22. Dezember 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 22.12.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Fast 70 Autoeinbrüche in 14 Tagen, Unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

POL-PB: Fast 70 Autoeinbrüche in 14 Tagen - Kripo: Verdächtige Beobachtungen bitte sofort melden! Bildunterschrift: Grafik: OpenStreetMap/Polizei Paderborn Paderborn (ots)

POL-PB: Fast 70 Autoeinbrüche in 14 Tagen - Kripo: Verdächtige Beobachtungen bitte sofort melden!
Bildunterschrift: Grafik: OpenStreetMap/Polizei Paderborn
Paderborn (ots)

(mb) Bei der Polizei sind in den letzten zwei Wochen (08. bis 22.12.2022) 67 Autoeinbrüche angezeigt worden. In etwa der Hälfte aller Taten blieb es beim Versuch, das Auto zu knacken. Die Polizei rät, keine Wertsachen im Auto zurückzulassen.

Seit Mitte des Jahres verzeichnet die Polizei einen Anstieg dieser Kriminalitätsform in der Paderborner Kernstadt. In den letzten Wochen hat sich die Situation trotz einiger Ermittlungserfolge und Tatklärungen sowie Präventionsaktionen nochmals verschärft.

Laut Kripo ist das gesamte Stadtgebiet betroffen - mit Schwerpunkten im Bereich Fürstenallee und Borchener Straße. Die Täter schlagen häufig auf Parkplätzen oder in kleineren Parkhäusern zu. Aus der Tiefgarage Königsplatz wurde beispielsweise nicht eine Tat gemeldet. Ziel der Täter sind Portmonees und Handys, die nicht selten offen im Fahrzeuginneren liegen. Daneben werden Sonnenbrillen, Taschen, Rucksäcke und auch wertlose Dinge entwendet. In einigen Fällen hatten es die Täter leicht, denn die Autotüren waren nicht verschlossen. Meistens gelangten die Diebe ins Auto, indem sie Scheiben einschlagen. Gelangen die Täter nicht ins Auto und es bleibt beim Versuch des Diebstahls, bleiben teils hohe Sachschäden zurück.

Zurzeit liegen den Ermittlern Erkenntnisse vor, dass ein oder zwei Täter in kurzer Zeit ganze Serien verüben - besonders an Wochenenden. Vermutlich nutzen sie Fahrräder, um schnell zwischen den Tatorten zu wechseln.

Um weitere Tatverdächtige zu ermitteln und festnehmen zu können, bittet die Kripo, verdächtige Beobachtungen auf Parkplätzen umgehend zu melden. Wer verdächtige Personen beobachtet soll sich nicht scheuen, den Polizeiruf 110 zu wählen.

Die Polizei rät Wertsachen und Bargeld immer aus dem Auto zu nehmen und das Lenkradschloss einrasten zu lassen. Dazu sollten Fenster und Türen, der Kofferraum und das Schiebedach sowie der Tankdeckel stets verschlossen, das Handschuhfach aber geöffnet sein, um zu zeigen, dass auch dort keine Wertsachen verstaut sind.

Seit September macht die Polizei über die Medien und mit Flyern auf die aktuell hohe steigende Fallzahl von Autoeinbrüchen aufmerksam.

https://paderborn.polizei.nrw/artikel/hinweisflyer-das-auto-ist-kein-tresor-wird-verteilt

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5350746

Grafik: OpenStreetMap/Polizei Paderborn

POL-HX: Unter Drogeneinfluss und mit gefälschtem Führerschein am Steuer erwischt
Warburg (ots)

Eine Reihe von Straf- und Ordnungswidrigkeiten erwartet einen 24-jährigen Mann aus dem Landkreis Kassel.

Dieser war am späten Mittwochabend, 21.12.2022, gegen Mitternacht mit einem Fiat in der Warburger Ortschaft Dössel unterwegs, als er durch Polizisten der Wache Warburg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei fiel den kontrollierenden Beamten unmittelbar der Cannabisgeruch auf, welcher ihnen aus dem Fahrzeug entgegenkam. Zudem wies die Hose des Fahrers, welcher sich alleine im Fahrzeug befand, eine Anhäufung von Asche auf und es lagen mehrere aufgerauchte Joints im Fußraum des Autos. Die drogentypischen Ausfallerscheinungen des Fahrers komplettierten dann den ersten Eindruck der Beamten.

Zudem händigte der Nordhesse der Polizei einen italienischen Führerschein aus. Als dieser einer anschließenden Kontrolle auf Echtheit unterzogen wurde, ergaben sich mehrfache Hinweise die auf eine Totalfälschung hinweisen.

Dem 24-jährigen wurden anschließend Blutproben entnommen und der gefälschte Führerschein verblieb bei der Polizei. Es erwarten ihn nun mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Aber auch gegen die Halterin des Fahrzeuges wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da sie das Fahren ohne Fahrerlaubnis durch den Nordhessen zugelassen hat. /buc

POL-PB: 3 Verletzte nach Vorfahrtmissachtung
Borchen-Alfen (ots)

(mk) Bei der Kollision zwischen zwei Autos auf der Salzkottener Straße sind am Mittwoch Nachmittag 3 Personen verletzt worden.

Gegen 15:35 Uhr befuhr ein 56-jähriger Mann mit einem Ford Ranger einen Feldweg von Niederntudorf in Richtung Wewer und überquerte die Salzkottener Straße. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 72-jährigen Fahrerin eines Toyota Yaris. Die 72-Jährige war auf der Salzkottener Straße von Alfen in Richtung Salzkotten unterwegs und kollidierte im Kreuzungsbereich mit dem Ford Ranger. Im Toyota befanden sich neben der 72-Jährigen Fahrerin noch zwei weitere Mitfahrer im Altern von 12 und 14 Jahren. Die 72-Jährige wurde schwer verletzt, ebenso wie die 12-Jährige. Der 14-Jährige wurde leicht verletzt. Mit Rettungswagen wurden die Verletzten in Krankenhäuser gebracht. Ein im Toyota befindlicher Hund erlitt tödliche Verletzungen. Beide Autos wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme musste der die Unfallstelle für den Verkehr gesperrt werden.

POL-PB: Drei Radler bei Unfällen verletzt
Paderborn (ots)

(mb) Am Mittwoch haben sich zwei Radfahrer und eine Radlerin bei Verkehrsunfällen Verletzungen zugezogen.

Eine 55-jährige Radfahrerin fuhr gegen 09.15 Uhr auf dem Fahrradschutzstreifen an der Detmolder Straße stadteinwärts. Aus dem Österreicher Weg bog eine 51-jährige Frau mit einem Toyota Yaris nach rechts auf die Detmolder Straße ab und missachtete die Vorfahrt der Radlerin. Das Auto erfasste das Fahrrad und die 55-Jährige stürzte. Sie zog sich Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Auf dem Radweg am Le-Mans-Wall fuhr ein 63-jähriger Radfahrer gegen 18.05 Uhr vom Westerntor zum Rosentor. Kurz vor dem Rosentor wollte er links an zwei Fußgängerinnen vorbeifahren. Als er auf Höhe der Frauen war, trat eine 28-jährige Fußgängerin unvermittelt zur Seite und es kam zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer. Der Mann stürzte und verletzte sich leicht, musste aber nicht sofort behandelt werden.

Um 18.30 Uhr fuhr ein 50-jähriger Radler auf dem Radweg an der Husener Straße stadteinwärts. Kurz vor der Leostraße geriet er an die Bordsteinkante und stürzte. Er verletzte sich leicht und kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.

POL-PB: Philipp Meiners ist neuer Leiter der Direktion Gefahrenabwehr
Einsatz bei der Kreispolizeibehörde Paderborn
Kreis Paderborn (ots)

POL-PB: Philipp Meiners ist neuer Leiter der Direktion Gefahrenabwehr Einsatz bei der Kreispolizeibehörde Paderborn Kreis Paderborn (ots)

(CK) - Polizeioberrat Philipp Meiners ist seit dem 19. Dezember 2022 der neue Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz (GE). Er tritt damit die Nachfolge von Polizeidirektor Friedrich Husemann an, der Ende November in den Ruhestand getreten ist.

Der neue Leiter der größten Direktion in der Kreispolizeibehörde Paderborn ist kreisweit für alle Mitarbeitenden der vier Polizeiwachen zuständig. Dazu gehören neben den Streifenwagenbesatzungen der Bezirksdienst, die Diensthundeführer, der Einsatztrupp sowie die Leitstelle.

Der Leiter der Kreispolizeibehörde, Landrat Christoph Rüther, freut sich über den Neuzugang: "Philipp Meiners ist ein erfahrener und hochqualifizierter Führungsbeamter, der seinen Job von der Pike auf gelernt hat. Als versierter Kollege bringt er alle wichtigen Qualifikationen für die Führung der Direktion GE mit sich. Ich freue mich darauf, zukünftige Herausforderungen gemeinsam mit ihm zu bewältigen!"

Philipp Meiners (49) ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und drei Kindern (21/19/17) in Osnabrück.

Er ist seit 1993 bei der Polizei und begann seine Karriere im mittleren Dienst in der damaligen Polizeischule in Schloß Holte-Stukenbrock. Im Anschluss wurde er zum Polizeipräsidium Köln versetzt und absolvierte dort das Fachhochschulstudium zum gehobenen Dienst. Anschließend folgte der Aufstieg in den höheren Polizeidienst. Vor seiner Versetzung zur Kreispolizeibehörde Paderborn war der 49-Jährige beim Polizeipräsidium Bielefeld tätig.

Philipp Meiners blickt mit Freude auf seine neue Funktion: "Die Menschen im Kreis Paderborn sind mir sehr wichtig, die Bürgerinnen und Bürger sollen sich auch zukünftig sicher fühlen. Ich freue mich darauf, die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers fortzusetzen und weiterzuentwickeln. Dabei kann ich mich auf ein gut aufgestelltes und motiviertes Team verlassen, mit dem ich gemeinsam die zukünftigen Aufgaben angehen werde."

Foto: Polizeioberrat Philipp Meiners

Organisation der Kreispolizeibehörde Paderborn: https://paderborn.polizei.nrw/sites/default/files/2022-12/230102_Organigramm_LR_Paderborn.pdf

POL-LIP: Detmold. Zeuginnen und Zeugen für Übergriff auf Frau gesucht.
Lippe (ots)

Die Kripo bittet um Hinweise zu einem Vorfall, der sich am Mittwoch (21.12.2022) auf einem Fußweg zwischen der Sylbeckestraße und der Annastraße ereignet haben soll. Die Feuerwehr nahm gegen 20:30 Uhr einen Einsatz wahr, bei dem sich in der Sylbeckestraße eine verletzte Frau aufhalten sollte. Die 23-Jährige war jedoch nicht verletzt. Vielmehr gab diese an, zwischen 18:30 und 20:30 Uhr Opfer eines Übergriffs durch einen ihr unbekannten Mann geworden zu sein. Dieser sei ihr vom Gelände der Tankstelle am Handelshof "Kanne" gefolgt und habe sie auf dem o.a. Weg, in Höhe eines Parkplatzes, von hinten ergriffen und gewürgt. Die 23-Jährige habe laut geschrien und sich gewehrt, so dass der Mann von ihr abgelassen habe und geflüchtet sei. Was der Unbekannte vorhatte, ist noch völlig unklar; gesprochen habe er während des Übergriffes nicht. Der Täter soll ein südländisches Erscheinungsbild haben, etwa 30 Jahre alt, 1,80 m groß, von sportlich-kräftiger Statur sein und einen dunklen Vollbart tragen. Er soll komplett schwarz und mit Mütze und Schal bekleidet gewesen sein. Personen, die im Bereich Sylbeckestraße/Immelmannstraße/Annastraße zwischen ca. 18:30 und 20:30 Uhr etwas beobachtet haben oder Schreie gehört haben, melden sich bitte telefonisch unter 05222 98180 beim Kriminalkommissariat in Bad Salzuflen. Insbesondere werden einige Männer gebeten sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen, die sich zur Tatzeit an der Tankstelle von "Kanne" aufgehalten haben.

POL-LIP: Lemgo-Luhe. PKW landet nach Überholmanöver im Straßengraben.
Lippe (ots)

Donnerstagmorgen (22.12.2022) missglückte ein Überholmanöver auf der Rintelner Straße (B 238). Gegen 8:20 Uhr fuhren drei Autos hintereinander in Richtung Lemgo. Eine 58-jährige Frau beabsichtigte mit ihrem VW die zwei vor ihr fahrenden Fahrzeuge zu überholen. Das bemerkte der 70-jährige Fahrer eines Audis offenbar nicht. Auch er setzte zum Überholen des vor ihm fahrenden 84-jährigen Fahrers eines Skodas an. Der VW und der Audi touchierten sich seitlich. Daraufhin wurde der VW eine Böschung hinunter katapultiert. Der Audi prallte anschließend noch seitlich gegen den Skoda. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 10.000 Euro. Der VW musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Im Rahmen der Bergungsarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der B 238

POL-LIP: Detmold-Heidenoldendorf. Drei verletzte Personen bei Verkehrsunfall.
Lippe (ots)

Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch (21.12.2022) an der Einmündung Plantagenweg/Adolf-Meier-Straße ereignet hatte, wurden alle drei Fahrzeuginsassen verletzt. Gegen 13:30 Uhr beabsichtigte der 48-jährige Fahrer eines Mercedes von der Adolf-Meier-Straße aus nach links auf den Plantagenweg abzubiegen. Dabei übersah er offenbar den BMW eines 45-Jährigen, der in Richtung der Oerlinghauser Straße fuhr. Bei dem Zusammenprall wurde auch eine 49-jährige Beifahrerin im Mercedes verletzt. An den Fahrzeugen, die beide abgeschleppt werden mussten, entstand Sachschaden in Höhe von etwa 22.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es auf dem Plantagenweg zu Verkehrsbeeinträchtigungen

POL-LIP: Dörentrup-Humfeld. Unfall auf der Kreuzung.
Lippe (ots)

Bei einem Verkehrsunfall wurden am Mittwoch (21.12.2022) zwei Menschen verletzt. Eine 22-jährige Frau aus Detmold beabsichtigte gegen 13:30 Uhr mit ihrem Audi die B 66 zu überqueren. Sie fuhr von der Straße Oelentrup aus geradeaus in Richtung der Farmbecker Straße. Dabei Missachtete sie die Vorfahrt einer 53-jährigen Frau aus Blomberg, die mit ihrem Land Rover in Richtung Barntrup unterwegs war. Die Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich zusammen. Der Land Rover wurde dabei gegen den Mercedes eines 51-jährigen Mannes aus Lemgo geschleudert, der an der Farmbecker Straße verkehrsbedingt wartete. Die Blombergerin und der Lemgoer mussten anschließend mit Rettungswagen in Kliniken gefahren werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.

POL-LIP: Lemgo-Hörstmar. Nach Brand in leestehendem Haus bittet die Kripo um Hinweise.
Lippe (ots)

Vergangenen Sonntag (18.12.2022) wurden die Rettungskräfte gegen 8 Uhr zu einem brennenden Haus an der Kreuzung Lagesche Straße/Uferstraße gerufen. Das Haus stand bereits seit geraumer Zeit leer. Menschen kamen nicht zu schaden. Da es in dem Gebäude bereits in der Vergangenheit gebrannt hatte, ist die Ermittlung eines Sachschadens nicht möglich.

Am Mittwoch (21.12.2022) suchten Mitarbeitende der lippischen Kriminalpolizei gemeinsam mit einem Sachverständigen die Brandruine auf. Die Ermittlungen deuten auf eine Brandstiftung hin. Wer Hinweise auf den oder die Verursacher des Feuers geben kann, setzt sich bitte telefonisch unter 05231 6090 mit dem Kriminalkommissariat 1 in Verbindung.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

 

Buddenberg Kunststoffe Stellenangebot

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 24.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - Zwei Mädchen vermisst, 25.000 Schaden und zwei Verletzte auf der B252,Versuchter Raub

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 23.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - Junge vermisst, Räuberischer Diebstahl, Unternehmen aufgepasst - Achtung vor Mails von Insolvenzkanzleien

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner