18. April 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 18.04.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus und erbeuten hohen Geldbetrag und mehr

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus und erbeuten hohen Geldbetrag
Kreis Höxter (ots)

Einen Schaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich richteten Betrüger in den vergangenen Tagen im Kreis Höxter an.

Hierbei kontaktierten sie Kunden eines heimischen Geldinstitutes und gaben sich als Mitarbeiter aus. Vertrauenserweckend war hierbei der Umstand, dass im Display der Kunden die Telefonnummer der Bank, durch eine technische Manipulation, angezeigt wurde und die Betrüger tatsächliche Mitarbeiternamen der Bank nutzten. Im Rahmen dieser Gespräche gaben sie an, dass die Kunden die geänderten Geschäftsbedingungen der Bank noch bestätigen müssen. Hierzu sollten sie eine TAN generieren und diese dem vermeintlichen Mitarbeiter telefonisch durchgeben. In weiteren Fällen forderten die Betrüger Infos aus einer durch die Bank an die Kunden gesendeten SMS. Durch diese Infos erhielten die Betrüger die Möglichkeit das Onlinebanking der Kunden zu nutzen.

Bei der Polizei im Kreis Höxter wurden seit Samstag, 15.04.2023, insgesamt vier solcher Fälle zur Anzeige gebracht bei denen die Betrüger mittels der erlangten Transaktionsnummern anschließend hohe Geldbeträge von den Konten der Geschädigten abbuchen konnten.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor diesen Betrugsmaschen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie vermeintlich durch Geldinstitute kontaktiert werden. Geben Sie niemals Transaktionsnummern oder ähnliche Infos, z.B. aus SMS, am Telefon weiter. Nehmen Sie im Zweifelsfall Rücksprache mit ihrer Bank und schalten Sie die Polizei ein, wenn Sie Opfer von Straftaten geworden sind. /buc

POL-HX: Laternenmast angefahren und geflüchtet
Höxter (ots)

Im Rahmen der Ermittlungen nach einer Unfallflucht sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen.

Diese ereignete sich "Am Südhang" in Höxter, im Anschluss an eine Parkreihe einer dortigen Bäckereifiliale. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen ereignete sich der Unfall zwischen Freitag, 14.04, und Montag, 17.04., gegen 07:30 Uhr. Hierbei wurde ein auf dem Gehweg befindlicher Laternenmast durch ein bisher unbekanntes Fahrzeug angefahren, so dass dieser umknickte. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden im mittleren vierstelligen Euro-Bereich.

Das Verkehrskommissariat Höxter fragt nun: Wer hat den Vorfall gesehen oder kann Angaben zum Unfallverursacher machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-PB: Polizei sucht Besitzer eines gestohlenen Mountainbikes
Bad Lippspringe (ots)

 

pol-pb: Polizei sucht Besitzer eines gestohlenen MountainbikesBad Lippspringe (ots)

(mb) Der Fahrraddieb ist dingfest und das gestohlene Fahrrad sichergestellt, aber den rechtmäßigen Besitzer des Mountainbikes kennt die Polizei bislang nicht.

Eine Zeugin hatte am Montag, 13. Februar 2023, gegen 12.55 Uhr einen Mann beim Diebstahl eines Fahrrades beobachtet. Der Täter hatte an der Bushaltestelle zwischen Wilhelm-Hücker-Straße und der Straße Im Bruch das Schloss eines Mountainbikes geknackt und war mit dem Rad in Richtung Paderborn gefahren. Die Zeugin hatte sofort die Polizei alarmiert, sodass der Tatverdächtige (44) von einer Polizeistreife noch an der Detmolder Straße angehalten werden konnte. Er gab den Diebstahl zu.

Die Polizei stellte das graue Rockrider-Mountainbike sicher. Bis heute liegt keine Diebstahlsanzeige vor und der Besitzer konnte nicht ermittelt werden.

Die Kripo fragt:

Wem gehört das abgebildete Fahrrad oder wer kann Angaben dazu machen?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Stromkabel auf Baustellen gestohlen
Salzkotten/Delbrück (ots)

(mb) In Delbrück-Boke und in Salzkotten-Mantinghausen haben Kabeldiebe auf Baustellen zugeschlagen.

Im Baugebiet am Hölzermannweg in Boke lag der Tatort neben dem Neubau eines Wohnhauses. Der oder die Täter durchtrennten ein Starkstromkabel am Baustromkasten und entwendeten rund 25 Meter Kabel. Die Tat wurde im Zeitraum von Sonntagabend bis Montagmorgen verübt.

Eine ähnliche Vorgehensweise der Täter zeigte sich am Montagnachmittag auf einer Baustelle am Hohlwegskamp in Mantinghausen. Am Samstagabend war der Baustromkasten noch verkabelt. Über das Wochenende hatten die Diebe das etwa 15 Meter lange Zuleitungskabel gekappt und gestohlen.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-LIP: Detmold. Versuchter Einbruch in Wohnung.
Lippe (ots)

In der Straße "Am Dolzerteich" versuchten Unbekannte im Zeitraum 08. - 14.04.2023 über eine Balkontür in eine Privatwohnung in einem Mehrfamilienhaus einzubrechen. Sie hebelten mit einem unbekannten Werkzeug an der Tür und beschädigten diese dadurch. In die Wohnung gelangten die Täter nicht. Wer im angegebenen Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet hat, meldet seine Hinweise bitte unter 05231 6090 telefonisch dem Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Werl-Aspe. In Einfamilienhaus eingebrochen.
Lippe (ots)

Am Montag (17.04.2023) verschafften sich bislang Unbekannte gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus im Veilchenweg in Werl-Aspe, indem sie eine Fensterscheibe einschlugen. Der Einbruch ereignete sich am Vormittag in der Zeit zwischen 7.50 und 12.30 Uhr. Im Haus durchsuchten die Einbrecher Schubladen und Schränke nach Diebesgut. Was genau sie entwendet haben, steht nicht abschließend fest. Am Haus entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Zeuginnen und Zeugen des Einbruchs werden gebeten ihre Hinweise dem Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Bad Salzuflen-Schötmar. Einbruch in Fleischerei.
Lippe (ots)

Auf das Büro einer Fleischerei in der Begastraße in Schötmar hatten es bislang unbekannte Einbrecher zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen (16./17.04.2023) abgesehen. Sie hebelten eine Tür auf und gelangten so gewaltsam in die Büroräume im ersten Stockwerk des Gebäudes. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Wer sachdienliche Hinweise zum Einbruch geben kann, setzt sich bitte unter 05231 6090 telefonisch mit dem Kriminalkommissariat 2 in Verbindung.

POL-LIP: Detmold. Wem gehört das Fahrrad?
Lippe (ots)

Wem gehört das Fahrrad?

Am 25.03.2023 wurde in der Straße "Rosental" ein Fahrrad sichergestellt. Vermutlich stammt es aus einem Diebstahl, eine Eigentümerin oder ein Eigentümer konnte bisher nicht ermittelt werden. Es handelt sich um ein blau-schwarzes Fahrrad des Herstellers "Orgit Vatterland". Wer Hinweise darauf hat, wem das Rad gehört, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Barntrup. Sachbeschädigung an Grundschule.
Lippe (ots)

Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen (14. - 17.04.2023) richteten bislang Unbekannte großen Sachschaden an der Grundschule in der Straße "Große Twete" an. Sie bewegten die Tische und Bänke an andere Stellen auf dem Schulgelände und beschädigten sie dabei so stark, dass ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstand. Das Kriminalkommissariat 5 bittet unter der Rufnummer 05222 98180 um Zeugenhinweise zur Tat.

POL-LIP: Lage-Hardissen. Drei Fahrzeuge in Unfall auf Kreuzung verwickelt.
Lippe (ots)

Auf der Kreuzung Lückhauser Straße/Afrikastraße in Hardissen ereignete sich am Montagmittag (17.04.2023) ein Verkehrsunfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Ein 18-Jähriger aus Lage fuhr gegen 12.20 Uhr von der Afrikastraße kommend mit seinem Mercedes Vito auf die Kreuzung ein, um weiter geradeaus zu fahren. Beim Überqueren der Kreuzung übersah er augenscheinlich den VW Passat einer 40-Jährigen aus Lage, die von rechts aus der Lückhauser Straße kam und in Richtung Hardisser Straße unterwegs war. Der Mercedes stieß zunächst mit dem Passat zusammen und prallte anschließend gegen den Opel Adam einer 60-Jährigen aus Lage, die ebenfalls an der Kreuzung stand und nach links in die Lückhauser Straße fahren wollte. Durch den Zusammenstoß wurde die 40-jährige Passat-Fahrerin leicht verletzt, ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Der Mercedes sowie der VW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

POL-LIP: Lemgo-Brake. Verkehrsunfall durch Missachtung der Vorfahrt.
Lippe (ots)

Da er die Vorfahrt des Gegenverkehrs missachtete, verursachte ein 60-jähriger Mann am Montagnachmittag (17.04.2023) auf der Wiembecker Straße in Brake einen Verkehrsunfall. Der Lemgoer fuhr gegen 17 Uhr mit seinem Daimler-Benz in Richtung Lemgo an geparkten Fahrzeugen vorbei, die am Straßenrand der Wiembecker Straße standen. Dabei gewährte er einer 52-Jährigen aus Lemgo nicht die Vorfahrt, die ihm mit ihrem VW Tiguan entgegenkam. Beide Autos stießen frontal zusammen und mussten im Anschluss abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Es entstand ein Sachschaden von rund 13.000 Euro. Die Lemgoerin erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 28.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Brand in einem Wohnhaus - 2 Personen verletzt, Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall, Hunde reißen Ricke, Schüsse in der Innenstadt, Raubüberfall

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 27.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Mofa frisiert - 70 km/h statt erlaubten 25 km/h, Brände in Höxter-Lüchtringen und in Beverungen - Polizei sucht Zeugen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner