereits aufgestellte Wand. Diese etwa drei Tonnen schwere Betonplatte kippte auf den Kran. Der 37-jährige Mann hatte hinter der kippenden Wand gestanden und stürzte hinterher. Er schlug mit dem Kopf auf eine Betonkannte und zog sich schwerste Kopfverletzungen zu. Der eingesetzte Notarzt forderte einen Rettungshubschrauber nach, mit dem der Verletzte in eine Klinik nach Bielefeld geflogen wurde.

Die Polizei hat das Amt für Arbeitsschutz eingeschaltet. Kriminalbeamte haben die Ermittlungen am Unglücksort aufgenommen.

POL-PB: Zwei Männer bei Dacharbeiten abgestürzt
Delbrück (ots)

(mb) Bei Arbeiten an Dächern in Sudhagen und Anreppen sind am Freitag zwei Männer (29/54) abgestürzt und teils lebensgefährlich verletzt worden.

Um 13.20 Uhr führte ein 29-jähriger Mann Reparaturen an einem Schornstein auf dem Dach eines Wohnhauses am Balkenkamp in Sudhagen durch. Er rutschte ab und fiel über die Dachkante etwa sechs Meter tief auf den gepflasterten Hof. Der Mann zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu, sodass der Notarzt einen Rettungshubschrauber anforderte, mit dem der Verletzte in eine Klinik nach Bielefeld geflogen wurde.

In Delbrück-Anreppen an Graf-Meerveldt-Straße wurden nachmittags Abrissarbeiten am Dachstuhl eines Stalls durchgeführt. Beim Durchsägen eines Balkens stürzte ein 54-jähriger Arbeiter gegen 18.30 Uhr vom Gerüst und fiel etwa vier Meter tief auf den Hof. Er verletzte sich und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht.

POL-PB: Radfahrer prallt mit Kopf gegen Mülltonne
Paderborn (ots)

(mb) Beim Vorbeifahren an einem Seitenlader-Müllwagen im Ladevorgang hat ein Radfahrer am Montagmorgen Kopfverletzungen erlitten.

Der 56-jährige Radler fuhr gegen 07.10 Uhr mit einem Trekkingrad auf dem Peter-Hille-Weg in Richtung Universität. Am Straßenrad stand ein Müllwagen, der mit einem Seitenlader Mülltonnen entleerte. Hinter dem Müllwagen wechselte der Radler von der Fahrbahn verkehrswidrig auf den Gehweg und fuhr an dem Müllwagen vorbei. Dabei kollidierte sein ungeschützter Kopf mit einer geleerten Mülltonne, die im Absetzvorgang am Seitenlader herunterfuhr. Die Sicherungseinrichtung des Müllwagens stoppte den Absetzvorgang sofort. Der Müllwagenfahrer eilte dem Radfahrer, der eine stark blutende Kopfverletzung erlitten hatte, zur Hilfe und alarmierte den Rettungsdienst. Mit einem Rettungswagen wurde der Verletzte in ein Krankenhaus gebracht.

POL-LIP: Kalletal - Nach Kollision weggefahren
Lippe (ots)

(LW) Durch Zeugen wurde beobachtet, wie am Samstag gegen 13.00 Uhr ein älterer Mann auf dem Parkplatz des EDEKA in Hohenhausen beim Ausparken mit seinem Ford Fiesta einen neben seinem Fahrzeug geparkten Seat beschädigte. Der Fahrzeugführer schien offenbar mit der Situation überfordert und fuhr mehrfach gegen den Pkw, bis er die Parklücke verlassen hatte. Er wurde von den Zeugen auf den Unfall angesprochen, reagierte aber nicht darauf sondern entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Fahrzeugführer nachgekommen zu sein. Durch die angeforderten Polizeibeamten aus Lemgo konnte der Unfallverursacher an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Auf Befragen gab dieser an, dass es sich nur um eine "Lappalie" gehandelt und er daher auch keine weiteren Maßnahmen für nötig befunden habe. Der Schaden dieser "Lappalie" an dem Seat wird auf nahezu 1000 Euro geschätzt. Ein entsprechendes Strafverfahren gegen den Unfallflüchtigen wurde eingeleitet.

POL-LIP: Bad Salzuflen - Diebstahl aus Wohnung
Lippe (ots)

(LW) Unbekannte Täter nutzten eine zum Lüften geöffnete Balkontür, um in den frühen Morgenstunden des 05.08.2022 in eine Wohnung in der Straße "Auf dem Rhön" einzudringen. Von einem Schrank nahmen sie das Portemonnaie eines Bewohners und entwendeten daraus einen 2-stelligen Bargeldbetrag. Weiterhin entwendeten sie von einem Tisch ein Mobiltelefon. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen können, die im Tatzeitraum im Bereich Ehrsen-Breden auffällig geworden sind, melden ihre Feststellungen bitte bei der Polizei in Detmold unter der Telefonnummer 05231 - 6090

POL-LIP: Lemgo - Alkoholisiert gegen Pkw geprallt
Lippe (ots)

(LW) Eine 61-jährige Detmolderin beabsichtigte am Freitagmorgen gegen 08.30 Uhr mit ihrem VW Golf in der Johannes-Schuchen-Straße einzuparken. Dabei prallte sie mit ihrem Fahrzeug leicht gegen einen geparkten Land-Rover und beschädigte diesen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizei Lemgo fest, dass die Unfallverursacherin offensichtlich alkoholisiert war. Die Entnahme einer Blutprobe, die Sicherstellung des Führerscheines sowie die Einleitung eines Strafverfahrens waren die Folgen für die Dame.

POL-LIP: Leopoldshöhe - Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt
Lippe (ots)

(LW) Am Samstag gegen 13.45 Uhr wurde eine 69-jährige Bielefelderin bei einer Kollision mit einem Pkw leicht verletzt. Zur Unfallzeit befuhr die Radfahrerin zusammen mit ihrem Mann den Radweg entlang der Hauptstraße in Richtung Asemissen. An der Einmündung der Dorfstraße wollten sie diese vorfahrtberechtigt überqueren. Zum selben Zeitpunkt befuhr ein 27-jähriger, ebenfalls aus Bielefeld stammender Mann, mit seinem Pkw Hyundai die Dorfstraße und wollte auf die Hauptstraße abbiegen. Er beobachtete nur den aus Richtung Asemissen kommenden Verkehr und übersah die beiden von rechts kommenden Radfahrer. Die 69-jährige Frau, die einen Fahrradhelm trug, konnte nicht mehr bremsen und prallte gegen den Pkw. Sie wurde auf die Motorhaube aufgeladen und stürzte im Anschluss zu Boden. Dabei zog sie sich Prellungen und Schürfwunden zu. Am Pkw und am Pedelec entstanden Sachschäden.

POL-LIP: Detmold - Alkoholisiert gegen anderen Pkw gefahren
Lippe (ots)

(LW) Am Samstag gegen 14.45 Uhr versuchte ein 43-jähriger Mann aus Lemgo mit einem Opel Astra in der Bahnhofstraße in Detmold rückwärts auszuparken. Dabei prallte er gegen einen neben ihm geparkten VW Golf. Durch Zeugen wurde er auf den Zusammenstoß angesprochen und aufgefordert, auf das Eintreffen der Polizei zu warten, was der Unfallverursacher auch tat. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten aus Detmold dann auch sehr schnell fest, dass der 43-jährige erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet, sein Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

POL-LIP: Kalletal - Nach Kollision weggefahren
Lippe (ots)

(LW) Durch Zeugen wurde beobachtet, wie am Samstag gegen 13.00 Uhr ein älterer Mann auf dem Parkplatz des EDEKA in Hohenhausen beim Ausparken mit seinem Ford Fiesta einen neben seinem Fahrzeug geparkten Seat beschädigte. Der Fahrzeugführer schien offenbar mit der Situation überfordert und fuhr mehrfach gegen den Pkw, bis er die Parklücke verlassen hatte. Er wurde von den Zeugen auf den Unfall angesprochen, reagierte aber nicht darauf sondern entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Fahrzeugführer nachgekommen zu sein. Durch die angeforderten Polizeibeamten aus Lemgo konnte der Unfallverursacher an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Auf Befragen gab dieser an, dass es sich nur um eine "Lappalie" gehandelt und er daher auch keine weiteren Maßnahmen für nötig befunden habe. Der Schaden dieser "Lappalie" an dem Seat wird auf nahezu 1000 Euro geschätzt. Ein entsprechendes Strafverfahren gegen den Unfallflüchtigen wurde eingeleitet.

POL-LIP: Detmold. Keine Erinnerung an Schlägerei - Zeugen gesucht.
Lippe (ots)

Sonntagmorgen (7. August 2022), gegen 7:30 Uhr, fanden Passanten einen 19-jährigen Detmolder auf dem Marktplatz. Da er blutete, wurde er mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in das Krankenhaus gefahren. Der junge Mann sei von anderen Personen zusammengeschlagen worden. Aufgrund vorangegangenen Alkoholgenusses konnte der Detmolder keine weiteren Angaben zu der Straftat machen. Wer etwas in dem Zusammenhang beobachtet hat, meldet sich bitte unter 05222 98180 bei der Kripo in Bad Salzuflen.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Einbruch in Wohnung.
Lippe (ots)

In der Nacht von Freitag auf Samstag (5.-6. August 2022) brachen bislang Unbekannte in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Waldstraße ein. Vermutlich gelangten die Einbrecher über ein Baugerüst in die Wohnung im ersten Obergeschoß. Sie entkamen mit Schmuck und einem Fernseher. Ihre sachdienlichen Beobachtungen richten Sie bitte unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2

POL-LIP: Bad Salzuflen. Mehrere Fahrzeuge beschädigt.
Lippe (ots)

Zwischen Sonntagmorgen und -nachmittag (7. August 2022), ca. 8:30 - 14:30 Uhr, beschädigte ein bislang Unbekannter drei geparkte Fahrzeuge in der Geschwister-Scholl-Straße. Die Eigentümer hatten ihre PKW auf Höhe der Julius-Leber-Straße abgestellt. Der Täter beschädigte jeweils den Lack der Autos mit einem spitzen Gegenstand. Der dabei entstandene Sachschaden beträgt etwa 6.500 Euro. Wer etwas gesehen hat, meldet sich bitte unter 05222 98180 bei der Kripo in Bad Salzuflen

POL-LIP: Bad Salzuflen. In Auto eingedrungen.
Lippe (ots)

Bislang Unbekannte schlugen die Seitenscheibe eines in der Imkerstraße geparkten grauen Volvos ein. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (3.-4. August 2022) klauten die Täter aus dem Wagen verschiedene Gegenstände. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter 05231 6090 entgegen.

Quelle: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Partnerlogo

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 18.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Nach tödlichem Unfall: Ersthelfer und Zeugen sollen sich melden, Raubüberfall am frühen Morgen-Polizei sucht Zeugen, Polizei sucht mit Fahndungsfotos

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 17.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zeugenaufruf nach Fahrzeugbrand, Kabeldiebstahl von Baustelle - Zeugen gesucht, Unfall mit fünf Verletzten, Einbruch in Bäckereifiliale

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner