14. März 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 14.03.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Verkehrsbericht 2021 für den Kreis Höxter,Exhibitionist entblößt sich, Einbrüche und mehr

Stellen gemeinsam den Verkehrsbericht 2021 vor (von links): Landrat Michael Stickeln, Erster Polizeihauptkommissar Markus Tewes (Direktionsleiter Verkehr), Polizeihauptkommissar Dietmar Mathias (Leite

Bildunterschrift: Stellen gemeinsam den Verkehrsbericht 2021 vor (von links): Landrat Michael Stickeln, Erster Polizeihauptkommissar Markus Tewes (Direktionsleiter Verkehr), Polizeihauptkommissar Dietmar Mathias (Leiter Führungsstelle Verkehr), Polizeidirektor Christian Brenski (Abteilungsleiter Polizei).

POL-HX: Zahl der Verkehrsunfälle steigt, jede zweite Unfallflucht wird aufgeklärt
Polizei stellt Verkehrsbericht 2021 für den Kreis Höxter vor
Kreis Höxter (ots)

Die Zahl der Verkehrsunfälle im Kreis Höxter ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. 4.130 Verkehrsunfälle sind im Laufe des Jahres bekannt geworden, das bedeutet eine Steigerung gegenüber 2020 um 11,8 Prozent. Diese Zahlen sind im "Verkehrsbericht 2021" verzeichnet, den Landrat Michael Stickeln gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Polizei, Polizeidirektor Christian Brenski, und Markus Tewes, Direktionsleiter Verkehr der Kreispolizeibehörde Höxter, der Öffentlichkeit vorstellte.

Allerdings war im Vorjahr - unter anderem durch die Corona-Einschränkungen - mit 3.332 Unfällen auch ein historischer Tiefststand gezählt worden. "Insgesamt wird mit den aktuellen Werten etwa der Schnitt der letzten zehn Jahre erreicht", erläutert Markus Tewes die weitere Statistik. Während die Unfälle mit Personenschaden (369) nur geringfügig um 1,7 Prozent zunahmen, stiegen die Sachschadensunfälle (3.761) um 12,9 Prozent an. Die Zahl der Wildunfälle bewegt sich mit 1.239 auf einem ähnlich hohen Niveau wie in den Vorjahren.

Insbesondere die schweren Personenschäden nahmen im Jahr 2021 zu. Die Anzahl der bei Verkehrsunfällen Schwerverletzten stieg um 5,8 Prozent auf 164. Sieben Menschen kamen bei Verkehrsunfällen ums Leben.

Im Vergleich zum Unfallgeschehen im Land NRW ist die Wahrscheinlichkeit, im Kreis Höxter in einen Unfall verwickelt zu werden, geringer. Das lässt sich mit die "Verkehrshäufigkeitszahl (VHZ)" berechnen, also die Zahl der Unfälle pro 100.000 Einwohner. Mit 339 liegt der Kreis Höxter deutlich unter dem Landesschnitt von 376. Anders sieht es allerdings bei den Schwerverletzten aus. Hier ergibt sich eine Vergleichszahl von 117 im Kreis Höxter zu 66 im Land NRW. Bedeutet: Wenn es im Kreis Höxter zu einem Unfall kommt, hat er oft schwerwiegende Folgen. Dies liegt auch daran, dass ein überwiegender Anteil der Verkehrsunfälle außerhalb der geschlossenen Ortschaften verursacht wird. Hier werden hohe Geschwindigkeiten gefahren, die zu den oft schweren Folgen beitragen.

Daher hat die Verkehrssicherheitsarbeit bei der Polizei im Kreis Höxter weiterhin einen hohen Stellenwert, dazu gehören Verkehrssicherheitsberatung und Verkehrsüberwachung. "Hinter jedem Verkehrsunfall steht auch ein Schicksal", appelliert Landrat Michael Stickeln an alle Verkehrsteilnehmer: "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Bitte beherzigen Sie dies."

Um die Anzahl der schweren Verkehrsunfälle zu verringern, betreibt die Polizei im Kreis Höxter auf vielen Ebenen Verkehrsunfallprävention und arbeitet mit anderen Partnern der Verkehrssicherheit zusammen. Dies beginnt mit der Verkehrsunfallaufnahme und setzt sich fort bei der Analyse von Verkehrsunfällen, auch in der Verkehrsunfallkommission, sowie in der Arbeit der Verkehrssicherheitsberater und schließlich in der Verkehrsüberwachung mit repressiven Maßnahmen.

Relativ hoch ist übrigens auch die Zahl der Unfallfluchten: In 681 Fällen, also in 16,5 Prozent der registrierten Verkehrsunfälle, entfernte sich der Verursacher vom Unfallort. "Jeder sechste Unfallverursacher machte somit nicht die erforderlichen Angaben zu seiner Unfallbeteiligung", sagt Direktionsleiter Markus Tewes. Und dadurch wird auch ein vielleicht kleiner Blechschaden zu einer Straftat. Mit wenig Chancen auf Erfolg. Jeder Zweite Unfallflüchtige konnte ermittelt werden. Die Aufklärungsquote konnte um 1,8 Prozentpunkte auf 48,5 Prozent gesteigert werden. Bei Unfällen mit Personenschaden liegt die Aufklärungsquote sogar bei 79,2 Prozent. Erster Polizeihauptkommissar Markus Tewes dazu: "Das sind Spitzenwerte in NRW".

POL-PB: Erneuter WhatsApp-Betrug: Täter erbeuten rund 3.000 Euro
Borchen-Dörenhagen (ots)

(md) Am Freitag, 11.03.2022 hat eine 60-jährige Frau im Glauben, ihr Sohn habe sie unter seiner neuen Telefonnummer per WhattsApp um Geld gebeten, mehr als 3.000 Euro auf ein Konto von Betrügern überwiesen.

Das Opfer erhielt am Freitagabend eine WhattsApp-Nachricht auf ihr Handy. Angeblich habe ihr Sohn eine neue Nummer. Er bat in der Nachricht bis 21.00 Uhr um die Sofortüberweisung bestimmter Geldbeträge.

Die Geschädigte überwies zunächst 1.542 Euro, anschließend nochmals 1.772 Euro. Beide Überweisungen gingen an die Empfängerin Celine Van Laarhoven.

Erst nach der Überweisung kontaktierte die Mutter ihren Sohn über seine reguläre Mobilfunknummer und erfuhr, dass dieser keinerlei Kenntnisse über die Überweisungsaufträge hatte.

Die Messenger-Masche ist seit mehreren Monaten auf dem Vormarsch. Wie bei vielen Betrugsarten gehen die Täter äußerst geschickt vor. Um Ausreden sind die Betrüger nie verlegen. Die Polizei warnt deswegen erneut und bittet um erhöhte Aufmerksamkeit.

   - Sollten Sie von einer Ihnen bekannten Person unter einer 
     unbekannten Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer 
     nicht automatisch ab.
   - Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der "alten" 
     bekannten Nummer nach.
   - Seien Sie bei Forderungen nach Geldüberweisungen über WhatsApp 
     und andere Messangerdienste äußerst misstrauisch.
   - Nutzen Sie alle Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten 
     Nachrichtendienstes.
   - Falls Sie nach einer Aufforderung bereits Geld überwiesen haben,
     nehmen Sie sofort Kontakt zu Ihrer Bank auf und veranlassen Sie 
     eine Rücküberweisung.
   - Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrug handelt, 
     erstatten Sie Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle. 
     Löschen Sie keinesfalls den Chatverlauf - dieser ist für die 
     kriminalpolizeilichen Ermittlungen von Bedeutung.

POL-PB: Einbruch in Einfamilienhaus
Salzkotten-Verne (ots)

Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Straße Wiedkamp in Salzkotten-Verne sucht die Polizei nach Zeugen. Ein unbekannter Täter war am Freitag, 11. März, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr in das Gebäude, welches derzeit saniert wird, eingebrochen. Er flüchtete schließlich ohne Beute in unbekannte Richtung, weil er möglicherweise gestört worden ist. Der Täter wird als etwa 20 bis 30 Jahre alt und cirka 1,65 bis 1,70 Meter groß und von schlanker Statur beschrieben. Er hatte mittelblonde, kurze Haare und war zur Tatzeit mit einer hellblauen Hose und einer hellen, eventuell grauen, Jacke bekleidet. Die Polizei sucht Zeugen, die weitere Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen können und diese bitte an die Telefonnummer 05251 306-0 melden

POL-PB: 22 Strohballen verbrannt
Lichtenau-Asseln (ots)

Bei einem Feuer an der Ahornallee in Lichtenau-Asseln sind am Sonntagmittag 22 Strohballen verbrannt. Laut ersten Erkenntnissen haben vier Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren gegen 13.20 Uhr in unmittelbarer Nähe zu den Ballen mit einem Feuerzeug gezündelt. Die Feuerwehr Lichtenau ließ die Ballen kontrolliert abbrennen. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2.200 Euro.

POL-LIP: Detmold-Pivitsheide. In Bäckerei eingebrochen.
Lippe (ots)

Einbrecher drangen zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen (13./14.03.2022) in eine Bäckerei in der Oerlinghauser Straße in Pivitsheide ein. Die Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zugang in die Backstube, indem sie ein Fenster aufhebelten. Im Inneren durchsuchten sie die Räume gezielt nach Wertgegenständen. Sie entwendeten einen dreistelligen Bargeldbetrag. Wer Hinweise zum Einbruch geben kann, setzt sich bitte unter der Rufnummer 05231 6090 mit dem Kriminalkommissariat 2 in Verbindung

POL-LIP: Blomberg. Bargeld aus Backshop gestohlen.
Lippe (ots)

In der Straße "Langer Steinweg" verschafften sich Einbrecher zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen (10./11.03.2022) auf bisher unbekannte Weise Zutritt in einen Backshop. Dort machten sich die Unbekannten auf die Suche nach Beute. Sie entwendeten eine Geldkassette mit einem dreistelligen Bargeldbetrag und flüchteten vom Tatort. Sachdienliche Hinweise zum Einbruch richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 2, Rufnummer 05231 6090

POL-LIP: Lemgo. Einbruch in Brillengeschäft.
Lippe (ots)

Bislang Unbekannte brachen zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen (10./11.03.2022) in ein Brillengeschäft in der Mittelstraße ein. Sie hebelten ein Fenster auf, um ins Innere des Geschäftes zu gelangen. Von dort verschafften sie sich durch das Aufhebeln einer Tür gewaltsam Zugang zum Verkaufsraum. Zum Diebesgut der Einbrecher zählen mehrere Brillengestelle und Sonnenbrillen wie auch ein elektrisches Augenmessgerät - insgesamt machten sie sich mit einer Beute im mittleren fünfstelligen Eurobereich davon. Hinweise von Zeuginnen und Zeugen nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 05231 6090 entgegen

POL-LIP: Augustdorf. In Firmengebäude eingebrochen.
Lippe (ots)

Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen (10./11.03.2022) stiegen Unbekannte in ein Firmengebäude in der Straße "Nord-West-Ring" ein, indem sie ein Fenster einschlugen. Anschließend beschädigten die Einbrecher eine Tür, um in das Büro der Werkstatt zu gelangen. Sie durchsuchten dieses nach Wertgegenständen, wurden nach ersten Erkenntnissen jedoch nicht fündig, so dass sie wieder durch das beschädigte Fenster flüchteten. Sachdienliche Hinweise zum Einbruch bitte an das Kriminalkommissariat 2, Rufnummer 05231 6090

POL-LIP: Lemgo. Diebstahl von Baustelle.
Lippe (ots)

In der Paulinenstraße entwendeten unbekannte Täter zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen (10./11.03.2022) Gegenstände von einer Baustelle. Sie stahlen eine Kabeltrommel, einen Elektrowürfel und eine Überwachungskamera im Wert von etwa 380 Euro. Wer verdächtige Beobachtungen im Bereich der Baustelle machen konnte, meldet sich bitte unter der 05222 98180 beim Kriminalkommissariat 5

POL-LIP: Lemgo-Brake. Exhibitionist entblößt sich vor zwei Mädchen.
Lippe (ots)

Im Bereich Blomberger Weg/Am Bahnhof zeigte sich am Freitagmittag (11.03.2022) gegen 14.00 Uhr ein Exhibitionist vor zwei jungen Mädchen (12 und 14 Jahre). Die beiden berichteten daraufhin einer Spaziergängerin in der näheren Umgebung von dem Vorfall. Diese rief die Polizei. Der Unbekannte befand sich an der südwestlichen Zufahrt zum Sportplatz Walkenfeld und beobachte die Mädchen an einer stillgelegten Bahnlinie am Bega-Ufer. Zeitgleich masturbierte er. Anschließend entfernte er sich mit seinem Fahrrad über die Straße "Am Bahnhof" in Richtung Schloss Brake. Laut der Zeuginnen kann der Mann wie folgt beschrieben werden: Ca. 50 Jahre alt, längere/graue Haare, 3-Tage-Bart, bekleidet mit einer schwarzen Wollmütze und einer dunkelblauen Jacke. Er trug einen schwarzen Rucksack bei sich und fuhr auf einem schwarzen Fahrrad davon. Wer zur Tatzeit etwas Auffälliges beobachtet hat, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 1, Rufnummer 05231 6090

POL-LIP: Bad Salzuflen-Schötmar. Diebstahl aus Gartenhütte.
Lippe (ots)

In der Straße "Im Gänsefeld" in Schötmar wurde zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag (12./13.03.2022) eine Kettensäge aus einer Gartenhütte gestohlen. Die bislang Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zugang zum Grundstück bzw. zur Hütte, indem sie einen Gartenzaun aufbrachen. Bei der entwendeten Kettensäge handelt es sich um das Model MSE 170 der Marke "Stihl" im Wert von etwa 220 Euro. Das Kriminalkommissariat 2 bittet unter der 05231 6090 um Zeugenhinweise

POL-LIP: Detmold. Brennender Mülleimer auf Schulgelände.
Lippe (ots)

Eine Zeugin meldete am Samstagmittag (12.03.2022) gegen 11.50 Uhr einen brennenden Mülleimer auf dem Schulgelände der Geschwister-Scholl-Schule in der Sprottauer Straße. Dieser befand sich an dem Zaun eines Bolzplatzes. Die Feuerwehr konnte den Brand in Kürze löschen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Wer Hinweise zur Entstehung des Brandes geben kann wird gebeten, sich unter der 05231 6090 mit dem Kriminalkommissariat 1 in Verbindung zu setzen

POL-LIP: Kreis Lippe. Umfangreiche Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt Motorradfahrende.
Lippe (ots)

Am Sonntag (13.03.2022) führte der Verkehrsdienst der Polizei Lippe bei bestem Ausflugswetter eine Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt "Kradfahrende" auf den lippischen Straßen durch. Bei Geschwindigkeitsmessungen wurden neben einigen PKWs auch insgesamt sechs Kradfahrer mit zum Teil deutlich überhöhten Geschwindigkeiten geblitzt. Am schnellsten war ein 57-jähriger Mann aus Rinteln unterwegs: Statt erlaubten 70 km/h fuhr dieser 112 km/h. Neben einer Führerschein-Sperre erwartet ihn nun ein hohes Bußgeld. Weiterhin wurde ein Motorradfahrer erwischt, der seinen Schalldämpfer ausgebaut hatte und somit erheblich zu laut war. Auch er muss nun mit einer Anzeige rechnen

POL-LIP: Lemgo. E-Scooter-Fahrer verletzt aufgefunden.
Lippe (ots)

In der Paulinenstraße fand eine Passantin Freitagnacht (11.03.2022) einen schwerverletzten Mann aus Lemgo neben seinem E-Scooter auf. Sie entdeckte den 55-jährigen Verletzten gegen 23.25 Uhr auf der rechten Fahrbahn in Richtung Langebrücker Tor und verständigte den Rettungsdienst, der ihn in ein Krankenhaus brachte. Wie es zu dem Unfall kam, ist unklar. Das Verkehrskommissariat sucht nun Zeuginnen oder Zeugen, die den Mann vor dem Sturz auf seinem E-Scooter in der näheren Umgebung der Paulinenstraße gesehen haben: Ihre Hinweise richten Sie bitte an die Rufnummer 05231 6090

POL-LIP: Bad Salzuflen-Werl-Aspe. Baucontainer auf Schulhof beschädigt.
Lippe (ots)

Unbekannte beschädigten am Samstagabend (12.03.2022) einen Baucontainer, der sich auf dem Schulhof des Schulzentrums Werl-Aspe befindet. Sie verschafften sich zwischen 18 und 18.30 Uhr Zutritt zum Baucontainer in der Paul-Schneider-Straße, indem sie einen Bauzaun öffneten. Anschließend verwüsteten sie die komplette Toiletteneinrichtung im Container. Sie verteilten durchnässtes Toilettenpapier und Einmalhandtücher, rissen einen Spiegel von der Wand und deponierten eine beschädigte Baustellenbake im Container. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Wer Hinweise zur Sachbeschädigung geben kann, richtet sich bitte an das Kriminalkommissariat 5, Rufnummer 05222 98180

POL-LIP: Lemgo. Imbisswagen aufgebrochen und verwüstet.
Lippe (ots)

Zwischen Freitag und Sonntag (11.-13.03.2022) machten sich Unbekannte an einem Imbisswagen in der Johannes-Schuchen-Straße zu schaffen. Sie hebelten die Tür des Wagens auf und verwüsteten das Innere des Imbisses, da sie augenscheinlich auf der Suche nach Wertgegenständen waren. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 2, Rufnummer 05231 6090

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Medien "Unser Bad Driburg" "Hochstift Medien":

Wir sorgen dafür, dass ihr Unternehmen, ihre Webseite oder ihr Shop durch unsere modernen Onlinemedien gefunden wird.

Sie möchten dabei sein? Folgen sie dem unteren Link, drücken sie auf "Sie haben ein Unternehmen..." und fordern sie unverbindlich Informationen an.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter. 

Nutzen sie unsere Reichweite: Mehr als 25.000 Abonnenten und mehr als zehntausend Zugriffe täglich auf unsere Kanäle.

Für Amazon Alexa Echo Nutzer gibt es hier auch den Skill zum aktivieren unserer NEWS

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 24.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - Zwei Mädchen vermisst, 25.000 Schaden und zwei Verletzte auf der B252,Versuchter Raub

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 23.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - Junge vermisst, Räuberischer Diebstahl, Unternehmen aufgepasst - Achtung vor Mails von Insolvenzkanzleien

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner