25. Oktober 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 25.10.2021 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Einbrüche, Diebstähle, Unfälle, Junge Brandschützer in der Gemeinde Altenbeken und Anderes

FW-PB: Junge Brandschützer entdecken die Gemeinde Altenbeken Altenbeken (ots)

POL-HX: Drei E-Bikes in Bad Driburg gestohlen
Bad Driburg (ots)

Mehrere E-Bike-Diebstähle in Bad Driburg sind in den vergangenen Tagen bei der Polizei zur Anzeige gebracht worden. In der Mühlenstraße wurde ein E-Bike aus einer verschlossenen Gartenhütte entwendet. Die Tat muss sich in dem Zeitraum zwischen 19. Oktober nach 18 Uhr und 22. Oktober, 7 Uhr, ereignet haben.

Ebenfalls in der Mühlenstraße wurden ein weiteres Damen-E-Bike und Werkzeug aus einer Garage entwendet. Der mögliche Zeitraum lässt sich bei dieser Tat eingrenzen zwischen dem Samstag, 23. Oktober, nach 20 Uhr bis 24. Oktober um 11 Uhr.

Ein weiterer Diebstahl ereignete sich in der Straße "An den Fischteichen". Dort wurde aus einer Gartenlaube ein kurzzeitig abgestelltes Herren-E-Bike entwendet. Die Tat muss sich am Freitag, 22.10.2021, innerhalb von nur wenigen Minuten zwischen 6.50 und 7.00 Uhr ereignet haben. In allen Fällen bittet die Polizei in Höxter um Hinweise unter Telefon 05271/962-0. /nig

POL-HX: Zeugen gesucht nach Brand an Holzschuppen
Höxter (ots)

Ein Holzschuppen ist am Sonntag, 24. Oktober, in Höxter an der Paul-Keller-Straße in Brand geraten. Die Ermittler der Polizei schließen nach erster Einschätzung Brandstiftung nicht aus und hoffen auf Hinweise von Zeugen.

Die Hausbewohner haben gegen 21.30 Uhr bemerkt, wie Holzscheite in dem offenen Holzschuppen auf ihrem Grundstück in Brand geraten waren. Durch eigene Löschversuche und Unterstützung der Feuerwehr Höxter konnte das Feuer schnell gelöscht werden, der entstandene Schaden wird auf rund 400 Euro geschätzt.

Zeugen, die zur fraglichen Zeit in dem Wohngebiet womöglich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollten sich mit der Polizei in Höxter unter Telefon 05271/962-0 in Verbindung setzen. /nig

FW-PB: Junge Brandschützer entdecken die Gemeinde Altenbeken
Altenbeken (ots)

Mit Wanderschuhen, Funkgeräten und guter Laune durch das Eggegebirge: Am Freitag haben mehr als 280 junge Brandschützer aus dem Kreis Paderborn die Eisenbahnergemeinde erkundet.

Ausgangspunkt der besonderen Nachwanderung bildete das Freizeitgelände "Driburger Grund" in Altenbeken. Von hier aus starteten die 26 Gruppen der 13 Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Paderborn zeitversetzt und in kleinen Gruppen. "Ausgestattet mit Karte und Taschenlampe konnte so die gesamte Ortschaft entdeckt werden", erklärt Alexandra Tewes, stellvertretende Leiterin der Jugendfeuerwehr Altenbeken.

Unterwegs mussten die Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren unterschiedliche, feuerwehrtechnische Aufgaben erfüllen. "Dabei stand natürlich Spaß und Teamgeist im Vordergrund", so Brand. Auf der 6 Kilometer langen Strecke mussten beispielsweise Kisten gestapelt, Schläuche gefaltet und Seile geknotet werden. Unter Leitung von Manfred Albrecht aus Elsen gab es vom Küchenteam der Feuerwehr Paderborn nach der Wanderung an der Schützenhalle eine große Portion Spaghetti Bolognese aus der mobilen Feldküche.

"Diese Wanderung ist für die Jugendfeuerwehr wohl die größte Veranstaltung seit dem Beginn der Corona-Pandemie", erklärt der stellvertretende Kreisjugendwart, Martin Brandt. Die hohe Beteiligung zeige wie hungrig die Kinder und auch die Erwachsenen auf Kameradschaft und Aktionen seien. Die Veranstaltung fand anlässlich des 25. Geburtstages der Jugendfeuerwehr Altenbeken statt und wurde entsprechend der Coronaschutzverordnung unter Einhaltung der 3G-Regeln durchgeführt. "Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns auch noch einmal herzlich beim Ordnungsamt der Gemeinde Altenbeken bedanken", so Brandt abschließend.

Weiteres Bildmaterial finden Sie im Anhang oder im Download-Ordner der Feuerwehr Altenbeken:

https://ffab.owncube.com/index.php/s/hQ30zGKCIWtsCkx

POL-PB: Autofahrer bei Alleinunfall tödlich verletzt
Delbrück-Boke (ots)

(mb) Am Montagmorgen hat ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall auf dem Kiliansdamm tödliche Verletzungen erlitten.

Laut bisheriger Ermittlungen der Polizei fuhr der 59-jährige Seatfahrer gegen 06.45 Uhr auf dem Kiliansdamm von Delbrück-Boke in Richtung Lippstädter Straße. Er überholte ein anderes Auto auf der schmalen Straße und verlor beim Einscheren die Kontrolle über sein Fahrzeug. Etwa 100 Meter vor Einmündung Wiesenweg schleuderte der Seat nach rechts von der Straße und prallte mit der linken Seite gegen einen Baum. Das Auto blieb total beschädigt im Buschwerk liegen. Die Feuerwehr musste den eingeklemmten und schwerstverletzten Fahrer aus dem Fahrzeug befreien. Der eingesetzte Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Polizei beschlagnahmte das Unfallauto. Da Diesel aus dem Fahrzeug auslief, wurde die Untere Wasserbehörde eingeschaltet. Die Feuerwehr traf Maßnahmen, um einen nahe gelegenen Bachlauf zu schützen. Die Straßensperrung des Kiliansdamms dauert derzeit an

POL-PB: Mit Seniorenmobil verunglückt
Paderborn (ots)

(mb) Auf den Treppen zur Unterführung des Heierswalls ist am Sonntag eine 74-jährige Frau verunglückt.

Die Seniorin war gegen 15.00 Uhr mit ihrem Elektromobil auf dem Schützenweg unterwegs und wollte die Unterführung des Heierswalls zum Maspernplatz nutzen. Sie verwechselte möglicherweise wegen der blendenden Sonne die Treppe von der Schwimmoper aus mit einer Rampe und stürzte mitsamt des Seniorenmobils die Treppe hinunter. Das Mobil blieb beschädigt auf den Stufen liegen. Der Sitz riss ab. Die 74-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Passant leistete Erste Hilfe. Mit einem Rettungswagen wurde die Verletzte zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

POL-PB: Einbrecher stehlen Auto
Borchen-Dörenhagen (ots)

(mb) Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Füllekengrund haben die Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag Bargeld und einen Mercedes Vito erbeutet.

Während die Bewohner des Hauses im Obergeschoss schliefen, brachen der oder die Täter eine Terrassentür auf und drangen in das Haus ein. Sie entwendeten Bargeld sowie den Schlüssel des Mercedes-Kleinbusses, der vor der Garage geparkt war. Der blaue Vito "Edition 1" mit PB-Kennzeichen, Baujahr 2014, wurde ebenfalls entwendet.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen

POL-LIP: Extertal-Bösingfeld. Sonne blendet Autofahrer - zwei PKWs kollidieren.
Lippe (ots)

Im Kreuzungsbereich Goldbecker Straße / Hamelner Straße in Bösingfeld ereignete sich am Sonntagnachmittag ein Unfall zwischen zwei PKWs, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Ein 81-Jähriger aus Barntrup war gegen 15.15 Uhr mit seinem PKW auf der Goldbecker Straße in Richtung Bösingfeld unterwegs, als er an der Kreuzung zur Hamelner Straße zunächst anhielt, um anderen Verkehrsteilnehmenden die Vorfahrt zu gewähren. Als er wieder anfuhr, übersah er den von links kommenden Wagen eines 54-Jährigen aus Hameln, da ihn die Sonne blendete. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich schleuderte der PKW des Hamelners in den gegenüberliegenden Graben und kollidierte mit dem Mast einer Richtungstafel. Er selbst, sowie ein 9 Jahre alter Junge auf dem Rücksitz, zogen sich dabei Verletzungen zu und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Ein Rettungswagen überführte auch den 36-jährigen Beifahrer des Mannes vorsorglich in ein Klinikum. Durch den Aufprall wurde der Wagen des 81-Jährigen nach rechts auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Er selbst blieb unverletzt, seine 85-jährige Beifahrerin jedoch musste verletzt ins Krankenhaus gefahren werden. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt, es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro. Die Feuerwehr nahm vor Ort ausgelaufene Betriebsstoffe auf

POL-LIP: Bad Salzuflen-Retzen. Vier Schwerverletzte nach Verkehrsunfall.
Lippe (ots)

Am Sonntagmittag wurden vier Menschen bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Ostwestfalenstraße / Sylbacher Straße schwer verletzt. Gegen 12.00 Uhr befuhr eine 76-Jährige aus Bad Salzuflen mit ihrem VW Golf die Sylbacher Straße in Fahrtrichtung Ostwestfalenstraße. Als sie an der Kreuzung die Ostwestfalenstraße überquerte, um in Richtung Grastrup weiter zu fahren, übersah sie offenbar den aus Lemgo kommenden und vorfahrberechtigten VW Touran eines 46-jährigen Lemgoers. Die beiden Fahrzeuge kollidierten. Neben der Golf-Fahrerin und dem Touran-Fahrer wurden auch die 46-jährige Frau und der 10-jährige Sohn des Lemgoers schwer verletzt, die mit ihm im Wagen saßen. Rettungswagen brachten alle Vier in umliegende Krankenhäuser. Die beiden VWs, an denen ein Sachschaden in Höhe von rund 9000 Euro entstand, mussten abgeschleppt werden. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, mögen sich bitte unter der Rufnummer 05231 6090 beim Verkehrskommissariat melden.

POL-LIP: Bad Salzuflen. In Einfamilienhaus eingebrochen.
Lippe (ots)

Am Samstagabend brachen bislang Unbekannte zwischen 21.15 und 21.30 Uhr in ein Haus in der Moltkestraße ein. Die Täter gelangten in das Einfamilienhaus, indem sie ein Fenster aufhebelten. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Anschließend flüchteten die Unbekannten vermutlich durch eine Seitentür des Hauses. Zeugenhinweise zum Einbruch richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 2, Rufnummer 05231 6090.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter. 

Nutzen sie unsere Reichweite: Mehr als 25.000 Abonnenten und mehr als zehntausend Zugriffe täglich auf unsere Kanäle.

Für Amazon Alexa Echo Nutzer gibt es hier auch den Skill zum aktivieren unserer NEWS:

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 24.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - Zwei Mädchen vermisst, 25.000 Schaden und zwei Verletzte auf der B252,Versuchter Raub

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 23.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - Junge vermisst, Räuberischer Diebstahl, Unternehmen aufgepasst - Achtung vor Mails von Insolvenzkanzleien

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner