25. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 24. und 25.03.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Kollision zwischen Fußgängerin und Auto, Warnung vor Betrügern bei Ebay-Kleinanzeigen

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Kollision zwischen Fußgängerin und Auto
Beverungen (ots)

Schwer verletzt wurde eine 64-jährige Beverungerin mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstagabend, 23.03.2023, gegen 19:20 Uhr in Beverungen. Die 64-jährige Fußgängerin ging zu diesem Zeitpunkt im Bereich Lange Straße auf dem rechtsseitigen Fußgängerweg Richtung Herstelle. In Höhe eines gegenüberliegenden Geschäftshauses überquerte sie dann plötzlich die Lange Straße, wo sie von dem Mercedes eines 81-jährigen Höxteraners erfasst wurde, welcher Richtung Höxter fuhr. Durch den Zusammenstoß erlitt die Frau schwere Verletzungen und wurde umgehend durch einen Notarzt samt Rettungswagenbesatzung medizinisch versorgt. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschadenschaden im mittleren vierstelligen Euro-Bereich.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter nahm umgehend die Ermittlungen zur Unfallursache auf. /buc

POL-PB: Warnung vor Betrügern bei Ebay-Kleinanzeigen
Kreis Paderborn (ots)

(mb) In den letzten Tagen sind bei der Paderborner Kripo vermehrt Betrugs-Anzeigen von Nutzern des Verkaufsportals "Ebay-Kleinanzeigen" eingegangen. Die Opfer hatten über die Paypal-Funktion "Geld an Familie und Freunde" bezahlt und die Ware nie bekommen.

Ebay-Verkäufer sind keine Freunde!

Die Betrüger inserieren beliebte Artikel wie Handys oder Unterhaltungselektronik, Werkzeuge oder Küchengeräte zu günstigen Preisen. Nimmt ein Käufer Kontakt über das Kleinanzeigenportal auf, werden die weiteren Verhandlungen auf Bitten des Verkäufers direkt per Mail geführt. Im Verlauf der Kommunikation wird das Opfer überredet, per PayPal mit der Zahlungsoption an "Freunde und Familie" zu bezahlen. Der Käufer gibt als Zahlungsempfänger die Email-Adresse des Verkäufers/Täters an. So landet das Geld auf einem kurzfristig unter falschen Namen eingerichtetes PayPal-Konto, von dem das Geld weiter überwiesen wird. Bevor die ersten Geschädigten Strafanzeigen erstatten, weil sie ihre Artikel nicht erhalten haben, sind die Nutzerkonten bei PayPal und Ebay schon wieder gelöscht und es existieren bereits unter anderen Personalien neue, um weitere Betrugstaten zu verüben. Selbst Ebay und PayPal warnen eindringlich vor der Bezahlung von Waren mit der Zahlungsmethode "Freunde und Familie". Dabei entfallen zwar die Gebühren für Empfänger und Geldversender - allerdings bietet PayPal in dieser Funktion keinerlei Käuferschutz. Deswegen sollte bei einem Kauf von Fremden immer mit der Funktion für "Waren und Dienstleistungen" gezahlt werden, denn nur dann gilt der PayPal-Käuferschutz.

In einer Variante diese Betrugsmasche versuchen die Täter die Kommunikation mit dem "Kunden" ebenfalls von der Ebay-internen Chat-Funktion auf Email zu wechseln. Gibt der Käufer dann seine E-Mail-Adresse heraus, bekommt er eine Nachricht zugesandt, in der von Problemen bei der Paypal-Bezahlung die Rede ist. Der Käufer wird aufgefordert, auf einen Link zu klicken und landet auf einer Bezahl-Webseite, die optisch einen seriösen Eindruck hinterlässt. Dort sollen die Bankdaten eingegeben werden. Sobald die Daten komplett eingegeben sind, erfolgt eine unautorisierte Abbuchung in Höhe mehrerer tausend Euro von Konto des Opfers. Das Geld ist weg - die Wege nicht mehr nachvollziehbar.

Die Polizei warnt vor diesen Maschen und rät: Nutzen Sie ausschließlich sichere Bezahlfunktionen mit Käuferschutz. Werden Sie sofort misstrauisch, sollten Sie aufgefordert werden, andere Funktionen zu nutzen. Dann ist es sicherer, den Kontakt zu dem Verkäufer abzubrechen.

Schützen Sie ihr eigenen Accounts auf Internetportalen durch sichere Passwörter und möglichst eine zweite Absicherung. Geben sie keine Bankdaten an Fremde heraus.

Weitere Informationen und Sicherheitstipps bietet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) - Sicher im digitalen Alltag:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/informationen-und-empfehlungen_node.html

POL-PB: Ermittlungen nach Laubeneinbrüchen abgeschlossen - Zwei Tatverdächtige (20/21) dingfest
Paderborn (ots)

(mb) Zwei junge Männer im Alter von 20 und 21 Jahren stehen im dringenden Verdacht, Anfang dieses Jahres über 100 Einbrüche in Gartenlauben in Paderborner Kleingartenanlagen verübt zu haben. Ein Tatverdächtiger (20) konnte schon am 1. Februar 2023 "auf frischer Tat" vorläufig festgenommen werden (Polizeibericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5431522). Seinem Komplizen gelang seinerzeit die Flucht. Nach intensiven Ermittlungen ist jetzt auch dieser 21-jährige Paderborner dingfest.

Im Januar begingen zunächst unbekannte Täter serienweise Einbrüche in Lauben innerhalb von fünf Kleingartenanlagen im Stadtgebiet. Sie entwendeten vorwiegend Elektrogeräte und Werkzeuge. Die Polizei sicherte an den Tatorten zahlreiche Spuren, die im Zuge der Ermittlungen von großer Bedeutung wurden. Nach einer erneuten Serie und Zeugenhinweisen gelang die Festnahme des ersten Tatverdächtigen. Sein Komplize konnte flüchten und tauchte unter.

In den Vernehmungen des 20-Jährigen schwieg dieser beharrlich, wenn es um seinen Komplizen ging. Bei den Recherchen fiel der Kripo ein 21-jähriger bereits mehrfach in Erscheinung getretener Mann auf, der in unmittelbarer Nachbarschaft des ersten Tatverdächtigen wohnt. Durch Zeugenvernehmungen, Auswertung von Videomaterial und anhand der an den Tatorten gesicherten Spuren sowie sichergestelltes Diebesgut, kann sowohl dem 20-Jährigen als auch dem 21-Jährigen die Tatbeteiligung nachgewiesen werden. Unter den Beweismitteln befindet sich ein Bolzenschneider, mit dem die Schlösser der Lauben geknackt wurden.

Bei den Durchsuchungen fanden die Ermittler Diebesgut aus Keller- und Tiefgarageneinbrüchen, eine Golfausrüstung sowie zwei E-Bikes, sodass mindestens drei weitere Taten außerhalb der Einbruchserie in Gartenlauben geklärt sind.

Die Ermittlungsergebnisse werden jetzt der Staatsanwaltschaft Paderborn übermittelt.

POL-PB: Fahrerflucht nach Auffahrunfall
Paderborn (ots)

(mb) Die Polizei sucht nach einem Verkehrsunfall auf der Riemekestraße Höhe Heinz-Nixdorf-Ring einen blauen Passat und Unfallzeugen der Fahrerflucht.

Am Mittwoch, 22.03.2023, fuhr eine 38-jährige Audi-Fahrerin gegen 20.20 Uhr auf der Riemekestraße stadtauswärts. Am Heinz-Nixdorf-Ring wollte sie nach links in Richtung Frankfurter Weg abbiegen. An der Kreuzung musste sie zunächst halten. Dabei prallte ein nachfolgendes Auto auf das Heck des Audis. Der Fahrer oder Fahrerin des Fahrzeugs fuhr dann rechts am Audi vorbei und gab Gas. Der blaue Passat mit PB-Kennzeichen flüchtete über den Heinz-Nixdorf-Ring in Richtung Dubelohstraße.

Sachdienliche Hinweise auf den flüchtigen Passat sowie dessen Insassen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Mehrere Pkw in der Delbrücker Innenstadt aufgebrochen
Delbrück (ots)

(vh) In der Nacht von Freitag auf Samstag sind in der Delbrücker Innenstadt mehrere Pkw aufgebrochen worden. Die Tatorte befinden sich in der Danziger Straße, Dahlienstraße, Lohmannstraße, Stettiner Straße und Südstraße (2x). Bei den Pkw wurden die Seitenscheiben eingeschlagen. Entwendet wurden überwiegend Geldbörsen, die im Auto zurückgelassen worden sind. Die jeweiligen Geschädigten bemerkten die Taten erst am frühen Samstagmorgen.

Die Polizei Paderborn rät erneut dringend dazu, Wertsachen und Bargeld aus dem Auto zu nehmen und das Lenkradschloss einrasten zu lassen. Dazu sollten Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach und Tankdeckel verschlossen sein. Das Handschuhfach sollte hingegen offen stehen, um Tätern zu signalisieren, dass auch dort keine Wertsachen verstaut sind. Sichtbare Wertgegenstände im Fahrzeug sind eine Einladung für Diebe. Generell gilt: Das Auto ist kein Tresor!!

Wer verdächtige Personen gesehen hat, meldet sich bitte über die 05251 306-0 bei der Polizei.

POL-LIP: Schlangen. Bäume gefällt und gestohlen: Polizei bittet um Hinweise.
Lippe (ots)

Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen (20./21.03.2023) fällten unbekannte Täter fünf 3,50 m hohe Bäume in der Lindenstraße, vier davon wurden gestohlen. Die Kronen der gestohlenen Bäume wurden zurückgelassen. Falls Sie Zeugin oder Zeuge geworden sind und/oder sachdienliche Hinweise zu den Tätern machen können, melden Sie sich bitte beim Kriminalkommissariat 5 unter der Telefonnummer 05222 98180.

POL-LIP: Lemgo. Versuchter Einbruch in Geschäft.
Lippe (ots)

Unbekannte Täter haben versucht in ein Geschäft in der Lageschen Straße einzudringen, dabei beschädigten sie die Eingangstür. Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwochmittag und Donnerstagmorgen (22./23.03.2023) von 13:30 - 08:30 Uhr. Die Täter konnten nicht in das Objekt eindringen und ließen aus bisher ungeklärten Gründen von der Tat ab. Zeuginnen oder Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 28.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Brand in einem Wohnhaus - 2 Personen verletzt, Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall, Hunde reißen Ricke, Schüsse in der Innenstadt, Raubüberfall

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 27.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Mofa frisiert - 70 km/h statt erlaubten 25 km/h, Brände in Höxter-Lüchtringen und in Beverungen - Polizei sucht Zeugen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner