14. Oktober 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 14.10.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Fahranfänger mit gefährlicher Geschwindigkeit - Einbruch in Gerätelager - Zeugenaufruf

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Fahranfänger mit gefährlicher Geschwindigkeit unterwegs
Willebadessen (ots)

Eine Geschwindigkeit von 163 km/h auf einer Landstraße bei Willebadessen ist einem Fahranfänger vorzuwerfen. Der junge Mann wurde durch einen Motorradpolizisten des Verkehrsdienstes der Polizei Höxter angehalten und kontrolliert.

Auf der langen Geraden der L828 zwischen Bad Driburg-Neuenheerse und Willebadessen in Höhe des dortigen Reiterhofes wird die Geschwindigkeit regelmäßig überwacht. Auf diesem Teilstück der Landstraße haben in den letzten Jahren allein drei junge Kraftfahrer bei Verkehrsunfällen ihr Leben verloren.

Immer wieder spielt bei schweren Verkehrsunfällen, nicht nur hier sondern im gesamten Kreis Höxter, die nicht angepasste und überhöhte Geschwindigkeit eine verheerende Rolle. Die sich dann entwickelnden Kräfte sorgen für die schweren, mitunter tödlichen Folgen der Unfälle.

Dies alles war dem 19-Jährigen aus Willebadessen offensichtlich nicht bewusst, als er in den frühen Nachmittagsstunden auf der Landstraße unterwegs war. Die tödlich Verunglückten waren alle in seinem Alter.

Umso erschreckender war die Feststellung des kontrollierenden Beamten, dass der Fahrer auch seine erforderliche Brille nicht aufgesetzt hatte. Diese lag gut verstaut im Handschuhfach.

"Gerade die jungen Fahrer machen uns Sorgen", berichtet Markus Tewes, Leiter der Direktion Verkehr der Polizei Höxter. "Sie sind überproportional an Verkehrsunfällen beteiligt. Es fehlt nicht nur die Erfahrung, sondern ganz offensichtlich auch am nötigen Gefahrenbewusstsein."

Über Maßnahmen der Prävention sollen junge Erwachsene durch Veranstaltungen, die die Polizei in den Schulen begleitet, für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisiert werden.

Dass daneben immer wieder Verkehrsüberwachung notwendig ist, machte die Kontrolle auf der L828 deutlich. Nicht nur der junge Fahrer, auch fünf weitere Autofahrer fuhren so schnell, dass Anzeigen gefertigt wurden. Für den "Blindflug" wird der Willebadessener, der auch die erforderlichen Papiere nicht mitführte, mit einem Bußgeld von mindestens 600 Euro und zwei Monaten Fahrverbot nebst Punkteeintragung in der Verkehrssünderkartei beim KBA rechnen müssen.

POL-HX: Einbruch in Gerätelager - Zeugenaufruf
Bad Driburg (ots)

Die Polizei Höxter hat die Ermittlungen zu einem Einbruch in ein Gerätelager, welches sich in Bad Driburg in der Straße "Im Wenningsen" befindet, aufgenommen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand sind die unbekannten Täter im Tatzeitraum 09.10.2022 bis 12.10.2022 über einen Gitterzaun geklettert. Anschließend haben sie gewaltsam die Tür des Lagers aufgebrochen und 2 motorbetriebene Gartengeräte gestohlen.

Nach Schätzung der Polizei beläuft sich der Gesamtschaden im vierstelligen Euro-Bereich.

Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271-9620 entgegen. /buc

POL-HX: Aufmerksamer Zeuge verhindert Diebstahl
Brakel (ots)

Die Gunst der Stunde nutzten zwei Täter am Donnerstag, 13.10.2022, gegen 22:00 Uhr als sie eine Sporttasche auf dem Gepäckträger eines Fahrrades entdeckten, welches vor einer Brakeler Gaststätte in der Ostheimer Straße stand.

Der aufmerksame 60-jährige Betreiber der Gaststätte bemerkte den Diebstahl und lief dann gemeinsam mit dem 57-jährigen Eigentümer der Sporttasche hinter den Dieben her. In einer angrenzenden Seitengasse konnten sie dann einen der beiden Täter festhalten. Der 22-jährige Höxteraner wurde anschließend der eintreffenden Polizei übergeben.

Die Sporttasche mit dem gesamten Inhalt wurde ebenfalls im Bereich der Seitengasse aufgefunden und konnte beim Eigentümer verbleiben.

Das Kriminalkommissariat der Polizei Höxter hat die Ermittlungen zur Ermittlung des zweiten Täters aufgenommen. Zeugen können sich mit Hinweisen an die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271-9620 wenden. /buc

POL-PB: Vorfahrt missachtet
Lichtenau-Husen (ots)

(mb) Nach einem Verkehrsunfall auf der L817 am Abzweig Blankenrode mussten fünf Frauen zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Eine 44-jährige VW-ID4-Fahrerin fuhr am Freitag gegen 12.30 Uhr auf der K69 von Blankenrode zur L817. An der Einmündung bog sie nach links auf die L817 in Richtung Dalheim ab. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 34-jährigen BMW-Fahrerin, die von Dalheim nach Lichtenau unterwegs war. Es kam zu einer hefigen Kollision, bei der an beiden Fahrzeugen Totalschäden entstanden. Beide Fahrerinnen sowie drei Mitfahrerinnen im ID4 (21/26/54) überstanden den Unfall laut eigenen Angaben ohne größere Blessuren. Sie wurden am Unfallort von einem Notarzt betreut. Der Rettungsdienst brachte alle Autoinsassinnen mit Rettungswagen zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus nach Paderborn. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 70.000 Euro. Die L817 war fast zwei Stunden gesperrt.

POL-PB: Zwei Kleinkinder im Bus verletzt
Paderborn (ots)

(mb) Wegen eines Bremsmanövers stürzten am Freitag zwei Kinder in einem Linienbus und mussten ins Krankenhaus.

Gegen 11.05 Uhr fuhr der 45-jährige Fahrer eines Linienbusses auf der Busspur an der Friedrichstraße in Richtung Westerntor. Unmittelbar vor ihm bog eine 37-jährige Hyundai-Fahrerin nach rechts über die Busspur auf den Parkplatz Westerntor ab. Der Busfahrer musste stark bremsen und die zwei Jungen im Alter von zwei und drei Jahren, die in Begleitung ihrer Mütter im Bus mitfuhren, stürzten und verletzten sich an den Köpfen. Mit Rettungswagen wurden beide Kinder zur ambulanten Behandlung in die Kinderklinik gebracht.

 

POL-PB: Einbrecher stehlen Baumaschinen und Werkzeug
Delbrück (ots)

(mb) An der Himmelreichallee sind auf dem Rathaus-Baustellengelände mehrere Anhänger und Baucontainer verschiedener Firmen aufgebrochen worden.

Die Taten wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verübt. Aus den aufgebrochenen Anhängern und Containern wurden hochwertige Maschinen, Werkzeugkisten und Zubehör entwendet.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Telefonbetrüger erbeuten wieder Bargeld und Gold
Kreis Paderborn (ots)

(mb) Im Zuge der massiven Welle sogenannter Schockanrufe am Donnerstag hat ein 80-Jähriger Bargeld und Gold im Gesamtwert von 26.000 Euro an die Täter übergeben. Die Polizei hat am Donnerstag dutzende telefonische Meldungen von erkannten Betrugsversuchen durch Schockanrufe entgegengenommen und erneut eindringlich vor den Tätern gewarnt. Betroffen war nahezu das gesamte Paderborner Kreisgebiet. In sieben Fällen mit konkreten Forderungen der Täter nahm die Polizei Strafanzeigen auf. Eine davon aufgrund einer vollendeten Tat.

Um 13.00 Uhr ging der erste Anruf der Täter bei dem 80-Jährigen ein: "Ich habe einen Unfall gehabt, Papa!". In der weinerlichen Stimme glaubte der Senior seine Tochter erkannt zu haben. Sie habe jemanden überfahren, ein Kind sei tot, so die schockierenden Nachrichten der eigenen Tochter. Das Gespräch wurde dann von einem Mann übernommen, der sich als Polizist ausgab und den angeblichen Unfallhergang schilderte. Das Kleinkind sei tot und die Mutter lebensgefährlich verletzt. Der "Polizist" erfuhr durch geschickte Fragen die Handynummer des Opfers. Kaum aufgelegt klingelte das Handy und der fingierte "Anwalt" der Tochter war am Apparat. Die Legende mit dem Autounfall wurde um die Schilderung "rechtlicher Konsequenzen" erweitert. Um zu verhindern, dass die Tochter ins Gefängnis muss, war schließlich eine Kaution fällig. Der Senior fuhr zur Bank und hob eine fünfstellige Summe ab. Währenddessen waren die Täter durchgängig am Handy. Das Opfer durfte nicht auflegen oder mit anderen telefonieren. Da die Täter im Telefonat erfahren hatten, dass der 80-Jährige Goldbarren im Haus hatte, wurden diese gleich mit in die "Kaution" eingerechnet. Die Täter schickten eine Frau zum Haus des Opfers, die Bargeld und Gold aus der Hand des Opfers entgegennahm. Dann endeten die mittlerweile zwei Stunden andauernden Telefonate mit den Tätern und damit der permanente Druck auf das Opfer. Nur wenige Minuten später wurde dem 80-Jährigen klar, dass er betrogen worden war.

Letzte Woche hat ein Opfer 12.000 Euro an Telefon-Täter verloren - in der Woche davor ein anderes Opfer sogar fast 300.000 Euro.

In ihren Warnungen stellt die Polizei Paderborn deutlich heraus, dass es sich bei Anrufen dieser Art immer um Betrug handelt. Es gibt dabei keine Ausnahmen. Deswegen rät die Polizei: Wenn es am Telefon um Ihr Geld und Vermögen geht - sofort auflegen! Das funktioniert - auch bei Anrufen angeblicher Bankmitarbeiter die von ungewöhnliche Kontobewegungen erzählen. Ignorieren Sie eingehende Whats-Apps-Nachrichten von angeblich "neuen" Nummern Ihrer Töchter oder Söhne, die dann Rechnungen bezahlt haben wollen. Auch dabei handelt es sich um Betrugsmaschen, mit denen Täter in den letzten Wochen Geld erbeutet haben.

Weitere Informationen zum Thema Betrug hat die Polizei Paderborn hier eingestellt:https://paderborn.polizei.nrw/artikel/achtung-betrueger-am-telefon

POL-PB: Update: Telefonbetrüger erbeuten wieder Bargeld und Gold
Kreis Paderborn (ots)

(mb) Aktualisierung zur Meldung von heute Vormittag: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5344399

Am Freitagvormittag wurden weitere versuchte und ein zweiter vollendeter Betrugsfall vom Donnerstag bekannt. Die Opfer erstatteten Anzeige. Mit der im ersten Fall beschriebenen Masche eines Schockanrufs hatten die Täter ebenfalls am Donnerstag einen 70-jährigen Mann um knapp 60.000 Euro gebracht. In diesem Fall war nicht die angebliche Tochter sondern ein "Sohn" des Opfers in einen fingierten tödlichen Unfall verwickelt. Das Opfer hatte das Bargeld aus seinem Bankschließfach geholt und musste zur Übergabe auf einen Discounter-Parkplatz nach Paderborn fahren. Auch in diesem Fall hielten die Täter ihr Opfer permanent am Handy und ließen keine anderen Anrufe zu. Aufgrund der Menge betrügerischer Anrufe sind weitere erfolgreiche Taten nicht auszuschließen. Nicht alle Opfer melden sich bei der Polizei - oft weil Sie sich schämen, wenn ihnen klar wird, dass sie betrogen worden sind.

Neben den Schockanrufen gab es am Freitag auch Anzeigen wegen versuchten Betruges nach angeblichen Gewinnen in einer Lotterie oder anderen Glücksspielen. In diesem Fällen täuschen die Betrüger einen hohen Bargeld-Gewinn vor, der erst ausbezahlt werden soll, wenn die Opfer in Vorleistung gegangen sind.

POL-LIP: Detmold-Heiligenkirchen. Einbruch in Vereinsgebäude scheitert.
Lippe (ots)

Bislang unbekannte Einbrecher versuchten zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag (12. - 13. Oktober 2022) in ein Vereinsheim am "Hohler Weg" einzusteigen. Die Täter schlugen das Glas eines Fensters ein. In das Gebäude hinein gelangten sie jedoch nicht. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Wer etwas beobachtet hat, meldet sich bitte unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Extertal-Bösingfeld. Wand mit Farbe beschmiert.
Lippe (ots)

Unbekannte beschmierten die Wand eines Supermarktes in der Bruchstraße mit Farbe. Die Täter trugen die Graffitis zwischen Samstagabend und Montagmorgen (8. - 10. Oktober 2022) auf die Fassade auf. Hinweise dazu nimmt die Kripo in Lemgo telefonisch unter 05261 9330 entgegen

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg/Detmold. Wer wurde durch die Fahrweise gefährdet oder geschädigt?
Lippe (ots)

Die Fahrweise einer 43-jährigen Frau aus Horn-Bad Meinberg rief am Donnerstag die Polizei auf den Plan, die anschließend die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verkehrsunfallflucht aufnahm. Gegen 10:30 Uhr beobachteten Zeugen, wie die 43-Jährige mit ihrem silbergrauen Peugeot von Horn über die Externsteiner Straße nach Detmold-Heiligenkirchen und von dort weiter über die Paderborner Straße nach Detmold Hiddesen fuhr. Dort bog sie in die Friedrich-Ebert-Straße ein. Sie konnte schließlich auf einem Parkplatz in der Akazienstraße von einer Polizeibeamtin angehalten werden. Auf der gesamten Fahrt sei die Frau mit dem silbergrauen Fahrzeug immer wieder nach links in den Gegenverkehr geraten. Dort haben einige andere Verkehrsteilnehmende abbremsen und/oder ausweichen müssen, um nicht mit dem Peugeot zu kollidieren. Beim Linksabbiegen von der Paderborner Straße in die Friedrich-Ebert-Straße missachtete die Frau das Rotlicht der dortigen Ampel, so dass auch der Gegenverkehr (Fahrtrichtung Heiligenkirchen) abbremsen musste, um einen Verkehrsunfall zu vermeiden. Eine weitere wichtige Zeugin ist eine Fußgängerin, die dem Peugeot ausweichen musste, da die 43-Jährige beim Abbiegen in die Theodor-Heuss-Straße über den Gehweg gefahren ist. Diese Frau nutzte den Gehweg der Theodor-Heuss-Str. (ggü. des Ärztehauses) in Gehrichtung Hauptkreuzung. Da an dem Peugeot "frische" Unfallspuren zu erkennen waren, ermittelt die Polizei auch zu einer oder mehrerer möglicher Verkehrsunfallfluchten. Verkehrsteilnehmende, die von der Fahrweise der Frau gefährdet oder gar geschädigt worden sind, melden sich bitte telefonisch beim Verkehrskommissariat; Telefon 05231 6090. Insbesondere bitten die Ermittler darum, dass sich die Frau als Zeugin zur Verfügung stellt, die auf dem Gehweg der Theodor-Heuss-Straße von der Fahrerin des Peugeots gefährdet wurde.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 28.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Brand in einem Wohnhaus - 2 Personen verletzt, Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall, Hunde reißen Ricke, Schüsse in der Innenstadt, Raubüberfall

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 27.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Mofa frisiert - 70 km/h statt erlaubten 25 km/h, Brände in Höxter-Lüchtringen und in Beverungen - Polizei sucht Zeugen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner