14. Juli 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 14.07.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Fahrrad-Sicherheitstraining für ukrainische Flüchtlinge,Exhibitionist im Paderquellgebiet

20220714_Fahrrad-Sicherheitstraining_1: Die Verkehrssicherheitsberatung der Paderborner Polizei (Polizeihautkommissare Michael Eickhoff, Ingrid Sandbothe und Andreas Drost) mit Übersetzerin Ksenija An

20220714_Fahrrad-Sicherheitstraining_1: Die Verkehrssicherheitsberatung der Paderborner Polizei (Polizeihautkommissare Michael Eickhoff, Ingrid Sandbothe und Andreas Drost) mit Übersetzerin Ksenija Anziferow und Lorena Fischer, Stadt Delbrück und Lisa Rose, Kreissportbund Paderborn (v.l.n.r.). Foto (Polizei Paderborn):

POL-PB: Fahrrad-Sicherheitstraining für ukrainische Flüchtlinge
Delbrück (ots)

(md) Am 14.07.2022 führte die Verkehrssicherheitsberatung der Kreispolizeibehörde zum ersten Mal ein Fahrrad-Sicherheitstraining für ukrainische Flüchtlinge durch. Initiator war die Stadt Delbrück in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Paderborn.

Auf den ersten Blick sind sich Verkehrszeichen überall ähnlich, so hat es zumindest den Anschein. "Stop" heißt überall "Stop". Aber was muss beispielsweise beachtet werden, wenn Kinder auf dem Fahrrad transportiert werden? Muss oder kann ein Radweg benutzt werden? Grund genug, ein speziell auf die Besonderheiten in Deutschland und die Unterschiede zur Ukraine zugeschnittenes Fahrrad-Sicherheitstraining durchzuführen.

Das Training fand auf dem Gelände der ehemaligen Schule in Nordhagen in Delbrück statt und dauerte rund zwei Stunden. Eine Teilnehmerin, die gut deutsch spricht, unterstützte bei der Übersetzung. Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Paderborn erklärten die wichtigsten Verkehrszeichen und verschieden Situationen im Straßenverkehr. Anschließend fanden einfache, praktische Fahrübungen statt.

Polizeihauptkommissar Andreas Drost sagt: "Hier in Delbrück und Sudhagen gehen mittlerweile einige ukrainische Kinder und Jugendliche zur Schule. Sie fahren selbst mit dem Fahrrad oder werden von ihren Eltern mit dem Rad gebracht oder begleitet."

Polizeihauptkommissarin Ingrid Sandbothe erklärt: "Wir sorgen dafür, dass die Teilnehmenden des Trainings sicher im Straßenverkehr sind, auf dem Weg zum Einkaufen oder zur Schule und in der näheren Umgebung und so ein bisschen Normalität zurückbekommen."

Lorena Fischer, Fachbereich Integration und Soziales der Stadt Delbrück, liegt ebenfalls die praktische Hilfe für die Geflüchteten am Herzen: "Durch den Kreissportbund Paderborn sind wir auf das generelle Angebot der Polizei Paderborn zum Thema Fahrradtrainings aufmerksam geworden. Vom Erlernten können die Menschen im Alltag sofort profitieren."

Weitere Informationen zum Thema Verkehrssicherheitsarbeit und die Ansprechpartner der Paderborner Polizei gibt´s hier: https://paderborn.polizei.nrw/verkehrssicherheitsarbeit-9

POL-HX: Unfallflucht bei Höxter - Zeugenaufruf
Höxter (ots)

Nach einem Auffahrunfall hat ein Beteiligter mit den Worten "Ich bin Arzt und muss schnell weiter" eine Unfallstelle in Höxter verlassen. Die Polizei sucht nun nach dem flüchtigen Fahrer und weiteren Zeugen.

Ein 82-Jähriger war am Dienstag, 12. Juli, gegen 12.40 Uhr auf der Straße Lütmarser Tal unterwegs und musste verkehrsbedingt vor dem Kreisverkehr anhalten. Ein sich hinter dem VW befindender Wagen bremste nicht rechtzeitig ab und fuhr auf den VW auf. Der VW-Fahrer blieb unverletzt, jedoch entstand an der hinteren Stoßstange ein Schaden, den die Polizei auf rund 500 Euro schätzt.

Der Unfallverursacher begutachtete den Schaden an beiden Fahrzeugen und gab an, dass er Arzt sei und schnell weiter müsse. Der unbekannte Mann verließ mit seinem Fahrzeug unmittelbar die Unfallstelle, ohne Angaben zu seinen Personalien zu machen.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05271/962-0 beim Verkehrskommissariat in Höxter zu melden. /ell

POL-PB: Exhibitionist im Paderquellgebiet erwischt
Paderborn (ots)

(mb) Ein 49-jähriger Mann steht im Verdacht, sich am Mittwoch im Paderquellgebiet exhibitionistisch gezeigt zu haben.

Der Mann fiel einer Passantin gegen 17.40 Uhr im Bereich An der Wasserkunst auf. Er grölte herum und hantierte bei heruntergelassener Hose an seinem Geschlechtsteil als die Frau an ihm vorbeiging. Die Zeugin verständigte umgehend die Polizei. Ein Streifenteam entdeckte wenig später einen der Täterbeschreibung entsprechenden Mann auf dem Rasen liegend im Paderquellgebiet. Die Beamten stellten die Personalien des Tatverdächtigen fest. Dabei kam heraus, dass gegen 49-Jährigen bereits wegen anderer Delikte ermittelt wird. Der Mann erhielt einen Platzverweis, dem er sofort nachkam. Gegen ihn läuft jetzt eine weitere Strafanzeige.

POL-PB: Nach Fund von unbekannter Substanz - Einsatz am Paderborner Flughafen
Büren (ots)

(CK) - Büren - Am gestrigen Tag (13.07., 10.00 Uhr) meldete ein Mitarbeiter einen Einbruchdiebstahl in die Kellerräume der Zolldienststelle am Flughafen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde nichts entwendet. Allerdings wurde am Tatort eine unbekannte Substanz aufgefunden.

Aus Sicherheitsgründen wurde der Bereich umgehend gesperrt und die Feuerwehr Büren alarmiert. Zur Bestimmung des Stoffes und zum Ausschluss möglicher davon ausgehender Gefahren wurden weitere Spezialeinheiten der Feuerwehren Essen und Dortmund sowie Kräfte des LKA NRW hinzugezogen.

Nach Untersuchungen vor Ort wurde festgestellt, dass es sich bei der Substanz um Löschpulver handelt, wie es in Feuerlöschern Verwendung findet.

Der Flugbetrieb war nicht betroffen und lief reibungslos weiter.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Partnerlogo

 

POL-PB: Radfahrerin missachtet Vorfahrt - Verdacht auf Alkoholkonsum
Paderborn (ots)

(mb) Bei einem Verkehrsunfall an der Eckstraße hat eine vermutlich leicht alkoholisierte Radfahrerin am Mittwoch leichte Verletzungen erlitten.

Gegen 17.15 Uhr fuhr eine 71-jährige Radfahrerin auf der Eckstraße in Richtung kleine Borchener Straße. Sie überquerte die Brücke über die Borchener Straße und missachtete die Vorfahrt eines von rechts einbiegenden Autofahrers. Der 49-jährige Audifahrer bog aus Richtung Westerntor kommend von der Rampe neben der Brücke nach rechts in die Eckestraße ein. Die Radlerin prallte gegen die linke Seite des Autos und stürzte. Sie zog sich leichte Verletzungen zu, musste aber nicht medizinisch versorgt werden. Die Polizeibeamten stellten am Unfallort Anzeichen von Alkoholkonsum bei der Radlerin fest. Ein Alkoholtest bestätigte den Verdacht und die 71-Jährige musste mit zur Blutprobe. Bereits ab 0,3 Promille wird auch gegen Radfahrer Strafanzeige erstattet, wenn Ausfallerscheinungen auffallen oder wie im vorliegenden Fall ein Unfall verursacht wird.

POL-LIP: Detmold. Schwerer Verkehrsunfall mit Fußgänger.
Lippe (ots)

Donnerstagmittag (14.07.2022) wurde ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall auf der Remmighauser Straße nahe der Einmündung Barntruper Straße lebensgefährlich verletzt. Um 12:40 Uhr wurde die Polizei zum Unfall gerufen. Ein 34-jähriger Fußgänger war auf die Fahrbahn gelangt und mit einem VW Golf einer Steinheimerin, die in Richtung Remmighausen unterwegs war, kollidiert. Dabei wurde er lebensgefährlich verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum gebracht werden. Die 58-jährige Autofahrerin blieb unverletzt. Der genaue Unfallhergang wird derzeit ermittelt. Für die Bergungsarbeiten und die Verkehrsunfallaufnahme durch das Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei Bielefeld wurde die Straße mehrere Stunden bis in den Nachmittag hinein gesperrt.

POL-LIP: Detmold-Pivitsheide. Automatenknacker flüchtet.
Lippe (ots)

In der Augustdorfer Straße versuchte ein bislang Unbekannter in der vergangenen Nacht augenscheinlich einen Zigarettenautomaten von einer Hauswand zu stemmen. Gegen 3 Uhr am Donnerstagfrüh (14.07.2022) entdeckte ein Zeuge einen Mann, der sich an dem Automaten an einem Imbiss zu schaffen machte. Der Täter bemerkte den Zeugen und flüchtete ohne den beschädigten Automaten auf einem Fahrrad mit Anhänger in Richtung "Im Langen Grund". Die sofort veranlassten Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben vorerst ohne Erfolg. Der unbekannte Mann wird folgendermaßen beschrieben: 1,80 - 1,90 m groß, schlank, kurze blonde Haare, bekleidet mit einer schwarzen Jacke.

Hinweise auf mögliche Tatverdächtige richten sie bitte an das Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090

POL-LIP: Lemgo. Hinweise zu Einbruch erbeten.
Lippe (ots)

Am frühen Donnerstagmorgen (14.07.2022) wurde der Polizei ein Einbruch bei einer Firma für Elektrotechnik im Steinweg gemeldet. Gegen 4:15 Uhr bemerkte ein Zeuge eine kaputte Fensterscheibe am Firmengebäude und rief die Polizei. Die Täter hatten mehrere im Innenhof abgestellte Fahrzeuge aufgebrochen und waren ins Gebäude selbst eingestiegen. Diverse Werkzeuge aus den Räumlichkeiten hatten sie am Firmentor offenbar zur Abholung bereitgestellt, dann jedoch den Tatort aus unbekannten Gründen ohne Beute wieder verlassen. Eventuell wurden die Unbekannten gestört. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090.

POL-LIP: Schlangen. Unfallflucht - Ölspur führt zu Tatverdächtigem.
Lippe (ots)

Eine Ölspur führt Polizeibeamte am Mittwoch (13.07.2022) zu dem Tatverdächtigen einer Verkehrsunfallflucht. Am Morgen wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall auf der B 1 (Abfahrt Kohlstädt/Osterholz) gerufen. Ein Zaun war augenscheinlich durch ein Fahrzeug beschädigt worden, ein Verursacher war nicht vor Ort. Die Beamten nahmen, einer leichten Ölspur folgend, die Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug auf. In der Hornschen Straße stießen sie schließlich auf einen erheblich beschädigten VW, der zwischen Mülltonnen und zwei Matratzen versteckt wurde. Ein 21-jähriger Mann gab sich als Fahrer zu erkennen und räumte den Unfall ein. Da der Mann offenbar alkoholisiert war, wurde eine Blutprobe angeordnet. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Zeuginnen und Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder denen der graue VW Golf mit PB-Kennzeichen und sein Fahrer am Mittwochmorgen aufgefallen sind, informieren bitte das Verkehrskommissariat telefonisch unter 05231 6090. Insbesondere bittet die Polizei um Hinweise, ob weitere Personen im Fahrzeug saßen.

POL-LIP: Augustdorf. Vorfahrt genommen - Radfahrer leicht verletzt.
Lippe (ots)

Mittwochmittag (13.07.2022) wurde ein 39-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Waldstraße/Am Ehberg leicht verletzt. Kurz nach 13 Uhr fuhr der Mann aus Schloß-Holte Stukenbrock auf dem Radweg an der Waldstraße Richtung Augustdorf. Von der Straße Am Ehberg wollte eine 19-jährige Detmolderin mit einem schwarzen VW Passat zeitgleich nach rechts auf die Waldstraße abbiegen. Sie bemerkte den vorfahrtberechtigten Radfahrer offenbar nicht. Auto und Rad kollidierten. Der 39-jährige konnte ein Sturz verhindern, wurde durch die Kollision jedoch leicht verletzt. Eine Rettungswagenbesatzung versorgte die Verletzung am Unfallort. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise auf den Unfallhergang geben können, informieren bitte das Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05231 6090.

POL-LIP: Oerlinghausen. Motorrad aus Keller gestohlen.
Lippe (ots)

Zwischen Montag und Mittwoch (11. - 13.07.2022) brachen Unbekannte den Keller eines Wohnhauses in der Straße "Am Grund" auf und stahlen ein Motorrad. Am Mittwochabend entdeckten die Bewohner des Hauses den Einbruch und riefen die Polizei. Neben dem Motorrad der Marke Husqvarna (eine blaue Cross-Maschine) stahlen die Unbekannten auch Motorradbekleidung samt zwei Schutzhelmen. Der Wert der Beute liegt bei über 7000 Euro. Das Kriminalkommissariat 2 bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise auf Tatverdächtige oder den Verbleib der Beute geben können, sich telefonisch unter 05231 6090 zu melden.

Quelle: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Partnerlogo

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
Verkehrsunfall mit 2 Schwerverletzten: Warburg, B7 / B252
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall mit 2 Pkw  - Brücke über die B252,  2 Unfallbeteiligte schwer verletzt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner