22. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 22.03.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Betrunken mit unterschlagenem Auto, gestohlenen Kennzeichen und Schlüssel unterwegs

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Betrunken mit unterschlagenem Auto, gestohlenen Kennzeichen und Schlüssel unterwegs
Bad Driburg (ots)

Erst war erst "nur" eine Unfallflucht, weshalb Polizeibeamte der Wache Bad Driburg einen verdächtigen Ford anhielten. Bei der weiteren Überprüfung staunten die Polizisten nicht schlecht, welche Verstöße bei dem 59-Jährigen Fahrer noch hinzukamen.

Zunächst hatte sich am Dienstagmorgen, 21. März, gegen 8 Uhr ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizei Paderborn gemeldet. Er teilte mit, dass auf der B64 in Höhe Altenbeken-Buke ein weißer Ford gegen eine Leitplanke gefahren und Richtung Bad Driburg geflüchtet sei. Der Zeuge war hinter dem Verursacher hergefahren, so dass er der Leitstelle der Polizei den genauen Weg des flüchtenden Fahrzeugs nennen konnte.

Auf der Dringenberger Straße in Bad Driburg konnte die Höxteraner Polizei den gesuchten Ford dann anhalten. Am Steuer saß ein 59-jähriger Mann aus Mecklenburg-Vorpommern. Er war aber so stark alkoholisiert, dass es ihm nur mit Hilfe gelang, aus dem Auto auszusteigen. Außerdem besaß er keinen gültigen Führerschein.

Auch mit dem weißen Ford war einiges nicht in Ordnung: Der Wagen war zur Fahndung ausgeschrieben, weil er bei einem Autohändler in Schleswig-Holstein unterschlagen wurde. Die am Pkw angebrachten Kennzeichen passten ebenfalls nicht dazu, sondern konnten einem Diebstahl in Mecklenburg-Vorpommern zugeordnet werden.

Und bei der anschließenden Durchsuchung des Autos entdeckten die Beamten noch mehrere Zimmerschlüssel, die aus einem Hotel im Hochsauerlandkreis unterschlagen wurden.

Auto, Kennzeichen und Schlüssel wurden sichergestellt. Dem alkoholisierten Unfallfahrer wurde durch den Polizeiarzt eine Blutprobe entnommen. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren. /buc

POL-HX: Geparkten Pkw erheblich beschädigt
Warburg (ots)

Im Rahmen der Ermittlungen einer Unfallflucht sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen.

Der Unfall ereignete sich bereits am Montag, 13.03.2023, zwischen 14:15 und 18:45 Uhr in der Bußdorfer Straße in Warburg. Eine Warburgerin parkte ihren roten Hyundai Kleinwagen in diesem Zeitraum in der Nähe der Einmündung zur Frankenstraße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie, dass das Auto auf der Fahrerseite erheblich beschädigt wurde. Über die gesamte Fahrzeuglänge war ein starker Lackkratzer zu erkennen und die hintere Tür war erheblich eingedellt. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden im mittleren vierstelligen Euro-Bereich.

Das Verkehrskommissariat fragt nun: Wer hat den Unfall beobachtet oder kann Angaben zum Unfallverursacher machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-PB: Ausländische Teerkolonne bietet dubiose Asphaltarbeiten an
Büren/Salzkotten (ots)

(mb) Bei der Polizei haben sich am Montag Bürger aus Büren und Salzkotten bei der Polizei gemeldet und Angaben zu Haustürgeschäften einer Teerkolonne gemacht.

Ein Mann, der ausländischen Akzent sprach und einen Renault mit französischen Kennzeichen fuhr, tauchte am Montagvormittag kurz nacheinander bei zwei außerorts gelegenen landwirtschaftlichen Betrieben in Salzkotten und Büren-Brenken auf. Dort bot der Mann Asphaltarbeiten auf den Höfen an. Er behauptete, man habe auf einer Baustelle in der Nähe noch Asphalt über. Das Material könne kostenlos zur Verfügung gestellt werden, nur der Arbeitslohn für die Asphaltierung müsse gezahlt werden. Die Angesprochenen ließen sich nicht auf die "Schwarzarbeit" ein und meldeten sich bei der Polizei.

Über eine Zeugin konnte der Kontakt zu dem "Teerkolonnenführer" hergestellt werden. Der Mann wurde in Brenken von der Polizei kontrolliert. Er gab an, irischer Staatsbürger zu ein und kein deutsch zu sprechen. Er habe sich verfahren und suche nun die Autobahn nach Dortmund. Fahrzeugpapiere für seinen Renault Clio konnte er nicht vorweisen. Die Polizisten nahmen den 20-Jährigen mit zur Wache. Mit Hilfe des Gemeinsamen Zentrums der deutsch-französischen Polizei- und Zollzusammenarbeit stellten die Beamten fest, dass der Pkw nicht versichert und versteuert war. Die Kennzeichen des Autos stellte die Polizei sicher und leitete ein Strafverfahren gegen den Mann ein. Weiterfahren durfte der Ire nicht.

Die Polizei warnt bei dieser Art von Haustürgeschäften zur absoluten Vorsicht. Die seit vielen Jahren bekannte Masche von reisenden Teerkolonnen, die "preiswerte" Arbeit anbieten, führt immer wieder zu Ärger und Betrugsverfahren. Die Baustelle, auf der Teer übergeblieben sei, existiert nicht. Vielmehr sind die meist aus Irland stammenden Kolonnen mit eigenen Fahrzeugen und Geräten sowie Asphaltmaterial unterwegs, um private Arbeiten auszuführen. Lässt sich jemand tatsächlich auf eine Asphaltierung ein, folgt meistens große Enttäuschung über das schlechte Material und die katastrophale Qualität der hinterlassenen "Arbeit". Ein Vertrag über Ausführung und Umfang der Arbeiten wird nicht abgeschlossen. Falls überhaupt eine Quittung über die illegale "Schwarzarbeit" ausgehändigt wurde, passen die Firmenangaben meistens nicht. Die Verantwortlichen sind dann "über alle Berge", nicht erreichbar und jede Reklamation läuft ins Leere.

POL-PB: Telefon-Betrüger mit Schockanrufen aktiv - Auflegen!
Kreis Paderborn (ots)

(mb) Aktuell läuft wieder eine Serie von fiesen Schockanrufen. Die Täter gaukeln ihren Opfern mit verteilten Rollen am Telefon vor, Sohn oder Tochter hätten einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und müssten ins Gefängnis. Die Polizei rät bei solchen Anrufen sofort aufzulegen.

Eine weinende Stimme am Telefon beunruhigt sofort, besonders Mütter oder Väter und besonders dann, wenn das eigene Kind weint, weil es jemand totgefahren hat und ins Gefängnis muss. Diesen Schock nutzen Kriminelle immer wieder aus. Geschickt gelingt es den Tätern so, ihrem Opfer glaubhaft zu machen, Tochter oder Sohn in der Leitung zu haben. Dann übernimmt ein anderer Täter, der sich als Polizeibeamter ausgibt, das Gespräch und bestätigt die Angaben. Währenddessen weint die Person im Hintergrund weiter.

Beinahe wären die Betrüger am Dienstag damit durchgekommen. Eine 74-jährige Frau war durch die schockierende Legende der Täter davon überzeugt, dass ihre Tochter in einen tödlichen Unfall verwickelt war. Ein Polizist hatte 20.000 Euro Kaution gefordert. Das Opfer erkundigte sich bei der Bank, ob sie soviel Geld abheben könne. Der Bankmitarbeiter äußerte Bedenken und wollte das Geld erst einen Tag später bereitstellen. Als die 74-Jährige dann wieder von den Tätern angerufen wurde, forderten diese sofort Geld oder andere Wertsachen. Noch während des Telefonats klingelte es an der Haustür. Die echte Tochter stand mit den Enkeln vor der Haustür und wusste nichts von einem Unfall. So flog der Betrug noch rechtzeitig auf.

Aus dem gesamten Kreisgebiet werden auch heute am Mittwoch ähnliche betrügerische Anrufe gemeldet.

Auflegen!

Informationen, Videos und Präventionsmaterial zu diesen Betrugsmaschen am Telefon, die meistens zum Nachteil von Seniorinnen und Senioren eingesetzt werden, hat die Paderborner Polizei auf ihrer Internetseite eingestellt. Jüngere Angehörige sind aufgefordert, die Älteren über die Gefahren aufzuklären. Dabei können die auf der Homepage zur Verfügung stehenden Medien hilfreich sein:

https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen

POL-PB: Kabel vom Betriebshof entwendet
Salzkotten-Niederntudorf (ots)

(mb) Kabel und Kabelreste im Wert vom mehreren tausend Euro haben Diebe vom Betriebshof einer Elektrofirma an der Straße Zum Wasserberg entwendet.

Die Täter schlugen von Montag auf Dienstag, 21.03.2023, zwischen 17.00 Uhr und 05.45 Uhr zu. Sie öffneten das Tor zum umzäunten Betriebsgelände und fuhren mit einem Transportfahrzeug auf das Gelände. Zur Beute zählen mehrere Rollen Starkstromkabel sowie mengenweise Kabelreste.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Gartenhütte brennt im Lohfeld
Paderborn (ots)

(mb) Am Dienstagabend, 21.03.2023, hat ein Feuer auf einem Grundstück an der Straße Im Lohfeld ein teilmassives Gartenhaus stark beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung und sucht Zeugen.

Gegen 21:45 Uhr bemerkten Nachbarn das Feuer auf dem Grundstück und alarmierten die Feuerwehr sowie die Polizei. Im Garten des Einfamilienhauses, der an der Westfriedhof grenzt, schlugen Flammen an dem Gartenhaus hoch. Als Polizei und Feuerwehr eintrafen schlugen die Flammen aus dem teilweise massiv gebauten, etwa 25 Quadratmeter großen Holzhauses mit drei Räumen. Auch im Wohnhaus fiel aufgrund des Brandes der Strom aus. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der entstandene Sachschaden vorläufig auf 20.000 bis 30.000 Euro geschätzt.

Die Polizei sucht Zeugen, die bereits vor der Brandentdeckung verdächtige Personen im Umfeld des Wohngebiets gesehen haben. Möglicherweise sind auch nach Brandausbruch verdächtige Beobachtungen gemacht worden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen. Akut verdächtige Situationen sollten sofort über den Polizeiruf 110 gemeldet werden.

POL-LIP: Detmold-Pivitsheide. Diebstahl aus Garage.
Lippe (ots)

In der Nacht von Montag auf Dienstag (20./21.03.2023) wurde in der Zeit zwischen 18 - 7 Uhr in der Albert-Schweitzer-Straße eine unverschlossene Garage von unbekannten Tätern betreten. Die Täter entwendeten Getränkekisten und einzelne Flaschen, Schlüssel sowie eine geringe Menge an Bargeld. Falls Sie während des Tatzeitraums Verdächtiges beobachtet haben oder Personen mit dem genannten Diebesgut gesehen haben, bitten wir Sie, sich bei unserem Kriminalkommissariat 5 unter der Telefonnummer 05222 98180 zu melden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
PM der IGBAU: Kreis Höxter: 260 Beschäftigte in 39 Dachdeckerbetrieben
Allgemeines

Die Löhne für die Jobs auf den Dächern  im Kreis Höxter klettern nach oben

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 05.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-Jährige verliert Kontrolle über ihren Benz, Lkw schleudert auf Talbrücke in die Leitplanken, Betrunkene Frau greift Polizeibeamte an

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 04.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

85-Jährige beinahe Opfer von Telefonbetrügern, Tatverdächtiger nach Körperverletzung und Ladendiebstahl in Psychiatrie, Nissan überschlägt sich

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner