25. Januar 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 25.01.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Rasen wird schnell teuer, Mehrere Verkehrsschilder einer mobilen Baustelle geklaut

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Mehrere Verkehrsschilder einer mobilen Baustelle geklaut
Brakel (ots)

Insgesamt acht Verkehrsschilder, sechs dazugehörige Schildmasten und zwölf Stellfüße entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle.

Die Tat ereignete sich zwischen Montag, 23.01.2023, 16:00 Uhr und Dienstag, 24.01.2023, 12:30 Uhr im Einmündungsbereich der L 953 und K 43 nahe der Ortschaft Brakel-Gehrden. Aufgrund der Menge und der Größe der Baustelleneinrichtung ist davon auszugehen, dass diese mit einem Transporter oder einem Anhänger abtransportiert wurde.

Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen im angegebenen Zeitraum oder Täterhinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat der Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-HX: Autodach durch Tritte beschädigt
Bad Driburg (ots)

Mehrere Dellen im Dach seines Pkws und einen abgebrochenen Heckscheibenwischer entdeckte ein 40-jähriger Mann aus Bad Driburg am frühen Montagmorgen.

Die Tat ereignete sich zwischen Freitag, 20.01.2023, 15:00 Uhr und Montag, 23.01.2023, 07:30 Uhr in Bad Driburg auf dem zum Sulburgring ausgerichteten Parkplatz eines zum Lindenweg gehörenden Mehrfamilienhauses. Nach ersten Ermittlungen ist davon auszugehen, dass unbekannte Täter auf das Dach des Autos kletterten und dieses mittels Tritten beschädigten, so dass mehrere Dellen in diesem entstanden. Darüber hinaus brachen sie den Heckscheibenwischer des Fahrzeugs ab. Der entstandene Gesamtschaden geht nach Einschätzung der Polizei in den vierstelligen Euro-Bereich.

Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen im angegebenen Zeitraum oder Täterhinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat der Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /bu

POL-PB: #PassAuf! - Rasen wird schnell teuer
Salzkotten (ots)

POL-PB: #PassAuf! - Rasen wird schnell teuer Salzkotten (ots)

(mb) Bußgelder, Punkte und Fahrverbote. Wer sich nicht an Tempolimits hält, muss mit empfindlichen Konsequenzen rechnen. So auch am Dienstag, 24.01.2023, auf der L 776, wo die Polizei zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr in Höhe der Abfahrt Wewelsburg/Flughafen insgesamt 25 Verstöße mit Lasergeräten feststellte und ahndete.

Bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen fielen zehn Verstöße im Verwarnungsgeldbereich bis 55 Euro auf. Gegen 15 weitere Raser leitete die Polizei Bußgeldverfahren ein. Davon waren zehn Fahrerinnen oder Fahrer so schnell unterwegs, dass neben dem Bußgeld auch "Punkte" in Flensburg gesammelt wurden.

Zwei besonders Eilige müssen in Kürze eine Zeit lang aufs Autofahren verzichten: Eine 46-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Kreis Höxter hatte mit ihrem Mercedes Coupe 145 km/h auf dem Tacho. Neben dem Bußgeld von 320 Euro und zwei Punkten kommt jetzt ein einmonatiges Fahrverbot auf die Frau zu.

Für den 56-jährigen "Tagessieger" mit einem Mazda SUV aus dem Hochsauerlandkreis liegt das "Preisgeld" noch deutlich höher. Mit 155 km/h bei erlaubten 100 erfasste ihn der Laserstrahl. Dafür liegt das Bußgeld bei 480 Euro plus Gebühren, plus zwei Punkte, plus einen Monat Fahrverbot.

Neben den Tempoverstößen fiel beispielsweise ein Wohnmobilfahrer aus Köln auf, der das bestehende Überholverbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen missachtete. Der Camper wurde gestoppt. Das Bußgeld beträgt in diesem Fall 70 Euro, dazu kommt ein Punkt.

#PassAuf! - Rasen wird schnell teuer. Wieviel es kostet steht im Bußgeldkatalog. Rasen kann noch viel mehr kosten, denn Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfallursachen. Unabhängig von der Frage, wer den Unfall verursacht hat, entscheidet die Geschwindigkeit über die Unfallfolgen - sie entscheidet über Leben oder Tod. Dazu schnell drei Fakten:

   - Der Anhalteweg ist bei 120 km/h etwa 25 Meter länger als bei 100
km/h.
   - Bei 140 km/h ist er bereits fast doppelt so lang wie bei 100 
km/h.
   - Ein Aufprall mit 100 km/h entspricht einem freien Fall aus rund 
40 Metern, etwa entsprechend der Höhe eines 15-stöckigen Gebäudes.
Die Polizei führt im Kreis Paderborn regelmäßig Verkehrskontrollen mit unterschiedlichen Schwerpunkten durch und macht die Ergebnisse unter dem Hashtag "#PassAuf!" öffentlich

POL-PB: Diebe stehlen Portmonees, EC-Karten und Ohrhörer
Paderborn (ots)

(mb) Gelegenheit macht Diebe. Eine kurze Unachtsamkeit und die Täter haben zu geschlagen. Rund zehn Taten sind der Polizei seit Mitte letzter Woche angezeigt worden. Einmal konnte die Beute geortet und mit polizeilicher Hilfe sichergestellt werden. Dank und Anerkennung hat ein ehrlicher Finder verdient.

Nicht immer handelte es sich um klassischen Taschendiebstahl, wie er derzeit immer wieder in Discountern verübt wird. Dabei wird das Opfer von einem Täter abgelenkt und ein Komplize stiehlt Portmonee oder Handy. Angezeigt wurden auch Diebstähle aus Umkleidespinden oder in Gaststätten. Eine EC-Karte wurde vermutlich nach dem Bezahlen in einem Schnellrestaurant liegen gelassen. Mit der Karte kauften die Täter - wie in vier weiteren Fällen - bereits kurz nach der Tat in anderen Geschäften ein oder hoben Geld am Automaten ab.

Einem jungen Mann wurden am Wochenende seine EarPods in einer Bar in der Paderborner Innenstadt gestohlen. Er nutzte die Ortungsfunktion der 250 Euro teuren Ohrhörer und konnte sie am Dienstag in einem Mehrfamilienhaus in der Kernstadt orten. Der Geschädigte alarmierte um 15.30 Uhr die Polizei. Mit der Ortungsfunktion löste er ein akustisches Signal an den EarPods aus, sodass die Wohnung eindeutig zugeordnet werden konnte. Dort öffnete aber niemand. In der Nähe fiel jedoch ein junger Mann auf, der den Polizeieinsatz nervös beobachtete. Als die Polizisten mit dem Verdächtigen sprechen wollten, rannte er los. Schnell hatten die Beamten den 30-Jährigen gestellt und zum Haus zurück gebracht. In seiner Wohnung entdeckten die Polizisten die gestohlenen Ohrhörer und stellten sie sicher. Gegen den Tatverdächtigen läuft jetzt ein Strafverfahren.

Ehrlich gut ist der folgende Fall: Ebenfalls am Dienstag fand ein 40-jähriger Mann gegen 16.30 Uhr über 900 Euro in Scheinen vor einer Rolltreppe im Südring-Center. Er hob das Geld auf und meldete sich an der Center-Information, die umgehend die Polizei informierte. Polizisten nahmen die Personalien des anständigen Finders auf und stellten das Geld sicher. Um 18.00 Uhr meldete sich dann eine 62-jährige Frau, die am Geldautomaten in der Nähe des Fundorts Geld abgehoben hatte. Erst zuhause hatte sie bemerkt, dass sie das Geld verloren hatte. Glück gehabt!

Tipps gegen Taschendiebe hat die Paderborner Polizei im Internet eingestellt: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/tipps-gegen-taschendiebstah

POL-LIP: Bad Salzuflen. Versuchter Einbruch in Arztpraxis und Versicherungsbüro.
Lippe (ots)

Zwischen Freitag und Dienstag (20. - 24.01.2023) versuchten unbekannte Einbrecher gewaltsam in eine Arztpraxis und ein Versicherungsbüro in der Osterstraße zu gelangen. Dies misslang jedoch, so dass die Täter ohne Beute flüchteten. Das Kriminalkommissariat 2 bittet unter der Rufnummer 05231 6090 um Hinweise von Zeuginnen und Zeugen, die im angegebenen Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet haben

POL-LIP: Detmold. E-Scooter gestohlen.
Lippe (ots)

Vom Fahrradstellplatz eines Supermarktes am Hasselter Platz wurde am Dienstagmorgen (24.01.2023) ein rot-schwarzer E-Scooter der Marke "Segway", Modell "Ninebot" gestohlen. Dieser war dort gegen 7.15 Uhr gesichert abgestellt worden. Die Besitzerin entdeckte den Diebstahl bei ihrer Rückkehr am Stellplatz gegen 7.30 Uhr. Wer Hinweise zum Diebstahl geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter 05222 98180 beim Kriminalkommissariat 5

POL-LIP: Bad Salzuflen. Werkzeug aus Firmenwagen entwendet.
Lippe (ots)

Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen (23./24.01.2023) stahlen bislang Unbekannte Werkzeug aus einem Firmenfahrzeug, das am Fahrbandrand der Bodelschwinghstraße parkte. Sie öffneten den weißen Opel Vivaro gewaltsam und entwendeten daraus Koffer samt diversem Werkzeug - unter anderem eine Stichsäge der Marke "Hilti", eine Schlagbohrmaschine von "Makita" und eine Kreissäge der Marke "Dewalt". Zeugenhinweise zum Diebstahl nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 05231 6090 entgegen

POL-LIP: Detmold-Jerxen-Orbke. Unfall mit Verletzten im Kreuzungsbereich.
Lippe (ots)

Drei leicht verletzte Frauen sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen (24.01.2023) im Kreuzungsbereich Klingenbergstraße/Lagesche Straße/Nordstraße ereignet hat. Gegen 8 Uhr war eine 19-Jährige mit ihrer 18-jährigen Beifahrerin (beide aus Lage) in ihrem Ford auf der Nordstraße in Richtung Klingenbergstraße unterwegs. Als sie an der Kreuzung nach links auf die Lagesche Straße abbiegen wollten, übersah die junge Frau augenscheinlich den vorfahrtberechtigten Renault einer 61-jährigen Detmolderin, die ihr auf der Klingenbergstraße entgegenkam. Beim Zusammenstoß der beiden Wagen wurden alle drei Frauen leicht verletzt und anschließend vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. An Ford und Renault, die beide abgeschleppt werden mussten, entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

POL-LIP: Detmold. Zeugen- und Geschädigtensuche nach Verkehrsunfallflucht.
Lippe (ots)

Da sie einem anderen Fahrzeug ausweichen musste, beschädigte eine 68-Jährige am Sonntagmorgen (22.01.2023) einen weißen Bulli, der in der Wenkenstraße parkte. Der Verkehrsunfall ereignete sich gegen 8 Uhr, als ein unbekannter Fahrer mit einem dunklen VW Combi rückwärts von einem Hof fuhr, ohne auf den Verkehr zu achten. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich die 68-Jährige aus und touchierte dabei den parkenden Bulli. Die Bad Salzuflerin sowie der unbekannte VW-Fahrer stiegen aus ihren Wagen und sprachen kurz miteinander. Danach fuhr der Mann jedoch einfach davon. Die Frau meldete den Unfall bei der Polizei. Das Verkehrskommissariat sucht nun nach dem Fahrer des dunklen VW Combis, der wie folgt beschrieben wird: 45 - 55 Jahre alt, ca. 1,75 - 1,85 m groß, schlank, dunkle Haare. Ebenso wird der Eigentümer oder die Eigentümerin des nun vermutlich beschädigten weißen Bullis, der zur Tatzeit an der Wenkenstraße in Höhe der Hausnummer 59 parkte, gebeten sich bei der Polizei zu melden. Zeugenhinweise richten Sie bitte telefonisch unter 05231 6090 an das Verkehrskommissariat

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 04.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Geparktes Auto landet auf dem Dach, Schwerer Raub unter Vortäuschung einer Polizeikontrolle, 59-jähriger Mann grundlos angegriffen

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 03.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

39-Jähriger verstirbt bei Unfall an der B68, Industriehalle in Bad Driburg in Vollbrand, Verursacher nach Unfallflucht ermittelt, Einbrüche und mehr

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner