19. Mai 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 19.05.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Polizeibeamte treffen auf gestohlenen Mercedes, Täter flüchten, Einbrecher von Hausbewohner überrascht

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: Gemeinsame Verkehrskontrolle der Verkehrsdienste Paderborn und Höxter
Altenbeken / Bad Driburg (ots)

(CK) - Am gestrigen Feiertag (18.05., 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr) führten die Verkehrsdienste der Kreispolizeibehörden Paderborn und Höxter eine gemeinsame Verkehrskontrolle auf der L 755 durch.

Diese wird zwischen Bad Driburg-Langeland und Altenbeken aufgrund ihrer kurvenreichen Streckenführung bei schönen Wetter sehr häufig von Kradfahrenden genutzt.

Im Tagesverlauf wurden etwa 300 Verkehrsteilnehmende, überwiegend Motorradfahrerinnen und -fahrer, angehalten und kontrolliert.

Bei Geschwindigkeitsmessungen in beide Richtungen wurden insgesamt 44 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Ein Kradfahrer aus den Niederlanden war mit 111 km/h, ein PKW-Fahrer, ebenfalls aus den Niederlanden, mit 109 km/h bei erlaubten 50 km/h deutlich zu schnell unterwegs. Beide durften erst nach Erbringung einer Sicherheitsleistung in Höhe der zu erwartenden Geldbuße (480 EUR) ihren Weg fortsetzen.

Ein 19-jähriger Kradfahrer aus Bad Salzuflen gab an, den Führerschein verloren zu haben. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er zwar eine Fahrerlaubnis für Kräder bis 125 ccm hatte, nicht aber die notwendige Fahrerlaubnis für das von ihm geführte leistungsstärkere Kraftrad. Ein 36-jähriger Mann aus Schlangen, der mit seinem Motorrad unterwegs war, konnte lediglich einen Führerschein für PKW vorlegen; er gab dann auch zu, überhaupt keinen Führerschein für Kräder zu besitzen. Gegen beide werden Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Zwei Kräder fielen wegen übermäßiger Geräuschentwicklung auf. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass eingebaute Schalldämpfer ausgebaut worden waren und somit die Betriebserlaubnis erloschen war.

Weiterhin verfolgten die Polizeibeamten zahlreiche Ordnungswidrigkeiten, unter anderem wegen mangelhafter Bereifung, fehlender Dokumente und falsch angebrachter Kfz-Kennzeichen. Ein Traktorfahrer aus Steinheim wurde mit einem Heuwender angehalten, deren vorstehende Außenkanten nicht abgedeckt bzw. nicht kenntlich gemacht waren.

Weiterhin wurden Geschwindigkeitsmessungen auf der B64 zwischen Paderborn und Bad Driburg durchgeführt. Hierbei stellten die Polizeibeamten fünf erhebliche Geschwindigkeitsverstöße fest, drei davon im Fahrverbotsbereich.

Nicht angepasste Geschwindigkeit zählt zu den Hauptunfallursachen. Unabhängig von der Verursachung ist insbesondere die gefahrene Geschwindigkeit maßgeblich für die Schwere der Folgen. Die Kreispolizeibehörde Paderborn führt deshalb regelmäßig Geschwindigkeitsüberwachungen mit wechselnden Schwerpunkten im gesamten Kreisgebiet durch.

POL-PB: Einbrecher von Hausbewohner überrascht
Salzkotten-Thüle (ots)

(CK) - Am Mittwochmittag (17.05., 11.50 Uhr) drang ein bislang unbekannter Einbrecher durch ein seitliches Fenster in ein freistehendes Einfamilienhaus am Südring ein. In dem Haus wurden einige Zimmer durchsuchte.

Als der Einbrecher bemerkte, dass sich im Obergeschoss des Hauses noch ein Bewohner befand, flüchtete er ohne Beute vom Tatort in unbekannte Richtung.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich. ca. 1,80 m groß, kurze braune Haare, schwarze Oberbekleidung. Grünes Band, möglicherweise von einer Tasche, welches von der Schulter quer nach unten zur gegenüberliegenden Hüfte führte.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Einbruch machen? Wer hat den verdächtigen Mann gesehen oder kann sonst Angaben machen?

Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Nach Einbruch - Polizeibeamte treffen auf gestohlenen Mercedes, Täter flüchten
Paderborn (ots)

(CK) In der Nacht zu Mittwoch (17.05.) drangen bislang unbekannte Einbrecher durch Einschlagen einer Fensterscheibe in eine Kfz-Werkstatt an der Neuhäuser Straße ein. Aus den Innenräumen stahlen die Täter unter anderem Fahrzeugschlüssel. Mit einem dieser Schlüssel öffneten sie einen vor der Werkstatt geparkten älteren Mercedes der A-Klasse und entwendeten das Auto. Die Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, konnte das Auto aber zunächst nicht dingfest machen.

Das änderte sich jedoch einen Tag später.

Am Donnerstag (18.05., 11.05 Uhr) waren Polizeibeamte auf der Pipinstraße unterwegs. Hier bemerkten sie einen älteren DaimlerChrysler A160, der mit vier Personen besetzt war. Die Beamten entschlossen sich, das Fahrzeug anzuhalten und zu kontrollieren.

Auf der Bahnhofstraße gaben die Einsatzkräfte deutliche Anhaltezeichen, die der Fahrzeugführer jedoch nicht beachtete. Er fuhr stattdessen weiter über die Florianstraße in Richtung Riemekestraße und dann in entgegengesetzter Fahrtrichtung in die Salentinstraße.

Auf Höhe des Riemekeparks stoppte das Fahrzeug schließlich unvermittelt. Die vier männlichen Insassen sprangen aus dem Auto heraus und flüchteten in unterschiedliche Richtungen. Die sofortige Verfolgung und Fahndung nach den Flüchtigen blieb leider ohne Erfolg. Allerdings konnte einer der Insassen eindeutig durch die Beamten erkannt werden.

Die polizeilichen Ermittlungen ergaben dann, dass es sich bei dem Auto um die tags zuvor gestohlene A-Klasse handelte.

Die Diebe hatten zwischenzeitlich die Originalkennzeichen entfernt und andere, ebenfalls gestohlene Kennzeichen angebracht. Der Mercedes wurde sichergestellt.

Die polizeilichen Ermittlungen zum Gesamtsachverhalt laufen und dauern an.

Strafanzeigen wegen Einbruchs, Diebstahls von Kfz und Kfz-Kennzeichen sowie Urkundenfälschung wurden gefertigt.

POL-PB: Alkohol - Zusammenstoß zwischen E-Bikefahrer und 14-jährigem Fußgänger
Borchen-Kirchborchen (ots)

(CK) - Am Donnerstagabend (18.05., 20:05 Uhr) befuhr ein 43-jähriger Mann aus Borchen mit seinem E-Mountainbike den Merschweg von Etteln kommend in Fahrtrichtung Borchen.

In Höhe der Hausnummer 45 und nach einem Kurvenbereich waren vier Jugendliche zu Fuß in gleicher Richtung unterwegs.

Einer der Jugendlichen bemerkte den sich schnell von hinten nähernden E-Bikefahrer und macht die anderen darauf aufmerksam. Drei der Jugendlichen wichen daraufhin an den rechten Rand des Merschwegs aus, ein 14-Jähriger an den linken Rand.

In dieser Situation kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem 43-jährigen E-Bikefahrers und dem 14-Jährigen.

Der Radfahrer stürzte und verletzte sich schwer, der 14-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der 43-jährige wurde mit einem Rettungswagen in das St. Vincenz Krankenhaus gebracht. Dort wurde ihm auch eine Blutprobe entnommen, da die Beamten während der Unfallaufnahme Anzeichen für eine Alkoholisierung festgestellt hatten.

Ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung wurde gegen den Mann eingeleitet.

POL-PB: Zusammenstoß zwischen Motorrad und Pedelec - Blutprobe
Delbrück-Ostenland (ots)

(CK) - Am Donnerstagabend (18.05., 19.30 Uhr) befuhr ein 58-jähriger Kradfahrer aus Schloß Holte-Stukenbrock mit seiner BMW die Hövelhofer Straße aus Hövelhof kommend in Richtung Delbrück.

An der Kreuzung mit der Straße "Im Brande" kam es zu einem Zusammenstoß mit einem 25-jährigen Pedelecfahrer aus Hövelhof.

Dieser fuhr aus Sicht des Motorradfahrers von links aus der untergeordneten Straße auf die Hövelhofer Straße.

Der Motorradfahrer versuchte noch, durch Ausweichen einen Zusammenstoß zu vermeiden, was jedoch nicht gelang. Der 58-Jährige prallte gegen ein am Rad stehendes Haltestellenschild und kam zu Fall; dabei blieb er unverletzt.

Der 25-jährige Pedelecfahrer verletzte sich bei dem Zusammenstoß schwer. Mit einem Rettungswagen wurde er in das St. Vincent Krankenhaus nach Paderborn gebracht.

Während der Unfallaufnahme hatten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des Pedelecfahrers festgestellt. Ein durchgeführter Alko-Test verlief positiv. Daraufhin wurde dem 25-Jährigen im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.

Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Die Hövelhofer Straße wurde während der Unfallaufnahme komplett gesperrt.

POL-LIP: Kreis Lippe. Friedlicher "Vatertag" in Lippe.
Lippe (ots)

Viele Lipperinnen und Lipper nutzten das gute Wetter am gestrigen Feiertag für Ausflüge, wie in den letzten Jahren blieb es dabei im Kreisgebiet friedlich.

Auf dem Regenstorplatz in Lemgo kamen rund 400 Feiernde zusammen, ansonsten waren die Menschen in kleineren Gruppen an beliebten Ausflugszielen in ganz Lippe unterwegs. Wenige Ruhestörungen wurden gemeldet. Auf dem Regenstorplatz kam es später am Abend zu einer Auseinandersetzung, bei der ein 21-Jähriger durch eine geworfene Flasche verletzt wurde. Die die Polizei beendete die Streitigkeiten mit mehreren Platzverweisen.

Vereinzelt stellten die Einsatzkräfte Alkoholverstöße im Straßenverkehr fest. Nennenswert ist hier eine Verkehrsunfallflucht in Lemgo. Ein 23-Jähriger nahm in der Hamelner Straße einer 53-jährigen Autofahrerin mit seinem Seat die Vorfahrt, kollidierte mit ihrem Wagen und flüchtete anschließend. Es blieb beim Sachschaden. Polizeibeamte konnten den Flüchtigen wenig später ausfindig machen und anhalten. Er stand augenscheinlich unter Alkoholeinfluss. Eine Blutprobe wurde veranlasst und eine Strafanzeige gefertigt

POL-LIP: Detmold. Radfahrer gerät in Gegenverkehr.
Lippe (ots)

Ein 18-jähriger Radfahrer geriet am Donnerstagvormittag (18.05.2023) auf der Hornoldendorfer Straße in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem Auto eines 62-Jährigen. Der Radler aus Bielefeld fuhr gegen 11:10 Uhr in Richtung Hornsche Straße, als es in einer Rechtskurve zum Zusammenstoß kam. Der Bielefelder wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von geschätzt 5200 Euro

POL-LIP: Bad Salzuflen. Einbruch in Antiquitätengeschäft.
Lippe (ots)

Am Donnerstagmorgen (18.05.2023) wurde die Polizei gegen 5:30 Uhr in die Dammstraße gerufen, weil in ein Antiquitätengeschäft eingebrochen wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen drangen Unbekannte in den frühen Morgenstunden in eine Änderungsschneiderei nebenan ein und brachen ein Loch in die Wand zum Antiquitätengeschäft. Dort stahlen sie Schmuck und entkamen unerkannt.

Wer in dem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet hat, informiert bitte das Kriminalkommissasiat 2 telefonisch unter 05231 6090

POL-LIP: Lemgo. Dartautomaten geknackt.
Lippe (ots)

Von Dienstag auf Mittwoch (16./17.05.2023) brachen Unbekannte in eine Gaststätte in der Bielefelder Straße ein und knackten mehrere Dartautomaten auf. Sie stahlen etwas Bargeld aus den Automaten. Sachdienliche Hinweise zum Einbruch richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 28.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Brand in einem Wohnhaus - 2 Personen verletzt, Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall, Hunde reißen Ricke, Schüsse in der Innenstadt, Raubüberfall

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 27.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Mofa frisiert - 70 km/h statt erlaubten 25 km/h, Brände in Höxter-Lüchtringen und in Beverungen - Polizei sucht Zeugen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner