9. Dezember 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 09.12.2021 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Unfälle, Drogentrio festgenommen, Fahrerflucht, Trickdiebe, Randalierer und anderes...

POL-HX: Drei Autos bei Unfall in Steinheim beschädigt Steinheim (ots)

POL-HX: Drei Autos bei Unfall in Steinheim beschädigt
Steinheim (ots)

Drei Autos sind am Dienstag, 7. Dezember, bei einem Unfall in Steinheim an der Lother Straße erheblich beschädigt und zwei Personen leicht verletzt worden. Gegen 19.40 Uhr wollte der Fahrer eines Dodge RAM von einem Parkplatz auf die Lother Straße einbiegen. Dabei prallte er in die Seite eines von rechts kommenden Opel Vectra. Durch den Aufprall verlor der Vectra-Fahrer die Kontrolle, fuhr zunächst über den Fußgängerweg und schleuderte dann frontal in einen entgegenkommenden Audi A3.

Die beiden Fahrer des Vectra und des A3 wurden leicht verletzt und ambulant medizinisch versorgt, der Dodge-Fahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehr musste auslaufende Betriebsstoffe beseitigen, die Straße wurde vorübergehend gesperrt.

Der Opel und der Audi wurden durch den Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt rund 12.000 Euro geschätzt. /nig

POL-HX: 130 Tempo-Verstöße in B64-Baustelle
Brakel (ots)

Auf der B64 bei Brakel führte die Polizei Höxter eine Geschwindigkeitsmessung im Baustellenbereich durch. Während der vierstündigen Kontrolle am Mittwoch, 8. Dezember, erfasste das ESO-Messgerät 130 Geschwindigkeitsverstöße, trotz der Kennzeichnungen Baustelle, Gefahrenstelle, Überholverbot und Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h. In dem Baustellenbereich ist die neue Fahrbahn verengt, mit Rollsplitt versehen und die Markierungen fehlen. Es fanden noch Bauarbeiten statt.

Der Schnellste war ein mit vier Personen besetzter Ford. Der Fahrzeugführer fuhr nach Abzug der Toleranz 102 km/h und überholte zudem trotz Überholverbot im Baustellenbereich ein vorausfahrendes Auto. Nach dem neuen Tatbestandskatalog erwarten ihn mindestens 320 Euro Bußgeld, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.

Die Polizei Höxter weist darauf hin: "Gerade im Baustellenbereich werden durch überhöhte Geschwindigkeit neben anderen Verkehrsteilnehmern auch die erheblich gefährdet, die dafür sorgen, dass das Straßennetz saniert wird und verkehrstüchtig bleibt." Die Polizei rät deshalb: "Halten Sie sich an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen und Gefahrenzeichen, um Gefahren für sich selbst und andere zu vermeiden. Überhöhte Geschwindigkeit ist immer noch die häufigste Unfallursache!

POL-PB: Drogen-Trio nach Verfolgungsfahrt festgenommen
Paderborn/Salzkotten (ots)

(mb) Am letzten Wochenende hat die Polizei nach einer Verfolgungsfahrt von Paderborn bis Salzkotten zwei Männer (23/24) und eine Frau (23) festgenommen und mengenweise Drogen sichergestellt.

In der Nacht zu Samstag fiel einer Polizeistreife gegen 01.40 Uhr auf dem Liboriberg ein mit drei Personen besetzter VW Bora auf. Der Fahrer ignorierte die Anhaltezeichen der Streife und gab Gas. Der VW fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit über das Westerntor auf die Bahnhofstraße. Der flüchtende Wagen wurde auf deutlich über 100 km/h beschleunigt und fuhr mehrfach bei Rot über Ampelkreuzungen. Auf der B1 wurde der Bora auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Die Polizei folgte dem Wagen bis Salzkotten. An der Klingelstraße rammte der Bora einen entgegenkommenden Streifenwagen, der dabei erheblich beschädigt wurde. Das weiter flüchtete Auto stoppte am Moorweg, wo alle Fahrzeuginsassen aus dem noch rollenden Auto sprangen. Der führerlose Wagen prallte gegen einen Zaun.

Einen 23-jährigen Mann konnten Polizisten direkt am Fahrzeug ergreifen. Eine Frau und ein Mann flüchteten zu Fuß und wurden von weiteren Beamten verfolgt. Die Frau warf auf der Flucht eine Tüte und einen Rucksack weg. Kurz darauf wurde die 23-Jährige ergriffen und vorläufig festgenommen. Der Mann kam nur einige Meter weiter, bevor auch er gestellt werden konnte.

Bei dem 24-Jährigen handelte es sich um den Fahrer des VW. Bei seiner Durchsuchung entdeckten die Polizisten ein Tütchen mit Marihuana. Der Mann hat keinen Führerschein und stand unter Alkohol-, vermutlich auch unter Drogeneinwirkung. Das Auto war nicht zugelassen und wurde mit den Kennzeichen eines anderen Wagens geführt. Weitere gestohlene Auto-Kennzeichen lagen im Kofferraum. Zudem fand die Polizei Extasy-Pillen und Utensilien zum Drogenkonsum im Fahrzeug. Im weggeworfenen Rucksack sowie der Tüte entdeckten die Einsatzkräfte mengenweise Marihuana und Amphetamine. Das Auto und die Drogen wurden sichergestellt.

Eine Überprüfung der Personen ergab, dass alle drei bereits mit Drogendelikten teilweise auch mit Drogenhandel aufgefallen waren. Gegen den 24-Jährigen lag ein aktueller Haftbefehl über neun Monate Freiheitsstrafe vor. Das vorläufig festgenommene Trio kam ins Polizeigewahrsam nach Paderborn. Dem Bora-Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

Die Polizei schaltete noch in der Nacht die Staatsanwaltschaft Paderborn ein. Bei der sofort angeordneten Durchsuchung der Wohnung der 23-Jährigen fanden die Polizisten knapp ein Kilo Amphetamine sowie Tüten mit Marihuana und zahlreiche Tabletten, die dem Arzneimittelgesetz unterliegen oder keine Zulassung haben. Zudem wurde ein nach dem Waffengesetz verbotener Gegenstand gefunden. Ein Familienangehöriger leistete Widerstand und wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn läuft jetzt ebenfalls ein Strafverfahren.

Am Sonntag wurde die 23-Jährige wegen des Verdachts des illegalen Drogenhandels dem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Die Frau kam ebenso wie der 24-jährige Festgenommene in eine Justizvollzugsanstalt

POL-PB: Mercedesfahrerin flüchtet - Zeugen nach Unfall auf Warburger Straße gesucht
Paderborn (ots)

(mb) Die Polizei sucht eine mutmaßliche Unfallverursacherin, die am Mittwoch letzter Woche (01.12.2021) bei einem Unfall auf der Warburger Straße vermutlich durch den Gebrauch ihres Handys abgelenkt war.

Ein 78-jähriger Toyota-Yaris-Fahrer fuhr am Unfalltag gegen 09.40 Uhr auf der Warburger Straße stadteinwärts. In Höhe der Apotheke "Schöne Aussicht" fuhr ein Auto vom Parkplatz und missachtete die Vorfahrt des Toyotafahrers, sodass es zu einer Kollision kam. Die Unfallverursacherin fuhr anschließend sofort weiter stadtauswärts und entfernte sich vom Unfallort. Bei dem flüchtigen Wagen handelt es sich um ein älteres Mercedes A-Klasse-Modell handeln. Fahrerin war eine 30 bis 35-jährige Frau mit längeren dunkelbraun gelockten Haaren. Sie soll während der Fahrt ein Handy genutzt haben.

Die Polizei sucht Unfallzeugen, insbesondere einen Autofahrer, der ein Fahrzeug mit Höxteraner-Kennzeichen (HX) fuhr und nach dem Unfall mit dem geschädigten Toyotafahrer gesprochen hatte. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen

POL-PB: Vorfahrt an Autobahn-Auffahrt missachtet - zwei Schwerletzte
Bad Wünnenberg-Haaren (ots)

(mb) Bei einem Verkehrsunfall an Kreuzung L756/L818 und der A33-Anschlussstelle Borchen-Etteln sind am Donnerstag zwei Autofahrerinnen schwer verletzt worden.

Eine 18-jährige Opel-Astra-Fahrerin fuhr gegen 10.55 Uhr auf der L756 aus Borchen-Alfen kommend in Richtung Autobahn. An der Kreuzung mit der L818 beabsichtigte die junge Fahrerin geradeaus auf die A33 in Richtung Brilon zu fahren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines auf der L818 von Böddeken nach Henglarn fahrenden VW Polo. Das von einer 77-jährigen Frau gesteuerte Auto prallte gegen den querenden Opel Astra. Die Autos schleuderten in die Autobahnauffahrt. Während der Polo mit Totalschaden auf der Mittelinsel zum Stillstand kam, prallte der Opel gegen die Leitplanken. Das Fahrzeug blieb total beschädigt an der abfallenden Böschung liegen. Beide Unfallbeteiligte erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden am Unfallort notärztlich versorgt und mit Rettungswagen in Krankenhäuser nach Paderborn gebracht. Die Anschlussstelle musste bis in den Nachmittag für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge gesperrt werden

POL-LIP: Detmold. Unfall auf Kundenparkplatz.
Lippe (ots)

Mittwochnachmittag (8. Dezember 2021) beschädigte eine 86-jährige Frau beim Ausparken mit ihrem Fahrzeug auf dem Kundenparkplatz eines Versorger-Marktes am Mohnweg einen Unterstand für Einkaufswagen. Dabei wurde gegen 17 Uhr eine Glasscheibe zerstört. Eine andere Kundin des Marktes bat die Frau ihren Wagen abzustellen und den Schaden zu regulieren. Daraufhin gab die 86-Jährige Gas, fuhr einige hundert Meter über den Parkplatz und prallte in eine angrenzende Böschung. Die Frau blieb unverletzt; an ihrem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Die 86-Jährige gab an, dass die Bremse des Autos nicht funktioniert habe. Der Wagen wurde sichergestellt, um ihn technisch untersuchen zu lassen. Da die Frau auch Medikamente eingenommen hatte, wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Ihren Führerschein musste die Frau bei den Beamten abgeben. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich beim Verkehrskommissariat unter 05231/6090 zu melden

POL-LIP: Detmold. Trickbetrüger stiehlt Geld aus Portemonnaie.
Lippe (ots)

Unter dem Vorwand Geld für einen Parkautomaten gewechselt zu bekommen, erbeutete ein Trickbetrüger am Mittwoch (8. Dezember 2021) etwa 400 Euro Bargeld von einem 86-jährigen Mann aus Schieder-Schwalenberg. Der Senior befand sich gegen 13 Uhr auf dem Gehweg vor dem "Medicum" in der Röntgenstraße, als ihn der Unbekannte ansprach. Während der 86-Jährige seine Geldbörse öffnete, um das Geld zu wechseln, griff der Täter in das Portemonnaie des Seniors und verschwand mit seiner Beute. Der Trickdieb ist zirka 30 bis 40 Jahre alt, von kräftiger Statur und sprach mit einem osteuropäischen Akzent. Möglicherweise ist der Mann mit seiner Masche auch an anderen Orten aufgetreten. Ihre Hinweise dazu nimmt das Kriminalkommissariat in Bad Salzuflen unter der Rufnummer 05222/98180 entgegen.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Randalierer auf dem Sportplatz.
Lippe (ots)

Unbekannte beschädigten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (1.-2. Dezember 2021) vergangener Woche eine Holzhütte, die sich auf dem Sportplatz am Schulzentrum Lohfeld befindet. Die Täter rissen Dachrinnen und Fallrohre ab und verursachten dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Ihre Hinweise dazu nimmt das Kriminalkommissariat Bad Salzuflen unter 05222/98180 entgegen

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Medien "Unser Bad Driburg" "Hochstift Medien":

Wir sorgen dafür, dass ihr Unternehmen, ihre Webseite oder ihr Shop durch unsere modernen Onlinemedien gefunden wird.

Sie möchten dabei sein? Folgen sie dem unteren Link, drücken sie auf "Sie haben ein Unternehmen..." und fordern sie unverbindlich Informationen an.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter. 

Nutzen sie unsere Reichweite: Mehr als 25.000 Abonnenten und mehr als zehntausend Zugriffe täglich auf unsere Kanäle.

Für Amazon Alexa Echo Nutzer gibt es hier auch den Skill zum aktivieren unserer NEWS

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

PM SPD OV: Kostenloses Obst und Gemüse für Schüler*innen?
Aus den Parteien - Politik

Falsche Prioritäten der schwarz-grünen Landesregierung lassen Schule unter der Iburg leer ausgehen

weiterlesen...
Zu Weihnachten drückt die Hansestadt Warburg ein Auge zu
News aus dem Kreis Höxter

Weihnachtlicher Charme statt Bußgelder: Die Hansestadt Warburg setzt auf Besinnlichkeit im Vorweihnachtstrubel

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 07.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Pkw rutscht Abhang herunter und prallt gegen eine Hauswand, Einbruch in Kirche und Pfarrheim und Zahnarztpraxis, Rabiaten Autoeinbrecher gestellt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-Jährige verliert Kontrolle über ihren Benz, Lkw schleudert auf Talbrücke in die Leitplanken, Betrunkene Frau greift Polizeibeamte an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner