21. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 21.03.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Katalysatoren abgeflext und gestohlen, Einbrecher festgenommen - Nachbar im Verdacht

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Einbruch in Wehrdener Einfamilienhaus
Beverungen (ots)

Beute im geschätzten niedrigen vierstelligen Euro-Bereich erlangten bisher unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus.

Die Tat ereignete sich am Freitagabend, 17.03.2023, zwischen 17:00 und 21:30 Uhr in ein Haus, welches sich in Beverungen-Wehrden an der Von-Droste-Hülshoff-Straße befindet. Die unbekannten Täter drangen gewaltsam in das Einfamilienhaus ein und durchsuchten sämtliche Schränke und Schubladen, während die Hausbewohner abwesend waren.

Das zuständige Kriminalkommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat in dem angegebenen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Tatorts festgestellt oder kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-HX: Ohne Versicherungsschutz in Polizeikontrolle gefahren
Warburg (ots)

Ohne gültigen Versicherungsschutz fuhr ein 23-jähriger Warburger mit einem E-Scooter.

Dieser wurde am Freitagabend, 17.03.2023, gegen 23:00 Uhr am Kasseler Tor in Scherfede im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten, als er Richtung Wrexen fuhr. Während der Kontrolle fiel den eingesetzten Polizeibeamten auf, dass an dem E-Scooter ein Versicherungskennzeichen des Jahres 2022 angebracht war und der Versicherungsschutz nicht mehr bestand. Den Warburger erwartet nun ein Strafverfahren aufgrund des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Die Polizei im Kreis Höxter weist nochmal daraufhin, dass das Versicherungskennzeichen für vorgeschriebene Fahrzeuge zum 01. März des jeweiligen Jahres gewechselt werden muss. Aktuelle Versicherungskennzeichen sind schwarz und weisen die Jahreszahl 2023 auf.

POL-PB: Katalysatoren abgeflext und gestohlen
Paderborn (ots)

(mb) An zwei VW-Polo Typ 6N sind in den letzten Tagen die Katalysatoren abgeflext und entwendet worden.

Eine Tat fiel am Freitagnachmittag letzter Woche an der Königstraße auf. Die Besitzerin eines Polo hatte ihren Wagen am Mittwoch dort geparkt. Beim Starten des Motors fiel ihr die laute Abgasanlage auf. Sie fuhr nur einige Meter und rief dann einen mobilen Autoservice. Der Mechaniker stellte fest, dass der Kat aus der Abgasanlage herausgesägt worden war.

Am Sonntagabend parkte ein Polo-Fahrer sein Auto an der Delpstraße. Als er am Montagmorgen wieder losfahren wollte, stellte auch er fest, dass der Auspuff deutlich zu laut war. Er schaute unter den Wagen und stellte den Diebstahl des Katalysators fest.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Erneut Wohnungseinbrecher festgenommen - Nachbar im Tatverdacht
Paderborn (ots)

(mb) Wieder ist es der Polizei gelungen, einen mutmaßlichen Wohnungseinbrecher auf frischer Tat festzunehmen. In diesem Fall hat moderne Technik dazu beigetragen den im gleichen Haus wohnenden Tatverdächtigen zu erwischen.

Bereits zweimal in diesem Monat wurde einem Bewohner (28) eines Mehrfamilienhauses an der Mälzer Straße Geld aus der Wohnung gestohlen. Spuren hatte der Täter nicht hinterlassen. Anzeigen hatte der Geschädigte deswegen nicht erstattet, aber er hatte sich eine kleine Netzwerk-Kamera mit Bewegungsmelder und Handy-App angeschafft.

Am Montagnachmittag schlug das Handy Alarm, als der Bewohner nicht zuhause war. Der 28-Jährige rief die Live-Kamera in der App auf und sah auf dem Display eine Person in seiner Wohnung, die Schränke und Schubläden öffnete. Mit einem Werkzeug öffnete der Fremde eine Spardose und entwendete das Geld daraus. Als die Person sich direkt auf die Kamera zu bewegte, erkannte der Wohnungsbesitzer den Mann. Es handelte sich um einen ihm bekannten anderen Hausbewohner. Sofort alarmierte der Geschädigte die Polizei und hielt die Verbindung mit den Beamten. Mehrere Polizisten waren schnell vor Ort. Sie stellten den Tatverdächtigen, als dieser die Tatort-Wohnung verließ und nahmen ihn fest. Die Beute und weitere Beweismittel wurden sichergestellt. Der mutmaßliche Einbrecher kam ins Polizeigewahrsam.

Der 31-jährige Mann ist drogenabhängig und bereits einschlägig vorbestraft. Er machte keine Angaben und lässt sich von einer Rechtsanwältin vertreten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird der Tatverdächtige am Dienstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Einbruchsversuch in Supermarkt scheitert.
Lippe (ots)

Unbekannte Täter haben in der Hoffmannstraße versucht in einen Supermarkt einzubrechen. Im Tatzeitraum von Donnerstag bis Montag (16. - 20.03.2023) schlugen sie eine Scheibe des Supermarktes ein, um in den Innenraum zu gelangen. Der Einbruch scheiterte jedoch an einem Gegenstand hinter der Scheibe, so dass ein Eindringen nicht möglich war. Ohne Beute verließen die Täter unerkannt das Gelände in unbekannte Richtung. Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls und bittet Zeuginnen und Zeugen, die im angegebenen Zeitraum Feststellungen gemacht haben, sich bei unserem Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Lage. Einbruchsversuch in Kita: Polizei bittet um Hinweise.
Lippe (ots)

Unbekannte Täter haben während des Wochenendes(17.- 20.03.2023) versucht in eine Kindertagesstätte in der Friedrich-Petri-Straße einzubrechen. Dabei versuchten sie eine Tür gewaltsam zu öffnen und scheiterten aus bisher ungeklärten Gründen. Die Tür wurde stark beschädigt. Die Polizei bittet nun um Mithilfe: Wenn Sie während des genannten Tatzeitraums verdächtige Aktivitäten in der Nähe der Kindertagesstätte beobachtet haben, melden Sie sich bitte beim Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090.

POL-LIP: Barntrup. Erpressungsversuch per E-Mail.
Lippe (ots)

Am vergangenen Freitagabend (17.03.2023) erhielt eine 74-jährige Barntruperin eine Erpresser-E-Mail. Die Täter gaben vor, Zugriff auf den PC der Frau und ihre Webcam zu haben. Sie drohten, kompromittierendes Material zu veröffentlichen, wenn sie nicht Bitcoin im 4-stelligen US-Dollar-Wert an eine bestimmte Bitcoin-Adresse schicke. Die 74-Jährige erkannte jedoch schnell, dass es sich um eine betrügerische Masche handelt und informierte richtigerweise die Polizei. Die Erpresser-Mail wird im eigenen Postfach angezeigt, als hätte man sie sich selbst geschickt. Die Erpresser gaben in der E-Mail an, dass sie einen Trojaner (Schadsoftware) installiert hätten, um so Zugriff auf das E-Mail-Konto der Frau erhalten zu haben. Dies ist in der Regel eine frei erfundene Behauptung. Es besteht die Möglichkeit, dass die Absenderadresse manipuliert wurde, um den Eindruck zu erwecken, dass der Empfänger gleichzeitig der Absender ist. Klicken Sie in einer solchen E-Mail nie auf einen Link oder öffnen Sie den Anhang. Ein reines Lesen der E-Mail sollte im Regelfall unproblematisch sein. Die Polizei warnt vor solchen betrügerischen Erpressungsversuchen und rät: Erstatten Sie umgehend eine Anzeige, wenn Sie eine solche E-Mail erhalten.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 11.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Beim Ausweichen in den Gegenverkehr geraten, Auto fährt auf bremsenden Traktor auf, Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt - Ohne Führerschein

weiterlesen...
Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 11.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Beim Ausweichen in den Gegenverkehr geraten, Auto fährt auf bremsenden Traktor auf, Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt - Ohne Führerschein

weiterlesen...
POL-HX: Vermisster 84-Jähriger lebend angetroffen
Polizeimeldungen

Die öffentliche Vermisstenfahndung wird hiermit beendet - Danke für die Mithilfe

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner