11. April 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 11.04.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Über 430 Tempoverstöße in PB, Über 1.300 Geschwindigkeitsverstöße am "Car-Freitag" in LIP

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Mit Motorrad gegen Anhänger gefahren
Willebadessen (ots)

Leicht verletzt wurde ein 43-jähriger Motorradfahrer aus dem Ruhrgebiet, als er gegen den Anhänger eines landwirtschaftlichen Gespanns gefahren ist.

Der Unfall ereignete sich am Montag, 10.04.2023, gegen 12:38 Uhr auf der L 763 zwischen Kleinenberg und Willebadessen. Der 43-jährige fuhr zu diesem Zeitpunkt Richtung Willebadessen. Im Bereich einer scharfen Rechtskurve fuhr er gegen den Anhänger eines ihm entgegenkommenden landwirtschaftlichen Gespanns, welches durch einen 62-jährigen Mann aus Lichtenau gefahren wurde.

Der Motorradfahrer wurde mit leichten Verletzungen mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. /buc

POL-HX: Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Borgentreich (ots)

Im Rahmen der Ermittlungen nach einer Unfallflucht sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen.

Der Verkehrsunfall ereignete sich bereits am Montag, 03.04.2023, in der Zeit zwischen 9:00 und 9:54 Uhr auf der Lindenstätte in Borgentreich-Körbecke. Eine 55-jährige Frau aus Borgentreich parkte in diesem Zeitraum ihren blauen Opel im Bereich einer dortigen Arztpraxis. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie, dass die hintere Stoßstange sowie ein Rücklicht beschädigt wurden.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter fragt nun, wer hat den Verkehrsunfall gesehen oder kann Angaben zu dem Verursacher machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-PB: Keine Tuning-Treffen an Karfreitag - Über 430 Tempoverstöße
Kreis Paderborn (ots)

(mb) Im Kreis Paderborn hat die Polizei am vergangenen Karfreitag keine Treffen der Tuningszenen festgestellt. Die Verbotsverfügung in der Stadt Paderborn wurde beachtet. Im Rahmen der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion "Rot für Raser" fielen über 430 Geschwindigkeitsverstöße auf und werden geahndet. Auch am Ostermontag waren über 200 Reisende zu schnell.

Wie angekündigt hatte die Polizei die szenetypischen Treffpunkte konsequent bestreift, aber keine Treffen beobachtet. In der Stadt Paderborn war das Ordnungsamt mit im Einsatz um die Allgemeinverfügung des Verbots von Tuningtreffen zu überwachen. Der Paderborner Radarwagen registrierte am späten Nachmittag auf der Wollmarktstraße 84 Tempoverstöße und abends am Paderwall 48 Verstöße. Zwei der gemessenen Fahrer, die 26 und 30 km/h zu schnell waren, müssen neben Bußgeldern in Höhe von 180 Euro mit Fahrverboten und Punkten rechnen. Bei den Geschwindigkeitsmessungen der Polizei auf der B1 (Salzkottener Straße) fielen zwischen 17.00 Uhr und 24.00 Uhr 303 Tempoverstöße in Fahrtrichtung Paderborn bei erlaubten 70 km/h auf. Gegen 80 Fahrer folgen jetzt Bußgeldbescheide, die in zwei Fällen auch mit einem Fahrverbot verbunden sind. 223 Verstöße werden mit Verwarnungsgeldern geahndet. Dazu kommen fünf Fahrer, die wegen Handy-Nutzung am Steuer angezeigt wurden.

Gegen einen 20-Jährigen läuft jetzt ein Strafverfahren. Der junge Mann hatte sein Auto im Gewerbegebiet unweit der B1-Messstelle abgestellt und war zu Fuß zur Messestelle gegangen. Er trat gegen zwei Messeinheiten, die dabei umstürzten. Dadurch wurden die Messungen unterbrochen. Der Tatverdächtige flüchtete und konnte an der Alme von zwei Polizisten gestellt werden.

Auch am Ostermontag hatte die Polizei die Geschwindigkeitsmessanlage an der B1 aufgestellt, diesmal in der 100er Zone in Fahrrichtung Salzkotten. Im Zeitraum von 13.30 Uhr bis 17.15 Uhr erfasste die Lichtschranke 211 Fahrzeuge über dem Tempolimit. Daraus resultieren 67 Bußgeldbescheide - davon vier mit Fahrverboten und Punkten - sowie 144 Verwarngelder.

POL-HX: Nach Tankbetrug weitere Straftaten aufgedeckt
Bad Driburg (ots)

Als eine 22-jährige Altenbekenerin nach einem Tankbetrug angehalten wurde, kamen mehrere weitere Verstöße zum Vorschein.

Der Tankbetrug ereignete sich am Sonntagabend, 09.04.2023, gegen 19:30 Uhr an einer Tankstelle in Bad Driburg an der Dringenberger Straße. Die 22-jährige tankte zu diesem Zeitpunkt ihren grauen Mercedes-Benz und fuhr anschließend wieder weg, ohne zu bezahlen.

Durch eine zügig eingeleitete Fahndung konnte der Mercedes dann im Bereich der B 64 in Höhe Neuenbeken durch einen Streifenwagen der Kreispolizeibehörde Paderborn angehalten und kontrolliert werden. Hierbei stellte sich heraus, dass die Altenbekenerin keinen Führerschein besitzt. Weiterhin waren die am Mercedes angebrachten Kennzeichen geklaut und das Auto auch nicht zugelassen. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und die 22-jährige erwarten nun mehrere Strafverfahren.

Darüber hinaus stellte sich bei der Kontrolle des 21-jährigen Beifahrers aus Warburg heraus, dass dieser mittels Haftbefehl gesucht wird. Er wurde vor Ort verhaftet. /buc

 

POL-PB: Unbekannter Toter im Klärwerkbecken ist identifiziert - Fahndung gelöscht!
Paderborn (ots)

(mb) Schon wenige Stunden nachdem die Paderborner Polizei das Foto eines bislang unbekannten Toten veröffentlicht hat, konnte der Mann identifiziert werden. Demnach handelt es sich um einen 44-jährigen alleinlebenden Paderborner. Der Mann war am 30.03.2023 ertrunken in einem Klärwerkbecken bei Paderborn-Sande aufgefunden worden.

Die Polizei hat die in dieser Sache veröffentlichte Fahndung samt Bildern bereits aus ihren Internet-Portalen gelöscht und bittet jetzt darum, alle geteilten oder öffentlich eingestellten Bilder nicht weiter zu verbreiten und ebenfalls zu löschen.

POL-LIP: Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Über 1.300 Geschwindigkeitsverstöße am "Car-Freitag".
Lippe (ots)

Am Karfreitag (07.04.2023), auch bekannt als "Car-Freitag", treffen sich bundesweit Tuning- und Autoenthusiasten auf öffentlichen Straßen und Plätzen. Zu diesem Anlass fanden auch in diesem Jahr wieder verstärkte Polizeikontrollen der lippischen Tuningszene statt - vorwiegend im Bereich Bad Salzuflen. Die Stichprobenkontrollen der technisch veränderten Fahrzeuge ergaben an diesem Tag erfreulicherweise, dass diese durchweg verkehrssicher waren und alle Tuning-Fans ihre Fahrt ohne Beanstandung fortsetzen konnten. Zusätzlich nahm die Polizei Lippe am selben Tag an der landesweiten Aktion "Rot gegen Raser" teil und führte unter allen Verkehrsteilnehmern Geschwindigkeitskontrollen durch. Bei diesen wurden erschreckend viele Verstöße festgestellt: Insgesamt wurden 1.337 Geschwindigkeitsverstöße, mit teilweise erheblichen Überschreitungen, registriert. Ein Golf GTI-Fahrer aus Bielefeld wurde mit 163 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen und muss nun mit einem dreimonatigen Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen. Neben ihm waren auch 33 weitere Fahrzeugführer so schnell unterwegs, dass sie ebenfalls ein Fahrverbot erwartet.

Zu schnelles Fahren ist immer noch ein Hauptgrund für schwerste Verletzungen bei Verkehrsunfällen auf lippischen Straßen. Bitte halten Sie sich daher immer an die geltenden Höchstgeschwindigkeiten, um sicher und gesund an Ihrem Ziel anzukommen

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg - Horn. Versuchter Aufbruch von Kassenautomaten.
Lippe (ots)

Am späten Montagabend (10.04.2023) versuchte ein unbekannter Täter die Kassenautomaten auf dem Parkplatz der Externsteine aufzubrechen. Gegen 23:40 Uhr wurde der Aufbruch bemerkt, jedoch konnte der männliche Täter vor dem Eintreffen der Polizei in unbekannte Richtung fliehen. Die Beschreibung des Unbekannten lautet wie folgt: Dunkle Turnschuhe, dunkle Hose, blaue Jacke mit fellumrandeter Kapuze und blaue Mütze. Wenn Sie sachdienliche Hinweise haben, melden Sie sich bitte beim Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090.

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg - Horn. Festnahme nach Einbruch in Tankstelle.
Lippe (ots)

In den frühen Morgenstunden am Samstag (08.04.2023) drangen zwei Täter gewaltsam durch ein Fenster in eine Tankstelle in der Bahnhofstraße ein und stahlen diverse Tabakwaren. Die Autobahnpolizei konnte später in Bad Oeynhausen ein Fahrzeug stoppen, welches sich zunächst der allgemeinen Verkehrskontrolle entziehen wollte. Bei der Überprüfung des Wagens entdeckten die Beamten "zufällig" das Diebesgut aus der Tankstelle. Der Fahrer, ein 33-jähriger Mann aus Espelkamp, wurde aufgrund des dringenden Tatverdachts vorläufig festgenommen. Mögliche Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch oder dem zweiten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg-Wöbbel. Drei Personen bei Vorfahrtsverstoß verletzt.
Lippe (ots)

Am Montagvormittag (10.04.2023) ereignete sich gegen 10:50 Uhr ein Unfall, bei dem ein 32-jähriger Mann aus Sundern die Vorfahrt eines Volvo XC60 missachtete. Der Unfallverursacher fuhr mit seinem Honda von der Abfahrt der Ostwestfalenstraße geradeaus in die Straße "Am Schlageberg" ohne die Vorfahrt des von rechts kommenden Volvos zu beachten, der auf der Hauptstraße unterwegs war. Der Zusammenstoß im Kreuzungsbereich verletzte den 32-Jährigen aus dem Honda leicht, seine 25-jährige Beifahrerin schwer. Der 68-jährige Volvo-Fahrer blieb unverletzt, seine 63-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt. Alle Verletzten wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Im Rahmen des Einsatzes wurden teilweise Sperrmaßnahmen durchgeführt, da die beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro

POL-LIP: Einladung: Seminar der Polizei "Fahr Rad - Mit Sicherheit".
Lippe (ots)

Immer mehr Menschen sind mit dem Zweirad unterwegs. Der Umwelt und Gesundheitsgedanke ist gut. Jedoch erhöht sich damit auch die Zahl der Verletzten und Getöteten im Zusammenhang mit der Nutzung des Zweirades. Gerade die vermehrte Nutzung der PEDELECs im höheren Alter, bringt viele Gefahren für die Radler mit sich. Die Handhabung sollte geübt werden, um in Gefahrensituationen richtig reagieren zu können, oder solche erst gar nicht entstehen zu lassen. Auf Grund dessen bietet die Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Lippe ein kostenloses Seminar für Pedelecfahrer*innen an. In dem Seminar soll die Kompetenz der Pedelecfahrer*innen im Straßenverkehr gefördert und gestärkt werden. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit ihr eigenes Fahrverhalten zu optimieren und zu erfahren, was sie noch mehr für ihre Sicherheit tun können. Außerdem werden nach einer kurzen Theorieeinheit auch Hinweise zum verkehrssicheren Umgang mit dem Pedelec gegeben. Die Durchführung leichter Fahrübungen im Schonraum tragen dazu bei, die Fahrsicherheit zu erhöhen. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Polizei im Waldweg 20-22 in Detmold statt. Interessierte sind mit ihren Pedelecs herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte den eigenen Fahrradhelm nicht vergessen.

Termin: 24.04.2023: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     

Stellenangebote

              Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen v. 18.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Nach tödlichem Unfall: Ersthelfer und Zeugen sollen sich melden, Raubüberfall am frühen Morgen-Polizei sucht Zeugen, Polizei sucht mit Fahndungsfotos

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 18.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Nach tödlichem Unfall: Ersthelfer und Zeugen sollen sich melden, Raubüberfall am frühen Morgen-Polizei sucht Zeugen, Polizei sucht mit Fahndungsfotos

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 17.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zeugenaufruf nach Fahrzeugbrand, Kabeldiebstahl von Baustelle - Zeugen gesucht, Unfall mit fünf Verletzten, Einbruch in Bäckereifiliale

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner