20. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 20.03.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Vier Angriffe auf Polizeibeamte, Drei Schwerverletzte bei Arbeitsunfällen und mehr

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Sportwagen schleudert in den Gegenverkehr

 

Unfall mit schnellem Wagen
Bildunterschrift: Sportwagen im Gebüsch
Brakel (ots)

In einem Gebüsch kam der hochmotorisierte Sportwagen eines 59-jährigen Bad Driburgers nach einem Frontalzusammenstoß zum Stehen.

Der Unfall ereignete sich am Samstagnachmittag, 18.03.2023, gegen 13:55 Uhr zwischen Brakel-Istrup und Bad Driburg-Herste, wo die K 50 die B 64 unterquert.

Der Mann aus Bad Driburg fuhr zu diesem Zeitpunkt Richtung Istrup. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen brach das Heck des Westfield Sportwagens in einem Kurvenbereich aus, so dass der Pkw in den Gegenverkehr geriet und dort frontal mit einem entgegenkommenden grauen Audi kollidierte. Der 60-jährige Fahrer des Audis, welcher ebenfalls aus Bad Driburg kommt, wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Er konnte nach ambulanter Behandlung im Rettungswagen wieder entlassen werden. Seine 60-jährige Beifahrerin und der Fahrer des Sportwagens blieben unverletzt.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. /buc

POL-HX: Leitplanke und Leitpfosten beschädigt - Polizei sucht Zeugen
Beverungen (ots)

Neben einem Unfallschaden verursachte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer eine Gefahrenstelle, indem Erde auf der Straße hinterlassen wurde.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstagabend, 16.03.2023, gegen 20:00 Uhr in einem Kurvenbereich der B 241, welcher sich 150 Meter nach der Ortsausfahrt Beverungen-Dalhausen Richtung Borgholz befindet. Nach ersten Ermittlungen ist davon auszugehen, dass ein bisher unbekanntes Fahrzeug Richtung Dalhausen fuhr und an der Unfallstelle nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dort fuhr es dann gegen eine Leitplanke und einen Leitpfosten, welche hierdurch beschädigt wurden. Darüber hinaus wurde über eine Länge von 30 Metern Erde auf die Straße gebracht, welche eine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr darstellte. Die Verunreinigung der Fahrbahn wurde durch die Löschgruppe Dalhausen der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen gereinigt. Hierfür musste die Straße einseitig für 40 Minuten gesperrt werden.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat den Unfall beobachtet oder kann Angaben zu dem Fahrzeug oder dem Fahrer machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-PB: #PassAuf! - Polizei im Einsatz gegen Raser
Kreis Paderborn (ots)

(mb) Am Freitag, 17.03.2023, hat die Polizei im Kreis Paderborn 170 Tempoverstöße festgestellt und einige Raser gestoppt.

Zehn erhebliche Geschwindigkeitsverstöße stellten Motorradpolizisten mit dem zivilen Video-Motorrad (ProVida) auf der B1 fest. Den Negativ-Rekord stellte ein 23-jähriger Porsche-Fahrer auf, der mit seinem Fahrzeug vormittags von Schlangen in Richtung Paderborn fuhr. Zwischen Marienloh und der Ausfahrt Dubelohstraße konnte er aufgenommen und mit einer Geschwindigkeit von fast 200 km/h gemessen werden. Nach Abzug der Toleranzwerte wird dem jungen Fahrer eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 86 km/h vorgeworfen werden. Dafür ist ein Bußgeld in Höhe von 700 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein dreimonatiges Fahrverbot fällig.

Mit einem stationären Messgerät waren die Einsatzkräfte nachmittags auf der L 751 am Ortseingang von Salzkotten-Thüle aus Richtung Delbrück-Boke aktiv. In knapp vier Stunden waren 159 Fahrer zu schnell. Bei der innerorts zulässigen Geschwindigkeit von 50 km/h waren zwei Motorradfahrer am Messpunkt noch mit 130 und 134 km/h unterwegs. Zwei Autofahrer hatten noch 85 beziehungsweise 88 km/h drauf und zwei Fahrer von 40Tonner-Lastern waren mit 71 und 74 km/h unterwegs. Bußgeldverfahren mit Fahrverboten werden eingeleitet.

Die Polizei führt im Kreis Paderborn regelmäßig Verkehrskontrollen mit unterschiedlichen Schwerpunkten durch und macht die Ergebnisse unter dem Hashtag "#PassAuf!" öffentlich.

Werbung auf Unser Bad Driburg - sprechen Sie uns an

POL-PB: Gullideckel ausgehoben - Auto beschädigt
Paderborn (ots)

(mb) Wegen gefährlicher Eingriffe in den Straßenverkehr am Lothringer Weg und am Tegelweg hat die Polizei Strafanzeigen erstattet und sucht Zeugen.

Am Freitagabend war ein 24-jähriger Mann gegen 20.15 Uhr mit einem VW-UP auf dem Lothringer Weg unterwegs. Etwa 120 Meter von der Salierstraße entfernt fuhr er über einen mitten auf der Straße liegenden Gullideckel. Der Deckel war von einem unbekannten Täter am Straßenrand ausgehoben worden. Am Auto entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Den Gullideckel legten die eingesetzten Polizisten wieder in den Schachtrahmen.

Am Sonntag meldeten Passanten gegen 10.30 Uhr einen fehlenden Gullideckel am Hans-Sandhage-Weg Ecke Tegelweg. Der Gullideckel lag im angrenzenden Rothebach. Durch Feuerwehrkräfte konnte der Deckel aus dem Wasser gezogen und wieder eingesetzt werden. Ob es an der Örtlichkeit zu gefährlichen Situationen kam, ist bislang nicht bekannt.

Sachdienliche Hinweise auf Tatverdächtige nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Wohnungseinbruch - Polizei nimmt Tatverdächtigen auf frischer Tat fest
Paderborn (ots)

(mb) Dank eines aufmerksamen Nachbarn gelang es der Polizei am Sonntag den Tatverdächtigen eines Wohnungseinbruchs noch am Tatort festzunehmen.

Ein 84-jähriger Mann entdeckte gegen 09.35 Uhr durch die Fenster einen fremden Mann in seinem Garten am Querweg. Der Fremde kletterte über den Zaun auf das Nachbargrundstück und war wenig später im Haus der Nachbarn. Dem Zeugen war bekannt, dass sich die Bewohner zurzeit im Urlaub befinden. Er alarmierte sofort die Polizei.

Mehrere Streifen waren schnell am Tatort. Die Beamtinnen und Beamten umstellten das Einfamilienhaus. Sie entdeckten ein zerstörtes Fenster im Souterrain. An einem Fenster im Erdgeschoss war kurzfristig eine Person erkennbar. Bei der Durchsuchung des Hauses stießen sie auf einen Mann, der sich im Keller versteckte. Die Polizisten überwältigten den Tatverdächtigen und nahmen ihn fest.

Im Haus waren sämtliche Schränke durchsucht worden. An zwei Stellen stand zum Abtransport in einem Rucksack und Taschen verpacktes Diebesgut, unter anderem ein Laptop, Fotoapparate und Ferngläser.

Der 41-jährige Tatverdächtige kam ins Polizeigewahrsam. Er ist drogenabhängig und bereits einschlägig vorbestraft. Am Montag beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl. Der Tatverdächtige wurde dem Haftrichter am Paderborner Amtsgericht vorgeführt.

POL-PB: Drei Schwerverletzte bei Arbeitsunfällen
Hövelhof (ots)

(mb) Bei Arbeitsunfällen am Samstag und am Montag haben drei Männer schwere Verletzungen erlitten.

An der Nordstraße wurde am Samstag ein Baugerüst an einem älteren Wohnhaus aufgestellt. Gegen 10.50 Uhr brach eine Gerüstbohle, auf der der Hausbesitzer und ein Helfer standen. Beide Männer (46/52) stürzten etwa zweieinhalb Meter tief auf den Boden. Sie erlitten schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst setzte neben Notarzt und mehreren Rettungssanitätern auch einen Rettungshubschrauber ein, der unweit des Unfallorts landete. Für die verletzten Männer bestand keine Lebensgefahr. Sie wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser nach Paderborn gebracht.

Auf der Baustelle eines Mehrparteienhauses an der Wittekindstraße arbeiteten am Montagvormittag die Beschäftigten eines Dachdeckerbetriebes. Gegen 10.45 Uhr stürzte ein 25-jähriger Mitarbeiter vom Balkon im dritten Obergeschoss. Er schlug etwa drei Meter tiefer auf dem am Haus aufgestellten Gerüst auf und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde am Unglücksort notärztlich versorgt und mit einem Rettungswagen in eine Klinik nach Bielefeld gebracht. Es bestand keine Lebensgefahr. Die Polizei schaltete in beiden Fällen das Amt für Arbeitsschutz ein.

POL-LIP: Lemgo- Lieme - Verkehrsunfall mit Schwerverletzten und hohem Sachschaden
Lippe (ots)

Am 18.03.2023 gegen 21.30 Uhr wurde die Polizei zu einem Unfall auf der Herforder Straße in Lemgo- Lieme in Höhe des Kreisverkehrs gerufen. Ein Pkw- Fahrer wollte ausgangs des Kreisverkehres in Fahrtrichtung Bielefeld auf dortiger zweispuriger Fahrbahn ein Fahrzeug überholen. Dabei geriet er aus bislang ungeklärter Ursache auf die einspurige Fahrbahn des Gegenverkehrs und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Pkw. Die beiden Insassen dieses Pkw wurden dabei schwer verletzt, sind jedoch außer Lebensgefahr. Der Fahrer des verursachenden Fahrzeugs erlitt leichte Verletzungen. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Straße beidseitig gesperrt werden. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Totalschaden mit einem Gesamtschaden von ca. 40 000 Euro. Zeugen, die Angaben zu dem Unfallgeschehen machen können, melden sich bitte beim Verkehrskommissariat Detmold, T. 05231-6090

POL-LIP: Kreis Lippe. Überschall-Knall durch Flugzeug der Bundeswehr.
Lippe (ots)

Am Montagmorgen (20.03.2023) gegen 10:00 Uhr durchbrach im Norden vom Kreis Lippe ein Flugzeug der Bundeswehr die Schallmauer. Dadurch entstand eine Druckwelle und ein lauter Knall war zu hören. Sollten Ihnen durch den Vorfall Schäden entstanden sein, wenden Sie sich bitte an das Bürger-Telefon der Bundeswehr /Telefonnummer 0800 8620730.

POL-LIP: Lage. Einbruchsversuch in Imbiss scheitert dank aufmerksamem Zeugen.
Lippe (ots)

In der Nacht von Sonntag auf Montag (19./20.03.2023) gegen 1:00 Uhr versuchten mehrere unbekannte Täter gewaltsam in einen Imbiss in der Triftenstraße einzubrechen. Glücklicherweise wurde ihr Vorhaben durch einen aufmerksamen Zeugen gestört, woraufhin sie zu Fuß in Richtung Industriestraße flohen. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch die Polizei konnten die Täter nicht gefasst werden. Falls Sie Hinweise zur Tat oder den Tätern haben, wenden Sie sich bitte an das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 05231 6090

POL-LIP: Oerlinghausen. Einbruch in Grundschule: Apple IPads und Süßigkeiten gestohlen.
Lippe (ots)

Unbekannte Täter brachen am Sonntagnachmittag (19.03.2023) über ein Fenster in die Grundschule in der Lageschen Straße ein. Dabei entwendeten sie eine zweistellige Anzahl an Apple IPads sowie eine Box mit Süßigkeiten. Der Tatzeitraum konnte von Zeugen auf 17:15 bis 18:20 Uhr eingegrenzt werden. Wenn Sie in dem genannten Zeitraum Verdächtiges bemerkt haben, bitten wir Sie, sich beim Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Detmold/Lügde. Vier Angriffe auf Polizeibeamte.
Lippe (ots)

Am vergangenen Freitag und Samstag (17./18.03.2023) kam es zu insgesamt vier tätlichen Angriffen auf Polizistinnen und Polizisten in Detmold und Lügde.

Am Freitagmorgen (17.03.2023) bedrohte ein 35-jähriger Mann am Dreierkrugplatz in Detmold seinen Nachbarn mit einem Messer. Beim Eintreffen der Polizei versuchte der Mann die Einsatzkräfte mit einem angespitzten Holzstock anzugreifen. Den Beamten gelang es den Angriff abzuwehren. Bei der anschließenden Festnahme, wehrte sich der 35-Jährige massiv und bedrohte die Polizisten mit dem Tode. Aufgrund seiner psychischen Auffälligkeiten wurde für den Mann durch das Ordnungsamt eine sofortige Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung angeordnet.

Bei einem Polizeieinsatz am Samstag (18.03.2023)in Lügde attackierte ein 40-jähriger alkoholisierter Mann Polizeibeamte zunächst verbal. Anschließend trat der aggressive Mann einen 22-jährigen Polizisten, der glücklicherweise unverletzt blieb. Auch dieser Mann wurde durch das Ordnungsamt in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Ebenfalls am Samstag (18.03.2023) randalierte ein 36-Jähriger in der Detmolder Polizeiwache. Er schlug und trat gegen die Eingangstür der Wache und beleidigte die Einsatzkräfte massiv. Platzverweise ignorierte der Mann. Als Beamte ihn in Gewahrsam nahmen, griff er diese körperlich an: Er verletzte eine 31-jährige Polizistin, indem er ihr ins Gesicht schlug, bespuckte weitere Beamte und beleidigte diese - teils durch rassistische Äußerungen. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.

Auch ein randalierender 36-jähriger Mann sorgte im Bereich des Detmolder Bahnhofs am Samstag (18.03.2023) für einen Widerstand mit der Polizei. Der Mann urinierte gegen ein geparktes Fahrzeug und zeigte sich wiederholt vorbeifahrenden Autos und Fußgängern nackt. Als die Polizei und der kommunale Ordnungsdienst vor Ort eintrafen, verweigerte der Mann sich auszuweisen und beleidigte und bedrohte die anwesenden Einsatzkräfte mit dem Tod. Der stark alkoholisierte Beschuldigte wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Dabei leistete er massiven Widerstand. Bei dem Transport zur Polizeiwache spuckte der renitente Mann einer 24-jährigen Beamtin ins Gesicht.

Die Polizei weist darauf hin: Angriffe gegenüber Einsatzkräften sind inakzeptabel und werden nicht toleriert. Wir dulden keine Respektlosigkeit und Gewalt. In allen Fällen wurden Strafverfahren wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Die Sicherheit unserer Beamtinnen und Beamten ist von größter Bedeutung, jede Straftat in diesem Zusammenhang wird konsequent verfolgt. Bitte vergessen Sie nie, dass hinter unseren Uniformen Frauen und Männer wie Sie selbst stecken, die einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft erbringen und Ihren Respekt verdienen.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 09.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tatverdächtiges Trio in Untersuchungshaft,Tatverdächtiges Trio ist in Untersuchungshaft, Warnung vor betrügerischen SMS von vermeintlicher Sparkasse

weiterlesen...
PM der Sekundarschule Beverungen: SchülerInnen werden für besondere Englischkenntnisse ausgezeichnet
Aus den Schulen

Nach bestandener Englischprüfung wurde ihnen kürzlich ihr TELC-Zertifikat als Nachweis erweiterter Englischkenntnisse ausgehändigt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 09.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tatverdächtiges Trio in Untersuchungshaft,Tatverdächtiges Trio ist in Untersuchungshaft, Warnung vor betrügerischen SMS von vermeintlicher Sparkasse

weiterlesen...
POL-HX: Willebadessen: Pkw überschlägt sich - Fahrerin aus Brakel nur leicht verletzt
Polizeimeldungen

Glück im Unglück hatte eine 21-jährige Autofahrerin aus Brakel bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner