21. Juli 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 21.07.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Libori 2022 - Wieder sicher bummeln und feiern, Unerlaubtes Zünden von Feuerwerkskörpern

Fotos (Polizei Paderborn): DSC_0024.jpg: Die Liboriwache an der Ecke Le-Mans-Wall/Rosentor. DSC_0030.jpg: Noch sind die Rollläden geschlossen, während der Liborizeit ist die Wache am Rosentor täglich

Fotos (Polizei Paderborn): DSC_0024.jpg: Die Liboriwache an der Ecke Le-Mans-Wall/Rosentor. DSC_0030.jpg: Noch sind die Rollläden geschlossen, während der Liborizeit ist die Wache am Rosentor täglich von 12.00 Uhr bis zum Ende des Kirmesbetriebs besetzt.

POL-PB: Libori 2022 - Wieder sicher bummeln und feiern
Paderborn (ots)
Nach drei Jahren Libori-Abstinenz freuen sich viele Menschen auf Paderborns "Fünfte Jahreszeit". Damit das Fest unbeschwert und fröhlich gefeiert werden kann, steht eine gut aufgestellte "Polizei-Mannschaft" bereit und wird täglich vor Ort präsent sein - bis spät in die Nacht.

Die Libori-Kirmes zeichnet sich durch ein fröhliches Miteinander von über einer Million Besuchern aus. Neun Tage bummeln, Karussell fahren, Freunde treffen, mit den Kindern Spaß haben, ausgelassen feiern, Kultur genießen und viel mehr - ohne Randale, Kriminalität und Sicherheitsgefahren. Libori zählt zu den sichersten Volksfesten in Deutschland.

"Das soll auch nach der Zwangspause durch die Corona-Pandemie so bleiben. Unser Einsatzkonzept trägt dazu bei, dass alle ein friedliches Fest erleben können", erläutert Polizeidirektor Friedrich Husemann, Leiter der Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz der Kreispolizeibehörde Paderborn.

So setzt die Polizei in Abstimmung mit dem Sicherheitskonzept der Stadt Paderborn, an dem viele andere Institutionen, wie Feuerwehr und Rettungsdienste mitgearbeitet haben, auf hohe Präsenz. Zwei Libori-Wachen - am Rosentor und Rathausplatz - sind Anlaufpunkte für Hilfesuchende und "Zentrale" der Polizistinnen und Polizisten die auf der gesamten Kirmes, dem Pottmarkt und auf den Feiermeilen in der Innenstadt eingesetzt sind. Neben uniformierten Beamtinnen und Beamten sind auch Zivilkräfte und Diensthundeführer im Einsatz.

Die Kirmes-Besucher können die Arbeit der Polizei aktiv unterstützen, indem sie Verdächtiges zeitnah über den Polizeiruf 110 melden und sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen. Zivilcourage kann so dazu beitragen, dass Situationen vor einer Eskalation von der Polizei bereinigt werden können.

Liboriwachen

Die Liboriwache am Rosentor ist täglich von 12.00 Uhr bis zum Ende des Kirmesbetriebs besetzt. Ab 20.00 Uhr bis zum frühen Morgen steht die mobile Wache an der Ecke Rathausplatz/Jühenplatz. Von den "Liboriwachen" starten die gemeinsamen Streifen der Polizei und der Ordnungsamts-Mitarbeiter vom B.O.S.S. (Büro für Ordnung Schutz und Sicherheit). Sämtliche Anliegen, die Festbesucher an die Polizei oder das Ordnungsamt haben, können dort entgegen genommen werden. Alle Einsatzkräfte sind per Digitalfunk mit der Einsatzleitstelle der Paderborner Polizei verbunden. Sollte die Polizei dringend gebraucht werden, ist der der Polizeiruf 110 die richtige Nummer, um schnelle Hilfe zu erreichen.

Alkoholkontrollen

Autofahrer müssen - zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer - jederzeit damit rechnen, in eine Polizeikontrolle zu geraten. Schon bei 0,3 Promille kann der Führerschein entzogen werden, wenn Anzeichen von Fahruntauglichkeit vorliegen oder man an einem Verkehrsunfall beteiligt ist. "Restalkohol" nach einer durchzechten Nacht ist nicht zu unterschätzen. All das gilt ebenso für die Nutzer von E-Scootern, denn bei den Elektrorollern handelt es sich um Kraftfahrzeuge.

Auch Radfahrer müssen sich auf Alkoholkontrollen einstellen. Ab 1,6 Promille steht deren Führerschein auf dem Spiel. Im Falle eines Unfalls kann auch bei Radfahrern schon ein Glas Bier zu viel sein. Die Polizei empfiehlt: "Wer ausgelassen feiern will, sollte das vielfältige Angebot des Öffentlichen Nahverkehrs nutzen."

Jugendschutz

Gegen den Alkohol- und Drogenmissbrauch richten sich Jugendschutzmaßnahmen von Polizei und Stadt. Schon vor der Kirmes werden die Gewerbetreibenden für die Beachtung der Jugendschutzgesetze sensibilisiert. Während der Festtage sind mehrere Jugendschutzkontrollen von Polizei, Ordnungsamt und Jugendamt geplant. Kontrolliert wird nicht nur auf dem Festgelände, sondern auch in den abseits gelegenen Anlagen, die gerne von Jugendlichen als Treffpunkte genutzt werden. Falls Minderjährige mit Alkohol erwischt werden, werden die Eltern konsequent informiert - der Alkohol meistens sofort entsorgt. Bei festgestellten Straftaten - insbesondere im Zusammenhang mit Drogen gibt es kein Pardon sondern Strafanzeigen.

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Partnerlogo

 

POL-HX: Unerlaubtes Zünden von Feuerwerkskörpern
Höxter (ots)

Laute Knallgeräusche, die in Teilen von Höxter, Albaxen und Lüchtringen wahrzunehmen waren, haben am Mittwoch, 20. Juli, gegen 7 Uhr zu mehreren Anrufen bei der Leitstelle der Polizei Höxter geführt.

Im Rahmen der anschließenden Suche nach einer möglichen Ursache wurden Beamte der Kreispolizeibehörde Höxter am Ortsrand von Lüchtringen auf einen 35-Jährigen aufmerksam. Er befand sich auf einem Grundstück am Weserufer und angelte.

Bei ihm fanden die Polizeibeamten zwei Feuerwerkskörper, die zum Teil abgebrannt, zum Teil noch nicht gezündet waren. Eine Packung war mit der Kategorie F4 gekennzeichnet, die nur von ausgebildeten Pyrotechnikern abgebrannt werden darf.

Die Feuerwerkskörper wurden sichergestellt. Gegen den 35-Jährigen wird ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet. /ni

POL-PB: Auf "falschem" Radweg unterwegs - 55-Jährige wurde schwer verletzt
Paderborn (ots)

(CK) - Am Mittwochnachmittag (20.07., 17.30 Uhr) befuhr ein 30-jähriger Mann aus Paderborn mit seinem Mitsubishi die Salier Straße in Fahrtrichtung Detmolder Straße. Er beabsichtigte, an dieser Kreuzung nach rechts abzubiegen.

Während dieses Abbiegevorgangs kam es zu einem Zusammenstoß mit einer 55-jährigen Radfahrerin aus Paderborn, die auf dem linken Radweg der Detmolder Straße in Fahrtrichtung Marienloh unterwegs war und aus Sicht des Autofahrers von rechts kam.

Infolgedessen stürzte die Frau, die keinen Helm trug, und verletzte sich dabei schwer. Mit einem Rettungswagen wurde sie in das St. Vincenz Krankenhaus gebracht. An dem Auto entstand geringer Sachschaden.

POL-PB: Siebenmonatiges Kind bei Unfall schwer verletzt
Paderborn (ots)

(CK) - Am Mittwochabend (20.07., 18.25 Uhr) war eine 36-jährige Frau aus Paderborn mit ihrem Audi auf der Hatzfelder Straße in Fahrtrichtung Schloß Neuhaus unterwegs. Auf dem entgegengesetzten Fahrstreifen staute sich der Verkehr in Fahrtrichtung Dubelohstraße.

In dieser Situation trat in Höhe der Hausnummer 30 eine 37-jährige Frau, die einen Kinderwagen mit ihrer sieben Monate Tochter schob, plötzlich und ohne auf den Verkehr zu achten, zwischen den wartenden Fahrzeugen durch, um die Straßenseite zu wechseln.

Infolgedessen kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Audi der 36-Jährigen.

Das Kind wurde dabei aus dem Kinderwagen auf die Straße geschleudert, der Kinderwagen wurde stark beschädigt.

Die Autofahrerin hielt sofort an und ging zu der Mutter. Diese nahm aus unbekannten Gründen ihr Kind und den Kinderwagen und lief zunächst in Gehrichtung Dubelohstraße weiter. In ihrer Begleitung befand sich eine weitere Frau mit Kinderwagen.

Durch Polizeibeamte konnte die 37-jährige Mutter schließlich kurze Zeit später mit ihrer Tochter und ihrer Begleitung in der Von-Spiegel-Straße angetroffen werden. Den beschädigten Kinderwagen hatte sie zuvor auf dem Parkplatz des Waldfriedhofs zurückgelassen.

Das Kind wurde nach ärztlicher Behandlung mit einem Rettungswagen in das Kinderkrankenhaus Paderborn und später in die Kinderklinik nach Bielefeld gebracht. Das Mädchen wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Die 37-jährige Mutter blieb ebenso wie die 36-jährige Autofahrerin unverletzt.

An dem Audi entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Weiterhin wurde bei dem Unfall ein weiteres Auto, das am Straßenrand parkte beschädigt. Hier entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Gegen die 37-jährige Mutter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet. Die Ermittlungen dazu dauern an.

POL-PB: 21-Jähriger belästigt junge Frau - Sicherheitsleistung
Paderborn (ots)

(CK) - Am Mittwochnachmittag (20.07., 16.50 Uhr) wurde eine 17-jährige Jugendliche aus Paderborn auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Benteler Straße von einem bis dahin unbekannten jungen Mann angesprochen.

Dieser trat als Spendensammler auf, gab vor, taubstumm zu sein und bettelte die junge Frau mittels vorgezeigtem Klemmbrett um Geld an.

Als diese darauf nicht einging, fasste der Tatverdächtige - ein 21-jähriger Mann aus Rumänien - zunächst an die Handtasche und dann an Hüfte und Gesäß der jungen Frau. Anschließend umarmte er sie.

Die 17-Jährige ging dann vom Parkplatz über die Marienloher Straße auf die gegenüberliegende Straßenseite. Von dort bemerkte sie in den Tatverdächtigen, der sich ihr im Schutz eines Gebüsches exhibitionistisch zeigte.

Die junge Frau alarmierte daraufhin die Polizei. Als der 21-jährige Beschuldigte das Mobiltelefon in ihrer Hand bemerkte, stieg er in ein Auto. Mit einem zweiten Mann, der dazu gekommen war, flüchtete er vom Tatort in Fahrtrichtung Dubelohstraße.

Dort konnte das Fahrzeug durch Polizeibeamte angehalten und kontrolliert werden.

Da der 21-Jährige in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, wurde er zunächst vorläufig festgenommen und für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Polizeiwache nach Paderborn gebracht.

Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet. Weiterhin wurde eine Sicherheitsleistung zur Sicherung des Strafverfahrens gegen ihn erhoben.

POL-LIP: Detmold-Pivitsheide. Graffiti an Sporthalle.
Lippe (ots)

Am Dienstag entdeckte ein Zeuge Graffiti auf dem Grundschulgelände am Zwiebelkamp. Unbekannte hatten zwischen Freitag und Dienstag (15. - 19.07.2022) eine Wand der Sporthalle beschmiert. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Hinweise zur Sachbeschädigung erbittet das Kriminalkommissariat 5 telefonisch unter 05222 98180.

POL-LIP: Dörentrup-Humfeld. Diebstahl auf Baustelle.
Lippe (ots)

Unbekannte stahlen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (19./20.07.2022) Werkzeuge und Baumaschinen von einer Baustelle an einem Feldweg nahe der B 66 Höhe Friedkuhle. Sie knackten Baucontainer und machten Beute im Wert von etwa 20 000 Euro. Neben zwei Rüttelplatten fehlten unter anderem Lasergeräte, Winkelschleifer und ein Stemmhammer. Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Personen oder ein Fahrzeug für den Abtransport der Beute bemerkt haben, informieren bitte das Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090.

POL-LIP: Barntrup. Über Balkon eingestiegen.
Lippe (ots)

Zwischen Dienstag- und Mittwochvormittag (19. - 20.07.2022) stiegen Unbekannte in eine Wohnung im zweiten Stock eines Hauses in der Grabbestraße ein. Sie beschädigten eine Tür und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob Beute gemacht wurde, ist bislang unklar. Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090.

POL-LIP: Kreis Lippe/Detmold. Wem gehört das Fahrrad?
Lippe (ots)

In der Woldemarstraße stellte die Polizei am Dienstag (19.07.2022) ein Fahrrad sicher, das vermutlich gestohlen wurde. Es handelt sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke Giant. Wer weiß, wem das Fahrrad gehört, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090.

POL-LIP: Kreis Lippe/Detmold. Wem gehört das Fahrrad? Lippe (ots)

Quelle: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Partnerlogo

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Maifest der Rot Weißen Garde Bad Driburg
Veranstaltungen

Um den Frühling gebührend zu begrüßen, veranstaltet die KG Rot Weiße Garde Bad Driburg auch in diesem Jahr wieder am 1. Mai ihr Maifest

weiterlesen...
Motorrad Gottesdienst in Bad Driburg inkl. Ausfahrt
Veranstaltungen

Die Ev. Kirchengemeinde Bad Driburg wird am Pfingstmontag einen Biker Gottesdienst mit anschließender Ausfahrt veranstalten

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

POL-HX: Brand einer Industriehalle in Willebadessen
Polizeimeldungen

Während der Löscharbeiten verletzten sich 2 Feuerwehrleute leicht. Die Löscharbeiten dauern zum Meldezeitpunkt noch an - Millionen Sachschaden

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 28.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Brand in einem Wohnhaus - 2 Personen verletzt, Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall, Hunde reißen Ricke, Schüsse in der Innenstadt, Raubüberfall

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner