23. August 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 23.08.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Urlauberin nach Sturz schwer verletzt, 2 Öffentlichkeitsfahndungen nach Diebstahl und mehr

Symbolfoto Rettungshubschrauber

POL-HX: Urlauberin nach Sturz mit Pedelec schwer verletzt
Bad Driburg (ots)

Bei einem Sturz mit einem Pedelec auf der K 13 bei Bad Driburg-Neuenheerse hat eine 71-jährige Frau am Montag, 22. August, eine schwere Kopfverletzung davon getragen.

Die Frau aus den Niederlanden war gegen 11.15 Uhr auf der K 13 von Willebadessen-Altenheerse in Richtung Neuenheerse unterwegs. Nach einer Rast setzte die Frau die Fahrt mit ihrem Pedelec auf der gerade verlaufenden, aber abschüssigen Straße fort und stürzte aus bislang unbekannter Ursache auf der Fahrbahn. Ihr Partner, der ebenfalls ein Pedelec fuhr, war ihr mit kurzem zeitlichem Abstand gefolgt, hatte den Sturz jedoch nicht gesehen.

Bei dem Unfall zog sich die 71-Jährige eine schwere Kopfverletzung zu und war nicht mehr ansprechbar. Rettungskräfte reanimierten die Frau. Ein Rettungswagen brachte die Frau in ein Krankenhaus. Von dort wurde sie zur weiteren ärztlichen Versorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Einen Fahrradhelm hatte die Frau zum Unfallzeitpunkt nicht getragen. Der Mann hatte während der Weiterfahrt der Frau keinen Fahrzeugverkehr auf der K 13 bemerkt. Hinweise auf ein Fremdverschulden stellte die Polizei nicht fest. /ell

POL-HX: Unfallflucht mit schwer verletzter Person - Zeugenaufruf
Höxter (ots)

Nach einem Unfall in Höxter am Dienstag, 23. August, bei dem sich ein 54-jähriger Mann schwer verletzt hat, flüchtete ein dunkler Kleinwagen in Richtung Stahle.

Gegen 10:20 Uhr war ein dunkler Kleinwagen auf der B64 in Richtung Stahle unterwegs und befand sich im Kreuzungsbereich zur Brenkhäuser Straße auf der Linksabbiegerspur. Ein Linienbus, der mit einem Fahrgast besetzt war, befand sich parallel zu dem dunklen Kleinwagen auf dem linken von zwei Fahrstreifen Richtung Stahle. Aufgrund eines unerwarteten Fahrstreifenwechsels des Pkw musste der Busfahrer stark abbremsen und nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Fahrgast in dem Bus stürzte dadurch und verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte den Mann aus Brakel in ein Krankenhaus.

Da der dunkle Kleinwagen sich von der Unfallstelle Richtung Stahle entfernte, hat die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht eingeleitet.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05271/962-0 beim Verkehrskommissariat der Polizei Höxter zu melden./jun

POL-PB: Ölspur fordert zwei Leichtverletzte - Polizei sucht Verursacher
Paderborn-Schloß Neuhaus (ots)

Zwei Leichtverletzte sind das Ergebnis einer Ölspur, die ein unbekanntes Fahrzeug am Montag wohl in der Mittagszeit im Kreisverkehr der Marienloher Straße mit der Schloßstraße in Paderborn-Schloß Neuhaus hinterlassen hatte.

Gegen 13.50 Uhr meldete sich der 16-jährige Fahrer eines Leichtkraftrads der Marke Aprilia bei der Polizei. Er war im Kreisverkehr auf der Ölspur weggerutscht, als er aus Schloß Neuhaus kommend in Richtung Marienloher Straße abbiegen wollte. Dabei zog er sich Verletzungen am Arm zu. Der Schaden am Leichtkraftrad beläuft sich auf rund 500 Euro.

An gleicher Stelle kam auch eine 37-jährige Radfahrerin zu Fall. Sie war mit einem E-Bike auf der Schloßstraße in Richtung Schloß Neuhaus unterwegs. Auf Höhe der Einmündung zur Marienloher Straße rutschte ihr Rad zur Seite. Die Frau verletzte sich am Bein. Die Feuerwehr konnte die Ölspur schließlich beseitigen.

Die Polizei bittet Zeugen, sachdienliche Hinweise zum Verursacher der Ölspur an die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Partnerlogo

 

POL-PB: Falsche Bankmitarbeiter erbeuten Bargeld und Schmuck
Paderborn (ots)

(md) Am Freitag, 19.08.2022 wurde eine 86-jährige Frau Opfer der Betrugsmasche "Falsche Bankmitarbeiter". Das Täterduo erbeutete 2.535 Euro Bargeld und ein rubinenbesetztes Collier. Wir suchen Zeugen.

Das Betrugsopfer erhielt am Freitag, 19.08.2022, gegen 13:00 Uhr einen Anruf. Ein Herr Neumann gab sich als Mitarbeiter der Volksbank aus und fragte, ob die Dame Bestellungen im Wert von 2.000 - 4.000 Euro getätigt habe, da dieser Betrag nicht von ihrem Konto abgebucht werden könne. Im weiteren Gespräch gab Herr Neumann an, das Konto sperren zu wollen, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Aufgrund dessen benötige er ihre Bankdaten, also Kontonummer und PIN.

Die Geschädigte glaubte dem Anrufer und teilte ihre Daten mit. Zwecks vollständiger Sicherheit gab man vor, ihre Bankkarte zu benötigen und Mitarbeiter zu entsenden, die die Karte abholen und sicher verwahren würden. Zwischen 13:30 Uhr - 14:00 Uhr erschienen dann zwei Personen, männlich und weiblich, bei ihr zu Hause, angeblich Herr Neumann und Frau Müller. Das Duo ging mit ihrem Betrugsopfer in die Küche, wo die Geschädigte ihre Bankkarte ausgab.

Am Sonntag, 21.08.2022, gegen 12.00 Uhr, meldete sich telefonisch erneut eine Frau Müller bei der Seniorin, die sich als Mitarbeiterin der Volksbank ausgab. Man habe bei acht Parteien in unmittelbaren Nähe versucht, einzubrechen. Aufgrund dessen müsse man weitere Wertgegenstände ebenfalls sicher für sie verwahren. Kurze Zeit nach diesem Gespräch, gegen 13.00 Uhr, kam der angebliche Herr Neumann erneut zu seinem Opfer nach Hause und nahm 160 Euro Bargeld und eine mit Rubinen besetzte Goldkette in Empfang.

Das Duo verabredete sich außerdem mit der alten Dame für Montag, 22.08.2022, 10.00 Uhr an der Volksbank im Engernweg, Paderborn, angeblich, um ihr ihr Eigentum zurückzugeben. Als sie dort eintraf und die beiden angeblichen Bankmitarbeiter nicht erschienen, fiel der Betrug den Mitarbeitenden der Volksbank auf.

Das Täterduo wird wie folgt beschrieben:

Erste Person:

Männlich, ca. 20 Jahre alt, südländisches Aussehen kurze lockige schwarze Haare, ca. 170 cm groß, sprach wenig und kein gutes Deutsch

Zweite Person:

Weiblich, ca. 20 Jahre, vermutlich deutsch, blonde kinnlange Haare, ca. 170 cm groß, sprach hochdeutsch

POL-PB: Nach Strohlagerbrand: Polizei vermutet Brandstiftung und sucht Zeugen
Borchen-Schloß Hamborn (ots)

(mh) Der Brand von etwa 1.000 Ballen Stroh auf einem Acker in der Nähe des Schloßes Hamborn in Borchen (s. Pressebericht vom 21. August) wurde möglicherweise durch Brandstiftung verursacht. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Feuerwehr und die Polizei waren am Sonntag gegen 16.26 Uhr alarmiert worden. Die Ballen brannten zu dem Zeitpunkt bereits in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald verhindern. Zur Unterstützung war auch das Technische Hilfswerk im Einsatz. Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden wir auf über 30.000 Euro geschätzt.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Werkzeugdiebstahl aus Baucontainern
Paderborn (ots)

(md) Unbekannte brachen in Baucontainer an Baustellen in Paderborn-Elsen und Paderborn ein und entwendeten Werkzeug. Wir suchen Zeugen.

Bislang unbekannte Täter brachen im Zeitraum zwischen Freitag, (19.08.2022 13:15 Uhr) und Montag (22.08.2022, 06:00 Uhr) am Rohbau eines Mehrfamilienhauses am Richterbusch in Paderborn-Elsen einen Baucontainer auf und entwendeten Werkzeug.

In einen weiteren Baucontainer wurde zwischen Freitag (19.08.2022, 12:30 Uhr) und Montag (22.08.2022, 07:00 Uhr) an der Lise-Meitner-Straße in Paderborn ebenfalls eingebrochen. Hier stahlen die Täter eine Rüttelplatte und eine Motorflex.

Wer hat im angegebenen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann sonstige Hinweise geben? Sachdienliche Hinweise an die Paderborner Polizei gerne unter: 05251 306-0.

POL-LIP: Lügde. Pakete gefunden.
Lippe (ots)

Anfang August 2022 fand ein Zeuge diverse, teilweise aufgerissene Pakete an einem Waldweg, der von der Straße Waldwiese abgeht. Offenbar sollten die Pakete mit dem Versanddienstleister Hermes zugestellt werden, kamen jedoch nie bei den Zieladressen an. Wer Anfang August im Bereich Lügde vergeblich auf ein Paket wartete, hat nun gute Chancen, dass es bei der Polizei verwahrt wird. Wir bitten mögliche Geschädigte, Anzeige zu erstatten. Gerne können Sie sich dafür auch beim zuständigen Bezirksdienstbeamten in Lügde melden.

Der Zeuge beobachtete außerdem einen weißen Bulli mit Hamelner Kennzeichen, mit dem die Pakete möglicherweise zum Fundort transportiert wurden. Wer Hinweise auf das Fahrzeug und den Fahrer geben kann, informiert bitte das Kriminalkommissariat 5 unter der Telefonnummer 05222 98180

POL-LIP: Dörentrup-Hillentrup. Auf Dorffest angegriffen.
Lippe (ots)

In der Nacht von Sonntag auf Montag (21./22.08.2022) wurde ein 33-jähriger Mann nahe des Dorffestest auf einer Wiese im Bereich Hauptstraße/Homeier Straße von hinterrücks angegriffen. Er wurde vermutlich gegen Mitternacht auf den Boden gestoßen und getreten. Dabei wurde er verletzt und verlor das Bewusstsein. Den oder die Angreifer hat er nicht sehen können. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Körperverletzung geben können, informieren bitte das Kriminalkommissariat 5 unter der Telefonnummer 05222 98180

POL-LIP: Schlangen. Vandalismus an Grundschule.
Lippe (ots)

Unbekannte beschädigten am Wochenende (19. - 22.08.2022) mehrere Fensterscheiben an der Grundschule in der Rosenstraße. Der Sachschaden liegt bei etwa 700 Euro. Wer Hinweise auf Tatverdächtige geben kann, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090

POL-LIP: Detmold-Jerxen-Orbke. Versuchter Raub.
Lippe (ots)

Montagnachmittag (22.08.2022) versuchte ein Mann, einen Taxifahrer in der Lageschen Straße auszurauben. Gegen 16:25 Uhr bedrohte der Unbekannte den 76-jährigen Taxifahrer und verlangte erfolglos seine Geldbörse. Der gescheiterte Räuber flüchtete zu Fuß über einen Grünstreifen in Richtung Kreuzung Klingenbergstraße. Er wird folgendermaßen beschrieben: zwischen 35 und 40 Jahre alt, etwa 1,75 m groß, kräftige Statur. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Brille, eine Maske, Jeans und hatte einen gelben Beutel dabei.

Wer Hinweise auf den Mann geben kann, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090.

POL-LIP: Lemgo. Radfahrerin schwer verletzt.
Lippe (ots)

Eine 24-jährige Radfahrerin aus Bielefeld wurde am Montag (22.08.2022) bei einem Verkehrsunfall auf der Schloßstraße schwer verletzt. Ein 54-jähriger Paketbote bog gegen 12:25 Uhr von der Lemgoer Straße mit einem Van nach links auf die Schloßstraße ab und kollidierte dabei auf seiner Fahrbahnseite mit der Radfahrerin. Die Bielefelderin wurde zur Behandlung ihrer Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum gebracht. Zeugenhinweise zum Unfallhergang richten Sie bitte an das Verkehrskommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Taxifahrer verhindert Enkeltrick.
Lippe (ots)

Mit einem Schockanruf versuchten Betrüger in der letzten Woche eine Seniorin um ihre Ersparnisse zu bringen. Sie riefen die 90-jährige Frau an und spielten ihr ein dramatisches Schauspiel mit einem weinenden Enkel und vermeintlichen Polizisten und Staatsanwälten vor. Dann bestellten sie ihr ein Taxi, mit dem sie zur Bank fahren und das Geld abholen sollte. Die Betrüger hatten die Rechnung jedoch ohne den Taxifahrer gemacht. Dieser wurde skeptisch, da sein Fahrgast verängstigt wirkte. Er überzeugte die Dame, sich ihm anzuvertrauen und fuhr sie zur Polizei statt zur Bank.

Der Taxifahrer hat mit seinem tollen Verhalten einen Betrug verhindert! Damit nicht erst Taxifahrende oder Bankangestellte Ihre Angehörigen vor dieser fiesen Masche bewahren müssen, sprechen Sie bitte mit Ihren (älteren) Angehörigen und sensibilisieren Sie diese für die Betrugsart. Das einfachste Mittel, um eine derartige Tat zu verhindern ist, den Telefonhörer sofort aufzulegen, wenn es in dem Gespräch um Geld oder Wertgegenstände geht.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Medizinischer Notfall führt zu Verkehrsunfall.
Lippe (ots)

Aufgrund eines medizinischen Notfalls endete die Autofahrt einer 56-jährigen Frau aus Bad Salzuflen Montagnachmittag (22.08.2022) vor dem Mast einer Ampel. Die Frau bog mit ihrem Citroen gegen 15:15 Uhr von der Herforder Straße aus nach links in die Bahnhofstraße ein. Dabei geriet sie von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Ampelmast. Die Frau wurde zur Versorgung in eine Klinik gefahren. An dem Citroen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro

POL-LIP: Leopoldshöhe-Nienhagen. Vor Baum gefahren.
Lippe (ots)

Am späten Montagabend (22.08.2022) kam ein 30-jähriger Mann aus Lage mit seinem Renault von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Gegen 23 Uhr wollte er von der Eckendorfer Straße aus auf die Bielefelder Straße einbiegen. Auf regennasser Fahrbahn rutschte der Renault dabei gegen den Baum. Der Lagenser wurde zur ärztlichen Versorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren. Der Renault musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

Wer den Unfall beobachtet hat, meldet sich bitte unter 05231 6090 beim Verkehrskommissariat.

POL-LIP: Lemgo. Verkehrsunfallflucht auf Parkplatz.
Lippe (ots)

Am Freitag (19.08.2022) wurde ein auf dem Rewe-Parkplatz im Steinweg abgestellter Fiat durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Zwischen 5:45 Uhr und 13:15 Uhr war der Wagen dort geparkt. Eine Verursacherin oder ein Verursacher des Schadens in Höhe von etwa 2000 Euro meldeten sich nicht. Das Verkehrskommissariat erbittet Hinweise in dem Zusammenhang unter der Telefonnummer 05231 6090.

Die sogenannten Parkplatzrempler passieren rasch, eine kleine Unaufmerksamkeit und schon hat man beim Rangieren ein anderes Auto gestreift. Das ist zwar ärgerlich, aber kein Grund zur Panik und schon gar nicht für eine Verkehrsunfallflucht. Wenn Sie einen Verkehrsunfall verursachen und keinen Geschädigten antreffen, rufen Sie unbedingt die Polizei. Einen Zettel am Fahrzeug zu hinterlassen, reich nicht! Die Polizei kommt dann zum Unfallort und nimmt den Vorfall ordnungsgemäß auf. Somit ist die Einleitung einer Schadensregulierung erfolgt. Bei einem Sachschaden kann ein Verwarnungsgeld in Höhe von 20 bis 35 Euro erhoben werden - damit ist die Sache für Sie in Bezug auf die Polizei bereits abgeschlossen. Wenn Sie hingegen vom Unfallort flüchten, droht Ihnen ein Strafverfahren!

POL-LIP: Lügde/Schlangen. Zwei Öffentlichkeitsfahndungen nach Diebstählen.
Lippe (ots)

Die Kriminalpolizei sucht in zwei Fällen mit Fotos von Überwachungskameras nach Tatverdächtigen von Diebstählen.

In Schlangen hat ein Mann einen Bekannten bestohlen, der ihn bei sich übernachten ließ. Der damals obdachlose Tatverdächtige klaute im September 2021 die EC-Karte seines Gastgebers und holte damit Geld ab. Ein Bild des Mannes mit kräftiger Statur und dunklen Augen und Haaren finden Sie hier: https://polizei.nrw/fahndung/85378.

Die Polizei bittet um Hinweise auf seine Identität und seinen Aufenthaltsort.

In einem Supermarkt in Lügde entwendeten Unbekannte Ende März 2022 die Geldbörse eines Kunden. Kurz darauf hoben zwei möglicherweise weibliche Tatverdächtige mit einer EC-Karte des Opfers Geld an einem Geldautomaten ab. Die Tatverdächtigen versteckten ihre Gesichter hinter Masken und unter Hüten. Bilder der beiden finden Sie hier: https://polizei.nrw/fahndung/85185

Die Polizei bittet auch in diesem Fall um Hinweise auf die Identität der Tatverdächtigen. Weitere sachdienliche Hinweise - zum Beispiel zu Begleitpersonen oder verwendeten Fahrzeugen - richten Sie bitte ebenfalls an das Kriminalkommissariat 6 unter der Telefonnummer 05261 9330.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Partnerlogo

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfall: Unfall mit 2 Pkw, vermtl. Frontalzusammenstoß. B252 Brakel
Polizeimeldungen

Höhe "Mutter Gottes im Wasser". Einsatzkräfte vor Ort, Straße teilweise gesperrt.

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 22.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Raub - Jugendgruppe flüchtet, Geschockt am Telefon? - Betrüger erbeuten Bargeld, Qualifizierte Festnahme nach Bedrohung, Jugendlicher vermisst

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner