21. Februar 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 21.02.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Frau mit Messer bedroht und beraubt, Zahl der Straftaten steigt, Rosenmontagsbilanz

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Frau in Beverungen mit Messer bedroht und beraubt
Beverungen (ots)

Zu einem Raubüberfall auf eine Frau ist es am Montag, 20. Februar, in Beverungen gekommen. Drei kostümierte Männer hatten die Frau, die gegen 21 Uhr zu Fuß von der Arbeit auf dem Heimweg war, mit einem Messer bedroht und Geld gefordert.

Die 45-Jährige ging kurz vor 21 Uhr den Fußweg hinter einer Tankstelle entlang, der zwischen den Straßen "Hinterm Graben" und "Untere Nußbreite" an einem Bachlauf verläuft.

Aus einem Weg zwischen beiden Kindertagesstätten kamen drei männliche Personen auf die Frau zu. Sie sprachen sie an und forderten Geld.

Einer der drei Männer trat seitlich an die Frau heran und hielt ihr ein Messer an den Hals.

Dann riss er ihr einen Rucksack von der Schulter und gab ihn an einen anderen Mann weiter, der einen auffälligen schwarzen Hut getragen hatte. Dieser durchsuchte den Rucksack, fand eine Geldbörse und entnahm daraus Bargeld. Geldbörse und Rucksack warf er danach zu Boden.

Währenddessen hielt der andere Mann fortwährend das Messer an den Hals der Frau und hielt sie an der Schulter fest. Danach entfernten sich die drei Männer zu Fuß auf gleichem Wege, wie sie gekommen waren.

Die drei Tatverdächtigen werden beschrieben als männlich, 18 bis 21 Jahre alt, südländischer Typ. Alle drei Personen waren verkleidet, einer hatte einen schwarzen breiteren Hut auf. Auffällig war außerdem eine schwarze Jacke mit breiten hellen Streifen auf dem Ärmel, die von der Schulter bis zur Hand reichten.

POL-HX: Zahl der Straftaten steigt, Aufklärungsquote weiterhin herausragend
Polizei Höxter stellt Kriminalitätsstatistik 2022 vor

v.l.: Polizeidirektor Christian Brenski, Kriminaloberrat Peter Hentschel, Landrat Michael Stickeln
Bildunterschrift: v.l.: Polizeidirektor Christian Brenski, Kriminaloberrat Peter Hentschel, Landrat Michael Stickeln
Kreis Höxter (ots)

Die Kreispolizeibehörde Höxter hat den Kriminalitätsbericht 2022 veröffentlicht, in dem Gesamtzahl und Arten der Straftaten im Kreis Höxter des Jahres 2022 dargestellt werden.

Die Zahl der im Jahr 2022 erfassten Straftaten ist nach zuvor sinkenden Zahlen wieder auf das Niveau der Jahre 2013 bis 2016 angestiegen: 7.065 Straftaten wurden 2022 bei der Polizei im Kreis Höxter verzeichnet. Das sind 1.416 mehr als im Vorjahr.

Auf einem weiterhin sehr hohen Niveau ist die Aufklärungsquote. So konnten insgesamt 3.089 Tatverdächtige ermittelt und 4.250 Fälle aufgeklärt werden, was einer Aufklärungsquote von insgesamt 60,16 Prozent entspricht. Dies ist im Vergleich mit dem Durchschnitt der ostwestfälischen Behörden (55,9 %) und landesweit (52 %) weiterhin ein herausragender Wert. "Diese tolle Aufklärungsquote liegt an der exzellenten Arbeit der Kolleginnen und Kollegen der Kriminalpolizei", lobte Landrat Michael Stickeln die polizeiliche Arbeit und führte weiterhin aus: "Diese überdurchschnittlich gute Aufklärungsquote zeigt, dass man im Kreis Höxter weiterhin sehr sicher leben kann."

Mit Hilfe der "Kriminalitätshäufigkeitszahl" (KHZ), welche die Anzahl der Straftaten pro 100.000 Einwohner ausweist, lassen sich die Regionen in NRW untereinander vergleichen. Auch hier liegt der Kreis Höxter mit einer KHZ von 5.047 unter dem Durchschnitt der OWL-Behörden (5.349) und im Land NRW (7.624).

Mit diesem Ergebnis zeigte sich auch der Leiter der Direktion Kriminalität der Kreispolizeibehörde Höxter, Kriminaloberrat Peter Hentschel, zufrieden: " Ein Viertel mehr Straftaten bei gleichem Personal machen sich natürlich bemerkbar. Die hohe Aufklärungsquote ist das Ergebnis der guten Arbeit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."

Der vollständige Kriminalitätsbericht steht unter folgendem Link bereit: https://hoexter.polizei.nrw/sites/default/files/2023-02/kriminalitatsjahresbericht-2022-hx.pdf /buc

POL-HX: Rosenmontagsbilanz aus polizeilicher Sicht: Viel Alkohol - wenig Auffälligkeiten
Kreis Höxter (ots)

"Trotz deutlichen Alkoholgenusses verlief der Rosenmontag für die Polizei in den Städten Beverungen und Steinheim ohne besondere Auffälligkeiten." Diese Bilanz zieht Einsatzleiter Hubertus Albers der Polizei Höxter nach den Sondereinsätzen zum Karneval in Beverungen und in Steinheim. Bei den verzeichneten Vorfällen handele es sich aus polizeilicher Sicht um "überwiegend typische Delikte" im Rahmen solcher Feierlichkeiten.

Im Rahmen des Straßenkarnevals in Steinheim mussten zwei Strafanzeigen nach Körperverletzungsdelikten aufgenommen werden. Ein 31-Jähriger leistete gegenüber den einschreitenden Polizeibeamten Widerstand und wurde dem Polizeigewahrsam in Höxter zugeführt. Darüber hinaus wurde eine sexuelle Belästigung zur Anzeige gebracht. Kleinere Streitigkeiten wurden vor Ort geschlichtet.

In den frühen Abendstunden musste die Polizei am Zelt "Schirmbar", Hollentalstraße, eingreifen, da zu viele Besucher gleichzeitig das Zelt aufsuchen wollten. Der geregelte Zugang wurde durch den Sicherheitsdienst und die Polizei schnell wieder hergestellt.

In Beverungen wurde ein Körperverletzungsdelikt zur Anzeige gebracht. Darüber hinaus wurde eine Person nach sexueller Belästigung dem Polizeigewahrsam in Höxter zugeführt.

Außerdem, so Einsatzleiter Hubertus Albers: "Das Veranstaltungsende 24 Uhr hat sich bewährt. Lobend zu erwähnen ist, dass die Sperrzeit von allen Veranstaltern pünktlich eingehalten wurde." /nig

POL-PB: Audi Q7 vor Wohnhaus gestohlen - Zeugen gesucht
Delbrück-Westenholz (ots)

(ha)In der Nacht von Sonntag auf Montag ist an der Heisenbergstraße in Delbrück-Westenholz ein blauer Audi Q7 gestohlen worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Besitzer des Fahrzeugs parkte seinen Wagen am Abend gegen 23.00 Uhr vor dem Wohnhaus. Gegen 06.45 Uhr stellte er den Diebstahl fest. Das Auto ist aus dem Baujahr 2017 und mit keyless-go-System ausgestattet. Die Kennzeichen des Fahrzeugs wurden im Bereich Seitenweg und Moorlake aufgefunden.

Die Polizei fragt: Wer hat Auffälliges in der Nacht von Sonntag auf Montag wahrgenommen? Wer hat an den Tagen zuvor nahe des Tatortes verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?

Sachdienliche Hinweise bitte über die Rufnummer 05251 306-0 melden.

POL-PB: Drei Kellereinbrüche in Mehrfamilienhaus
Bad Lippspringe (ots)

Unbekannte verschafften sich zwischen dem 19.02.2023, 20:00 Uhr und dem 20.02.2023, 17:00 Uhr, Zutritt in drei Kellerräume eines Mehrfamilienhauses an der Burgstraße in Bad Lippspringe.

Laut der betroffenen Bewohner seien am Sonntagabend (19.02.2023) noch alle Kellerräume unberührt gewesen. Am frühen Montagabend (20.02.2023) stellten sie dann fest, dass Räume aufgebrochen worden waren. Die Haustür sei immer verschlossen, Dienstag sei allerdings der Schnapper der Haustür so eingestellt gewesen, dass man mit leichtem Druck gegen die Haustür in das Treppenhaus gelangen konnte. Der oder die Täter durchwühlten die Räume und nahmen unter anderem zwei ferngesteuerte Autos mit. Zu weiterem Diebesgut konnten bisher keine Angaben gemacht, werden.

Die Polizei sucht Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Personen am oder im Haus beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise bitte über die Rufnummer 05251 306-0 an die Polizei Paderborn.

Die Polizei rät zudem: Haustüren, Nebeneingangstüren sowie Türen zu Kellern und Fahrradräumen sollten stets verschlossen sein. Fahrräder darin sollten Eigentümer sicherheitshalber ebenso sichern, wie in der Öffentlichkeit. Und noch ein Appell: Zögern Sie nicht und melden Sie verdächtige Beobachtungen umgehend bei der Polizei über die 110!

POL-PB: Fahrlässige Brandstiftung als Ursache für Feuer in Holzbetrieb
Bad Wünnenberg (ots)

(mh) Nach dem Brand in einem holzverarbeitenden Betrieb in Bad Wünnberg am vergangenen Freitagnachmittag (s. Pressebericht vom 20.02.2023: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5445386) geht die Polizei von einer fahrlässigen Brandstiftung aus.

Das Feuer war gegen 14.30 Uhr an der Straße Auf dem Rügge in der Lackwerkstatt des Betriebes ausgebrochen und konnte gegen 18.00 Uhr durch die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Bad Wünnenberg gelöscht werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 150.000 Euro.

POL-PB: Mann nach Kellereinbrüchen festgenommen
Paderborn (ots)

(mh) Die Polizei Paderborn hat am späten Montagabend, 20. Februar, einen 33-jährigen Mann aus Salzkotten vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht am Sonntag und am Montag in mehrere Kellerräume im Paderborner Stadtgebiet eingebrochen zu sein.

Ein Zeuge beobachtete den 33-Jährigen gegen 17.50 Uhr dabei, wie er eine Golftasche aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Liboristraße trug und alarmierte die Polizei. Diese kontrollierte den Mann an der Kasseler Mauer und stellte Diebesgut sicher, welches sich in der Golftasche befand. Dazu trug der Tatverdächtige Schuhe, die möglicherweise aus einem Kellereinbruch vom Sonntag, 19. Februar, an der Ostallee in Paderborn-Elsen stammen. Der 33-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

POL-PB: Unfall mit Schwerverletztem
Paderborn (ots)

(ha) Am Montag, 20.02.2023, ereignete sich um 13:55 Uhr an der Halberstädter Straße in Paderborn ein Verkehrsunfall, an dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren. Hierbei wurde ein 57-jähriger Mann schwer verletzt.

Eine 24-jährige Frau befuhr mit einem VW Golf die Halberstädter Straße aus Richtung Borchener Straße kommend. Sie bog auf ein Firmengelände nach links ab und missachtete dabei den Vorrang des 57-Jährigen. Dieser fuhr in entgegengesetzter Richtung mit einer Mercedes A-Klasse. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Paderborner Krankenhaus.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von 10.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Halberstädter Straße in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

POL-PB: Einbruch in Bäckerei
Paderborn (ots)

Unbekannte brachen im Zeitraum zwischen dem 20.02.2023, 18:30 Uhr und dem 21.02.2023, 05:00 Uhr in eine Bäckereifiliale in Paderborn an der Arndtstraße ein und flohen in unbekannte Richtung.

Zeugen bemerkten am frühen Dienstagmorgen, dass an der Filiale ein Fenster gewaltsam geöffnet wurde. Der oder die Täter öffneten außerdem sämtlichen Türen und Schubladen in der Filiale.

Angaben zum eventuellen Diebesgut liegen bisher nicht vor.

Die Polizei sucht Zeugen, die am gestrigen Abend, in der Nacht oder am heutigen Morgen verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Sachdienliche Hinweise bitte die Rufnummer 05251 306-0 an die Polizei Paderborn.

POL-LIP: Detmold-Remmighausen. Einbruchsversuch.
Lippe (ots)

Unbekannte versuchten zwischen Sonntag- und Montagnachmittag (19./20.02.2023) gewaltsam in ein Wohnhaus in der Hornschen Straße einzudringen. Sie probierten zwei Türen zu öffnen, scheiterten jedoch. Möglicherweise wurden sie auch gestört. Wer verdächtige Personen in diesem Zusammenhang beobachtet hat, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 609

POL-LIP: Lage-Kachtenhausen. Kind schwer verletzt.
Lippe (ots)

Ein 8-jähriger Junge wurde am Montagmittag (20.02.2023) bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der Junge fuhr mit seinem Fahrrad kurz vor 12 Uhr aus einer Grundstückseinfahrt auf die Haferbachstraße vor ein Auto. Der 49-jährige Autofahrer bremste nach eigenen Angaben, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Rettungskräfte brachten den schwerverletzten Jungen ins Klinikum. Es entstand ein Sachschaden in geschätzter Höhe von 4300 Euro.

Wer den Unfall beobachtet hat, wir gebeten, das Verkehrskommissariat telefonisch unter 05231 6090 zu informieren

POL-LIP: Detmold. Betrunkener Radfahrer begeht Unfallflucht.
Lippe (ots)

Am Montagabend (20.02.2023) meldete ein Mann der Polizei eine Verkehrsunfallflucht. Der 45-jährige Autofahrer hatte in der Bachstraße einen Fahrradfahrer beobachtet, der unsicher fuhr. Erst touchierte der Radler sein Fahrzeug und anschließend fuhr er gegen einen geparkten Wagen. Der Zeuge fragte, ob es dem Unbekannten gut ginge und kündigte an, die Polizei für die Unfallaufnahme zu rufen. Daraufhin flüchtete der Fahrradfahrer. Die erste Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg.

Mithilfe der guten Beschreibung des 45-Jährigen erkannte ein Polizeibeamter den Unfallflüchtigen jedoch bei einem nächtlichen Einsatz wieder. Sein beschädigtes Fahrrad hatte der 20-Jährige immer noch dabei. Die Beamten stellten das Rad sicher und nahmen den augenscheinlich alkoholisierten Mann zur Blutprobenabnahme mit auf die Wache. Die weiteren Ermittlungen laufen

POL-LIP: Blomberg-Großenmarpe. Weißer Transporter nach Verkehrsunfallflucht gesucht.
Lippe (ots)

Am Samstag (18.02.2023) touchierte ein weißer Transporter gegen 17 Uhr den VW einer 41-Jährigen auf der Dalborner Straße im Gegenverkehr. Beide hielten an. Der Fahrer des Transporters reagierte ablehnend auf den Vorschlag der VW-Fahrerin, die Polizei zu rufen. Er erklärte, der Transporter habe keine Beschädigungen und fuhr davon. Am Wagen der 41-Jährigen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2500 Euro. Sie erstattete Anzeige. Der Fahrer des weißen Transporters wird folgendermaßen beschrieben: etwa 55 Jahre alt, 1,70 - 1,75 m groß, kräftig gebaut, blonde Haare und Bart.

Wer Hinweise auf den Fahrer und den Transporter geben kann, informiert bitte das Verkehrskommissariat, Telefon 05231 6090

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
Verkehrsunfall mit 2 Schwerverletzten: Warburg, B7 / B252
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall mit 2 Pkw  - Brücke über die B252,  2 Unfallbeteiligte schwer verletzt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner