14. November 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 14.11.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Autofahrer verletzt sich beim Auffahrunfall (s.Foto), Polizei sucht Zeugen nach Fahrerflucht, Lippische Kriminalpolizei unter neuer Leitung

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Autofahrer verletzt sich beim Auffahrunfall
Steinheim (ots)

POL-HX: Autofahrer verletzt sich beim Auffahrunfall Steinheim (ots)

Am Montag, 13. November, gegen 06.30 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Augustdorfer mit seinem roten Opel Mokkka die B 252 von Höxter in Fahrtrichtung Blomberg. Vor ihm fuhr ein Lkw. Im Bereich der zweispurigen Fahrbahn fuhr der Pkw aus bisher unbekannten Gründen auf den vorausfahrenden Lkw auf. Dabei verletzte sich der 27-Jährige leicht und wurde durch einen Rettungswagen medizinisch versorgt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschlepper geborgen werden. Der Schaden wurde auf ca. 5.000,- Euro geschätzt. Am Lkw waren augenscheinlich keine Beschädigungen erkennbar. Während der Unfallaufnahme war die rechte Fahrbahn gesperrt./Rek

POL-HX: Opel fährt durch den Graben
Bad Driburg (ots)

Am Montag, 13. November, kam es gegen 5.25 Uhr auf der K18 zu einem Verkehrsunfall. Eine 29-jährige Opelfahrerin fuhr in Richtung Bad Driburg. Kurz hinter der Abfahrt nach Alhausen kam sie aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr den Straßengraben und kam auf der Grünfläche zum Stehen.

Dabei verletzte sich die 29-Jährige leicht und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde durch einen Abschlepper geborgen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Bereich.

POL-PB: Polizei sucht Zeugen nach Fahrerflucht - Unfallauto hatte gestohlene Kennzeichen
Bad Lippspringe (ots)

(mb) Der Fahrer eines dunklen Kombis mit gestohlenen Kennzeichen ist am Samstagnachmittag (11.11.2023) nach einem Verkehrsunfall auf der Langestraße vom Unfallort geflüchtet. Nur die Kennzeichen des unbekannten Autos sind bislang aufgefunden worden. Die Polizei ermittelt wegen Fahrerflucht und sucht Zeugen.

Ein 56-jähriger Ford-Mondeo-Fahrer fuhr am Samstag gegen 14.20 Uhr auf der Langestraße in Richtung Steintor. An der Marktstraße wollte er nach links abbiegen und bremste. Ein hinter ihm fahrendes Auto prallte heftig auf das Heck des Mondeo-Kombi, sodass dieser quer zur Fahrbahn geschoben wurde und der Mondeo-Fahrer leichte Verletzungen erlitt. Am Mondeo entstand ein Heckschaden. Der Unfallfahrer gab sofort wieder Gas und flüchtete stadtauswärts. Laut Zeugenaussagen handelte es sich bei dem flüchtigen Wagen um einen dunklen Kombi, Marke und Typ unbekannt, mit LIP-Kennzeichen. Eine Überprüfung der Nummernschilder ergab, dass diese letzte Woche in Detmold-Heiligenkirchen von einem Auto abmontiert und gestohlen worden waren.

Eins der entwendeten Kennzeichen entdeckte ein Passant am Sonntagvormittag in einem Gebüsch am Neuhäuser Weg. Das zweite Kennzeichen konnte am Montagmittag im Buschwerk auf dem Wall zwischen Fliederstraße und Detmolder Straße aufgefunden und sichergestellt werden. Das gesuchte Unfallauto müsste an der Front beschädigt sein.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und weitere Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug machen können. Möglicherweise hat jemand gesehen, wer die Kennzeichen an den genannten Fundorten weggeworfen hat. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Fahndung nach Handtaschenräubern
Paderborn (ots)

(mb) Am Montagnachmittag (13.11.2023) ist einer Frau an der Salierstraße die Handtasche geraubt worden. Die Polizei fahndet nach drei Tatverdächtigen und sucht Zeugen.

Eine 22-jährige Frau war gegen 16.45 Uhr zu Fuß an der Detmolder Straße unterwegs und bog in die Salierstraße ab. Nach wenigen Metern wurde sie von hinten angerempelt und stürzte fast. Aus einer Gruppe von drei jungen Männern wurde ihr die Handtasche entrissen und das Handy entwendet. Die drei Tatverdächtigen flüchteten mit der Beute in den Pfälzer Weg und dann in den Elsässer Weg. Ein Zeuge kam dem Opfer zur Hilfe. Gemeinsam verfolgten sie die Tatverdächtigen, konnten diese aber nicht mehr entdecken. Die Polizei nahm mit mehreren Streifen und einem Diensthund die Fahndung nach den drei dunkel gekleideten Männern auf. Einer sei etwa 190 cm groß. Weitere Beschreibungen liegen derzeit nicht vor. Das gestohlene Handy des Opfers konnte am Pfälzer Weg wieder aufgefunden werden.

Sachdienliche Hinweise auf die Tatverdächtigen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-LIP: Kreis Lippe. Lippische Kriminalpolizei unter neuer Leitung.
Lippe (ots)

Kriminaloberrat Peter Hentschel hat ab Oktober 2023 die Leitung der lippischen Kriminalpolizei übernommen.

Wechsel in der Direktion Kriminalität bei der Polizei Lippe: Kriminaloberrat Peter Hentschel hat ab Oktober 2023 die Leitung der lippischen Kriminalpolizei übernommen. Er folgt auf Kriminaloberrat Carsten Seck, der sich nun beim Polizeipräsidium Dortmund einer neuen Herausforderung stellt. Dem neuen Direktionsleiter ist diese Aufgabe bereits vertraut. So war Peter Hentschel nach Abschluss des Studiums in Münster seit 2020 Kripo-Leiter in der benachbarten Kreispolizeibehörde Höxter.

Nun war es für den Paderborner jedoch an der Zeit sich dienstlich weiterzuentwickeln, so dass ihn sein Arbeitsweg seit einigen Wochen ins schöne Lipperland führt. "Ich freue mich, dass ich hier in gleicher Funktion die Möglichkeit habe, auf meine bisherigen Erfahrungen zurückgreifen und aufbauen zu können. Ich habe die Kriminalpolizei als spannend, vielschichtig und komplex kennengelernt und übernehme nun auch hier in Lippe eine gut funktionierende Direktion mit engagierten und spezialisierten Kolleginnen und Kollegen. Meine Aufgabe sehe ich darin, die hohe Qualität und Motivation aufrechtzuerhalten und die Direktion im erforderlichen Maße weiterzuentwickeln. Ich möchte, dass man hier gerne arbeitet - der Rest kommt dann meist von selbst.", so Peter Hentschel.

Nach seinem Schulabschluss und dem anschließenden Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ist der Kripo-Chef 1999 mit dem Studium in Bielefeld in die Polizei NRW eingestiegen. Anschließend wurde er 2002 zur Polizei Wuppertal versetzt und hat dort insgesamt 9 Jahre im Wach- und Wechseldienst sowie in der Bereitschaftspolizeihundertschaft verbracht. Anschließend bewarb er sich erfolgreich beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW und war seitdem in Schloß Holte-Stukenbrock als Lehrender in der Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen tätig. Danach begann für Peter Hentschel 2016 der Aufstieg in den höheren Dienst. Die obligatorische 2-jährige Förderphase führte ihn zu verschiedenen Hospitationsstationen in den Kreispolizeibehörden Bielefeld und Paderborn. Hier lag sein Schwerpunkt jeweils in der Direktion Kriminalität, was sich mit Blick auf die späteren Verwendungen als glückliche Fügung erweisen sollte.

In seiner neuen Funktion steht er nun rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kriminalpolizei Lippe als Leiter zur Verfügung. Dieser Rolle nimmt er sich gerne an, denn zum Thema Mitarbeiterführung hat er eine klare Meinung: "Unter guter Führung verstehe ich Zuhören sowie Einsatz und Rückendeckung für den eigenen Bereich, ohne die Belange der eigenen Behörde und der Polizei insgesamt aus den Augen zu verlieren. Der offene Umgang und Dialog auf Augenhöhe sowie die gemeinsame und konstruktive Arbeit an Lösungen sind dabei nach meiner Erfahrung zielführend."

Der 43-Jährige, der gebürtig aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt stammt, lebt mit seiner Ehefrau und seinen zwei Kindern in Paderborn. In seiner Freizeit geht er gerne laufen, mit seiner Familie schwimmen oder fährt gemeinsam mit ihnen Rad. Zudem macht es ihm großen Spaß, die Spiele des SC Paderborn im heimischen Stadion zu verfolgen.

POL-LIP: Detmold-Heidenoldendorf. Ladendiebe gestoppt - Polizist hilft Ladendetektiv während privatem Baumarktbesuch.
Lippe (ots)

Am Montagvormittag (13.11.2023) gegen 10.45 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv zwei Männer bei einem Diebstahl von Elektronikartikeln in einem Baumarkt in der Klingenbergstraße. Nachdem die beiden Männer den Kassenbereich verlassen hatten, ohne die Ware im Wert von rund 500 Euro zu bezahlen, sprach der 56-jährige Mitarbeiter sie auf ihre Tat an und versuchte sie festzuhalten. Daraufhin leisteten sie Widerstand, indem sie ihn schubsten und wegstießen. Ein Kripo-Beamter, der sich privat im Baumarkt befand, wurde auf die Situation aufmerksam und eilte zu Hilfe. Als er sich als Polizist zu erkennen gab, beruhigten sich die Ladendiebe. Sie wurden in das Büro des Ladendetektivs gebracht und anschließend - ohne ihre Beute - an Polizeibeamte im Dienst übergeben, die den 31- Jährigen sowie den 36-Jährigen (beide ohne festen Wohnsitz) vorläufig festnahmen. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an

POL-LIP: Barntrup. Einbruch in Räumlichkeiten vom Steinbruch.
Lippe (ots)

An der B 1 verschafften sich bislang Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen (10. - 13.11.2023) über eine Tür gewaltsam Zugang zu Räumlichkeiten eines Steinbruchs. Aus diesen entwendeten sie eine geringe Summe Bargeld, bevor sie flüchteten. Das Kriminalkommissariat 2 bittet unter der Rufnummer 05231 6090 telefonisch um Hinweise von Zeugen, die Angaben zum Einbruchsdiebstahl geben können

POL-LIP: Blomberg. Kupfer gestohlen.
Lippe (ots)

Zwischen Freitagabend und Montagmorgen (10. - 13.11.2023) brachen Unbekannte in ein Firmengebäude in der Straße "Auf den Kreuzen" ein. Aus einem dortigen Lagerraum stahlen sie anschließend eine große Menge Kupfer, mit der sie sich unerkannt aus dem Staub machten. Wer Hinweise zum Einbruchsdiebstahl oder verdächtigen Fahrzeugen in der direkten Umgebung geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2

POL-LIP: Detmold. Verkehrsunfall mit Krankenwagen.
Lippe (ots)

Im Kreuzungsbereich Lemgoer Straße/Sylbeckestraße ereignete sich am Montagnachmittag (13.11.2023) gegen 16 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem Ford Mondeo und einem Rettungswagen. Ein 82-Jähriger aus Detmold war mit seiner Beifahrerin im Ford auf der Sylbeckestraße in Richtung Georgstraße unterwegs und fuhr in die Kreuzung ein, als die Ampel für ihn Grün zeigte. Im Kreuzungsbereich kollidierte er mit einem von rechts kommenden Rettungswagen, der unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten (Blaulicht und Martinshorn) mit einem Patienten auf dem Weg ins Klinikum war und daher trotz roter Ampel in die Kreuzung eingefahren war. Der 41-jährige Fahrer des Krankenwagens sowie die weitere Besatzung blieben unverletzt. Der 82-Jährige erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro. Der Patient im Rettungswagen wurde aufgrund einer akuten Lebensgefahr schnellstmöglich in einen anderen Rettungswagen umgelagert und ins Krankenhaus transportiert

POL-LIP: Extertal-Bösingfeld. 75-Jähriger von Fahrbahn abgekommen.
Lippe (ots)

Auf der Hamelner Straße kam am Montagmorgen (13.11.2023) ein Autofahrer aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Der 75-Jährige aus Barntrup fuhr gegen 9:50 Uhr mit seinem Subaru in Richtung Hameln, als er in einer Linkskurve gegen eine Leitplanke stieß und die Kontrolle über sein Auto verlor. Der Subaru kam nach links von der Straße ab, überschlug sich und landete auf dem Dach. Eine Ersthelferin kümmerte sich um den leicht verletzten Mann und half ihm aus dem Fahrzeug. Anschließend brachte ihn der Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschade wird auf etwa 14.000 Euro geschätzt

POL-LIP: Bad Salzuflen. Zeugensuche nach Verkehrsunfall - Radfahrerin verletzt.
Lippe (ots)

Vergangenen Mittwoch (08.11.2023) wurde eine junge Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Der Unfallverursacher wird nun von der Polizei gesucht. Die 18-Jährige aus Bad Salzuflen fuhr gegen 13.10 Uhr mit ihrem Pedelec auf dem Radweg neben der Walhallastraße in Richtung Rudolph-Brandes-Allee. In Höhe der Parkplatzausfahrt des Rathauses erfasste sie von rechts ein unbekannter Fahrer eines blauen VW Passat Kombi. Die Frau fiel vom Rad und stürzte. Der Autofahrer stieg zunächst aus und erkundigte sich nach dem Zustand der Radfahrerin. Nach einem kurzen Gespräch, in dem die Frau zunächst angab es sei alles in Ordnung, fuhr der VW-Fahrer davon. Personalien oder Kennzeichen wurden nicht ausgetauscht. Erst wenig später bemerkte die Radfahrerin ihre leichten Verletzungen und meldete den Unfall der Polizei. Der Mann im VW Passat wird wie folgt beschrieben: ca. 1,70 - 1,75 m groß, kurze dunkle Haare, sprach gebrochen Deutsch. Das Verkehrskommissariat bittet den Unfallverursacher sich telefonisch unter 05231 6090 zu melden. Darüber hinaus werden auch mögliche Zeugen des Unfalls gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat in Verbindung zu setzen.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Sonderpreis Baumarkt

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

PM SPD OV: Kostenloses Obst und Gemüse für Schüler*innen?
Aus den Parteien - Politik

Falsche Prioritäten der schwarz-grünen Landesregierung lassen Schule unter der Iburg leer ausgehen

weiterlesen...
Zu Weihnachten drückt die Hansestadt Warburg ein Auge zu
News aus dem Kreis Höxter

Weihnachtlicher Charme statt Bußgelder: Die Hansestadt Warburg setzt auf Besinnlichkeit im Vorweihnachtstrubel

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 07.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Pkw rutscht Abhang herunter und prallt gegen eine Hauswand, Einbruch in Kirche und Pfarrheim und Zahnarztpraxis, Rabiaten Autoeinbrecher gestellt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-Jährige verliert Kontrolle über ihren Benz, Lkw schleudert auf Talbrücke in die Leitplanken, Betrunkene Frau greift Polizeibeamte an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner