9. Juni 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 09.06.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Einbruch in Imbiss, WhatsApp-Betrüger erbeuten mehr als 4.000 Euro, Einbrüche, Unfälle

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Einbruch in Imbiss
Warburg-Scherfede (ots)

Nach einem Einbruch in einen Imbiss in Warburg-Scherfede direkt an der B7 sucht die Polizei Zeugen.

Ein Unbekannter verschaffte sich in der Nacht von Mittwoch, 8. Juni, auf Donnerstag, 9. Juni, zwischen 23.00 Uhr und 00.30 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude am Kassler Tor im Stadtkern von Scherfede. Gestohlen wurde eine Geldkassette mit Bargeld.

Hinweise zu diesem Einbruch nimmt das Kriminalkommissariat 3 in Warburg unter der Rufnummer 05641/78800 entgegen. /ell

POL-HX: VR-Brille und Tipps zur guten Erkennbarkeit im Straßenverkehr
Polizei beteiligt sich am Fahrradfest in Höxter
Höxter (ots)

Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Höxter beteiligen sich an dem Fahrradfest am Freitag, 10. Juni, in Höxter. Ab 15 Uhr wird am Marktplatz ein Info-Pavillon aufbaut. Die Polizei bietet dort zahlreiche Tipps und Hinweise rund um die Sicherheit im Straßenverkehr und steht für persönliche Gespräche bereit.

Im Gepäck haben die Verkehrssicherheitsberater unter anderem eine VR-Brille. Damit lassen sich kritische Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln simulieren. Beispielsweise ein Fahrradfahrer, der aus einem abbiegenden Lkw schlecht zu erkennen ist. Hier können Besucher sowohl die Position des Radfahrers als auch die des Lastwagenfahrers einnehmen. Dieser Wechsel soll die gegenseitige Rücksichtnahme fördern.

Ein weiteres zentrales Thema der Polizei mit Unterstützung der Verkehrswacht sind Sichtbarkeit und Erkennbarkeit im Straßenverkehr. Dazu werden wirkungsvolle Varianten in der Praxis vorgestellt, zum Beispiel moderne Reflektoren an Fahrradreifen. Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Höxter freuen sich auf zahlreiche Besucher und Gespräche. /nig

POL-PB: WhatsApp-Betrüger erbeuten mehr als 4.000 Euro
Delbrück (ots)

Am Mittwochmorgen, 08.06.2022 wurde ein Delbrücker Ehepaar Opfer eines WhatsApp-Betruges.

Am Vormittag erhielt die 70-jährige Geschädigte eine Nachricht von einer unbekannten Handynummer. Angeblich meldete sich darüber der Sohn des Paares, der um Sofortüberweisung von 4292 Euro bat. Die Summe würde er am Folgetag zurückzahlen.

Gegen 12:00 Uhr überwies die Geschädigte den geforderten Betrag über ihre örtliche Bankfiliale auf das ihr angegeben Konto. Im weiteren Verlauf des Nachmittags bekam das Ehepaar Zweifel an der Echtheit der Kommunikation und rief den Sohn unter der ihnen bekannten Handynummer an, nachdem ein Rückruf unter der angeblich "neuen" Nummer nicht möglich war.

Nachdem klar war, dass das Paar auf einen Betrug hereingefallen war, informierte es umgehend die Bank und ließ das Konto über den Kontosperr-Notruf sperren.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen per Telefon oder Messenger-Dienst!

   - Sollten Sie von einer Ihnen bekannten Person unter einer 
     unbekannten Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer 
     nicht automatisch ab.
   - Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der "alten" 
     bekannten Nummer nach.
   - Seien Sie bei Forderungen nach Geldüberweisungen über WhatsAp 
     und andere Messangerdienste äußerst misstrauisch.
   - Nutzen Sie alle Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten 
     Nachrichtendienstes.
   - Falls Sie nach einer Aufforderung bereits Geld überwiesen h 
     nehmen Sie sofort Kontakt zu Ihrer Bank auf und veranlassen Sie 
     eine Rücküberweisung.
   - Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrug handelt, 
     erstatten Sie Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle.
   - Löschen Sie keinesfalls den Chatverlauf - dieser ist für die 
     kriminalpolizeilichen Ermittlungen von Bedeutung.
https://paderborn.polizei.nrw/artikel/achtung-betrueger-am-telefon

POL-PB: Unfall mit zwei Radfahrerinnen
Paderborn (ots)

Bei einem Unfall in Paderborn haben sich am Mittwochmorgen zwei Radfahrerinnen leichte Verletzungen zugezogen. Eine 72-Jährige überquerte gegen 09.00 Uhr die grünzeigende Ampel an der Kreuzung der Blasiusstraße mit dem Busdorfwall und fuhr auf den parallel zum Busdorfwall verlaufenden Radweg. Dort stieß sie mit einer 25-jährigen Fahrradfahrerin zusammen, welche den Radweg vom Kasseler Tor aus kommend in Richtung Driburger Straße befuhr. Ein Rettungswagen brachte die 72-jährige Frau in ein Paderborner Krankenhaus.

POL-PB: Unfall im Kreuzungsbereich
Büren-Brenken (ots)

Bei einem Unfall im Kreuzungsbereich der L776 mit der K37 in Büren-Brenken haben sich am Mittwochnachmittag zwei Autofahrer leichte Verletzungen zugezogen.

Ein 24-Jähriger war gegen 16.15 Uhr mit einem Ford Focus auf der K37 aus Brenken kommend in Richtung Büren unterwegs. An der Kreuzung wollte er nach links auf die vorfahrtsberechtigte L776 in Richtung Büren abbiegen. Dabei übersah er einen dort in Richtung Paderborn fahrenden VW Golf, in dem ein 27-Jähriger saß und es kam zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Golf in einen Straßengraben geschleudert, während der Ford in der Mitte der Kreuzung zum Stehen kam.

Rettungswagen brachten die beiden Autofahrer in umliegende Krankenhäuser. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Polizei leitete den Verkehr während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen an der Unfallstelle vorbei. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

POL-PB: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf dem Kreuzweg
Bad Lippspringe (ots)

Zwei Personen haben sich am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich des Kreuzwegs (L937) mit der Heimatstraße in Bad Lippspringe schwere Verletzungen zugezogen.

Der 85-jährige Fahrer eines Ford Fusion wollte gegen 06.48 Uhr vom Heimatweg aus nach links auf den Kreuzweg in Richtung Schlangen abbiegen. Dabei übersah er einen 21-Jährigen in einem Opel Vectra, der auf dem Kreuzweg in Richtung Benhausen fuhr und gerade dabei war, einen Überholvorgang abzuschließen. Es kam zum Zusammenstoß. Rettungswagen brachten die Verletzten in Paderborner Krankenhäuser. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Während der Zeit der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen war der Kreuzweg zwischen dem Dedinghauser Weg und dem Töggenweg für etwa zwei Stunden gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

POL-PB: #PassAuf! - 28 Verkehrsverstöße festgestellt
Paderborn/Salzkotten (ots)

Bei den regelmäßigen Schwerpunktkontrollen der Polizei Paderborn stand am heutigen Donnerstag das Thema Ablenkung im Fokus.

Die Beamtinnen und Beamten stellten in Paderborn und Salzkotten insgesamt 28 Verkehrsverstöße fest.

Sechzehn entfielen auf Autofahrende, die durch ihr Handy vom Straßenverkehr abgelenkt waren. Auf die Fahrzeugführer kommen nun ein Punkt in Flensburg sowie ein Bußgeld von 100 Euro zu. Einen Autofahrer erwischte die Polizei ohne Fahrerlaubnis. Hinzu kamen außerdem 11 Buß- und Verwarngelder, beispielsweise für Geschwindigkeitsüberschreitungen oder "Gurtmuffel".

Die regelmäßigen Verkehrskontrollen sind Teil des Behördenschwerpunktes #PassAuf!, mit dem sich die Polizei Paderborn für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im Kreis Paderborn einsetzt.

POL-LIP: Lemgo. Versuchter Fahrraddiebstahl eskaliert, vier Verletzte.
Lippe (ots)

Am Mittwochabend (08.06.2022) versuchten drei augenscheinlich betrunkene Männer gegen 18:30 Uhr ein Fahrrad in der Heustraße zu stehlen. Dabei wurden sie jedoch vom Besitzer des Rads und weiteren Zeugen beobachtet. Als der 59-jährige Fahrradbesitzer die Männer ansprach, reagierten diese überaus aggressiv. Sie schlugen auf ihn und seinen Bruder ein, schubsten außerdem den 86-jährigen Vater der beiden und machten sich ohne Fahrrad aus dem Staub. Der 59-Jährige wurde durch Schläge und Tritte schwer verletzt. Sein 56-jähriger Bruder und sein Vater wurden leicht verletzt. Die Verletzten mussten alle zur Behandlung ins Klinikum.

Nahe des Tatorts konnte die Polizei die Tatverdächtigen stellen. Es handelte sich um zwei Lemgoer (31 und 36 Jahre alt) und einen 22-Jährigen aus Hannover. Einer von ihnen hatten kurz vorher einen weiteren Mann verletzt, als dieser die Gruppe von seinem Grundstück in der Heustraße vertreiben wollte. Zur Sachverhaltsklärung wurden die drei polizeibekannten Männer ins Polizeigewahrsam gebracht. Der 31-Jährige verhielt sich dabei den Einsatzkräften gegenüber aggressiv und gewalttätig. Dem Trio wird versuchter gemeinschaftlicher räuberischer Diebstahl in Tateinheit mit gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung vorgeworfen. Das Gericht erließ heute Haftbefehl gegen alle drei. Die Ermittlungen dauern an.

POL-LIP: Kalletal. Diebstahl aus Gartenlaube.
Lippe (ots)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (07./08.06.2022) stiegen Unbekannte in eine Gartenlaube an einem Feldweg nahe der Kirchbergstraße ein. Sie stahlen unter anderem Kanister mit Kraftstoff, eine Wildkamera und Zubehör für Motorsägen. Hinweise auf Tatverdächtige richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090

POL-LIP: Detmold-Pivitsheide. Versuchte Einbrüche.
Lippe (ots)

Von Dienstag auf Mittwoch (07./08.06.2022) versuchten Unbekannte in eine Holzhütte und in die Grundschule in der Straße "Am Zwiebelkamp" einzubrechen. An beiden Gebäuden fanden sich Hebelspuren an Türen. Ob ein Tatzusammenhang besteht, ist bislang unklar. Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090

POL-LIP: Lage. Jugendliche überfallen Spaziergänger im Stadtwald.
Lippe (ots)

Zwei Männer wurden gestern Abend gegen 18:50 Uhr (08.06.2022) während eines Spaziergangs im Stadtwald Lage von einer Gruppe Jugendlicher angegriffen und heftig verprügelt. Einem der Männer wurden ein Handy und ein blaues Cappy geraubt.

Gegen 18:50 Uhr gingen die 48- und 56-jährigen Brüder mit ihren Ehefrauen spazieren, als sie plötzlich in der Nähe einer Hundewiese von mehreren Jugendlichen beleidigt und dann angegriffen wurden. Die Gruppe schlug mit Fäusten, einer Eisenkette und Ästen zu und traktierte die beiden Lagenser mit Tritten. Schließlich ließen sie von ihnen ab und flohen zu Fuß in unbekannte Richtung. Im Bereich zwischen der Wilhelmsburg und dem Tatort hatten die Täter zuvor zahlreiche Sachbeschädigungen und Vandalismusschäden angerichtet. Sie warfen unter anderem Schilder um und zogen Bäume über den Weg.

Der 56-Jährige wurde mit schweren, der 48-Jährige mit leichten Verletzungen ins Klinikum gebracht. Bislang liegen keine genauen Beschreibungen der Jugendlichen vor, auch über die Anzahl besteht Unklarheit. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise auf Tatverdächtige geben können, sich telefonisch unter der 05261 9330 beim Kriminalkommissariat 6 zu melden

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Partnerlogo

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
Verkehrsunfall mit 2 Schwerverletzten: Warburg, B7 / B252
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall mit 2 Pkw  - Brücke über die B252,  2 Unfallbeteiligte schwer verletzt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner