17. Februar 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 17.02.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Öffentlichkeitsfahndung nach Taschendiebstahl,Unbekanntes Trio stiehlt Alkohol

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Falscher Stadtwerke-Mitarbeiter klaut Schmuck
Höxter (ots)

Opfer einer dreisten Betrugsmasche wurde ein älteres Ehepaar in einem Ortsteil von Höxter.

Um 10.20 Uhr am Donnerstag, 16. Februar, klingelte ein unbekannter Mann an deren Haustür. Er gab sich als Mitarbeiter der örtlichen Stadtwerke aus und wolle den Wasserdruck überprüfen. Unter diesem Vorwand schickte er den 84-jährigen Hausbewohner in den Keller, er solle die Wasseruhr im Auge behalten.

Während sich die Ehefrau im Erdgeschoss aufhielt, begab sich der unbekannte Mann in das Obergeschoss, in dem sich ein Badezimmer befindet. Nach einigen Minuten kam er die Treppe wieder hinunter und verließ zügig das Haus.

Kurz darauf stellte das Ehepaar fest, dass in einem Zimmer im Obergeschoss eine Kommode geöffnet wurde und aus einer Schmuckkassette Ketten, Armbänder und weiterer Schmuck entwendet wurde. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest, bewegt sich aber mindestens im vierstelligen Euro-Bereich. Das Ehepaar verständigte umgehend die Polizei, eine sofort eingeleitete Fahndung im Umfeld des Wohnortes blieb aber ohne Erfolg.

Der unbekannte Mann wird beschrieben als etwa 30 bis 40 Jahre alt, dunkelhäutig, schwarze kurze Haare. Er trug dunkle Arbeitskleidung, dunkle Stoffhandschuhe und sprach dialektfreies Hochdeutsch.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Höxter unter 05271/962-0 in Verbindung zu setzen.

Außerdem warnt die Polizei Höxter ausdrücklich vor solchen und ähnlichen Betrugsmaschen, bei denen unbekannte Personen versuchen, sich unter einem Vorwand Zugang zu einer Wohnung zu verschaffen: Seien Sie grundsätzlich vorsichtig und lassen Sie sich einen Ausweis zeigen. Im Zweifel ziehen Sie Angehörige oder Nachbarn hinzu oder verständigen die Polizei über den Notruf 110. /nig

POL-PB: Brand auf Balkon - Kriminalpolizei ermittelt
Paderborn (ots)

(CK) - Am frühen Freitagmorgen (17.02., 00:40 Uhr) bemerkte eine aufmerksame Zeugin einen Brand auf dem Balkon eines Hauses am Königsplatz.

Die sofort hinzugezogene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Beschädigt wurden nach ersten Erkenntnissen der Balkonboden, die Balkonumrandung aus Plexiglas Balkonmöbel und Pflanzen.

Die Brandursache ist noch unbekannt. Im Verlauf des Freitags wird der Brandort durch Spezialisten der Paderborner Kriminalpolizei aufgesucht.

Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

POL-PB: Werkzeuge aus Baucontainern gestohlen
Paderborn (ots)

(CK) - In der Nacht zu Donnerstag (16.02.) brachen bislang unbekannte Täter in zwei Baucontainer ein, die sich auf einer Baustelle an der Straße Balhorner Feld befanden.

Aus den Containern stahlen die Diebe verschiedene Werkzeuge sowie elektronische Geräte.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Hinweise zu diesem Einbruch geben? Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Angaben dazu nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: BMW in Paderborn gestohlen, Täter in Niedersachsen festgenommen
Paderborn / Braunschweig (ots)

(CK) - In der Zeit vom späten Donnerstagabend (16.02., 22.00 Uhr) bis frühen Freitagmorgen (17.02., 01.10 Uhr) wurde ein weißer BMW X 3 aus dem Carport eines Hauses am Borgholzer Weg gestohlen. Der Täter konnte noch in den frühen Morgenstunden auf der A 2 in Höhe Braunschweig festgenommen werden.

In der Nacht zu Freitag fiel einer Funkstreifenbesatzung der Polizei Niedersachsen ein weißer BMW X3 auf der A2 auf. Das Auto befand sich zu diesem Zeitpunkt in Höhe des Autobahnkreuz Braunschweig Nord und fuhr in Richtung Osten.

An dem BMW waren polnische Kennzeichen befestigt, die nicht zu dem Fahrzeugtyp passten. Den Beamten war darüber hinaus bekannt, dass ein solches Auto kurz zuvor in Paderborn entwendet worden war.

Über Funk forderten sie weitere Funkstreifenwagen zur Unterstützung an. An der Anschlussstelle Rennau wurde der BMW von mehreren Einsatzwagen eingekesselt und gestoppt. Der 35-jährige Fahrer ließ sich widerstandslos festnehmen. Im Kofferraum wurden die Originalkennzeichen aufgefunden. Da der Mann offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde ihm im Klinikum Wolfsburg eine Blutprobe entnommen. Der BMW wurde abgeschleppt und sichergestellt.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

 

POL-PB: Unbekanntes Trio stiehlt Alkohol und wehrt sich - wer kann Hinweise geben?
Lichtenau (ots)

(CK) - Am Donnerstagabend (16.02., 19.30 Uhr) bemerkte der Mitarbeiter eines Discountmarktes an der Torfbruchstraße drei bislang unbekannte Männer, die Alkohol aus den Verkaufsräumen gestohlen hatten. Als der Zeuge das Trio ansprach, flüchteten die drei Diebe.

Es gelang dem Mitarbeiter, einen der Täter festzuhalten. Ein couragierter Kunde kam ihm dabei zur Hilfe.

In dieser Situation kam ein zweiter Täter zurück und versuchte, den Festgehaltenen zu befreien. Infolgedessen kam es zu einem Gerangel, was die beiden Diebe nutzten, um auf den Parkplatz zu flüchten, wo der dritte Täter wartete. Hier liefen alle Drei noch drohend auf den Mitarbeiter und den Kunden zu, ergriffen dann jedoch gemeinsam die Flucht.

Zeugen beobachteten später, dass die Diebe in einem roten Dacia flüchteten, der auf dem Parkplatz des Discounters zunächst zurück gelassen worden war.

Bei der Auseinandersetzung wurden der Mitarbeiter und der couragierte Kunde leicht verletzt.

Die Diebe werden wie folgt beschrieben:

1. Täter:

30 - 35 Jahre, ca. 1,80 cm groß, kurze schwarze Haare, grüne Jacke, schwarzer Kapuzenpullover, weiße Schuhe, schwarze Umhängetasche

2. Täter

35 Jahre, braune Haare, Drei- Tage Bart, blaue Jacke, schwarzes Hemd, schwarze Hose, schwarze Schuhe mit weißer Sohle

3. Täter

20 - 25 Jahre, ca. 1,70 cm, kurze schwarze Haare, schwarz-gelbe Jacke, schwarze Hose, schwarz-weiße Schuhe, schwarze Umhängetasche

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Hinweise auf die Täter oder den Fluchtwagen, einen roten Dacia, geben, der auf dem Parkplatz des Discounters an der Torfbruchstraße geparkt worden war?

Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Bei Verkehrsunfall eingeklemmt.
Lippe (ots)

Ein 74-jähriger Autofahrer wurde bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag (16.02.2023) in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Gegen 9:45 Uhr wurde der Polizei der Unfall auf der B 239 gemeldet. Der Mann aus Bad Salzuflen fuhr mit seinem Ford in Richtung Herford und geriet aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Der Wagen kollidierte mit einem LKW im Gegenverkehr, an dessen Steuer eine 52-jährige Fahrerin aus Enger saß. Der LKW rutschte in den Graben. Der Ford wurde bei der Kollision so stark beschädigt, dass die Feuerwehr den 74-Jährigen aus seinem Fahrzeug schneiden musste. Anschließend wurde der Verletzte mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Seine Verletzungen erwiesen sich letztendlich als leicht.

Der Sachschaden wird auf 11 000 Euro geschätzt. Betriebsstoffe liefen aus dem beschädigten Fahrzeug ins Erdreich, so dass der Boden ausgekoffert werden musste. Für die Unfallaufnahme und die umfangreichen Bergungs-, Abschlepp- und Reinigungsmaßnahmen war die B 239 für mehrere Stunden bis zum frühen Nachmittag komplett gesperrt

POL-LIP: Lemgo. Öffentlichkeitsfahndung nach Taschendiebstahl.
Lippe (ots)

Im August 2022 stahlen Unbekannte in einem Discounter die Geldbörse einer Kundin. Kurz darauf hob eine weibliche Tatverdächtige mit der darin enthaltenen EC-Karte Geld an einem Geldautomaten in der Bodelschwinghstraße ab. Die Unbekannte wurde dabei von der Überwachungskamera aufgenommen. Die Polizei fahndet nun auf richterlichen Beschluss mit den Bildern der Überwachungskamera nach der Tatverdächtigen: https://polizei.nrw/fahndung/98758

Hinweise auf die Identität der Person und weitere sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 6 telefonisch unter 05261 9330.

 

POL-LIP: Lage. Wer kann Hinweise geben?
Lippe (ots)

Der Polizei wurde am gestrigen Tag eine räuberische Erpressung gemeldet, für die Zeuginnen und Zeugen gesucht werden. Am Mittwoch (15.02.2023) bedrohte gegen 16 Uhr demnach ein Unbekannter einen 19-Jährigen am Bahnhof in Lage mit einem Messer und forderte Geld. Er entriss ihm Bargeld, als ein unbekannter Zeuge hinzukam und die beiden trennte. Daraufhin entfernte sich der Täter, der folgendermaßen beschrieben wird: etwa 27 Jahre alt, kurze schwarze Haare, Bart, bekleidet mit schwarzer Jacke und Kappe sowie weiß-schwarzen Turnschuhen.

Das Kriminalkommissariat 2 bittet Zeuginnen und Zeugen des Vorfalls, sich telefonisch unter 05231 6090 zu melden

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 18.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Nach tödlichem Unfall: Ersthelfer und Zeugen sollen sich melden, Raubüberfall am frühen Morgen-Polizei sucht Zeugen, Polizei sucht mit Fahndungsfotos

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 17.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zeugenaufruf nach Fahrzeugbrand, Kabeldiebstahl von Baustelle - Zeugen gesucht, Unfall mit fünf Verletzten, Einbruch in Bäckereifiliale

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner