16. Mai 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 16.05.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Fünf schwer verletzte Personen, Versuchter Raub auf Tankstelle, Verkehrskommissariat sucht Zeugen nach Unfallflucht, Werkstatt-Einbrecher unterwegs

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Fünf schwer verletzte Personen bei Verkehrsunfall, zwei davon lebensgefährlich
Bad Driburg (ots)

pol-hx: 5 schwer verletzte Personen bei Verkehrsunfall, zwei davon lebensgefährlichBad Driburg (ots)

Zwei lebensgefährlich verletzte Personen kamen nach einem Verkehrsunfall in Fachkliniken.

Der Unfall ereignete sich am Montagabend, 15.05.2023, gegen 18:25 Uhr im Einmündungsbereich der B 64 und der K 18 auf Höhe von Bad Driburg.

Ein 50-jähriger Mann aus dem Kreis Paderborn fuhr zu diesem Zeitpunkt auf der B 64 mit einem grauen Mercedes Paketfahrzeug Richtung Paderborn. Zur gleichen Zeit fuhr ein 48-jähriger Mann aus Bad Driburg mit seinem weißen Opel auf der K 18 Richtung B 64 und beabsichtigte auf diese, Richtung Brakel, einzubiegen. Mit ihm im Auto saßen seine 45-jährige Ehefrau und die 12- und 16-Jahre alten Kinder.

Im Einmündungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Hierbei wurde der 48-jährige in seinem Opel so eingeklemmt, dass er durch die eingesetzten Kräfte der freiwilligen Feuerwehr aus Bad Driburg aus diesem geborgen werden musste. Die Fahrer der beiden Fahrzeuge wurden anschließend in Fachkliniken gebracht, einer davon mit einem Rettungshubschrauber. Die weiteren drei am Unfall beteiligten Insassen wurden hierbei schwer verletzt mit Rettungswagen in örtliche Krankenhäuser gefahren.

Zur Unfallaufnahme wurde das Unfallaufnahmeteam der Kreispolizeibehörde Paderborn hinzugezogen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden beide Fahrzeuge beschlagnahmt und mit einem örtlichen Abschleppunternehmen von der Unfallstelle abtransportiert. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Während der Unfallaufnahme war die B 64 für circa vier Stunden vollgesperrt. /buc

POL-HX: Verkehrskommissariat sucht Zeugen nach Unfallflucht
Warburg (ots)

Bei den Ermittlungen nach einer Unfallflucht sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen.

Diese ereignete sich bereits im Zeitraum zwischen Mittwoch, 03.05.2023, und Mittwoch, 10.05.2023, in Warburg-Welda an der "Alten Warburger Landstraße", auf Höhe der Hausnummer 25. Hierbei wurde der Belag einer Scheunenfahrt, vermutlich durch einen wendenden Lastwagen, beschädigt. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat den Unfall im angegebenen Zeitraum gesehen oder kann Angaben zu dem Verursacher machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-PB: Polizeieinsatz an Grundschule
Paderborn (ots)

(CK) - Am Dienstagmorgen (16.05.) meldete sich eine Mitarbeitende der Grundschule Kaukenberg telefonisch bei der Polizei.

Es wurde mitgeteilt, dass sich ein bislang unbekannter Anrufer mit kindlicher Stimme am Morgen in der Schule gemeldet und einen Sachverhalt mitgeteilt habe. Da die Polizei eine mögliche Bedrohungssituation aufgrund dessen nicht völlig ausschließen konnte, wurden Polizeibeamte an die Schule entsandt.

Schnell wurde nach ersten sofort durchgeführten Ermittlungen deutlich, dass es keinen Besorgnis erregenden Hintergrund hinter dem Anruf gab; vielmehr gehen die Ermittler von einem üblen Scherz aus.

Es bestand zu keinen Zeitpunkt eine Gefahr für die Schülerinnen und Schüler oder Mitarbeitenden der Schule.

Die polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich desjenigen, der den Anruf getätigt hat, dauern an.

POL-PB: Unfall beim Abbiegen - 64-jähriger Rennradfahrer schwer verletzt
Paderobrn (ots)

(CK) - Am Montagmorgen (15.05., 09.10 Uhr) war eine 69-jährige Frau aus Salzkotten mit ihrem Skoda Octavia auf der Paderborner Straße aus Richtung Elsen kommend in Fahrtrichtung Paderborn unterwegs. Sie beabsichtigte, nach rechts in die Straße Almeaue abzubiegen.

Während dieses Abbiegevorgangs kam es zu einem Zusammenstoß mit einem 64-jährigen Rennradfahrer, welcher ihr auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg, der für beide Fahrtrichtungen frei gegeben ist, entgegenkam.

Der Radfahrer stürzte infolgedessen und verletzte sich dabei schwer.

Mit einem Rettungswagen wurde er zur stationären Behandlung in das Vincenz Krankenhaus in Paderborn verbracht. Die Autofahrerin blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

POL-PB: Werkstatt-Einbrecher unterwegs
Bad Wünnenberg (ots)

(CK) - In der Nacht zu Montag (15.05.) waren Einbrecher unterwegs und drangen in zwei Werkstätten ein, die sich in einem Gebäudekomplex an der Graf-Zeppelin-Straße befinden.

Durch Einschlagen von rückwärtigen Fensterscheiben gelangten die Täter in einen Fliesenhandel und ein Elektrofachgeschäft.

Aus den Innenräumen des Elektrohandels stahlen die Einbrecher mehrere Kabeltrommeln, einen geringen Bargeldbetrag sowie zwei Mülltonnen mit alten Leuchtmitteln.

Ihr Diebesgut transportierten die Täter vermutlich mit einem Fahrzeug ab.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt:

Wer kann Angaben zu diesen Einbrüchen machen? Wer hat in der Nacht zu Montag verdächtige Personen oder Fahrzeuge an der Graf-Zeppelin-Straße beobachtet?

Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-LIP: Detmold. Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung - Vermisster gefunden.
Lippe (ots)

Am Montagabend (15.05.2023) konnte der seit Samstag vermisste Mann aus Detmold gefunden werden. Die Polizei hatte seit dem Nachmittag mit Unterstützung einer Rettungshundestaffel ein großes Gebiet rund um das Hermannsdenkmal nach dem Vermissten abgesucht. Am Abend hatten die Einsatzkräfte dann Erfolg. Einer der eingesetzten Hunde führte sie zu dem Vermissten, der unweit der Hindenburgstraße geschwächt im Wald lag. Er wurde zur Behandlung ins Klinikum gebracht.

Die Öffentlichkeitsfahndung wird hiermit zurückgenommen. Bitte löschen Sie veröffentlichte Fotos und persönliche Daten des Mannes.

Werbung auf Unser Bad Driburg - sprechen Sie uns an

POL-LIP: Blomberg. Versuchter Raub auf Tankstelle.
Lippe (ots)

Am Montagmorgen (15.05.2023) versuchte ein Maskierter gegen 7:25 Uhr die Aral-Tankstelle im Hellweg zu überfallen. Er bedrohte den Mitarbeiter an der Kasse mit einem Messer. Der Mitarbeiter sagte, dass er ihm kein Geld gebe und die Polizei rufe. Als er nach dem Telefon griff, flüchtete der Unbekannte ohne Beute aus der Tankstelle und lief nach links um das Gebäude in Richtung Wäscheplatz. Bei der Nahbereichsfahndung der Polizei konnte kein Tatverdächtiger angetroffen werden. Der unbekannte Mann wird folgendermaßen beschrieben: ca. 1,90 - 1,95 m groß, bekleidet mit schwarzer Jeans, schwarzem Kapuzenpullover, vor Mund und Nase trug er ein schwarzes Tuch, sprach Deutsch mit Akzent. Hinweise auf den Tatverdächtigen und weitere Beobachtungen zum versuchten Raub richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090

POL-LIP: Lüdge-Elbrinxen. Brand auf Campingplatz.
Lippe (ots)

Gegen 13 Uhr wurde die Polizei am Montag (15.05.2023) über einen Brand auf dem Campingplatz in der Oberen Dorfstraße informiert. Bei Eintreffen der Polizei hatte die Feuerwehr schon mit der Bekämpfung des Brandes begonnen, vier Wohnwagen standen in Vollbrand. Mehrere Parzellen wurden durch das Feuer beschädigt, bevor die Feuerwehr es abschließend löschte. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das Feuer wurde nach derzeitigen Erkenntnissen durch einen unsachgemäßen Umgang mit einem Heizgerät ausgelöst. Ein Mann hatte das Gerät testen wollen, als der Brand entstand. Der 68-Jährige konnte sich aus dem Wohnwagen retten und wurde zur Kontrolle ins Klinikum gebracht

POL-LIP: Kreis Lippe. "Polizei auf Sendung": Ihr Radio Lippe Polizei-Talk.
Lippe (ots)

Bildunterschrift: Gemeinsam mit dem Lokalradio geht die Polizei Lippe neue Wege, um mit den Menschen in Lippe in den Austausch zu kommen.

Ab sofort ist die "Polizei auf Sendung" - die Kreispolizeibehörde Lippe kooperiert mit dem Lokalradio für einen Polizei-Talk. In der Sendung informiert die Polizei Lippe zu verschiedenen Polizeithemen und beantwortet auch Fragen der Hörerinnen und Hörer, die im Vorfeld gestellt werden können. In jeder Folge von "Polizei auf Sendung" steht ein neues Thema im Mittelpunkt, das ausführlich mit Fachleuten von der Polizei besprochen wird.

Der Polizei-Talk läuft unter dem Motto #gemeinsamsicherlippe. Damit die Lipperinnen und Lipper die Arbeit ihrer Polizei besser kennenlernen und verstehen können, bietet die Kooperation von Radio Lippe und Polizei auch den Blick hinter die Kulissen. Außerdem werden zum Beispiel Themen aus den Bereichen Sicherheit, Kriminal- und Verkehrsunfallprävention bedient.

"Polizei auf Sendung" wird zukünftig in einem regelmäßigen Rhythmus (1 x pro Quartal) erscheinen. Im Anschluss an die Ausstrahlung werden die Sendungen zum Nachhören auf den Internetseiten von Polizei und Radio veröffentlicht.

Im ersten Polizei-Talk geht es um das Thema "110 - ich brauche die Polizei". Moderatorin Mara Wedertz hat dafür Polizeioberkommissarin Sophie Baier und Erster Polizeihauptkommissar Roger Berkel zu Gast und spricht mit ihnen über die Arbeit auf der Leitstelle und auf Streife, wenn es einen Notfall gibt: Was passiert, wenn ich die Polizei brauche? Wo rufe ich an, mit wem spreche ich und was erwartet mich dann? Was braucht die Polizei von mir, wenn ich einen Unfall oder eine Straftat melden will? Für die Antworten in der rund einstündigen Auftaktsendung stehen die Wachdienstführerin und der Leiter des Führungs- und Lagedienstes bereit, um den Hörerinnen und Hörern von ihren Erfahrungen am Notruf-Telefon und mit den Menschen vor Ort im Einsatz zu erzählen. Zu hören sein wird die erste Folge von "Polizei auf Sendung" am Sonntagmorgen, 4. Juni 2023, ab 9 Uhr bei Radio Lippe.

Alle Lipperinnen und Lipper sind herzlich dazu eingeladen uns vom 16. - 21. Mai 2023 per E-Mail an pressestelle.lippe@polizei.nrw.de oder über unsere Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram Fragen zum Thema zu stellen. Keine Hemmungen, schreiben Sie uns einfach in der Kommentarfunktion unter dem Posting zum Start von "Polizei auf Sendung". Bitte nennen Sie uns zu Ihrer Frage auch Ihren Namen und Ihren Wohnort, wenn Sie mögen. Wir bemühen uns, möglichst viele der Fragen in der Sendung zu beantworten

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg-Kempenfeldrom. Von der Straße abgekommen.
Lippe (ots)

Aus bislang ungeklärter Ursache kam eine 65-jährige Autofahrerin aus Detmold am Montagnachmittag (15.05.2023) von der Altenbekener Straße ab. Sie war in Richtung Horn unterwegs, als sie in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn fuhr und gegen die Böschung prallte. Ihr Audi wurde dabei auf die Fahrerseite gekippt. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Zeugen kümmerten sich um sie, bis sie mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht wurde. Das Auto wurde abgeschleppt. Die Feuerwehr und das Kreisumweltamt kümmerten sich um die ausgelaufenen Betriebsstoffe

POL-LIP: Extertal-Nalhof. Zwei Alleinunfälle.
Lippe (ots)

Am Montag (15.05.2023) kam es in Nalhof zu gleich zwei Verkehrsunfällen, bei denen Autos von der Straße abkamen und mit Bäumen kollidierten. Gegen 7:25 Uhr fuhr ein 33-Jähriger aus Bohmte auf der Nalhofstraße in Richtung Barntrup, als er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Mercedes verlor und gegen zwei Bäume am rechten Straßenrand prallte. Dabei wurde er leicht verletzt und zur Behandlung ins Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von geschätzt 10 000 Euro.

Am Nachmittag verunfallte auf der Nalhofstraße eine 61-jährige Extertalerin, die in Richtung Bösingfeld unterwegs war. Die Autofahrerin kam mit ihrem Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Zeugen waren bei diesem Unfall schnell zur Stelle und versorgten die schwer verletzte Frau bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Sie wurde ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden wird auf 12 500 Euro geschätzt

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg. Werkzeug aus LKW gestohlen.
Lippe (ots)

Unbekannte stahlen in der Nacht von Sonntag auf Montag (14./15.05.2023) Werkzeuge von der Ladefläche eines LKWs, der in einer Hofeinfahrt in der Straße "Unterm Fleck" geparkt war. Zur Beute gehören zwei Stromerzeuger, drei Rüttelplatten, eine Schlagbohrmaschine und eine Steinsäge.

Wer Hinweise auf den Verbleib des Diebesguts geben kann, oder Verdächtiges in dem Zusammenhang beobachtet hat, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090

 

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 28.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Brand in einem Wohnhaus - 2 Personen verletzt, Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall, Hunde reißen Ricke, Schüsse in der Innenstadt, Raubüberfall

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 27.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Mofa frisiert - 70 km/h statt erlaubten 25 km/h, Brände in Höxter-Lüchtringen und in Beverungen - Polizei sucht Zeugen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner