21. Juni 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 21.06.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Vorsicht bei Geldanlagen über das Internet - Betrug beim "Online-Trading", Auto gerät ins Schleudern und landet auf der Seite und mehr

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Auto gerät ins Schleudern und landet auf der Seite
Höxter (ots)

Auf der Seite kam ein Auto im Straßengraben zum Liegen, nachdem es ins Schleudern geraten ist.

Der Unfall ereignete sich am Dienstagmorgen, 20.06.2023, gegen 08:45 Uhr auf der L 946 im Albaxer Wald zwischen den Höxteraner Ortschaften Albaxen und Bödexen, in einer temporeduzierten Kurve. Zu diesem Zeitpunkt fuhr eine 45-jährige Frau aus Steinheim mit ihrem schwarzen Ford Richtung Albaxen. Im Bereich einer dortigen Rechtskurve ist sie dann zunächst nach rechts auf den Grünstreifen gefahren. Anschließend kam ihr Auto ins Schleudern und landete auf der Beifahrerseite.

Die 45-jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt mit dem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Da das Auto nicht mehr fahrbereit war, wurde es mit einem örtlichen Unternehmen von der Unfallstelle abgeschleppt. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Für die Dauer der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen, sowie die Unfallaufnahme musste die L 946 zeitweise vollgesperrt werden. /buc

POL-HX: Flüchtender rammt Streifenwagen bei Verfolgungsfahrt
Höxter (ots)

Fünf leicht verletzte Personen und ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich sind das Resultat einer Verfolgungsfahrt, bei welcher zunächst ein Streifenwagen gerammt wurde und der Flüchtende anschließend mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß.

Am frühen Mittwochmorgen, 21.06.2023, gegen 01:55 Uhr erhielt die Höxteraner Polizei den Hinweis, dass ein 69-jähriger Höxteraner, der sich in einer psychischen Ausnahmesituation befindet, mit seinem Auto von seiner Wohnanschrift losgefahren ist. Im Rahmen einer unmittelbar eingeleiteten Fahndung konnte die Besatzung eines Streifenwagens den 69-jährigen in Godelheim fahrenderweise Richtung Höxter mit seinem grauen Ford antreffen.

Die Anhaltesignale des Streifenwagens wurden durch den Flüchtenden hierbei ignoriert, so dass die Beamten entschieden, sich vor den Ford zu setzen, um den diesen anzuhalten. Anstatt anzuhalten fuhr der Höxteraner zweimal gegen das Heck des vorausfahrenden Polizeiautos. Anschließend fuhr er an diesem vorbei und setzte seine Fahrt auf dem linken Fahrstreifen der B 64 Richtung Höxter fort. Hier kam ihm ein mit drei Personen besetzter schwarzer BMW entgegen, der durch einen 18-jährigen Mann aus Willebadessen gefahren wurde. Mit ihm im Auto saßen zwei 52-jährige Frauen, welche ebenfalls aus Willebadessen kommen. Da der 18-jährige die Gefahrensituation erkannte, bremste er sein Auto bis zum Stillstand herunter. Der Höxteraner fuhr währenddessen weiter frontal auf den BMW zu und wich erst kurz vor diesem nach links aus. Hierbei kam es zur Kollision der beiden Autos und der Ford fuhr weiter in den Straßengraben. Hier verließ der 69-jährige sein Auto und konnte im Nahbereich durch Polizeibeamte der Höxteraner Wache festgenommen werden. Bei der Festnahme leistete der Höxteraner Widerstand.

Bei den Unfällen wurden der 69-jährige, die beiden Polizeibeamten, der 18-jährige Fahrer des BMWs, sowie eine Mitfahrerin leicht verletzt. Der Höxteraner wurde anschließend, unter Polizeibegleitung, mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus und anschließend in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Zur Unfallaufnahme wurden die Unfallaufnahmeteams des Polizeipräsidiums Bielefeld und der Kreispolizeibehörde Paderborn hinzugezogen.

Die B 64 war zwischen Godelheim und Höxter für die Dauer der Unfallaufnahme für sieben Stunden vollgesperrt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei dem 69-jährigen eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein und das Auto sichergestellt. /buc

POL-PB: Vorsicht bei Geldanlagen über das Internet - Betrug beim "Online-Trading"
Kreis Paderborn (ots)

(mb) Geldanlegen ist für Laien in Zeiten niedriger Zinsen kaum gewinnbringend möglich gewesen. Zinsen aufs Sparkonto wurden auf null gesetzt. Trotz jetzt steigender Zinsen warten Sparer immer noch auf "bessere Angebote". Die gibt's beispielsweise im Internet. Doch neben vertrauenswürdigen "Online-Trading"-Angeboten betreiben auch Cyberkriminelle seriös wirkende Anlageplattformen, die einzig dazu dienen, ihre "Kundschaft" auszunehmen.

In den letzten Wochen erstatteten mehrere betrogene Anleger Anzeige bei der Polizei in Paderborn. Sie haben bis zu 30.000 Euro verloren, bevor der Betrug aufflog.

Ein aktuelles Beispiel:

Einem 67-jähriger Mann aus dem Kreis Paderborn fiel eine Werbeanzeige der Online-Trading-Plattform Euprofits auf. In einem Video war sogar ein Prominenter zu sehen, der die Effektivität der Geldanlage lobte. Das Opfer meldete sich über die Website an. Kurz darauf nahm ein angeblicher Broker Kontakt zu ihm auf und veranlasste ihn, mit dem Versprechen einer Gewinnverdoppelung 249 Euro zu investieren. Das Geld überwies der Senior per Paypal. In seinem Account bei Euprofits wurde dem Geschädigten grafisch dargestellt, wie sich sein Kapital entwickelt und hohe Gewinne vorgetäuscht. Die "gefakte" Webseite machte einen professionellen, seriösen Eindruck und ließ beim Opfer keine Zweifel an hohen Renditen aufkommen. Der Broker meldete sich erneut und überzeugte das Opfer davon, jetzt direkt 10.000 Euro zu investieren. Dazu musste der 67-Jährige ein Konto bei einer Online-Kryprobörse eröffnen und die 10.000 Euro einzahlen. Dann kamen ihm Zweifel an der Seriosität der Handelsplattform. Er wandte sich an seine Bank, wo ihm geraten wurde Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Die 10.000 Euro konnte die Bank erfolgreich zurück buchen.

Dennoch erhielt der Senior weitere Broker-Anrufe, die ihm "einmalige" Angebote unterbreiteten und ihn auch heftig unter Druck setzten. So legte der Geschädigte nochmals 10.000 Euro in Bitcoins an, als ihm die kurzfristige Auszahlung von 20.000 Euro in Aussicht gestellt wurde. Die Kriminellen trieben ihre Aktion weiter auf die Spitze. Sie forderten weitere 8000 Euro als Kaution, damit das angebliche Guthaben überhaupt ausgezahlt werden kann. Das unterließ das Opfer und wandte sich wieder an Bank und Polizei. Diese 10.000 Euro konnten dann nicht mehr zurück gebucht werden.

Der beschriebene Modus Operandi über gefakte Webseiten mit "persönlichem Broker" ist bereits bekannt und typisch für den Online-Trading Betrug.

Wer Online-Trading nutzt, sollte folgendes wissen:

   - Ungewöhnlich hohe Gewinne mit wenig Einsatz, sollten immer 
misstrauisch machen.
   - Banken und Sparkassen gehen nicht direkt auf Kunden zu, um sie 
zum Online-Trading zu bringen.
   - Informieren Sie sich eingehend über die Trading-Plattformen, 
bevor Sie sich anmelden und Geld überweisen.
   - Informieren Sie sich intensiv über Kryptowährungen und überlegen
Sie genau, ob Finanzspekulationen mit Bitcoins&Co. die richtige und 
vor allem sichere Geldanlage für Sie ist.
   - Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
   - Geben Sie keine sensiblen Daten preis - wie Zugangsdaten zum 
Online-Banking oder zum Depot.
Weitergehenden Informationen und Tipps sind im Internet eingestellt:

https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/vorsicht-vor-online-anlagebetrug/

POL-PB: Einbruch in Einfamilienhaus
Paderborn-Sande (ots)

(mb) Am Dienstagvormittag ist an der Milchstraße in ein Wohnhaus eingebrochen worden.

Die Bewohner des außerhalb von Sande allein gelegenen Einfamilienhauses waren zwischen 10.00 Uhr und 10.45 Uhr nicht zuhause. Bei ihrer Rückkehr entdeckten sie ein aufgebrochenes Fenster an der Rückseite des Hauses. Im Haus war eine Tür aufgebrochen worden. Der oder die Täter entwendeten Schmuck. Vermutlich wurden sie bei der Tatausführung durch die Rückkehr der Bewohner gestört. Nach Spurenlage flüchteten sie durch das Einstiegsfenster und durch ein angrenzendes Waldstück Richtung Osten bis zu einem Acker. Von dort vermutlich weiter in südliche Richtung bis zur Milchstraße.

Die Polizei sucht Zeugen, die am Dienstagvormittag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe gesehen haben. Sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 05251/3060.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Pkw-Aufbruch: Werkzeuge gestohlen.
Lippe (ots)

Von Montag auf Dienstag (19./20.06.2023) schlugen unbekannte Täter in der Zeit zwischen 17 und 7 Uhr die Scheibe eines geparkten Opel Vivaro ein. Sie entwendeten aus dem Innenraum eine Nagelschusspistole von Würth und eine Stichsäge von Hilti im Wert von mindestens 800 Euro. Das Auto parkte in diesem Zeitraum in der Wenkenstraße in Höhe der Hausnummer 62. Sollten Sie in diesem Zeitraum Zeuge geworden sein oder Verdächtiges festgestellt haben, melden Sie sich bitte beim Kriminalkommissariat 2 unter 05231 6090

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg. Papiertonne angezündet.
Lippe (ots)

In der Hainbergstraße zündeten unbekannte Täter eine blaue Papiermülltonne an. Die Tonne stand von Montag auf Dienstag (19./20.06.2023) zwischen 16 und 7 Uhr zur Leerung an der Straße, sie brannte vollständig nieder. Hinweise auf die Täter liegen nicht vor. Falls Sie in dem genannten Tatzeitraum Verdächtiges festgestellt haben, melden Sie sich bitte beim Kriminalkommissariat 5 unter 05222 98180

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Einbruch in Verkaufscontainer auf Sportplatz.
Lippe (ots)

Unbekannte brachen gewaltsam ein Fenster zum Verkaufscontainer eines Sportvereins in der Straße "Am Eggestadion" auf und hinterließen Sachschaden an dem Fenster. Aus der Auslage wurden mindestens zwei Kisten Bier entnommen und auf dem Vorplatz getrunken bzw. teilweise ungeöffnet zerschlagen. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntagvormittag und Dienstagmorgen (18.-20.06.2023). Falls Sie in diesem Zeitraum Verdächtiges wahrgenommen haben, melden Sie sich bitte beim Kriminalkommissariat 2 unter 05231 6090

POL-LIP: Detmold - Hiddesen. Mülleimer auf Schulhof angezündet.
Lippe (ots)

In der Jahnstraße zündeten am Dienstagabend (20.06.2023; 18:50 Uhr) unbekannte Täter eine Mülltonne auf dem Schulhof der Grundschule an. Die Feuerwehr löschte den Brand. Laut Zeugenaussage befanden sich unmittelbar vor der Brandentwicklung zwei nicht näher beschriebene Kinder im Alter von ca. 12-13 Jahren auf dem Schulgelände. Falls Sie in dem genannten Tatzeitraum Verdächtiges festgestellt haben oder Hinweise auf die Verursacher geben können, melden Sie sich bitte beim Kriminalkommissariat 5 unter 05222 98180

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg-Horn. Verkehrsunsicherer Sattelzug gestoppt.
Lippe (ots)

Am Dienstag (20.06.2023) kontrollierte der Verkehrsdienst der Polizei Lippe in Horn einen litauischen Sattelzug, da die Bremsen am Auflieger augenscheinlich nicht in Ordnung waren. Dies bestätigte sich bei der Polizeikontrolle. Ein Sachverständiger prüfte den Sattelzug und stellte fest, dass an der 1. und 3. Achse kein ausreichender Bremsdruck vorhanden war und teilweise an mehreren Achsen bereits Metall auf Metall rieb. Zudem waren Teile der Bremsanlage lose und drohten auf die Straße zu fallen. Der Auflieger wurde als verkehrsunsicher eingestuft und dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung bezahlen

POL-LIP: Extertal - Bösingfeld. Einbruchsversuch in Einfamilienhaus.
Lippe (ots)

In der Straße "Grüner Weg" versuchten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Trotz mehrfacher Ansätze gelang es den Täter nicht in das Objekt einzudringen, stattdessen hinterließen sie nur Sachschaden. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend 18 Uhr und Samstagabend 18 Uhr (16./17.06.2023). Falls Sie in diesem Zeitraum Verdächtiges festgestellt haben, melden Sie sich bitte beim Kriminalkommissariat 2 unter 05231 6090

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 05.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-Jährige verliert Kontrolle über ihren Benz, Lkw schleudert auf Talbrücke in die Leitplanken, Betrunkene Frau greift Polizeibeamte an

weiterlesen...
Mit Liebe verpackt - Am heutigen 5. Dezember ist Tag des Ehrenamts
Aktuell

Rund 16 Mio. Menschen in Deutschland sind ehrenamtlich tätig - Auch in Bad Driburg gibt es viele Ehrenamtliche, die sich engagieren

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 05.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-Jährige verliert Kontrolle über ihren Benz, Lkw schleudert auf Talbrücke in die Leitplanken, Betrunkene Frau greift Polizeibeamte an

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 04.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

85-Jährige beinahe Opfer von Telefonbetrügern, Tatverdächtiger nach Körperverletzung und Ladendiebstahl in Psychiatrie, Nissan überschlägt sich

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner